Briefmarken Atteste

Thema:

Sind diese Marken noch postfrisch bzw. einwandfrei ?

SimHal02 Am: 29.05.2025 18:08:25 Gelesen: 981 # 1
Sind diese Marken noch postfrisch bzw. einwandfrei ? Hallo an alle! Mit meinem ersten Forumsbeitrag möchte ich mich mit einer Frage zur Erhaltung von Marken an Euch wenden. Ich habe vor kurzem von einem guten Freund die letzte von 21 Umzugskisten mit Briefmarken aus dem Nachlass eines 1985 verstorbenen Vertriebsdirektors erhalten, durch dessen Witwe diese Sammlung in die Familie meines Freundes kam. In diesem letzten Karton, der Rest war schon vor Jahren verschenkt worden, waren nur Motivsammlungen, der Sammler hatte wohl alle Motive abonniert, die man bei Sieger und Krüger beziehen konnte. Ein Teil der Sammlung wurde in einem Keller in schwarzen Alben gelagert, die etwas muffig waren, sodass ich sie in neue Alben umgesteckt habe. Dabei fiel mir bei einigen postfrischen und gefälligkeitsgestempelten Marken auf, dass sich der Gummiteil, der mit dem schwarzen Karton in Berührung war, leicht gelblich verfärbt hat. Zu sehen ist dies etwa leider auch beim wohl besten Satz der Sammlung, den chinesischen Goldfischen von 1960. Auf dem Bild ist es etwas schlecht zu erkennen, etwa dort, wo ich die Marke mit der Pinzette halte, beginnt oberhalb die Verfärbung. So stellt sich mir die Frage, da ich einen Teil der Marken tauschen oder auf den PPA-Auktionen anbieten möchte, welchen Erhaltungsgrad diese Marken nun haben. Postfrisch bzw. gefälligkeitsgestempelt oder (leicht) mangelhaft? Sie sind zwar nicht aktiv mit einem Falz oder durch Anhaftungen verändert worden und bezogen auf diesen Aspekt noch wie von der Post verausgabt, auch die Vorderseite scheint nicht betroffen, aber die Verfärbung fällt eben auch auf und ist "unschön". Ich freue mich sehr über Hinweise und Meinungen und wünsche noch einen schönen Feiertag! SimHal02
Frankenjogger Am: 29.05.2025 19:47:07 Gelesen: 891 # 2
@ SimHal02 [#1] Bei gefälligkeitsgestempelten Marken sollte eine Gummiverfärbung eine geringere Rolle spielen, aber auch da kann es Sammler geben, die das als wertmindern ansehen. Bei postfrischen Marken ist das definitiv ein Mangel. Die Marke ist dann nicht mehr als postfrisch zu bezeichnen. Der Mangel sollte beim Verkauf genannt werden. Viele Grüße, Klemens
Richard Am: 29.05.2025 20:49:07 Gelesen: 856 # 3
@ SimHal02 [#1] Hallo Sim, der Antwort von Frankenjogger kann ich zu 100 % zustimmen. Unter dem letzten Beitrag dieses Themas findest Du 5 Verlinkungen zu ähnlichen Themen - lese sie einfach. Wir hatten besonders ausführliche Diskussionen zu postfrisch im Thema Wann ist eine Marke "Postfrisch"?] In der PPA-Auktion kannst Du die Marken gerne einstellen. In der Forumhilfe findest Du eine ausführliche Erklärung: https://www.philaseiten.de/s/hilfe.html#PPA Schöne Grüsse, Richard
Zackensonne Am: 29.05.2025 21:43:10 Gelesen: 812 # 4
Ich bin grade nicht ganz sicher wie wichtig das bei chinesischen Marken aus dieser Zeit ist. Meine mich zu erinnern, dass genau diese CTO Marken mit Gummi in dieser Form in diesem Gebiet beliebt sind. Dann macht der verfärbte Gummi natürlich was aus. Zeigen und erwähnen ist sicher nötig. Ob das viel oder wenig Auswirkungen auf den Preis hat, weiß ich nicht genau. Ich könnte mir vorstellen, dass er so immer noch gut Geld bringt. Der Fische Satz aus dem Libanon ist auch gut, wenn er postfrisch ist. CTO: https://en.wikipedia.org/wiki/Cancelled-to-order
Cantus Am: 30.05.2025 01:09:49 Gelesen: 666 # 5
@ SimHal02 [#1] Hallo, postfrisch bedeutet ein Zustand, bei dem eine Marke direkt aus der Druckerpresse kommt und keine wie auch immer geartete Veränderung trägt. Ein Stempel, welcher Art auch immer, aber auch eine Verletzung der rückseitigen Gummierung beseitigen den postfrischen Zustand. Bei einem Stempel spricht man dann von einer gestempelten Marke, bei einer Beschädigung der rückseitigen Gummierung von einer ungebrauchten Marke, wobei noch Restgummi vorhanden sein muss. In Katalogen werden postfrische Marken mit zwei ** gekennzeichnet, ungebrauchte Marken aber nur mit einem *. Wenn eine ungebrauchte Marke aber ursprünglich rückseitig gummiert war, nun aber überhaupt keine Gummierung mehr trägt, wird sie in Katalogen mit (*) gekennzeichnet. Viele Grüße Ingo
Lars Boettger Am: 30.05.2025 07:47:29 Gelesen: 617 # 6
@ SimHal02 [#1] Definition des Bundes Philatelistischer Prüfer [1]: "Der Begriff „postfrisch“ ist eine Zustandsbezeichnung, die sich ausschließlich auf die Gummierung bezieht. (Marken, die ohne Gummi verausgabt wurden, können, müssen aber nicht als „postfrisch“ bezeichnet werden.) Als postfrisch mit Originalgummierung (kurz „postfrisch“ genannt) gelten nicht entwertete Marken, deren Gummierung nicht verändert wurde und dem Originalzustand unter Berücksichtigung eines natürlichen Alterungsprozesses entspricht. Geringe Finger- oder Griffspuren beeinträchtigen in der Regel diesen Zustand nicht. Prüf- oder Eigentumszeichen gelten nicht als Veränderung des postfrischen Zustandes. Ebenso wenig stellen Bleistiftsignaturen oder -zeichen eine Veränderung oder einen Mangel dar. Auch herstellungsbedingte Gummibeeinträchtigungen sind kein Mangel." Der BPP ist relativ tolerant, wenn es z.B. Veränderungen durch den natürlichen Alterungsprozess geht. Das ist bei den von Dir gezeigten Marken aber nicht mehr der Fall. Ich würde die ungestempelten Marken als "ungebraucht" anbieten und - da schließe ich mich meinen Vorrednern an - die Rückseite zeigen. Beste Grüsse! Lars [1] https://www.bpp.de/philatelistische-begriffsbestimmungen-und-erlaeuterungen/#elementor-toc__heading-anchor-28