Briefmarken Atteste

Thema:

Wertschätzung Postkarten und Ganzsachen-Album Ende 19. Jhdt/Anfang 20. Jhdt.

Wiener Christian Am: 07.05.2025 06:57:44 Gelesen: 1601 # 1
Postkarten-Album Ende 19 Jhdt/Anfang 20 Jhdt. - Wer kann mir weiterhelfen ? Servus aus Wien, vielleicht kann mir wer von Euch bei diesem alten Postkarten-Album anhand der Fotos weiterhelfen: es sind 188 sehr alte Karten, gelaufene und ungelaufene. Bei der stichprobenartigen Durchsicht waren die meisten der gelaufenen Karten aus der Zeit von 1899 bis 1907. Der Rückseite respektive der Briefmarken wegen, habe ich willkürlich 4 Karten herausgepickt und diese abfotografiert. Mit welchem Wert läßt sich das Konvolut ca. ansetzen? Danke. Freundliche Grüße. Christian
Richard Am: 07.05.2025 23:35:03 Gelesen: 1462 # 2
@ Wiener Christian [#1] Hallo Christian, bisher hast Du keine Antwort erhalten, Deine Frage dürfte schwer zu beantworten sein. Die 4 Abbildungen der Anschriftenseite zeigen Karten aus drei Ländern, Ganzsachen und Bildpostkarten. Wie viele davon gelaufen sind, ist offen, wie viele beschriftet sind, ob Karten mit Aktenlochung dabei sind (abgeheftete), bekannte/berühmte Absender oder Empfänger, oder aus Ländern und Gebieten, die als selten angesehen sind. Ich schätze für Einzelkarten einen Erlös von ein bis zehn Euro pro Stück, ganz seltene können wesentlich mehr erbringen. Aber alles "ins Blaue hinein" [1]. Die Schätzung des gesamten Inhalts ist mir nicht möglich, ich müsste dazu schon Hellseher sein. Vielleicht helfen Dir die Links unter dem letzten Beitrag dieses Themas weiter. Du kannst die Karten bei einem Händler in Wien anbieten, bei ebay, delcampe oder anderen Handelsplattformen, oder (am besten einzeln) bei unserer PPA-Mitgliederauktion [2], die jede 12 Tage kostenfrei stattfindet. Viele Grüsse, Richard [1] https://de.wikipedia.org/wiki/Behauptung_ins_Blaue_hinein [2] https://www.ppa-auktion.de/cgi-bin/auktion.pl?do=bu&bu=510
DERMZ Am: 08.05.2025 01:42:42 Gelesen: 1448 # 3
@ Wiener Christian [#1] Guten Morgen Christian, viel kann ich leider auf den Bildern nicht erkennen, einzig es scheint sich um die Sammlung eines Empfängers zu handeln (Max Schneggenburger, Berlin). Den Herren kenne ich nicht und finde auf die Schnelle auch keine Informationen über ihn. Was ich auf den Bildern erkennen kann, es sind meist Karten mit sogenannten "Häufigkeitsmotiven" (z.B. Dresden Zwinger) und da kann ich mich Richard nur anschließen mit dem zu erwartenden Erlös pro Stück. Aber da gibt es so viele weitere Faktoren, die den Wert beeinflußen, so daß Deine Frage nicht sicher beantwortet werden kann. Wenn ich es kaufen wollte, würde ich (das ist nur meine eigene private unverbindliche Meinung) für das Album wohl 50€ ausgeben wenn es komplett und zusammen bleiben würde. Vielleicht hilft das ein wenig weiter. Beste Grüße Olaf
Wiener Christian Am: 08.05.2025 05:11:53 Gelesen: 1433 # 4
Guten Morgen, danke für Eure Antworten. Ich habe gestern auch einen Händler in Wien kontaktiert, der sich dieses Konvolut persönlich ansehen möchte. Er meinte vorerst, daß die Karten vom Alter her interessant sind, jedoch wie Olaf schon bemerkte, eher Häufigkeitsmotive vorlägen. Liebe Grüße Christian
Zackensonne Am: 08.05.2025 08:06:09 Gelesen: 1399 # 5
Guten Morgen Christian Ich sehe da auf dem letzten Bild eine Karte aus Singapur. Sind noch mehr Karten aus Übersee/Asien aus dieser Zeit dabei? Die können sehr gut sein. Diese Alben bringen schon was. Insbesondere gelaufene Karten mit Detailansichten, vielen Menschen die irgendwas machen, bestimmten Läden, Straßenzügen, Brauereien … aus nicht touristischen Orten, und natürlich Lithographien. Würde das Album nicht unter 100 Euro abgeben, aber ob es richtig teuer wird liegt an einzelnen Karten die irgendwie besonders sind und nicht nur Touristische Highlights der Zeit zeigen.
Wiener Christian Am: 08.05.2025 13:09:04 Gelesen: 1319 # 6
Hallo Zackensonne, danke für Deinen Beitrag. Der überwiegende Teil der Karten ist aus Deutschland, wobei Nürnberg und Dresden recht gut vertreten sind. Sonst ist noch etwas aus Südtirol, Tschechien und der Schweiz vorhanden. Übersee-Karten waren jetzt keine mehr dabei.
DL8AAM Am: 08.05.2025 13:39:09 Gelesen: 1306 # 7
@ Wiener Christian [#4] Das ist das "Problem". ;-) Zum Ende des 19. und Beginn des 20. Jahrhundert war das Postkarten- bzw. Ansichtskartensammeln eine Art von Massenbewegung. Und gefühlt jeder, der es sich auch nur im Ansatz leisten konnte, verschickte Ansichtskarten 'wie ein Weltmeister', man geht in ein Gasthaus und zum Bier gehört das Verschicken einer Ansichtskarte eben dieses Gasthauses. ;-) Heisst aber auch, dass es diese Karten in (übertrieben gesagt) "Millionenauflagen" gibt und davon haben die Zeit bis heute überlebt. Gleiches gilt für die ("Postkartenstandardporto")-Briefmarken. ;-) Nur liegen hier liegen die Auflagen in den zig 10-er Millionen. ;-) Alt bedeutet leider nicht immer gleich (finanziell) "wertvoll". ;-) Was natürlich nicht heisst, dass falls da auch etwas selteneres dabei sein könnte, aber sowas liegt dann im Bereich eines mittleren Lottogewinns. Aber (pauschal gesagt) 99% aller Postkartensammlungen aus dieser Zeit sind "Massenware". Interessant kann es hier sein, falls Du Karten von/aus (zum Beispiel) kleinen Dörfern (Gasthäusern etc.), die gerade von einem Heimatsammler gesucht werden. Da kann es dann auch mal etwas mehr aufrufen, aber auch hier wären zweistellige € eher die Ausnahme. Ob eine Vereinzelung über Ebay sinnvoll ist, wage ich zu bezweifeln, es sei denn ich habe Spass am Ebaying. Diese Plattformen sind zwar voller Angebote, aber das heisst nicht, ob diese auch zu diesen Preisen verkauft werden und wie lange es dauert. Interessant bei diesen "Häufigkeitskarten" könnten hier die Poststempel sein und/oder auch interessante ausländische Absendeorte (Deutsches Auslandspostamt Jerusalem oder so ...), interessant bedeutet hier in aller Regel aber auch nicht wirklich finanziell. Ich habe vor einiger Zeit auch 2-3 solcher Alben aus dieser Zeit "für ein Bier" (...) übernommen, allein um die Stempel aufzuarbeiten, d.h. ich scanne diese und stelle die in die hiesige Stempeldatenbank ein, damit die Stempel für etwaige zukünftige Forschungs- bzw. Dokumentationszwecken - für die Nachwelt - "gesichert" sind. ;-) http://www.philastempel.de Im Prinzip, insondere da sich ja sogar auch ein 'prüfendender' Händler (der ja auch etwas verdienen muss) die Sammlung angeschaut (und keine handelbaren Millionenwerte gefunden) hat, würde ich das Album so wie es ist einfach behalten (es frisst ja auch kein Brot mehr) und mich daran erfreuen. Alternativ kannst Du die auch in gute Hände 'abgegeben'. Aber womöglich fällt ja sogar irgendwann mal ein entsprechendes "Hobby" - mit dem Spass haben könnte - für Dich selbst ab. Das muss ja nicht einmal "Stempelkunde" sein (darf es aber gerne auch). ;-) Vielleicht kann man das (falls das eine 'persönliche' Sammlung einer einzelnen Person sein sollte) z.B. sogar biographisch angehen? Bei uns heisst das dann auf Neudeutsch "Social Philately". Man muss nicht immer nur Zacken zählen. ;-) Einfach mal ein paar Themen hier im Forum durchklicken. Kurz: Auch wenn damit keine mehrmonatige Weltreise erzielbar ist - auf keinen Fall achtlos entsorgen. Das wäre viel zu schade. Viel Spass mit Deinem Schatz (das meine ich ernst) und beste Grüße Thomas
Wiener Christian Am: 08.05.2025 14:52:17 Gelesen: 1265 # 8
@ Thomas Danke für Deine interessanten Ausführungen. Ebay habe ich gut 20 Jahre sehr intensiv genutzt, aber als vor wenigen Jahren auf das neue/jetzige System umgestellt wurde, bin ich dort ausgestiegen. Auf was Du Dich sicher verlassen kannst: Auf keinen Fall würde ich dieses Konvolut achtlos entsorgen. Das wäre ja ein Irrsinn. Viele Grüße. Christian