Briefmarken Atteste

Thema:

Altitalien Prüfer

JARE Am: 05.05.2025 13:02:56 Gelesen: 992 # 1
Prüfer Wer kann mir helfen? Ich suche Prüfer für Altitalien: Modena, Sizilien, Toskana
Richard Am: 05.05.2025 13:40:04 Gelesen: 965 # 2
@ JARE [#1]

Hallo Jared,

viele wertvolle Tipps findest Du in den entsprechenden Themen unter Philaseiten A bis Z.

Unsere Empfehlung: Zeige die zu prüfenden Belege erst einmal hier im Forum. Bitte für jeden der Altitalienischen Staaten unter einem anderen NEU von Dir eröffneten Thema. Vorderseite, Rückseite, ev. Rechnungen oder Atteste, am besten nicht mit Handy, sondern per scan.

Dann können wir Dir bereits viele Informationen zur Echtheit mitteilen und ob sich die Prüfung lohnt.

Schöne Grüsse, Richard

[1] https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?F=1011
Dobe Am: 05.05.2025 13:44:24 Gelesen: 961 # 3
Hallo JARE, aktuell gibt es einige Prüfer für diese Gebiete. Neben Dr. Avi in der Schweiz sind die Prüfer aber eigentlich nur in Italien zu finden. Bekannte und anerkannte Prüfer sind vor allem Manuela Sorani, Raybaudi Experts, Caffaz, Manzoni, Cardillo (SPC Stamps), Colla Asinelli, Moscadelli, Enzo Diena - es gibt noch einige neuere Prüfer, die genannten sind aber sicher die bekanntesten Prüfer. Für sehr hochpreisige Marken und Briefe ab 2.000 € Handelswert kämen noch die Philatelic Experts in Betracht. Die Prüfer sind alle sehr freundlich und hilfsbereit. Man muss aber wissen, dass die Prüfgebühren sich nach dem Sassone und nicht nach dem Michel richten und ca. 1% Listenwert betragen. Der Listenwert nach Sassone befolgt eine etwas andere Nomenklatur als der Michel. Da ich sicher mehrere 100 Marken und Briefe in Italien habe prüfen lassen, habe ich einige Erfahrung mit den Gebühren sowie den Expertisen. Die Marken oder Briefe sollten schon einen gewissen Handelswert nach Sassone haben und eine wirklich gute Qualität haben, damit sich der Aufwand lohnt. Für Sizilien und Modena habe ich komplett alle Platten in Farbe als Vorlage in meiner Bibliothek. Zudem kann ich es mit meiner Sammlung und meinen Zertifikaten vergleichen. Liebe Grüße Michael