Thema:
Sprachübersetzer im Internet - welche sind besser ?
Am: 23.04.2025 10:04:06
Gelesen: 1501
# 1
@ volkimal
Zu Deiner Urdu-Calligraphie schreibst so nett "( Google-Übersetzer)".
Neulich las ich in der FAZ einen aufschlussreichen Bericht über das von einem Polen in Köln gegründete Start-Up-Unternehmen DeepL.
Natürlich benutzte ich DeepL schon seit längerem, eher aus Zufall, weil mich jemand darauf aufmerksam machte.
Was ich aber zuvor nicht wusste, ist, dass das kleine Kölner Mini-Unternehmen mittlerweile an Aufrufzahlen oder an Güte oder an einem anderem Kriterium gemessen (ich gehe von der Seriösität der FAZ aus) den multinationalen Weltkonzern Google bei Übersetzungsqualitätsprogrammen bereits überrundet hat.
Da können wir doch endlich mal wieder stolz auf unser Land sein. Die Geschichte klingt fast wie die der Gründer späterer Weltunternehmen in damaligen kalifonischen Garagen (Amazon, Apple, DHL, Google, Microsoft & Co.), wovon immerhin eines - das der Kurierdienstgründer Delsey Hilleblom & Linn (DHL) - zum Dax unseres Landes mutierte.
Am: 23.04.2025 11:01:44
Gelesen: 1488
# 2
@ JanClauss [#1]
Hallo Jan,
ich benutze je nach Sprache den Übersetzer von Google, Deepl, Leo.org, Pons usw. In Fall von Urdu kommt aber nicht viel in Frage und z.B. Deepl ist nicht dabei.
Wenn ich die Ergebnisse von Google und Deepl vergleiche, so kommt mir mal das eine, mal das andere Programm besser vor.
Viele Grüße
Volkmar
[Beiträge [#1] und [#2] redaktionell verschoben aus dem Thema "Pakistan Post- und Absenderfreistempel"]
Am: 23.04.2025 19:08:59
Gelesen: 1462
# 3
Ich benutze viel Grok, funktioniert sehr gut.
HG
charly999
Am: 23.04.2025 22:35:03
Gelesen: 1408
# 4
@ charly999 [#3]
Hallo Charly,
welches Programm meinst du mit Grok genau?
Kannst du bitte die Internetadresse angeben?
Viele Grüße
Volkmar
Am: 24.04.2025 09:46:43
Gelesen: 1363
# 5
@ volkimal [#4]
Hallo Volkmar,
Grok Version 2 kann man auf X finden, wenn man dort einen Account hat. Das nutze ich´meistens. Die neuere Version 3 von Grok findest Du hier: https://x.ai
Ich nutze die KI häufig, aus beruflichen Gründen, aber auch für private Interessen. Man muß das Fragen etwas üben, um die besten Ergebnisse zu erzielen, aber es lohnt sich meines Erachtens. DeepL und Google nutze ich auch gelegentlich.
HG
charly999
Am: 25.04.2025 13:59:05
Gelesen: 1161
# 6
Ich habe gerade probiert, einen Scan von einem Urdu-Text mit ChatGPT übersetzen zu lassen.
Hat wunderbar funktioniert!
In der Free-Version ist die Anzahl an hochladbaren Dateien zwar begrenzt und man muss einige Zeit warten, bis es erneut möglich ist, aber für den Hausgebrauch durchaus hilfreich - auch in anderen Sprachen bzw. mit anderen Schriften.
Am: 25.04.2025 15:50:56
Gelesen: 1124
# 7
Hallo alle Mitlesenden
Der Google Übersetzer hilft uns nicht nur bei fremdem Text, er zaubert oft auch ein Lachen oder mindestens ein Schmunzeln hervor.
Ich suche oft Frühverwendungen von alten Schweizer Stempeln. Dabei gebe ich Ortsnamen in einer Internet Plattform ein. So weit so gut…
Weil ich aber im Ausland lebe und am Computer die englische Sprache als Standard habe, werden viele Ortsnamen übersetzt. Hier ein paar Muster:
Sattel, im Kanton Schwyz wird trefflich zu Saddle (Reitsattel) übersetzt
Tiefenkasten, alter Name für Tiefencastel wird zu Deep Box, tiefe Schachtel
Ein Bahnstempel „ Ambulant“ wird zu einem „ Outpatient“. Dieser Stempel wird also nicht im Spital behandelt…
Bei den nächsten Namen muss man schon überlegen. Am Walensee liegen die Orte
Unterterzen, dieser Name wird zu Lower third. Ein Terz ist ein Drittel..
Oberterzen wird logischerweise zu Upper third.
Auf der anderen Seeseite liegt Quarten, wird bei Google zu Forth, (Viertel) sowie Quinten, welches zu Fifth (Fünftel) wird.
Unser Hobby ist also gar nicht dermassen langweilig. Wer findet weitere lustige Beispiele?
Grüsse
SH-Sammler
Hanspeter