Thema:
Deutsche Lokalausgaben - nur Etiketten für Einmachgläser
Am: 12.04.2025 22:25:39
Gelesen: 1461
# 1
Hallo zusammen,
kann jemand die anhängenden Marken zuordnen? Sollen Deutsche Lokalausgaben sein, aber im Michel Spezial finde ich die nicht und Google Lense hilft auch nicht weiter. Vielleicht kann mich hier jemand erleuchten.
Vielen Dank und schönen Gruß
Am: 13.04.2025 01:09:25
Gelesen: 1439
# 2
@ mpstamps [#1]
Hallo,
bei einer solchen Anfrage ist es immer sinnvoll, alle vorhandenen Informationen mitzuteilen. Dazu gehört z. B. auch der Ortsname im Poststempel. Dieser ist auf deinen unscharfen Foto für mich nicht zu entziffern...
Grüßle
Holger Reichert
Hallo,
bei einer solchen Anfrage ist es immer sinnvoll, alle vorhandenen Informationen mitzuteilen. Dazu gehört z. B. auch der Ortsname im Poststempel. Dieser ist auf deinen unscharfen Foto für mich nicht zu entziffern...
Grüßle
Holger Reichert
Am: 13.04.2025 08:41:47
Gelesen: 1384
# 3
@ mpstamps [#1]
Die Marken haben eine gewisse Ähnlichkeit mit den Lokalausgaben von 1945 aus Bamberg (Kapitel "nichtamtliche Ausgaben / Privaterzeugnisse"). Die verwendeten blauen Etiketten dürften sehr ähnlich (vielleicht auch gleich) sein, allerdings weicht der Text der Beschriftung (Schreibmaschine?) ab. In deinem Fall fängt der Ortsname auch mit dem Buchstaben "B" an.
Ohne ein besseres Foto (bzw. Scan) oder eine Information deinerseits zur Angabe des Stempelortes werden wir wahrscheinlich kaum weiterkommen. Da hat 2uhu (Beitrag [#2]) vollkommen recht. Je nach Lokalausgabe (ausgebender Ort) wurden diese auch von untergeordneten Postämtern verwendet, nicht nur vom ausgebenden Postamt. Speziell in solchen Fällen kann der eigentliche Stempelort hilfreich sein.
Es gab auch in Österreich nach Kriegsende im Mai 1945 ebenfalls einige Lokalausgaben in der Währung "Reichsmark". Das Thema ist nicht nur auf das heutige Bundesgebiet beschränkt.
Gruß
Stefan
Am: 13.04.2025 08:42:46
Gelesen: 1382
# 4
Das ist das Problem. Das Foto ist aus dem Netz, besser geht es nicht. In einer anderen Gruppe war die Vermutung, dass es Brunndöbra im Vogtland sein könnte.
Am: 13.04.2025 12:31:58
Gelesen: 1341
# 5
@ mpstamps [#4]
Die Abbildungen - es waren wohl mehrere - in der "anderen Gruppe" hatte ich zufällig gesehen. Aus der Erinnerung heraus waren diese noch etwas besser zu erkennen.
Wenn Du bessere Abbildungen zeigen kannst, melde Dich bitte nochmals. So ist es nur ein Stochern im Nebel.
Schöne Grüsse, Richard
Am: 13.04.2025 13:32:46
Gelesen: 1315
# 6
Die andere Gruppe war bei Facebook. Aber das waren die gleichen Bilddateien. Die gehörten auch dazu:

Am: 13.04.2025 20:08:20
Gelesen: 1234
# 7
@ mpstamps [#6]
hallo,
diese Etiketten gab es damals in jedem gut sortierten Haushaltswarengeschäft. Sie waren dazu gedacht um z. B. Einmachgläser mit einer Inhaltsangabe zu versehen.
Heute werden überwiegend selbstklebende Etiketten verwendet.
Ungebraucht geht der philatelistische Wert gegen Null. Echt gebraucht auf Brief oder Briefstück sind sie ein Stück Zeitgeschichte und werden gesammelt. Ihr Wert sollte aber nicht überbewertet werden.
Grüßle
Holger