Thema:
Rundsendungen - bitte um Konditionen
Am: 03.04.2025 19:49:32
Gelesen: 617
# 1
Bin neues Mitglied und möchte an Rundsendungen teilnehmen, einliefern und entnehmen.
Vorerst nur Belege, Ansichtskarten und andere Papiersachen.
Bitte um Auskunft und Beratung von einem erfahrenen Teilnehmer. Freue mich auf Antwort(en) ! Danke !
Am: 05.04.2025 08:51:38
Gelesen: 550
# 2
@ bapeschwa [#1]
Hallo Peter,
die Rundsendungen, die wir hier veranstalten und die ganz überwiegend entweder ich oder Jahnnusch organisieren, sind nicht solche, wie man sie aus Vereinen oder von Händlern kennt, denn bei uns werden alle enthaltenen 'Belege verschenkt, mit Geld oder echtem Tausch hat das nichts zu tun. Bei mir hatte sich im Laufe vieler Jahre privat und auch im beruflichen Umfeld eine große Menge an Belegen angesammelt, die ich zwar nicht sammelte, die mir aber zu schade zum wegwerfen waren.
Nachdem ich Mitglied bei den Philaseiten geworden war, bin ich mit dem Thema Stempelsammlung in Berührung gekommen, viele Andere hier aber auch. Für solche Sammler waren und sind meine Rundsendungen besonders geeignet, aber meine Bestände gehen deutlich zur Neige. Zwischen-zeitlich hatte ich noch zwei Großspenden und zwei weitere Spenden für die Rundsendungen von verschiedenen Sammlern bekommen, aber auch dieses Material ist inzwischen Teil der Rundsendungen der letzten Jahre geworden. Da ich üblicherweise immer zwei Postkartons Größe M gleichzeitig auf die Reise schicke, beide gut mit Belegen gefüllt, nehmen meine 'Bestände rasant ab. Vielleicht schaffe ich es noch ein einziges Mal, Belege herumzuschicken, zusätzlich zum aktuellen Umlauf, dann ist voraussichtlich aber leider Schluss, auch wenn das Ganze eine nette Sache ist, um langjährige Philaseitenmitglieder näher in Kontakt miteinander zu bringen.
Das, was du suchst, ist nach meiner Erinnerung da kaum enthalten, denn die Großspenden stammten aus dem Raum Helmstedt sowie aus dem Raum München, mit Ostbayern hat das aber nichts zu tun. Ich selber habe vor vielen Jahren eine Zeitlang in der Gegend zwischen Schwandorf und Neunburg vorm Wald gewohnt, aber z.B. aus dieser Region, etwas weiter gefasst etwa zwischen Amberg und Regensburg, waren passende Belege, jedenfalls von mir gespendet, in den Rundsendungen nicht enthalten. Da jeder Rundsendeteilnehmer gehalten ist, selber etwas den Rundsendungen zuzufügen, kann natürlich von Anderen und insbesondere unseren bayerischen Sammlerfreunden durchaus solches Belegematerial den Sendungen zugefügt worden sein, dazu habe ich aber keine Kenntnis, denn bis die Sendungen nach ein bis zwei Jahren wieder bei mir landen, haben rund 20 andere Sammler sich daraus bedient, mit den Resten kann man in aller Regel nur noch wenig anfangen.
Es gibt aber andere Möglichkeiten, vielleicht an passendes Material zu kommen. Ich habe gerade zwei recht umfangreiche Belegerundsendungen des DASV mit insgesamt mehr als 5.000 Belegen durchgearbeitet, nur Belege aus dem Deutschen Reich, darin waren reichlich Belege aus Bayern, ob aber nun aus deiner speziell gewünschten Region, das kann ich nicht sagen, denn darauf habe ich nicht geachtet, meine Schwerpunkte liegen überwiegend woanders.
Ich schlage vor, dass du mich einmal anrufst, dann kann ich dir sicherlich noch einzelne passende Tipps geben oder Kontakte empfehlen, nur morgen am Sonntag, da ist es ungünstig, denn bei schönem Wetter bin ich nicht immer in der Nähe meines Telefons. Ansonsten bin ich üblicherweise jeden Tag erreichbar, nur bitte nicht vor 10.Uhr, denn ich gehe spät zu Bett (im Moment steht mein "nächtlicher" Schlaf noch bevor und irgendwann brauchen auch Leute wie ich ein wenig Schlaf), wenn ich aber nicht ans Telefon gehe, dann kannst du gerne auf meinen Anrufbeantworter sprechen, ich rufe dann zurück.
Meine Kontaktdaten findest du, wenn du hier im Forum auf meinen Forumnamen "Cantus" klickst.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Ingo