Briefmarken Atteste

Thema:

Versendungsform Postzustellungsaufträge

Journalist Am: 24.03.2025 11:06:48 Gelesen: 8343 # 1
Hallo an alle, laut der Bundesnetzagentur hat die Post am 20.2.2025 neue Preise zum 1.7.2025 bis zum 31.12.2026 beantragt. Der bisherige Preis der PZA war ja seit dem 1.7.2007 bei 3,45 Euro - also fast 20 Jahre lang stabil. Hier ein Bildschirmfoto von den geplanten neuen Preisen: Bis zum Mai 2025 hat die Bundesnetzagentur nun Zeit dies zu prüfen und gegebenenfalls Änderungen vorzunehmen. Mal sehen was für ein krummes Porto dann eventuell sein wird und ob es dafür wieder eine Einzelfrankatur geben wird ? Viele Grüße Jürgen
Wolfgang Lang Am: 25.03.2025 14:58:35 Gelesen: 8205 # 2
Hallo Jürgen, einer Freimachung durch Briefmarken steht dann auch zukünftig nichts im Wege, oder siehst Du hier einen Drang nach Veränderung ? Gruß Wolfgang
Journalist Am: 26.03.2025 10:19:17 Gelesen: 8117 # 3
@ Wolfgang Lang [#2] Hallo Wolfgang und an alle, ja eine Freimachung mit Briefmarken dürfte auch weiterhin möglich sein, ich vermute aber man will absichtlich durch diese krummen Portostufen diese Option nicht mehr ganz so einfach machen, da die Frankaturwarehändler ja nicht mehr über viele Optionen von Ergänzungswerten verfügen bzw. kaufen können und so vermutlich in Zukunft oft leicht überfrankiert werden müssten ? Viele Grüße Jürgen
drmoeller_neuss Am: 26.03.2025 12:21:29 Gelesen: 8085 # 4
Zustellurkunden sind doch für Frankaturverkleber ein El Dorado. Für 5,57 EUR lässt sich doch alles verkleben, selbst die hohen Dauermarken aus der Blumenserie. Im schlimmsten Fall frankiert man eben für 1 oder 2 Eurocent mehr, z.B. 500 + 58. Aber sonst sollte das mit den "Standardwertstufen" in der Frankaturware doch klappen, z.B. 7 * 56 und 3 * 55 oder 1 * 58, 5 * 55 und 4 * 56. Da dürfte das Porto für einen Standardbrief in Höhe von 95 Cent doch viel ärgerlicher für Frankaturhändler sein, in vielen Fällen ist eine Überfrankatur von 5 Eurocent (z.B. 55 + 45) billiger als eine centgenaue Frankatur, die nur mit zum vollen Postpreis erworbenen Ergänzungsmarken möglich ist. Leider zahlt der Kunde nicht für eine Überfrankatur. Bei einem Kompaktbrief (55 + 55) lacht dagegen das Herz des Frankaturhändlers. Die größte Gefahr dürfte die Digitalisierung sein, wenn wir einmal soweit wie in Dänemark sind, wo jeder Bürger eine digitale „e-Boks“ hat, in die Behörden Schriftstücke zustellen können. Natürlich ist Dänemark ein freies Land und es geht auch ohne digitale „e-Boks“, aber der Bürger muss dann viele Nachteile in Kauf nehmen. Das fängt damit an, dass man ohne e-Boks kein Online-Bankkonto bei einer dänischen Bank führen kann. Ich gehe davon aus, dass wir in den nächsten vier Jahren eher verwaltet als regiert werden und uns Schriftstücke aus Papier in Deutschland noch lange erhalten bleiben. Ohne die Zustellurkunden dürfte Frankaturware drastisch an Wert verlieren.
Araneus Am: 14.04.2025 23:31:53 Gelesen: 7889 # 5
@ Journalist [#6] Die Deutsche Post hat anscheinend noch einmal genauer nachgerechnet und die Preiswünsche für Postzustellungsaufträge in einem neuen Antrag etwas erhöht: Quelle: Bundesnetzagentur für Elektrizität, Gas, Telekommunikation, Post und Eisenbahnen, Bonn: Amtsblatt 07 vom 09.04.2025 Schöne Grüße Franz-Josef
Journalist Am: 21.10.2025 20:14:08 Gelesen: 2896 # 6
Hallo an alle, bei einer Suche eben habe ich zwar mal hier mal dort, einen Beitrag über einen Postzustellungsauftrag oder die entsprechende Freimachung gefunden, aber kein separates Thema zu dieser Versendungsform. Daher eröffne ich hiermit dieses Thema. Anlass ist eine deutliche Preiserhöhung zum 1. Juli 2025: Die obige Bildschirmkopie zeigt einen Ausschnitt der Genehmigung der Bundesnetzagentur zu einem Antrag der Deutschen Post, der nun seit dem 1. Juli 2025 erst einmal bis zum 31. Dezember 2026 gültig ist. Dazu soll auch in der Dezemberausgabe der philatelie ein entsprechender Artikel erscheinen, wenn es keine Beanstandungen gibt. Dazu auch schon mal ein erster Frankaturausschnitt der neuen Produktmarke Postzustellungsauftrag Grundprodukt: Gezeigt werden sollen und können hier Postzustellungsaufträge, egal mit welcher Freimachung und egal aus welcher Zeitspanne. Viele Grüße Jürgen
Journalist Am: 28.10.2025 15:51:10 Gelesen: 2742 # 7
Hallo an alle, anbei hier eine Bildmontage einiger neuer Freimachungsvermerke der Variante ePZA Oben die Variante ab 10.000 Kleinformat, in der Mitte ab 48.000 Kleinformat unten die neue Variante für den Frankierservice mit 48.000 Kleinformat - hier allerdings im Gegensatz zu den Frankitvermerken ohne die exakte Portoangabe. Wer kann weitere zeigen ? Viele Grüße Jürgen
Shinokuma Am: 01.11.2025 17:23:55 Gelesen: 2643 # 8
@ Journalist [#7] Hallo Jürgen, nachstehend zeige ich 6 verschiedene neue PZA: Und hier nochmal im Einzelnen: Interessant wären allerdings solche Belege aus dem kurzen Zeitraum zwischen erster und zweiter Preiserhöhung. Ich werde mich mal danach umsehen. Mit herzlichen Grüßen Gunther