Briefmarken Atteste

Thema:

Autographen berühmter Personen

Koban Am: 18.03.2025 02:15:41 Gelesen: 398 # 1
Hallo zusammen, in einem unscheinbaren, 1898 in Paris gelaufenen Ortsbrief, fand sich eine Überraschung. Der Brief, gerichtet an Baron Georges Brincard, enthielt zwei Schreiben unterschiedlicher Verfasser. Leider habe ich versäumt, vom ersten Schreiben sowie dem Briefumschlag, einen eigenen scan anzufertigen. (Abbildung hier: [1] ) Daher dieser Inhalt hier nur in Textform: Brief an Baron Georges Brincard, Paris (gestempelt am 28. Juni 1898, Paris 70, Place Possoz) 27 juin 1898 Cher Monsieur, au moment ou je croyais avoir termine toutes recherches et avoir perdu tout espoir, voici qu'il me tombe sous la main un petit billet qui rentre tout-a-fait dans les conditions de l'autographe souhaite. Je vous l'envoie avec un veritable plaisir, heureuse de vous exprimer ainsi une fois de plus les sentiments d'amitie aux quels nous vous associons a Mirzel* dans nos vieux coeurs tres sinceres. M Th Ollivier** Übersetzung: 27. Juni 1898 Lieber Herr, Gerade als ich dachte, ich hätte alle Recherchen abgeschlossen und alle Hoffnung verloren, kommt mir hier eine kleine Notiz in die Hand passt voll und ganz zu den Bedingungen des gewünschten Autographen. Ich sende es Ihnen mit großer Freude und freue mich, Ihnen noch einmal die Gefühle der Freundschaft zum Ausdruck bringen zu können, mit denen wir Sie in unserem aufrichtigen Herzen mit Mirzel* verbinden. M Th Ollivier** * Spitzname von Marie Thérèse Germain (1875-1935), Tochter von Henri Germain, dem Gründer der Bank Credit Lyonnais, seit 1897 Ehefrau von Baron Georges Brincard ** Marie-Thérèse Ollivier, zweite Ehefrau von Émile Ollivier Das zweite Schreiben, das oben erwähnte Autograph, stammt von dem Komponisten Richard Wagner. Gerichtet wohl an Blandine Ollivier („Bestes Kind“), Tochter von Franz Liszt und Marie d’Agoult, der ersten Ehefrau von Émile Ollivier. Da das Schreiben gut lesbar ist, habe ich auf eine Abschrift verzichtet. Das Interessanteste, neben der Unterschrift Wagners, dürfte die Erwähnung "Hier ist Tristan 1r Act ...“, im Zusammenhang mit einer Benefizvorstellung am selben Abend sein. Die bislang früheste bekannte konzertante Aufführung des Tristan-Vorspiels kam kurz darauf, am 25.Januar 1860 in Paris zustande. Die Uraufführung fand erst 1865 am Münchener Hof- und Nationaltheater statt. Wagner hatte sein Werk "Tristan und Isolde" gerade erst (August 1859) vollendet und war kurz darauf (Herbst 1859) nach Paris gezogen. Dieses Schreiben Wagners war bislang unbekannt und ist daher im Wagner-Briefe-Verzeichnis nicht aufgeführt. Kein Wunder, schlummerte es doch seit 1898 unentdeckt in obigem Briefumschlag. Das Autograph Wagners wird als Los N° 727, bei der am 8. April 2025 stattfindenden J.A.Stargardt Autographen-Auktion, im Hotel Bristol, Kurfürstendamm 27, in 10719 Berlin versteigert.[2] Gruß, Koban [1] https://www.invaluable.com/auction-lot/wagner-richard-1813-1883-727-c-23f4028bb6?objectID=195686636&algIndex=upcoming_lots_lotNumber_asc_prod&queryID=cdc2f46ef269349afa345580b67dc400 [2] https://www.stargardt.de/autographen-auktionen/