Briefmarken Atteste

Thema:

Deutsches Reich Olympiade 1936: Unterschied Bogenmarken und Blockmarken

Carolina Pegleg Am: 18.03.2025 00:03:51 Gelesen: 1299 # 1
Wie kann man die Bogenmarken die zu den Olympischen Spielen 1936 erschienen sind (Michel 609-616) von den Einzelmarken aus den Blocks (Michel 624 - 631) unterscheiden? Nur anhand der Farben?
Carolina Pegleg Am: 01.05.2025 06:03:48 Gelesen: 1153 # 2
Nach langem Schweigen der Philaseiten-Gemeinde, und erheblichen weiteren gedanklichen Anstrengungen meinerseits, stelle ich fest, dass das anscheinend keine leichte Frage ist; also, das andere Unterschiede als die Farbe zumindest nicht offensichtlich sind. Das mit den Farben ist aber natürlich ohne Vergleichstücke schwierig, und wird dadurch, das z. B. die 40+35 Pf Nr. 616/631 einheitlich as schwärzlichviolett bezeichnet wird, auch nicht leichter. Mein weiteres Nachdenken, Teil 1: Ob Marken, die in verschiedenen Arten hergestellt wurden, die man aber einzeln nicht auseinanderhalten kann, tatsächlich separate Hauptnummern im Katalog erfordern? Gegenbeispiel: Scott hat keine separate Nummern für die Blockmarken. Mein weiteres Nachdenken, Teil 2: Hmm - vielleicht irgendwas cleveres mit dem Wasserzeichen, da die Bogenmarken Bogenwasserzeichen haben, aber die Blockmarken "nicht wirklich." Mein weiteres Nachdenken, Teil 3: Ein Scan der Rückseite eines Olympiablocks wäre zur Illustration jetzt hilfreich, aber darf man das Wasserzeichen 4 überhaupt abbilden, ohne abzudecken, und wie kann man da philatelistische Forschung betreiben? Letzter Teil: Ist ja alles im Prinzip auch nicht so wichtig. War ja nur so eine Frage. Kam mir nur kurios vor.
angim Am: 01.05.2025 07:25:56 Gelesen: 1141 # 3
@ Carolina Pegleg [#1] Es gibt da einen Papierunterschied. Die Blockmarken haben ein dickeres Papier. Viele Grüße Thomas
Martin de Matin Am: 01.05.2025 07:54:00 Gelesen: 1135 # 4
@ Carolina Pegleg [#1] Die interessante Frage hatte ich übersehen. Im Michel steht Bogenmarken gelbliches Papier und Blockmarken handgeschöpftes Papier. Im alten Philexkatalog stand Bogenmarken gelbliches Papier und Blockmarken weisses Papier. Bei Überprüfung meiner Marken stellte ich fest, das die Angaben im Philexkatalog im Prinzip übereinstimmen. Bei meinen ungestempempelten Stücken ist mir aufgefallen, das die Bogenmarken einen glänzenden gelblichen Gummierung haben, die teilweise deutlich eine waagerechte Gummiriffellung zeigen. Bei den Blockmarken ist eine weisse seidenmatte feinbrüchige Gummierung zu erkennen. Vielleicht können andere meine Angaben bestätigen. Gruss Martin
angim Am: 01.05.2025 09:45:14 Gelesen: 1117 # 5
Für gebrauchte Marken ohne Gummierung habe ich einmal meine Marken verglichen. Für die Blockmarken habe ich ein Herzstück genommen. Das Papier der Blockmarken ist weniger flexibel, härter. Das mit der Papiertönung kommt hin: Weißes Papier bei den Blockmarken und gelbliche Tönung bei den anderen Marken. Viele Grüße Thomas
Stefan Am: 01.05.2025 13:51:51 Gelesen: 1073 # 6
Als Ergänzung ein paar Fotos zur Farbe der Gummierung: gelblich die Bogenmarken, weißlich die Blockmarken. Gruss Stefan
Carolina Pegleg Am: 04.05.2025 01:59:02 Gelesen: 1021 # 7
Prima, danke an alle. Das macht Sinn und ist einfach. Das Papier ist in der Tat deutlich unterschiedlich, gelblich bzw. weißlich, und auch in der Tat, bei den Blockmarken, "härter."