Briefmarken Atteste

Thema:

Gottfried Opitz Privatganzsachen Umschläge (in keinem Katalog zu finden)

Dieter 66 Am: 05.03.2025 22:42:14 Gelesen: 641 # 1
Hallo, hier ein Privatganzsachenumschlag, Aerogramm mit mehreren Anzeigen von Ereignissen, den ich nicht im Michel Ganzsachen Katalog finden konnte. Habe dann hier unter gelesen, dass der Umschlag aus einer berühmt berüchtigten Opitz Produktion stammen soll. Nun die Frage, was ist die Opitz Produktion. Stellt so ein Aerogramm einen Wert da. Schönen Gruß Dieter. [Redaktionell verschoben aus dem Thema "Bund Ganzsachen: Privatganzsachen Umschläge"]
lueckel2010 Am: 06.03.2025 00:10:59 Gelesen: 634 # 2
@ Dieter 66 [#1] Guten Abend, Günter (?, nach anderen Quellen Gottfried) war ein Briefmarkenhändler aus Kassel (?), der in den 1970er-/ 1980er-Jahren (?), als die Deutsche Bundespost dies noch zuließ, massenhaft Privat-Ganzsachen zu allen möglichen Anlässen produzierte und diese dann mit Wertstempeln (teilweise mehrere) bedrucken ließ. Bekannt sind mir Belege mit Wertstempeln der Dauerserie "Burgen und Schlösser" (Bund und Berlin). Mit dem Verkauf x bzw. "postalisch beförderter" Belege hat Opitz vermutlich gute Geschäfte gemacht. Soweit mir bekannt ist, hat Michel mal einen Privatganzsachen-Katalog herausgegeben. Wenn überhaupt müssten die "Opitz-Privatganzsachen" dort katalogisiert worden sein. Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen. Vielleicht können meine Angaben hier aber noch von anderen Teilnehmern konkretisiert bzw. falls nötig, korrigiert werden. Moin (= gute Nacht), Gerd Lückert
Dieter 66 Am: 06.03.2025 15:01:32 Gelesen: 580 # 3
@ lueckel2010 [#2] Hallo Gerd, vielen Dank. Dann konnte ich das auch im Ganzsachenkatalog nicht finden. Dann gibt es sicherlich nicht wenige davon. War nur bei anderen Belegen mit dabei. Ist nicht mein Sammelgebiet. Geht mit in den nächsten Verkauf von weiteren Bund Ganzsachen. Schönen Gruß Dieter.