Briefmarken Atteste

Thema:
**** Übersee - Belgisch-britisch-französ.-ital.-niederld.-portugies. Kolonien 

JanClauss Am: 01.03.2025 20:00:10 Gelesen: 656 # 1
Bin bisher Mitglied verschiedener in- und ausländischer ArGen, die auf Übersee spezialisiert sind: FGI (Indien & Die zehn Südasiens), EASC (Die zehn Ostafrikas), RSC (Die zehn Rhodesiens) und WASC (Westafrika mit "Den zehn Nigerias"). Allein diese 4 ArGen haben knapp 1.000 Mitglieder, allerdings weltweit! Gern würde ich in die Runde fragen, ob es Interesse an einer rein digital orientierten neuen ArGe Übersee gäbe. Man könnte die in anderen ArGen (z.B. Portugal & Kolonien, Niederlande, FgGB) gewonnenen Erfahrungen digital aufbereiten und unter neuem Gesichtspunkt "Übersee" aufbereitet verwerten. Auch Gebiete, die nie Kolonien waren - von Biafra über Liberia bis Thailand - könnten hier interessenmäßig berücksichtigt werden. Da die deutsche und europäische (incl. CEPT) Philatelie auf breiter Front - bis auf Raritäten, Nebengebiete und Abarten - dem Niedergang geweiht ist, kann man bei Übersee noch Lorbeeren gewinnen. Dabei denke ich nicht einmal an mein eigenes Spezialgebiet Britisch Afrika, sondern auch an Kambodscha, Laos, Macao, Vietnam & Consorten.
Michael Mallien Am: 02.03.2025 11:47:40 Gelesen: 597 # 2
Hallo Jan, eine übergeordnete Arge Übersee ist für mich interessant, denn eines meiner Sammelgebiete ist breit aufgestellt. Das Sammelgebiet ist Post aus Afrika: schöne Belege aus allen heutigen und früheren Ländern Afrikas Genauer gesagt sammle je ehemaligem und bestehendem Postgebiet Afrikas jeweils einen Beleg je unterschiedliche Destination (Postgebiet). Meist differenziere ich die Postgebiete Afrikas noch in politische Zeitperioden, sofern sich diese auf den Ausgaben des Landes niedergeschlagen haben. Aber das könnte ich dann in der Arge, wenn sie denn entsteht, ja mal ausführlicher präsentieren :) Die meisten Argen zur Philatelie Afrikas sind auch ganz interessant aber eben doch viel spezieller, so dass ich mich bisher zu keiner Mitgliedschaft durchgerungen habe. Viele Grüße Michael
JanClauss Am: 05.03.2025 22:38:15 Gelesen: 546 # 3
@ Michael Mallien [#2] Die von mir genannten ArGen decken folgene Länder ab: EASC heutige 3 Staaten, aber insgesamt (mit DOA & Zanzibar) mindestens 1 Dtzd. postalische Sammelgebiete RSC mindestens 1 Dtzd. postalische Gebiete und 4 heutigen Staaten WASC ca. 15 Länder/Kolonien, neuerdings auch französische in Westafrika samt der Südatlantikinseln Ascension, St. Helena & Tristan da Cunha. Bei diesen höchstinteressanten ArGen, die je mehrere hundert Mitglieder weltweit haben (der RSC hat zB 470), kannst du für 6 Britische Pfund jährlich beitreten, sofern Du mit der e-Ausgabe des Rundbriefes Vorlieb nimmst. Die Rhodesier machen zB 6 Rundbriefe A4 farbig im Jahr mit rund 400 Seiten - das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen! Ich schicke Dir gern probeweise Hefte dieser 3 ArGen zu. Für eine geplante Übersee-ArGe bist Du bisher der einzige, und ich dachte schon an eine Stamm von sechs-sieben!