Briefmarken Atteste

Thema:

Plattenfehler / Abarten mit --.-- Bewertung im Michel

MatzeD Am: 20.02.2025 20:44:33 Gelesen: 1734 # 1
Hallo zusammen, weiß jemand, welche Kriterien erfüllt sein müssen, damit Plattenfehler und Abarten einen Wert im Michelkatalog bekommen und nicht nur --.-- zu sehen ist? Ich habe ein Paar Stücke, noch nicht BPP geprüft, die aber ganz eindeutig der Fehlerbeschreibung entsprechen und finde es schade, dass kein Wert angegeben ist. Liegt es daran, dass der Verlag keinen Verkaufswert bei Händlern ermitteln kann, da die Marken so selten gehandelt werden? Oder gibt es andere Gründe? Grüße, Matze
spain01 Am: 21.02.2025 16:22:55 Gelesen: 1636 # 2
Zitat aus dem Michel Spezial (hier: 2023): " Preisspalteneintrag -.- Die Bezeichnung "-.-" innerhalb der Preisspalten besagt: Diese Marke gibt es, eine Preisfestsetzung ist jedoch nicht möglich, weil Bewertungsunterlagen fehlen. Dies uss nicht zwangsläufig bedeuten, dass die Marke sehr teuer ist. Ist weder der "-.-" noch ein Preis eingetragen, gibt es diese Marke in der jeweiligen Erhaltung nicht bzw. wurde sie noch nicht vorgelegt..." Um welche Marken handelt es sich? Gruß Michael
MatzeD Am: 25.02.2025 00:18:58 Gelesen: 1536 # 3
Hallo Michael, vielen Dank für deine Antwort. Das heißt, ich könnte den Verlag anschreiben und die Marken vorlegen? Anbei eine kurze Übersicht über die Stücke, um die es geht (alle BRD): - 240 II gest. (als gestempelt nicht aufgeführt, nur postfrisch) - 798 I - 822 II - 822 IV + V als senkrechtes Paar, das dürfte in der Tat nicht so häufig in der Form vorkommen. - 987 PF I - 987 PF II - 1995 I gestempelt Die Liste war bis kurz vor der Ausgabe des neuen Spezialkatalogs noch länger, einige sind tatsächlich in dieser Ausgabe bewertet worden. Beste Grüße, Matze
Richard Am: 25.02.2025 01:07:57 Gelesen: 1532 # 4
@ MatzeD [#3]

Das heißt, ich könnte den Verlag anschreiben und die Marken vorlegen?

Hallo Matze,

das halte ich ohne Attest BPP für nicht sinnvoll, mit Glück bekommst Du sie kommentarlos zurück.

Die Aufgabe eines Verlags ist Verlagsprodukte zu verlegen, z.B. Kataloge, und nicht Plattenfehler zu bestätigen.

Einfacher ist es zunächst, alle Deine Entdeckungen hier im Forum vorzustellen, am besten je Entdeckung einen einzelnen Forumbeitrag, dann können wir sie an der richtigen Stelle im Forum platzieren.

Schöne Grüsse, Richard
Ben 11 Am: 25.02.2025 08:47:22 Gelesen: 1481 # 5
@ MatzeD [#3] Das heißt, ich könnte den Verlag anschreiben und die Marken vorlegen? Wozu? Die Nr. 240 aus Deiner Liste hat keinen Eintrag im (in meinem) Katalog. Du könntest die Marke jedoch an einen Prüfer schicken. Hier geht es erstmal darum, festzustellen, ob es sich überhaupt um diesen Plattenfehler handelt. Ein Attest wäre dazu hilfreich. Danach stellt sich die Frage, ob diese Marke gehandelt wird und zu welchem Preis. Alle weiteren Marken haben in meinem Katalog von 2023 ein "-,-", die Fehler sind also bekannt und es geht nur um die Preisabbildung. Hast Du diese Marken kürzlich gekauft, kannst Du der Redaktion Deinen Preis mitteilen oder auch belegen. Wenn dann mit der Zeit noch mehr Preise bekannt werden, erfolgt hier sicher auch irgendwann ein Eintrag. An die Redaktion würde ich nur Kopien schicken, um etwas zu belegen, keine originalen Marken oder (Rechnungs-)belege. Viele Grüße Ben.
Taschentuch Am: 25.02.2025 12:45:49 Gelesen: 1433 # 6
Hallo, bisweilen ist auch andere Literatur hilfreich, bei der MiNr. 240 II gestempelt bspw. der Schantl-Plattenfehlerkatalog. Dort ist die Marke auch gestempelt bewertet, gleicher Preis wie MiNr. 240 I mit 60 €. MiNr. 240 II ist ja ein wirklich schöner, markanter Plattenfehler. Aber auf die Idee, einen im Michel notierten Plattenfehler geführten, aber nicht bewerteten Plattenfehler zu melden bin ich bisher nicht gekommen. Mich persönlich interessiert die Michelnotierung erst, wenn ich ein zweites Exemplar finden sollte. Gruß aus der Lüneburger Heide Michael
MatzeD Am: 25.02.2025 13:01:15 Gelesen: 1425 # 7
Hallo Michael, den Schantl-Katalog habe ich nicht zu Hand, sollte ich mal ändern. Danke für den Tipp. Grundsätzlich gebe ich dir recht, für mich ist es auch erst interessant, wenn ich ein 2. Exemplar habe, vorher biete ich das Stück auch nicht an, somit ist der Wert erst mal egal. Aber einerseits bin ich neugierig, andererseits möchte ich aber auch gerne dazu beitragen, dass Marken katalogisiert werden können, wenn ich sie besitze und es noch nicht genügend Vorlageexemplare gibt. Vielen Dank für deine Informationen und Gedankenanstöße. Grüße, Matze
spain01 Am: 25.02.2025 13:32:45 Gelesen: 1412 # 8
Ich weiß nicht, ob es ein "Automatismus" bei den Prüfern ist, aber zumindest Dr. Ruscher, BPP, hat von sich aus eine von mir vorgelegte Marke zur Neuaufnahme in den Michel-Spezial vorgeschlagen und dies auch in seinem Attest vermerkt. Das wäre ohnehin der sinnvolste Weg, um eine bisher nicht bekannte (also nicht bewertete Marke, -.- ist nicht interessant) als Neuaufnahme in den Mi-Spez zu bekommen. Gruß Michael
MatzeD Am: 26.02.2025 09:23:35 Gelesen: 1331 # 9
Hallo Richard und Ben, vielen Dank auch an euch. Ich kenne mich mit den Vorgehensweisen nicht wirklich aus, daher habe ich nur laut gedacht. Tatsächlich hatte ich aber übersehen, dass 240 II gestempelt nicht einmal aufgeführt war. Die Marke habe ich tatsächlich nicht kürzlich gekauft, sondern in meiner alten Sammlung aus der Kindheit entdeckt. Insofern kann ich natürlich nichts zum Thema Handelspreis beitragen. Das Thema Handelspreise und Katalognotierung macht aber für mich ein weiteres Fass auf, ich glaube das lassen wir an dieser Stelle einfach mal geschlossen. Ich überlege mir jetzt erst mal, ob ich das zum jetzigen Zeitpunkt weiterverfolge und zur BPP-Prüfung sende. Vielen Dank schon mal für all euren Input, ich habe wieder vieles neues gelernt. Grüße, Matze