Thema:
SEPAC Wahl der schönsten Marke 2024: Soll ich den Gewinn annehmen ?
Am: 14.02.2025 20:52:14
Gelesen: 1540
# 1
SEPAC Wahl der schönsten Marke 2024
Guten Abend an alle.
Habe eine Frage.
Heute habe ich eine E-Mail bekommen dass ich durch meine Teilnahme an der Umfrage der schönsten SEPAC Marke 2024 den 2. Preis (7 Yearsets der teilnehmenden Länder in meiner Wahl = ca. 500-600 € Postpreis) gewonnen habe. Dieses freut mich natürlich sehr.
Da ich aber noch nie im Leben etwas gewonnen habe, bin ich natürlich skeptisch. Es sieht zwar alles seriös aus, aber trotzdem stellen sich mir folgende Fragen:
1) Hat noch jemand aus der Runde gewonnen?
2) Hat jemand Erfahrung mit solchen Gewinnen bei Wahlen dieser Art?
3) Sind da evtl. überhöhte Portokosten oder andere Nebenkosten zu erwarten?
Ich möchte nicht auf einen Verkaufstrick reifallen. Also falls jemand positive/negative Erfahrung hat, bitte um eine Meinung.
Schönen Abend !
Werner
Am: 14.02.2025 21:44:02
Gelesen: 1520
# 2
@ Yardbird51 [#1]
Hast Du an einer entsprechenden Umfrage teilgenommen, bei der der von Dir genannte Preis zu gewinnen war?
Falls nein, würde ich auf keinen Fall einer Aufforderung, irgendwelche Links zu öffnen, nachkommen. Es könnte sich um eine SPAM-Mail handeln.
Im schlimmsten Fall könntest Du Dir einen "Trojaner" einfangen, wichtige persönliche Daten könnten abgegriffen werden!!
Moin aus Ostfriesland, "lueckel2010"
Am: 15.02.2025 00:07:21
Gelesen: 1480
# 3
@ Yardbird51 [#1]
Hallo Werner,
die Wahl gibt es seit vielen Jahren. Die Deutsche Briefmarken Revue hat darüber regelmässig berichtet und Jan Billion hätte nicht berichtet wenn ihm etwas negatives bekannt geworden wäre.
Mit der Wahl wollen die kleinen Briefmarkenländer Europas auf sich aufmerksam machen.
Was mich wundert ist der Schlusstermin der Wahl am 31.03.2025:
https://www.deutsche-briefmarken-revue.de/_dbr/redaktion/die-schoenste/
Du kannst somit kaum schon jetzt den zweiten Platz errungen haben.
Mein Vorschlag: Zeige bitte die komplette bei Dir eingegangene Mail einschliesslich aller technischen Angaben, wie Absendermail. Deine vertraulichen Angaben kannst Du schwärzen (nicht auf dem Original).
Zusätzlich kannst Du auf "antworten" klicken, aber NICHT absenden, sondern die exakte und vollständige Empfängerkennung hier ins Forum stellen.
Ich sehe mir fast jeden Tag die Absenderkennung und die auf der Antwortmail an und habe noch nie ein Problem wie von lueckel geschildert gehabt.
Schöne Grüsse, Richard
https://www.deutsche-briefmarken-revue.de/_dbr/redaktion/die-schoenste/
Du kannst somit kaum schon jetzt den zweiten Platz errungen haben.
Mein Vorschlag: Zeige bitte die komplette bei Dir eingegangene Mail einschliesslich aller technischen Angaben, wie Absendermail. Deine vertraulichen Angaben kannst Du schwärzen (nicht auf dem Original).
Zusätzlich kannst Du auf "antworten" klicken, aber NICHT absenden, sondern die exakte und vollständige Empfängerkennung hier ins Forum stellen.
Ich sehe mir fast jeden Tag die Absenderkennung und die auf der Antwortmail an und habe noch nie ein Problem wie von lueckel geschildert gehabt.
Schöne Grüsse, Richard
Am: 15.02.2025 02:19:54
Gelesen: 1454
# 4
Hallo Richard
Wenn man auf die Webseite von SEPAC Stamp Competition geht
https://www.sepacstamps.eu/contest/sepac-stamp-competition-2024-2025-cast-your-vote-and-win/
Kann man folgende Info lesen , das das Voting am 31 Januar 2025 beendet ist. Vielleicht ist es möglich das in der Briemarken Revue ein falsches Datum steht
SEPAC Stamp Competition 2024/2025 – Cast Your Vote and Win!
Posted on 9th October 2024
Are you a stamp enthusiast? Now’s your chance to vote for the most beautiful 2024 SEPAC stamp and win fantastic prizes! By casting your vote, you’ll automatically be entered into our prize draw to win exclusive stamp collections from SEPAC members. Don’t miss out, voting closes on 31st January 2025.
Exciting Prizes Await:
🏆 1st Prize: A complete year collection from every SEPAC member that issued a SEPAC stamp in 2024, PLUS the official 2024 SEPAC stamp folder!
🥈 2nd Prize: Seven year collections of your choice, PLUS the 2024 SEPAC folder!
🥉 3rd Prize: Three year collections of your choice, PLUS the 2024 SEPAC folder!
Gruß Klaus
Am: 15.02.2025 02:23:35
Gelesen: 1453
# 5
@ Richard [#3]
Hallo Richard,
"Deine" Wahl ist eine der DBR.
Die Wahl der SEPAC ist eine vollkommen andere und hat als Einsendeschluß 'für die Wahl der Schönsten der Saison 2024/25' den Stichtag 31.01.2025 gehabt [1]. Die SEPAC ist eine offizielle Vertriebsorganisation von 12 Postverwaltungen kleiner europäischer Briefmarkenländer. Die ist seriös.
@ Yardbird51 [#1]
Der dort ausgelobte Preis für den 2. Platz stimmt auch mit Deiner Angabe überein "2nd Prize: Seven year collections of your choice, PLUS the 2024 SEPAC folder!"
Falls Du also wirklich dort mitgemacht haben solltest und die echten (!) Adressen in der Email (und nicht nur die auf der obersten Benutzerebene sichtbaren) authentisch sind, dann sollte Deine Mail auch seriös sein.
Woher sollte denn auch ein möglicher böser Spammer überhaupt wissen, dass Du dort mitgemacht hast bzw. dass Du in eine eventuelle Spam-Zielgruppe 'Neuheitensammler' fallen könntest - dafür sind "wir" für Spamversender als Gruppe viel zu unbedeutend. Ich habe noch nie überhaupt je eine "Philatelie-Spam-Email" erhalten, bin emailaktiv seit etwa Mitte der 80er (wir als Jugendgruppe hatten ursprünglich hier vor Ort sogar noch vor 'Karlsruhe' ein Store & Forward-Mailboxnetzwerk über Funk mit alten ausgemusterten T37 & Lo15 Fernschreibern aufgezogen, mit denen wir weltweit Emails verschicken konnten, die zwar Wochen unterwegs waren, auch wenn wir damals den Namen Email noch nicht nutzten [oder kannten?]).
Ich hatte seitdem auch noch nie Probleme durch "Spam" gehabt (zum Glück, toi toi toi, auf Holz geklopft ...) - und ich bekomme täglich mindestens um die 10-20 'normale' böse Spams [ohne harmlose Spam-Werbung für blaue Pillen o.ä.], was aber auch daran liegt, dass meine aktuelle Emailadresse inzwischen fast 30 Jahren identisch geblieben ist und deshalb meine Emailadresse sicherlich in jeder gehandelten Adressliste zu finden ist. Ich oute mich sogar fast schon als Spam-Genießer ;-)
Sieht für mich auf den ersten Blick, natürlich ohne einen Blick auf die Email selbst geworfen zu haben, erst einmal vollkommen korrekt und mehr als seriös aus. Es sei denn, dass vielleicht die "sepacstamps.eu"-Rechner selbst gehackt wurden, was aber inzwischen sicherlich bekannt geworden wäre.
Ich sage also mal, mein herzlichster Glückwunsch! Neid... ;-)
Beste Grüße
Thomas
[1] https://www.sepacstamps.eu/contest/sepac-stamp-competition-2024-2025-cast-your-vote-and-win
Ja, über die Jahre. Habe einmal einzwei handvoll FDCs der isländischen Post und später ein Set von Maximumkarten der Liechtensteinischen Post gewonnen ;-)
@ Yardbird51 [#1]
Der dort ausgelobte Preis für den 2. Platz stimmt auch mit Deiner Angabe überein "2nd Prize: Seven year collections of your choice, PLUS the 2024 SEPAC folder!"
Falls Du also wirklich dort mitgemacht haben solltest und die echten (!) Adressen in der Email (und nicht nur die auf der obersten Benutzerebene sichtbaren) authentisch sind, dann sollte Deine Mail auch seriös sein.
Woher sollte denn auch ein möglicher böser Spammer überhaupt wissen, dass Du dort mitgemacht hast bzw. dass Du in eine eventuelle Spam-Zielgruppe 'Neuheitensammler' fallen könntest - dafür sind "wir" für Spamversender als Gruppe viel zu unbedeutend. Ich habe noch nie überhaupt je eine "Philatelie-Spam-Email" erhalten, bin emailaktiv seit etwa Mitte der 80er (wir als Jugendgruppe hatten ursprünglich hier vor Ort sogar noch vor 'Karlsruhe' ein Store & Forward-Mailboxnetzwerk über Funk mit alten ausgemusterten T37 & Lo15 Fernschreibern aufgezogen, mit denen wir weltweit Emails verschicken konnten, die zwar Wochen unterwegs waren, auch wenn wir damals den Namen Email noch nicht nutzten [oder kannten?]).
Ich hatte seitdem auch noch nie Probleme durch "Spam" gehabt (zum Glück, toi toi toi, auf Holz geklopft ...) - und ich bekomme täglich mindestens um die 10-20 'normale' böse Spams [ohne harmlose Spam-Werbung für blaue Pillen o.ä.], was aber auch daran liegt, dass meine aktuelle Emailadresse inzwischen fast 30 Jahren identisch geblieben ist und deshalb meine Emailadresse sicherlich in jeder gehandelten Adressliste zu finden ist. Ich oute mich sogar fast schon als Spam-Genießer ;-)
Sieht für mich auf den ersten Blick, natürlich ohne einen Blick auf die Email selbst geworfen zu haben, erst einmal vollkommen korrekt und mehr als seriös aus. Es sei denn, dass vielleicht die "sepacstamps.eu"-Rechner selbst gehackt wurden, was aber inzwischen sicherlich bekannt geworden wäre.
Ich sage also mal, mein herzlichster Glückwunsch! Neid... ;-)
Beste Grüße
Thomas
[1] https://www.sepacstamps.eu/contest/sepac-stamp-competition-2024-2025-cast-your-vote-and-win
Ja, über die Jahre. Habe einmal einzwei handvoll FDCs der isländischen Post und später ein Set von Maximumkarten der Liechtensteinischen Post gewonnen ;-)
Am: 15.02.2025 11:18:02
Gelesen: 1353
# 6
Guten Tag an alle.
Hier die original Mail welche mich ins Grübeln gebracht hat.
Ich denke aber mittlerweile es ist kein Fake.
Danke an alle, die mir Informationen geliefert haben.
Von: SEPAC [mailto:info@sepacstamps.eu]
Gesendet: Freitag, 14. Februar 2025 16:18
An: Werner …………….
Dear Werner,
We are pleased to announce that you have won the 2nd Prize of the most beautiful SEPAC stamp competition, which you entered when you voted for your favourite SEPAC featured on our website http://www.sepacstamps.eu/
You have won a selection of 7 year collections plus the latest Sepac folder. Please inform us which year collections you would like to receive by choosing from the list supplied below (1 year collection per country);
Faroe Islands
Greenland
Gibraltar
Jersey
Liechtenstein
Luxembourg
Malta
Monaco
Aland
We hope you have enjoyed participating in our Draw and will continue participating in future.
We very much look forward to hearing from you shortly.
Kind regards,
SEPAC team
On 10 Dec 2024, at 20:59, Werner …………… wrote:
Meine schönste Marke ist:
Grönland.
Beste Grüße!
Werner