Briefmarken Atteste

Thema:

Der Reiter von Südwest

Martinus Am: 11.02.2025 21:23:53 Gelesen: 609 # 1
Auf der Suche nach Sonderstempel aus dem Dritten Reich bin ich fündig geworden, aber anders als ich es erwartet habe. Schließlich habe ich einen der seltensten Sonderstempel gefunden - zu dem auch noch auf einem schönen Recobrief - wenn ich es richtig gerechnet habe ist der Beleg portogerecht nach Estland gelaufen. Ankunftstempel (unten links über dem R - Zettel zu sehen!) Ich zitiere den Text aus der Deutschen Briefmarken Revue Ausgabe 5 aus dem Jahr 2015. Da ich immer mal die besonderen Beiträge sammel und aufhebe, kam mir sofort der Gedanke, dazu hab ich doch was. Sonderstempel des Dritten Reiches stellen ein attraktives Sammelgebiet dar. Bestimmte Sonderstempel sieht man recht häufig - vor allem Sonderstempel, die zu Zeiten des Zweiten Weltkrieges gezielt zu Propagandazwecken genutzt wurden. Andere Sonderstempel kommen eher selten vor, vor allem in guter Qualität. Hierzu gehört auch der Sonderstempel "Reiter von Südwest", der für die Deutsche Kolonialausstellung in Dresden 1939 angefertigt und in der "Deutschen Kolonialzeitung" vorab besonders angekündigt wurde. Es gibt Postkarten mit der braunen 3 Pf-Dauermarke Hindenburg abgestempelt - die man hier und da schon mal findet. Philatelistisches Highlight war ein Gedenkblatt, was schon sehr selten und deutlich über 100,- Euro gehandelt wird. Darüber stehen dann echt gelaufene Briefe, die eine absolute Seltenheit darstellen. So weit dieser Text, ich habe noch zwei Anhänge, einmal die Postkarte zu der Veranstaltung und eine Ansichtskarte aus neuerer Zeit mit dem Standbild - vor seiner Zerstörung. Ich kann die Bewohner von Namibia verstehen, das sie das Reiterdenkmal nicht mehr sehen wollten. Deshalb wurde es abgebrochen, interessant ist noch der Zusatz, das Namibia kein Problem hätte, dieses nach Deutschland zu transportieren - vielleicht ein schönes Stück für ein Museum? Mit Sammlergruß Michael p.s.: Eine Anmerkung von mir, hat jemand diesen Sonderstempel mit einem anderen Datum?
stampmix Am: 12.02.2025 08:32:52 Gelesen: 539 # 2
@ Martinus [#1]

p.s.: Eine Anmerkung von mir, hat jemand diesen Sonderstempel mit einem anderen Datum?

Eine einfache Abfrage "Dresden" und "1939" führt bei Delcampe zu über 10 Angeboten mit Daten 3.7.1939 - 16.8.1939