Thema:
Deutsche Bundespost / DPAG - Werbematerialien
Am: 11.02.2025 12:37:26
Gelesen: 3093
# 1
Meine Frage wird vermutlich als idiotisch angesehen, ich möchte sie aber dennoch mal loswerden. Sind die Informations- und Werbematerialien der Deutschen Bundespost bzw. DPAG es wert, hier vorgestellt zu werden? Immerhin haben sie ja auch unterschiedliche Auflagenvermerke oder Produktnummern ähnlich wie die Formulare, zu denen ich Werbematerialien aber nicht zählen möchte. Aber gibt es eventuell auch Sammler, die sich für die Werbeaktivitäten der Post interessieren?
fragt neugierig
Henry
Am: 11.02.2025 13:13:47
Gelesen: 3076
# 2
@ Henry [#1]
Warum nicht? Oft sind diese Werbematerialen ja auch wirklich "posthistorisch" und philatelistisch von Interesse.
Ein paar diesbezügliche Themen haben wir hier im Forum auch schon, z.B.
Thema: DPAG: Promotionaktionen / Werbepostkarten und -umschläge [1]
Thema: Bund: Briefmarkentütchen der Post [2]
Zusätzlich passt oft auch entsprechendes Werbematerial zu speziellen Themen, wie Postbusse, Postsparen, Telegramme und sonstige 'philatelistisch relevanten' Komplexen.
Mit genug Zeitabstand hat (fast) alles von der Post ein gewisses postalisch-philatelistisches Interesse. Heisst im Umkehrschluß, auch Dinge von heute können zukünftig eine gewisse Bedeutung erhalten. Also sagt uns das jetzt, auf Teufel heraus "Aufheben und Dokumentieren" ;-) Meine Frau sagt immer so schön, Philatelist ist nur ein Synoym für Messi. ;-)
Was im Heute noch erschwerend dazu kommt, die Deutsche Post als Privatfirma, veröffentlicht im Gegensatz zur alten hoheitlichen Deutschen Bundespost ja kaum noch (semi-) interne Dinge oder "Dinge", die sie mit besonderen Kunden "unter der Hand" regelt etc etc. Heisst übertrieben gesagt, was wir uns früher aus offiziellen Amtsblättern und Dienstanweisungen o.ä. einfachst als gesichert erschließen konnten, müssen wir uns womöglich jetzt indirekt über "Werbematerialen" oder Marketing-Blabla rausziehen (oder auch aus 'Werbematerial' von externen Dienstleistern). Dumm dabei ist nur, dass wir jetzt noch nicht wissen, was mal interessant werden könnte. Also besser jetzt ein Auge auf "alles" werfen, als sich in 100 Jahren gelb-ärgern. ;-)
Und noch ein Kalenderspruch zum Schluß "ein Interesse kann man übrigens auch wecken" ;-)
Also keine Angst! Ich bin mal gespannt.
Als kleiner Anschmecker:
Das war mal eine Werbeanzeige von DHL (bevor die Deutsche Post sie aufkaufte) auf einer Touristenlandkarte von den Fiji-Inseln ("schicke Deine Souvenirs mit DHL heim"), die ich als Studi 1987 von einer Reise around the world damals zufällig tief in den Rucksack gepackt und eigentlich ungewollt mitgebracht habe - und die dann glücklicherweise auch nicht entsorgt wurde... Jetzt steckt die Landkarte als Highlight in meiner DPAG/DHL- bzw. deutsche Postgeschichte-Sammlung, ;-)
Hier übrigens der komplette Beitrag auf den Philaseiten [3]:
Beste Grüße
Thomas
[1] https://www.philaseiten.de/thema/3633
[2] https://www.philaseiten.de/thema/18393
[3] https://www.philaseiten.de/beitrag/280028
Das war mal eine Werbeanzeige von DHL (bevor die Deutsche Post sie aufkaufte) auf einer Touristenlandkarte von den Fiji-Inseln ("schicke Deine Souvenirs mit DHL heim"), die ich als Studi 1987 von einer Reise around the world damals zufällig tief in den Rucksack gepackt und eigentlich ungewollt mitgebracht habe - und die dann glücklicherweise auch nicht entsorgt wurde... Jetzt steckt die Landkarte als Highlight in meiner DPAG/DHL- bzw. deutsche Postgeschichte-Sammlung, ;-)
Hier übrigens der komplette Beitrag auf den Philaseiten [3]:
Beste Grüße
Thomas
[1] https://www.philaseiten.de/thema/3633
[2] https://www.philaseiten.de/thema/18393
[3] https://www.philaseiten.de/beitrag/280028
Am: 11.02.2025 17:49:12
Gelesen: 3034
# 3
@ DL8AAM [#2]
Hallo Thomas,
danke für die Antwort. Um Missverständnissen vorzubeugen: Ich dachte nicht an kleinformatige Werbe- und Informationsschriften, sondern auch an die DIN A4-Formate.
In den 1980-er Jahren gab das Bundesministerium für das Post- und Fernmeldewesen unter dem Titel Thema Briefmarken solche Werbebroschüren heraus. Die gezeigte Broschüre trägt rückseitig die Kennung K-Nr. 658132312. Es gab mehrere Ausgaben, ich weiß aber nicht, wie oft hier gewechselt wurde, evtl. jährlich. Die Broschüre hat 31 Seiten. Enthalten sind Aufsätze zur Geschichte der Briefmarke, der Weg der Entstehung, eine Übersicht des Ausgabeprogramms 1987, Tipps für Sammler mit u.a. Terminen von Ausstellungen, einem philatelistischen Lexikon und natürlich eine Postkarte für den Kontakt zum Sammler-Service.
Soweit mal für heute.
Mit philatelistischem Gruß
Henry
In den 1980-er Jahren gab das Bundesministerium für das Post- und Fernmeldewesen unter dem Titel Thema Briefmarken solche Werbebroschüren heraus. Die gezeigte Broschüre trägt rückseitig die Kennung K-Nr. 658132312. Es gab mehrere Ausgaben, ich weiß aber nicht, wie oft hier gewechselt wurde, evtl. jährlich. Die Broschüre hat 31 Seiten. Enthalten sind Aufsätze zur Geschichte der Briefmarke, der Weg der Entstehung, eine Übersicht des Ausgabeprogramms 1987, Tipps für Sammler mit u.a. Terminen von Ausstellungen, einem philatelistischen Lexikon und natürlich eine Postkarte für den Kontakt zum Sammler-Service.
Soweit mal für heute.
Henry
Am: 11.02.2025 19:07:00
Gelesen: 3015
# 4
Hallo,
grundsätzlich halte ich es für legitim auch das zu sammeln und hier darüber zu sprechen. Die Gründe sind bereits benannt.
@ Henry [#3]
Die Werbebroschüre von 1987 würde mich z.B. konkret interessieren, wenn auch die Berlinausgaben beschrieben sind. Denn 1987 gab es in Berlin eine Ausgabe die mein Sammelgebiete trifft.
Grüße
Winfried
Am: 12.02.2025 14:36:23
Gelesen: 2972
# 5
Ich zeige eine weitere Ausgabe aus der Reihe Thema Briefmarken und beispielhaft 1 Innenseite
Auch diese Broschüre hat 31 Seiten, die teils mit denen der in #1 gezeigten Ausgabe identisch sind. Die Übersicht des Ausgabeprogramms ist aber genau wie die Veranstaltungstermine natürlich aktualisiert und manche Seiten sind neugestaltet. Die abgedruckten Ausgabeprogramme bestärken mich in der Annahme. dass ein jährlicher Wechsel stattfand. Bei dieser Broschüre befindet sich die Kennung auf der Rückseite an anderer Stelle und in anderer Schrift: K Nr. 658 132 302.
Henry
Auch diese Broschüre hat 31 Seiten, die teils mit denen der in #1 gezeigten Ausgabe identisch sind. Die Übersicht des Ausgabeprogramms ist aber genau wie die Veranstaltungstermine natürlich aktualisiert und manche Seiten sind neugestaltet. Die abgedruckten Ausgabeprogramme bestärken mich in der Annahme. dass ein jährlicher Wechsel stattfand. Bei dieser Broschüre befindet sich die Kennung auf der Rückseite an anderer Stelle und in anderer Schrift: K Nr. 658 132 302.
Henry
Am: 12.02.2025 15:59:26
Gelesen: 2959
# 6
Na dann zeige ich hier mal den Plusbriefprospekt Stand 08/2002.
Er enthält 32 Seiten. Mat.-Nr. 675-601-423
Gruß Fridolino
Gruß Fridolino
Am: 13.02.2025 11:26:34
Gelesen: 2913
# 7
Es gab auch eine Zeit, in der die Post auch Werbung in der Schule machte. Im April 1989 gab es mit der Kennung 658 136 272 ein Klappfolder mit 10 Seiten Anleitungen zu Post und Fernmeldewesen und verwendbaren Vordrucken für Brief und Postkarten.
Ich denke, dass dieses Werbematerial nicht mehr sehr häufig zu finden sein wird.
Henry
Ich denke, dass dieses Werbematerial nicht mehr sehr häufig zu finden sein wird.
Henry
Am: 13.02.2025 14:40:43
Gelesen: 2887
# 8
@ Henry [#1]
Hallo Henry,
eine gute Idee und ein spannendes Thema, das vermutlich interessante Objekte und vielseitige Dokumente zum Vorschein bringen kann. Als im November 1988 unsere Poststelle in Kirchheim am Ries umgezogen und neu eingerichtet wurde (inzwischen schon lange nicht mehr vorhanden), habe ich mir als Heimatchronist und damaliger Lokalreporter einiges an Werbematerial angeeignet, das sich zum Teil bis heute erhalten hat.
Besonders ansprechend gestaltet und informativ höchst aufschlußreich "UNSERE POST 5 Informationsmappe Briefmarken", die nach einem Druckvermerk mit Stand 10/1973 im DIN A 4 Format veröffentlicht wurde. Neben der Titelseite und dem Inhaltsverzeichnis will ich zur weiteren Anschauung von insgesamt 24 Blättern die Blätter 10 (Eine runde Sache), 23 (Junge Sammler werden gefördert) und 24 (Fachbegriffe und Erläuterungen) vorstellen.

Mit freundlichen Sammlergrüßen
Edwin

Edwin
Am: 14.02.2025 09:41:47
Gelesen: 2819
# 9
Mit Stand Mai 1992 und der Kennung KNr. 658 601 812 wurde diese Werbebroschüre bereitgestellt:
Auf der Titelseite (Bild 1) wirbt man für das Briefmarkensammeln. Auf einer Innenseite (Bild 2) steht als letzter Absatz eine Aussage, die auch heute noch gilt. In Bild 3 wird ein Geschenk-Zertifikat "...mit einer Auswahl gestempelter Briefmarken...." angeboten. Darüber wird das Geschenk-Zertifikat abgebildet, aber mit postfrischen Marken. Was wurde nun wirklich geliefert?
Henry
Auf der Titelseite (Bild 1) wirbt man für das Briefmarkensammeln. Auf einer Innenseite (Bild 2) steht als letzter Absatz eine Aussage, die auch heute noch gilt. In Bild 3 wird ein Geschenk-Zertifikat "...mit einer Auswahl gestempelter Briefmarken...." angeboten. Darüber wird das Geschenk-Zertifikat abgebildet, aber mit postfrischen Marken. Was wurde nun wirklich geliefert?
Henry
Am: 15.02.2025 14:32:34
Gelesen: 2740
# 10
Diese Broschüre wurde mit Stand Mai 1994 und der Kennung KNr. Frankfurt 675 602 882 ausgegeben.
Auf einer Innenseite ist der Inhalt eines Start-Pakets abgebildet, das beim Start eines 3 Monats-Probe-Abos geliefert wurde. Die darin abgebildete Info-Broschüre Die Briefmarke:... wurde mit Stand Mai 1992 und der Kennung KNr. 658 501 822 im DIN A5-Format gedruckt. Außerdem wurde offensichtlich auch ein Deutschland Briefmarken-Katalog 1993 hergestellt. Einen solchen habe ich allerdings noch nie gesehen.
Henry
Auf einer Innenseite ist der Inhalt eines Start-Pakets abgebildet, das beim Start eines 3 Monats-Probe-Abos geliefert wurde. Die darin abgebildete Info-Broschüre Die Briefmarke:... wurde mit Stand Mai 1992 und der Kennung KNr. 658 501 822 im DIN A5-Format gedruckt. Außerdem wurde offensichtlich auch ein Deutschland Briefmarken-Katalog 1993 hergestellt. Einen solchen habe ich allerdings noch nie gesehen.
Henry
Am: 16.02.2025 18:59:44
Gelesen: 2671
# 11
Hallo zusammen,
eine Imagebroschüre der Post aus dem Dezember 1986 "Lebendige Kommunikation". Auch in diesem Fall neben Titel und Vorwort eine Übersicht der Themen, die auf 80 Seiten im Format DIN A 4 behandelt werden und zudem eine Übersicht des umfangreichen Bildmaterials in dieser Broschüre. Bei entsprechendem Interesse kann ich gerne einzelne Abschnitte einstellen.

Edwin

Edwin
Am: 17.02.2025 14:08:37
Gelesen: 2598
# 12
Heute ich mal ein Post-Malbuchaus dem Jahr 1987, das sicher auch nicht mehr oft zu finden ist. Die Kennung und der Stand ist auf der Vorderseite angebracht. Das Malbuch ist im DIN A5-Format, ich habe es aufgeklappt mit Vorder-/Rückseite und zwei Innenseiten abgebildet.
Das Malbuch hat insgesamt 8 Innenseiten. Die rechte der gezeigten Innenseiten konnte nach dem Bemalen herausgetrennt und als "handcolorierte" Postkarte verschickt werden.
Henry
Das Malbuch hat insgesamt 8 Innenseiten. Die rechte der gezeigten Innenseiten konnte nach dem Bemalen herausgetrennt und als "handcolorierte" Postkarte verschickt werden.
Henry
Am: 17.02.2025 23:00:25
Gelesen: 2527
# 13
Hallo zusammen,
aus dem Dezember 1986 stammt diese 32-seitige Broschüre der Post im Format DIN A 4: DIE BRIEFMARKE - Geschichte, Geschichten & Wissenswertes. Auf der Titelseite ein buntes Spektrum von Briefmarken und im Inhaltsverzeichnis ein breit gestreutes Themenangebot. Im Hinblick auf unseren Schwerpunkt als Stempeldatenbank zwei diesbezügliche Seiten 22 und 23.

Edwin

Edwin
Am: 18.02.2025 13:24:02
Gelesen: 2488
# 14
Als die CeBIT noch Teil der Hannover Messe war, verteilte die Deutsche Bundespost auf ihrem Stand jedes Jahr Werbekarten mit den neuesten Entwicklung bei der Post.

Gruß
Bernd

Gruß
Bernd
Am: 18.02.2025 18:12:48
Gelesen: 2430
# 15
Hallo miteinander!
Hier ein 3fach-Flyer "Das Jahr 2000 auf deutschen Briefmarken"

Die DP AG sollte mal ihre eigenen alten Flyer lesen! Briefmarken haben viel zu erzählen. Gestempelt noch mehr! Ohne einen einzigen Pfennig extra!
Ja, Ja, darauf einen Tintenstrahl oder auch zwei!
Viele Grüße aus Magdeburg"
Klaus-Peter

Die DP AG sollte mal ihre eigenen alten Flyer lesen! Briefmarken haben viel zu erzählen. Gestempelt noch mehr! Ohne einen einzigen Pfennig extra!
Ja, Ja, darauf einen Tintenstrahl oder auch zwei!
Viele Grüße aus Magdeburg"
Klaus-Peter
Am: 23.02.2025 10:22:29
Gelesen: 2287
# 16
Es gab auch Zeiten, da war der Postdienst der Deutschen Bundespost großzügig. Mit einer kleinen Starthilfe sollte das Sammeln von Briefmarken angeregt werden.
Den Stempeln auf den Marken nach wurde dieses Faltblatt aus Karton in den 1990-er Jahren ausgegeben. Bei welcher Gelegenheit es übergeben wurde, ist mir nicht bekannt.
Henry
Den Stempeln auf den Marken nach wurde dieses Faltblatt aus Karton in den 1990-er Jahren ausgegeben. Bei welcher Gelegenheit es übergeben wurde, ist mir nicht bekannt.
Henry
Am: 23.02.2025 21:06:23
Gelesen: 2253
# 17
Hallo zusammen,
bis an diesem Wahlabend letzte Klarheiten gewonnen werden, lieber ein Blick in die Vergangenheit mit der 16-seitigen Werbebroschüre der Post "GESCHICHTE DER POST IN DEUTSCHLAND" mit einer Kennung K.-Nr. 658-132-922, die ich etwa 1989 zuordnen möchte. Ein kleiner Querschnitt soll die Themenvielfalt erahnbar machen.

Edwin
bis an diesem Wahlabend letzte Klarheiten gewonnen werden, lieber ein Blick in die Vergangenheit mit der 16-seitigen Werbebroschüre der Post "GESCHICHTE DER POST IN DEUTSCHLAND" mit einer Kennung K.-Nr. 658-132-922, die ich etwa 1989 zuordnen möchte. Ein kleiner Querschnitt soll die Themenvielfalt erahnbar machen.

Edwin
Am: 27.02.2025 10:29:39
Gelesen: 2187
# 18
Der Dauerserie "Frauen der deutschen Geschichte" widmete das Bundesministerium für Post- und Telekommunikation eine Broschüre mit dem Titel Bedeutende Frauen.
Der genau Zeitpunkt des Erscheinens ist mir nicht bekannt. Sie ist aber aus der Zeit, als die Postleitzahlen noch vierstellig waren.
Das Vorwort wurde von Frau Prof. Dr. Rita Süssmuth verfasst (damals Präsidentin des Deutschen Bundestages), in dem sie der "Frauenbroschüre" der Deutschen Bundespost weite Verbreitung wünschte.
In der Broschüre sind von der Serie zwar nur 18 Werte berücksichtigt, denoch gab es Sammler, die auf den jeweiligen Seiten auch eine Originalmarke unter HAWID-Klemmtaschen einfügten und somit ein "Sachbüchlein" daraus machten.
Die Broschüre im DIN A5-Format trägt keine Kennung und ist deshalb möglicherweise kein direktes Werbematerial. Für mich hat sie aber dennoch einen erkennbaren Werbecharakter, weshalb ich sie in diese Rubrik einordnen möchte.
Henry
Der genau Zeitpunkt des Erscheinens ist mir nicht bekannt. Sie ist aber aus der Zeit, als die Postleitzahlen noch vierstellig waren.
Das Vorwort wurde von Frau Prof. Dr. Rita Süssmuth verfasst (damals Präsidentin des Deutschen Bundestages), in dem sie der "Frauenbroschüre" der Deutschen Bundespost weite Verbreitung wünschte.
In der Broschüre sind von der Serie zwar nur 18 Werte berücksichtigt, denoch gab es Sammler, die auf den jeweiligen Seiten auch eine Originalmarke unter HAWID-Klemmtaschen einfügten und somit ein "Sachbüchlein" daraus machten.
Die Broschüre im DIN A5-Format trägt keine Kennung und ist deshalb möglicherweise kein direktes Werbematerial. Für mich hat sie aber dennoch einen erkennbaren Werbecharakter, weshalb ich sie in diese Rubrik einordnen möchte.
Henry
Am: 19.03.2025 11:18:06
Gelesen: 2027
# 19
Im Jahr 1983 erläuterte die Post ihren Service in einer Broschüre. Ich zeige ein paar Seiten daraus:
Wie die Außenseiten zeigen, wurde damals eine relativ aufwändige Kennung verwendet. Die Zahl auf der Rückseite links und rechts zwischen den Pfeilen dürfte die Materialkennung sein. Die Angaben links unter der Pfeil-Nr. sind wohl auftragsbezogene Daten.
Henry
Wie die Außenseiten zeigen, wurde damals eine relativ aufwändige Kennung verwendet. Die Zahl auf der Rückseite links und rechts zwischen den Pfeilen dürfte die Materialkennung sein. Die Angaben links unter der Pfeil-Nr. sind wohl auftragsbezogene Daten.
Henry
Am: 29.01.2026 15:14:46
Gelesen: 956
# 20
Früher™ ... früher gab's von der Post regelmäßig sogar lokales Werbe- bzw. Promomaterial - warum auch immer...
Hier ein Klappflyer mit fünf Elementen in einem C6-angelehnten Format des Postamts Göttingen, dass möglicherweise im Rahmen einer 'Tag der Offenen Tür'-Veranstaltung verteilt wurde:
Deckblatt bzw. Rückseite
Innenseitige Elemente (oben)
Innenseitige Elemente (unten)
Rückseitige Elemente (Mitte)
Rückseitige Elemente (oben/unten)
Früher einmal Einweg- bzw. Wegwerfwerbung, heute kann inzwischen so etwas Posteigenwerbung für den lokalen "Posthistoriker" sogar richtig "wertvoll" sein, oder ;-)
Leider ist der Flyer nicht näher datiert, aber auf Grund der (Fahrzeuge 'Golf II' und T3 auf den Fotos) Fotos und des abgebildeten Handwerbestempels dürfte es sich um ein Ausgabejahr aus der "späten Mitte der 1980er" handeln.
Beste Grüße
Thomas
PS: Leider hat die Forumsoftware meine Bilder komisch angepasst runtergerechnet. Bisher wurden meine vor dem Upload (auf etwa 1300 Pixel bzw. 20 cm) 'selbst runtergerechneten' Scanns immer korrekt dargestellt, auch inkl. echter Farbfotos ... (die 300dpi Originalscanns sind klar und "sauber")
Deckblatt bzw. Rückseite
Innenseitige Elemente (oben)
Innenseitige Elemente (unten)
Rückseitige Elemente (Mitte)
Rückseitige Elemente (oben/unten)
Früher einmal Einweg- bzw. Wegwerfwerbung, heute kann inzwischen so etwas Posteigenwerbung für den lokalen "Posthistoriker" sogar richtig "wertvoll" sein, oder ;-)
Leider ist der Flyer nicht näher datiert, aber auf Grund der (Fahrzeuge 'Golf II' und T3 auf den Fotos) Fotos und des abgebildeten Handwerbestempels dürfte es sich um ein Ausgabejahr aus der "späten Mitte der 1980er" handeln.
Beste Grüße
Thomas
PS: Leider hat die Forumsoftware meine Bilder komisch angepasst runtergerechnet. Bisher wurden meine vor dem Upload (auf etwa 1300 Pixel bzw. 20 cm) 'selbst runtergerechneten' Scanns immer korrekt dargestellt, auch inkl. echter Farbfotos ... (die 300dpi Originalscanns sind klar und "sauber")