Briefmarken Atteste

Thema:

Michel Spezial Zeppelinpost Katalog 3. Auflage, Fehler, Unklarheiten, usw.

aviator Am: 08.02.2025 19:03:19 Gelesen: 1482 # 1
Hallo allerseits, Was ist im neuen Michel aus Sicht des Nutzers verbesserungswürdig? Dazu gehören Themen wie z.B.; – unklar gelistet, falsch gelistet, sollte mit gelistet werden, usw., usw…. Bei „sollte mit gelistet werden“, können aber wirklich nur relevante Informationen und nicht Alles, also jede denkbare Kleinigkeit mit aufgenommen werden. Meiner Meinung nach ist der Michel Zeppelin- und Flugpost-Spezial 2017/2018 der beste Michel zu diesem Thema seit dem Erscheinen 2002. Da ist nicht nur wie üblich „etwas dazu gekommen“, sondern das ist jetzt ein regelrechtes „Füllhorn“ an Informationen zum Thema Flug- und Zeppelinpost geworden! Bei aller Akkuratesse sind bei so einem umfangreichen Werk aber auch Fehler, oder Unklarheiten unvermeidbar. Meist weniger wichtig und hat Zeit bis zur nächsten Auflage, gibt es da aber auch an einer Stelle des Kataloges dringenden Handlungsbedarf. Das betrifft die letzte Etappe der Polarfahrt 30.-31.7.1931 / Michel Seite 148. Diese Rückfahrt Mi. 206, der Etappe „Berlin bis FH“, finden wir auch hier (wie im Vorgänger) leider wieder nur als Bordpost gelistet. Diese Rückfahrt ab Auflieferung Berlin mit Daten der Tagesstempel von Berlin den 30.7. 31 zurück nach FH ist wieder nicht gelistet! Deshalb fand und finde ich immer wieder Losbeschreibungen, die auf die Michel Nr. 206 b und die dafür angesetzten 4.000 Euro verweisen. Ob bei Auktionen (nicht nur kleine!), Händler, oder von Privat, ist da gerne immer wieder diese 206 b zu lesen! In der Regel (nicht mehr bei privat, wegen wüsten Beschimpfungen, Drohungen usw.!) weise ich die Verkäufer auf den Irrtum hin, dass es im Michel (noch) nicht gelistet ist, sonder bisher nur im Sieger auf Seite 136 mit Nr.119Lc. Eher selten wird dann das entsprechende Los deshalb auch zurück gezogen. Übrigens - die Sieger Nr.119.La (Auflieferung Friedrichshafen (Rundfahrt) gibt es (bisher) nicht und die Bewertung mit 850,-€ wäre schon damals „lächerlich“ gering gewesen! Die Rundfahrt ab Friedrichshafen gibt es nur als Bordpost mit Bordstempel vom 24.7.1931 und steht im Sieger ganz unten (blauer Textmarker) mit für 2002 angemessenen Preis. Leider häufiger ignoriert, oder es wird auf den Michel mit zur letzten Etappe ab Berlin, wo das als Nummer 206 b gelistet ist verwiesen. Ansatzpreis von 1500 Euro, mit Zuschlag für 1600 Euro (netto 2080 Euro) hat es da schon gegeben, obwohl ich auf den Fehler hingewiesen und dutzende Beispiele mit Kopien gesendet hatte! Eine korrekte Losbeschreibung dieser Belege als letzte Etappe der Polarfahrt ab Berlin mit Tagesstempel Berlin 30.7.1931 nach FH, ist momentan nur ohne Nennung einer Michel Nummer möglich, da die weder in der Ausgabe von 2002, noch 2017/2018 gelistet ist! Wie das konkret ausschauen könnte, siehe Losbeschreibung zu Los 11348 unten. Einen Vorschlag zur Katalogisierung der letzten Etappe habe ich seit 2018 in meinem Michel stehen und habe den auch als Kopie an langjährige Mitglieder der ArGe Zeppelinpost (2018 und wieder 2020) verschickt. Leider gab es in den Jahren bisher keine Rückmeldung dazu. Selbst erfahrene Sammler als langjährige Nutzer des Michel können kaum erkennen, dass es sich nicht um die Nummer 206 b handelt! Das sollte deshalb dringend und sei es zunächst einmal hier im Forum „philaseiten.de“ geändert werden. Ob das aber in der nächsten Auflage des Michel Zeppelin- und Flugpost-Spezial auch endlich ergänzt wird? Die von mir dabei angegebenen Preise sind ermittelte Zuschlagpreise entsprechender Belege von Auktionen aus meinem Archiv und nur als Vorschlag zu verstehen! Fortlaufend im Muster der Katalogisierung der Michel Nummern 202 bis 205 ergeben sich dadurch für die Michel Nummer 206 folgende Katalogisierungen. – Siehe Anhänge unten. Hier Beispiele zu dieser Katalogisierung. Bei Belegen die nicht aus meiner Sammlung sind, findet Ihr die jeweiligen Quellenangaben von mir auf die Kopien geschrieben. Mit besten Grüßen, Aviator
aviator Am: 09.02.2025 09:19:00 Gelesen: 1400 # 2
Hallo, habe aus Versehen vergessen die Losbeschreibungen zu meinen Belegen oben mit einzustellen. Da sind die Belege genau beschrieben, erleichtern natürlich die Beurteilung des geschriebenen und möchte ich deshalb hiermit nachholen. Auch wenn die Losbeschreibungen jetzt nicht genau neben den Belegen stehen, ist eine Zuordnung anhand der Daten gut zu erkennen. Mit besten Grüßen, Aviator
aviator Am: 09.02.2025 19:25:45 Gelesen: 1359 # 3
Hallo allerseits, Wie immer bei mir, mehren sich mit der Zeit natürlich auch wieder die handschriftlichen (Zusatz)Einträge in meinem Michel Zeppelin- und Flugpost-Spezial 2017/2018. Dazu gehören auch Belege, die bisher weder im Sieger, noch Michel gelistet sind. Eine kleine Auswahl an Belegen aus meiner Sammlung als Beispiel dazu, über die ich auch bereits die Kollegen der ArGe Zeppelinpost, Schweizer Luftposthandbuch und Ring der Liechtensteinsammler eV informiert habe, möchte ich auch hier zur Info einstellen. Ob diese Belege deshalb auch in den nächsten Katalogen mit aufgenommen werden, kann ich natürlich nicht sagen und liegt im Ermessen der oben genannten Kollegen. Luftschiff LZ127 „Graf Zeppelin“ 1.SAF 1930, mit Anschlußflug ab Berlin nach Sevilla und Beförderung auf der gesamten Rundfahrt ab Berlin bis zurück nach Friedrichshafen. Weder bei Sieger, noch im Michel ist Post, zugeleitet über den Versuchssonderflug von Berlin nach Sevilla und befördert auf der Rundfahrt der 1.SAF 1930 bis zurück nach Friedrichshafen gelistet! Zuleitungspost aus Frankreich zur 1.Südamerikafahrt 1935 des Luftschiff LZ127 „Graf Zeppelin“. Bisher ist weder bei Sieger, noch im Michel Zuleitungspost aus Frankreich zu dieser Fahrt gelistet! Zuleitungspost aus Liechtenstein ab Vaduz zur Landungsfahrt des Luftschiff LZ127 „Graf Zeppelin“ nach Bern und Basel, der Etappe Basel–Friedrichshafen nach Vaduz / Lichtenstein. Diese Karte sollte ursprünglich vorher mit der ersten Fahrt des britischen Luftschiff R101 am 4.10.1930 nach Indien befördert werden! Bisher ist kein weiterer Beleg als Versuch einer Auflieferung aus Liechtenstein zu dieser Fahrt des Luftschiff R101 nach Indien bekannt. Zuleitungspost aus Liechtenstein nach Cali Kolumbien, befördert auf der 1. Südamerikafahrt 1931 des Luftschiff LZ127 „Graf Zeppelin“ mit Zusatzfrankatur aus SCADTA und kolumbianischen Marken zur Weiterbeförderung innerhalb Südamerikas sind nur 2 Belege existent. Der Absender und Briefmarkenhändler Karl Hennig, der diese Briefe auflieferte, legte dem Käufer handschriftliche Zettel mit der Information bei, dass nur 2 Briefe dieser Art vorhanden sind! Zuleitungspost aus Liechtenstein zur Rückfahrt der Saargebietsfahrt frankiert mit 5 Dienstmarken und Dienstsiegel. Weder bei Sieger, noch Michel, noch im Schweizer Luftpost Handbuch sind Dienstbriefe ab Liechtenstein zu dieser Fahrt des Luftschiff LZ127 „Graf Zeppelin“ gelistet! Das Einstellen dieser Belege ist auch hier wieder nur "Stück für Stück" möglich, da ich die in verschiedenen Tabellen meines Archives gelistet und abgebildet habe. Später möchte ich auch noch einige Belege der Schweiz aus meiner Sammlung zu diesem Thema hier einstellen. Mit besten Grüßen, Aviator
aviator Am: 11.02.2025 19:38:02 Gelesen: 1271 # 4
Hallo allerseits, einige Beispiele der schweizer Zeppelinpost, bisher weder im Sieger, noch Michel gelistet. Zuleitungspost aus der Schweiz zur Überführungsfahrt des Luftschiff Z.R.3 (LZ126) in die USA. Die Deutsche Zusatzfrankatur wurde statt in Friedrichshafen bereits in München mit dem Stempel „Flugpost München 29.8.24“ entwertet. Eine bisher weder bei Sieger, noch im Michel, oder der in 30 Jahren Forschung zur Post von LZ126 (Z.R.3) veröffentlichten Spezialliteratur von Rau–Lösemann bekannt gewordene Variante! Zuleitungspost aus der Schweiz über „Bodenseeschiffspost“ zur 1.Amerikafahrt 1929 mit Verzögerung und Notlandung des Luftschiff LZ127 „Graf Zeppelin“. Weder bei Sieger, noch Michel ist Zuleitungspost der Schweiz zu dieser Fahrt gelistet, die über „Bodenseeschiffspost“ nach Friedrichshafen befördert wurde! Zuleitungspost aus der Schweiz über „Bodenseeschiffspost“ zur Balkanfahrt des Luftschiff LZ127 „Graf Zeppelin“ bis Bukarest, mit Mischfrankatur DR / Schweiz. Weder bei Sieger, noch Michel, noch im Schweizer Luftpost Handbuch ist Zuleitungspost aus der Schweiz zu dieser Fahrt über die „Bodenseeschiffspost“ gelistet! Zuleitungspost aus der Schweiz, zur Südamerikafahrt 1930 des Luftschiffes LZ127 „Graf Zeppelin“ mit Anschlußflug ab Berlin nach Sevilla und befördert auf der gesamten Rundfahrt ab Berlin bis zurück nach Friedrichshafen. Weder bei Sieger, noch Michel, noch im Schweizer Luftpost Handbuch ist Zuleitungspost aus der Schweiz mit Anschlußflug ab Berlin zur SAF 1930, befördert auf der Rundfahrt bis zurück nach Friedrichshafen gelistet! Brief aus der Schweiz zur Landungsfahrt nach Bern und Basel, des Luftschiffes LZ127 „Graf Zeppelin“. Als Schweizer Post waren zur Beförderung bei dieser Fahrt ausschließlich Postkarten, aber keine Briefe zugelassen und bisher war nur ein derartiger Brief bekannt. Sehr seltenes „Durchschlüpfen“ eines weiteren Briefes aus der Schweiz zur Fahrt von Bern nach Friedrichshafen und damit der zweite bekannte Brief! Zuleitungspost aus der Schweiz zur Ostseejahr–Rundfahrt des Luftschiff LZ127 „Graf Zeppelin“ von der Rückfahrt ab Lübeck zurück nach Friedrichshafen. Weder bei Sieger, noch im Michel ist Zuleitungspost aus der Schweiz zu dieser Rückfahrt der Ostseejahr – Rundfahrt von Lübeck nach Friedrichshafen gelistet! Zuleitungspost aus der Schweiz mit Anschlußflug ab Berlin, befördert zur 2.Südamerikafahrt 1932 des Luftschiff LZ127 „Graf Zeppelin“, auf der Etappe von Friedrichshafen bis zum Abwurf S.Vincente (Cabo Verde). Weder bei Sieger, noch im Michel ist Zuleitungspost aus der Schweiz mit Anschlußflug ab Berlin zur 2.SAF 1931 mit dem Abwurf über S.Vincente (Cabo Verte) gelistet! Zuleitungspost aus der Schweiz über die „Bodenseeschiffspost“ zur 3.Südamerikafahrt 1932 des Luftschiff LZ127 „Graf Zeppelin“ bis Recife Pernambuco, in Verbindung mit der Hin.- und Rückfahrt und einer Mischfrankatur aus DR, der Schweiz und Brasilien! Weder bei Sieger, noch Michel, noch im Schweizer Luftpost Handbuch ist eine derartige Kombination dieser Zuleitungspost aus der Schweiz gelistet! Wie bereits weiter oben erwähnt ist das nur eine kleine Auswahl an Belegen aus meiner Sammlung und dient hier als Beispiel. Dazu gibt es noch mehr Belege der Zuleitungspost aus teils „exotischen Ländern“ zu unterschiedlichsten Fahrten von LZ127 „Graf Zeppelin“ und LZ129 „Hindenburg“ und wäre gesamt zu viel Material. Mit besten Grüßen, Aviator