Briefmarken Atteste

Thema:

Alliierte Besetzung Postanweisungen

HWS-NRW Am: 05.02.2025 17:49:42 Gelesen: 685 # 1
Hallo am Abend, ich hätte diesen Beleg gerne bei den Postanweisungen gezeigt, aber - kein passender Thread: Postanweisung aufgegeben im März 1945 in Berlin-Wartenberg, die Sendung ging nach Wien, dort musste die Empfängerin tatsächlich noch eine Bescheinigung ihrer Staatsangehörigkeit vorlegen. Ich denke, es handelt sich um einen recht seltenen Beleg aus der Endphase des Großdeutschen Reiches. mit Sammlergruß Werner
Stefan Am: 05.02.2025 18:41:06 Gelesen: 672 # 2
@ HWS-NRW [#1] Postanweisung aufgegeben im März 1945 in Berlin-Wartenberg, die Sendung ging nach Wien, dort musste die Empfängerin tatsächlich noch eine Bescheinigung ihrer Staatsangehörigkeit vorlegen. Kann es sein, dass die Postanweisung erst nach Kriegsende am 20.05.1946 zugestellt wurde, vermutlich kriegsbedingt liegengeblieben? Dazu würde die Angabe der Staatsangehörigkeit "Österr." passen. Gruß Stefan
HWS-NRW Am: 05.02.2025 20:45:55 Gelesen: 645 # 3
Hallo Stefan, wie Recht Du hast, habe es inzwischen auch bemerkt, es ist ein sog. Überroller-Beleg, da freue ich mich umso mehr, ihn bekommen zu haben. mit Sammlergruß Werner [Beiträge [#1] bis [#3] redaktionell verschoben aus dem Thema "Absenderfreistempel: Echt gelaufene Belege"]