Briefmarken Atteste

Thema:

(?) (7) Deutsches Reich: OPD Briefmarken

WillyTEE Am: 26.01.2025 10:30:52 Gelesen: 1293 # 1
OPD Briefmarken: Kann ein OPD Briefmarke mit einem Stempel des jeweiligen OPD-Postamtes (z. B. Münster) auf der Rückseite der Briefmark als echt / geprüft angesehen werden? MFG Willy
Richard Am: 26.01.2025 19:58:30 Gelesen: 1237 # 2
@ WillyTEE [#1] Hallo Willy, ich lese undeutlich einen roten Stempel Frankfurt in Schreibschrift und könnte nicht deutet, was dieser mit einer Prüfung zu tun hat. Ich empfehle Dir, auch die andere Seite der Marke zu zeigen sowie die Rückseite per Scanner statt eines Fotos. Um welche Marke / Katalog-Nr. handelt es sich ? Schöne Grüsse, Richard
chris63 Am: 26.01.2025 21:51:05 Gelesen: 1216 # 3
@ WillyTEE [#1] Hallo Willy, es gibt hier das Thema Sonntagsrätsel, dort eingestellt hätte es noch Spaß gemacht. Ist es zuviel verlangt, die Marke ganz zu zeigen? Vermutlich bis zum Zeigen der vollständigen Marke: Frankfurt in Schreibschrift vom Stuttgarter Briefmarkenhändler Hohner. Aufgrund des durchscheinenden 6 mm Balkens korrekt. Marke 332 AW Ce OR oder 333 AW Ce OR, Katalog für ** 6 oder 90 €, für deine mit Falz entsprechend weniger. Handelswert unbedeutend. Sollte ein Stempelrest auf der Marke sein falsch. grüsse Christof
WillyTEE Am: 26.01.2025 22:58:08 Gelesen: 1200 # 4
Dies betrifft die Sammlung von OPD-Briefmarken meines Vaters (ca. 250 stück). Die meisten haben einen solchen Stempel auf der Rückseite der Briefmarken. Ich habe alle Randüberdrücke kontroliert wie beschrieben in die Michel Katalogen und denke, dass die meisten korrekt sind. Ich möchte wissen, ob diese Stempel die Echtheit des OPD-Büros bestätigen. Morgen werde ich ein paar Bilder machen. Dank im Voraus. Bitte beachten Sie, dass ich aus Flandern komme. Mein Deutsch ist Google-Deutsch. MFG Willy
WillyTEE Am: 27.01.2025 11:45:28 Gelesen: 1145 # 5
Liebe Kolleginnen und Kollegen, anbei 2 Fotos: Vorder- und Rückseite des OPD Münster Briefmark Mi 336 AWa 1'5'1 Meine Frage ist folgende: Wie ist der Stempel „Münster“ zu interpretieren? Ist das ein gültiger Stempel, um den Stempel als OPD Münster zu definieren? Der Großteil der OPD-Sammlung meines Vaters ist auf diese Weise erstellt. Rückseite Mi 336 AWa 1'5'1 MFG Willy
JoshSGD Am: 27.01.2025 13:24:50 Gelesen: 1115 # 6
@ WillyTEE Hallo WillyTEE, alle relevanten Informationen zu den Überdrucken durch die verschiedenen OPDen findest du in Band 19 und 36 der INFLA-Bücherei. Rudimentär auch im Michel. Viele der Überdrucke am Oberrand lassen sich relativ zweifelsfrei feststellen. Die Signaturen sind typische Altsignaturen. Diese können durch die Altprüfer angebracht worden sein, aber auch durch Prüfverband Nord oder eben durch eine Art "freie Prüfer" (meist Händler) wie Robert Wrona etc. Marken mit derlei Falzresten ergeben nur einen Bruchteil des Katalogwertes und damit einen noch geringeren Verkaufspreis. Viele Grüße Josh
WillyTEE Am: 27.01.2025 15:53:10 Gelesen: 1080 # 7
Vielen dank Josh. Ich habe noch eine Frage: Der Michel-Katalog stammt aus dem Jahr 2010. Können Sie mir den Preis für zum beispiel OPD Frankfurt Mi 337 AP OR b postfrisch nennen, um ihn mit dem Preis von 2010 (120 E) zu vergleichen? grusse Willy