Thema:
Tote Links im Internet auf Seiten der Vereine, Argen und sonst. Organisationen
Am: 23.01.2025 15:26:59
Gelesen: 1653
# 1
Tote Links im Internet auf Seiten der Vereine, Argen und sonstigen Organisationen
Liebe Sammler, Vereine und Verbände,
Liebe Anbieter von professionellen Dienstleistungen,
es ist äusserst erfreulich, wenn Vereine oder Arbeitsgemeinschaften oder Vereinigungen und Anbieter aus allen Bereichen der Philatelie auf ihren Webseiten zur Freude und Nutzung durch Mitglieder oder andere Wissbegierige mehr oder weniger aktuelle Links zur Verfügung stellen.
Gar nicht gut ist es jedoch, wenn diese nicht regelmässig überprüft werden wie diese eines Vereins vom 19.1.2025 mit mehreren Seiten Links, wovon wir die ersten 25 überprüft haben.
Ergebnis: 11 Links oder 44 % sind an diesem Tag nicht mehr existent gewesen.
Sebstverständlich haben wir den Vorstand informiert, bis heute ohne Reaktion:
wir möchten Sie auf irreführende oder nicht existierende Links auf Ihrer Seite hinweisen:
Arge Russland - not found
Arge Weissrussland - mit Philatelie nichts zu tun
- Verein Mönchengladbach - falsche Startseite
- BSV Donau - nicht auffindbar
- Verein Passau - not found
- Verein Rheinhausen - steht zum Verkauf
- Verein Frau und Philatelie - kritischer Fehler
- Personalisierte Briefmarken - etwas schief gelaufen
- Philaportal - kritisch, kein Impressum, nicht frei zugänglich
- Verein Merkur Innsbruck - not found
- Vogel-Motive - Link in israelisch
Das heisst, dass alleine von den 25 Links auf der ersten von mehreren Linkseiten = 11 oder 44 % nicht existent sind.
Haben Sie als Mitglied einer Vereinigung oder eines sonstigen Anbieters von Links im Internet diese regelmässig überprüft ? Oder war Ihnen dies nicht so wichtig ?
Grüsse aus dem Allgäu, Richard
Am: 23.01.2025 17:06:48
Gelesen: 1601
# 2
Hallo Richard
Als Vorsitzender des Briefmarken- und Münzsammlerverein Rheinhausen-Homberg 38/72 e.V. habe ich gerade unsere Vereinshompage kontrolliert. Unter http://www.bmsv-rheinhausen.de funktioniert alles tadellos.
Mit freundlichen Gruß
Peter
Am: 24.01.2025 09:40:44
Gelesen: 1481
# 3
@ duphil [#2]
Hallo Peter,
drei Beispiele von dem was ich auf "Deiner" Vereinsseite ändern oder ändern zu lassen würde:
(1) Startseite mit Klick auf: ... Sie sind Besucher Counter seit November 2002 ...
Bei Klick = tote Seite - Seite wurde nicht gefunden
Die Verbindung mit dem Server http://www.counter.de schlug fehl.
(2) Auf der nächsten Seite der wichtige Hinweis auf den Schnitzelabend
9.10.2021: Schnitzelabend für alle Vereinsmitglieder und deren Anhang
Gab es keinen Schnitzelabend oder ähnliche Ereignisse in den Jahren danach ?
(3) Die Linkliste des Vereins:
a) Altena: Seite wurde nicht gefunden
Die Verbindung mit dem Server http://www.briefmarkenfreunde-altena.de schlug fehl - toter Link
b) Arnsberg: Domain erwerben. Sie können die Domain briefmarkenfreunde-arnsberg.de für 50 EUR vom Inhaber kaufen. (na, das ist doch wohl mal ein Angebot) - toter Link
c) Balve: Die Verbindung mit dem Server http://www.phila-klub-balve.de schlug fehl. - toter Link
Die ersten drei waren tote Links, die restlichen zu prüfen erspare ich mir. Ist nicht meine Aufgabe, sondern die des Vereins.
Den Grund warum das so ist und wer dafür verantwortlich ist, erspare ich mir ebenfalls, denn ich weiss es nicht. Vielleicht Gert Murmann ? Dann bitte ALLE Links durchtesten und entfernen lassen, so wie jetzt ist das nicht die beste Methode, neue Mitglieder für Deinen Verein zu werben. Vielleicht eher, sie abzuschrecken.
Viele Grüsse aus den Haus der Philatelie, Richard
Am: 24.01.2025 11:01:58
Gelesen: 1428
# 4
@ Richard [#1]
Hallo Richard,
das fällt mir bei vielen philatelistischen Webseiten auch immer wieder auf. Allerdings kann ich das Problem auch etwas nachvollziehen. Ich kümmere mich seit einigen Jahren um die Webseite der Arbeitsgemeinschaft der Sammler Deutscher Kolonialpostwertzeichen e.V.
https://kolonialmarken.de/links/
Unsere Link-Liste ist momentan aktuell, aber ich kann das auch nicht ständig prüfen und wenn ich das gelegentlich mal mache (sicherlich nicht viel öfters als einmal im Jahr) gibt es immer wieder eine Reihe von Seiten, die weg sind oder sich die Links verändert haben. Leider werde ich ganz selten mal darauf von einem Nutzer hingewisen, es kommt dann eher mal die Bemerkung "das ist mir schon seit einigen Monaten aufgefallen".
Dazu habe ich mehrfach die gesammte Mitgliederschaft aufgerufen weitere relevante Links mitzuteilen - es kam nicht ein einziger. Gern würde ich die Liste nützlicher Lnks zu unseren Gebieten erweitern, ich bin sicher, dass es wesentlich mehr gibt.
Grüße
Harald
Am: 24.01.2025 12:01:40
Gelesen: 1392
# 5
@ duphil [#2]
Hallo,
ich darf hier jetzt sicherlich keine Werbung für andere Seiten machen, aber über eine einfache Google-Suche findet man Seiten, die die Links auf einer URL prüfen. Das sieht dann im Ergebnis z.B. so aus:
Und als Details bei "Nicht funktionierend":
Der von mir getestete Anbieter ist bis 1.000 Links auf einer Homepage kostenfrei. Das geht schnell und kostet nix.
Gruß, Frank
Und als Details bei "Nicht funktionierend":
Der von mir getestete Anbieter ist bis 1.000 Links auf einer Homepage kostenfrei. Das geht schnell und kostet nix.
Gruß, Frank
Am: 25.01.2025 11:28:09
Gelesen: 1138
# 6
Content Management Systeme haben auch Plugins, um Links automatisch zu prüfen. Bei Wordpress zum Beispiel den Broken Link Checker.
Am: 26.01.2025 11:15:06
Gelesen: 983
# 7
@ TeeKay [#6]
Content Management Systeme haben auch Plugins, um Links automatisch zu prüfen. Bei Wordpress zum Beispiel den Broken Link Checker.
Das hatte Microsoft Front Page, später umbenannt in Expression Web, schon seit gefühlt 25 Jahren, ich nutze Front Page und Expression Web heute noch, würde gerne auf ein moderneres CMS umsteigen, leider fehlt mir dazu Zeit und Muße.