Thema:
Postkarten zum Briefporto versenden
Am: 15.01.2025 10:49:01
Gelesen: 922
# 1
Mag die Deutsche Post keine Postkarten mehr befördern ?
Porto alt 70 Cent, neu 95 Cent - das sind 25 Cent mehr. Beim Standardbrief ist die Erhöhung nur 10 Cent.
Wer versteht das ?
Günther
Am: 15.01.2025 11:11:25
Gelesen: 902
# 2
@ Seku [#1]
Guten Morgen, Günther,
der Aufwand für die Bearbeitung von Postkarten ist genau so groß wie der für Briefe. Deshalb wohl die "Gleichschaltung", die im Zusammenhang mit der Prämisse "Gewinnmaximierung" zu erwarten war.
Weltweit viele Postdienste sehen das ähnlich und haben das Porto für Postkarten schon lange dem der (Standard-)Briefe angeglichen.
Nebenbei bemerkt: Ich habe schon seit gefühlt "ewigen Zeiten" keine Postkarte mehr im Briefkasten gehabt.
Moin aus Ostfriesland, Gerd Lückert
Am: 15.01.2025 11:35:23
Gelesen: 885
# 3
@ lueckel2010 [#2]
Zitat: Nebenbei bemerkt: Ich habe schon seit gefühlt "ewigen Zeiten" keine Postkarte mehr im Briefkasten gehabt.
Hallo Gerd,
ich selbst bekomme Postkarten auch nur zu Sammlerzwecken im Umschlag. Aber: Meine fünf Enkel erhalten regelmäßig von meinen zahlreichen Ausflügen Ansichten zugesandt und freuen sich riesig !
Gruß
Günther
Am: 15.01.2025 12:15:18
Gelesen: 853
# 4
@ Seku [#3]
Auch ich habe zwei Enkel (einer davon im jungen Erwachsenenalter). Vermutlich kennen sie den Begriff "Postkarten" überhaupt nicht mehr. Beide besuchen mich demnächst. Ich werde dann mal nachhaken.
Das Versenden von Urlaubsgrüßen ist heutzutage schneller und wahrscheinlich auch billiger möglich. Selbst ich im gehobenen Alter beherrsche einige dieser Techniken und wende sie bei Bedarf auch an.
Das ist nun mal "der Lauf der Welt", der wohl auch nicht mehr rückgängig gemachte werden kann?
Viele Grüße, Gerd Lückert
Am: 15.01.2025 14:27:05
Gelesen: 795
# 5
Ich sende immer noch gerne Postkarten aus dem Urlaub. In der Regel so 20 Stück an diejenigen, die sie zu schätzen wissen. Dann finden sich auch regelmäßig welche in meinem Briefkasten. Gerade eine von den Seychellen.
Allerdings wird es immer schwieriger. Außerhalb von Touristenorten werden kaum noch Postkarten angeboten. Auf Kreta musste ich dann eine zweistellige Zahl von Kiosken ansteuern um Briefmarken zu finden (2022). In Sevilla (Spanien) (2023) war beides kein Problem. Ebenso in Costa Rica (2021). In Mombasa (Kenia) (2024) gibt es noch viele Postämter, die auch Briefmarken haben. Nicht einfach ist es hingegen Postkarten zu finden. Dafür waren die schon nach einer guten Woche da!
Ärgerlich ist, dass manche europäische Länder inzwischen Prohibitivpreise beim Porto von mehreren Euro haben. Da werden 20 Karten leicht zu einer Investition von über 100 Euro! (z.B. Dänemark 36 Kronen = € 4,90).
Burkhard
Am: 15.01.2025 17:05:38
Gelesen: 720
# 6
Einen Kartengruß aus dem Urlaub oder zu Weihnachten oder einem Geburtstag versende ich immer noch gerne. Aber gerade bei einem Geburtstagsgruß wird es immer unwahrscheinlicher, dass die Post relativ dicht an dem gewünschten Tag ankommt.
Meine Erfahrung aus den letzten beiden Wochen:
Dienstag (07.01.) versendet für Samstag (11.01.) und angekommen am Dienstag (14.01.)
Donnerstag (09.01.) versendet für Montag (13.01.) und angekommen am Dienstag (14.01.)
Das deckt sich leider auch mit meinem eigenen Posteingang, dass scheinbar Sa./Mo. nur noch selten etwas zugestellt wird.
Wie ist da Eure Erfahrung?
Gruß, Frank
Am: 15.01.2025 17:08:30
Gelesen: 718
# 7
@ lueckel2010 [#4]
Hallo Gerd,
im Zeitalter der sozialen Medien, von E-Mails und MMS-Nachrichten scheint die gute alte Postkarte nur noch etwas für Traditionalisten zu sein. Oder für Sammler wie mich. Deswegen weiß ich es auch zu schätzen, selbst Ansichtskarten zu versenden und meine Enkel und auch Freunde nehmen sie gerne an.
Hab einen schönen Abend
Günther
Am: 15.01.2025 17:21:07
Gelesen: 707
# 8
Hallo,
zum Thema Postkarten: Ich mache seit Jahren bei Postcrossing mit und sende und erhalte viele Postkarten in / aus aller Welt. Unter den Teilnehmenden ist auch eine große Anzahl von Nicht-Philatelisten / Nicht-Briefmarken-Sammlern, vielleicht ist das sogar die Mehrheit. Alles Postkarten-Enthusiasten, viele haben schon Tausende von Karten versendet. Ist also durchaus noch relevant.
Viel Spaß
Reiner
[Beiträge [#1] bis [#8] redaktionell verschoben aus dem Thema "Deutsche Post: Briefporto 2025"]