Briefmarken Atteste

Thema:

(?) (1) ETB 28/1987 mit möglicher Signierung des Designers

Briefmarken_Keller Am: 12.01.2025 16:17:02 Gelesen: 992 # 1
Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Beim katalogisieren meiner ETB's bin ich auf ein Exemplar gestoßen, das möglicherweise vom Designer der Marke original signiert wurde (Ulrich Amann). Wisst Ihr ob das seine Unterschrift ist? Und was macht das mit dem normalerweise niedrigen Wert des ETB's? Liebe Grüße Dominic
angim Am: 12.01.2025 17:08:11 Gelesen: 956 # 2
Das kann gut sein, dass das die Unterschrift von Herrn Amann ist. Eventuell besteht ja die Möglichkeit mal nach dem Künstler zu recherchieren und bei ihm nachzufragen. Eine nennenswerte Werterhöhung durch ein Autogramm dieses Künstlers vermute ich eher nicht. Wahrscheinlich ist so ein original signiertes ETB ziemlich selten, aber ich denke auch, dass die Nachfrage danach äußerst gering sein dürfte. Viele Grüße Thomas
Briefmarken_Keller Am: 13.01.2025 11:31:03 Gelesen: 839 # 3
Vielen Dank für die schnelle Antwort Thomas! Verhält sich das dann ähnlich, wenn man ETB's besitzt auf denen Marken mit Plattenfehlern oder Abarten zu finden sind? Viele Grüße Dominic
spain01 Am: 13.01.2025 12:41:15 Gelesen: 810 # 4
@ Briefmarken_Keller [#3] Da würde ich bei ETB´s den Preis für gestempelt plus etwa 10% ansetzen. Gruß Michael
Briefmarken_Keller Am: 13.01.2025 13:02:29 Gelesen: 798 # 5
Super, vielen Dank!
angim Am: 13.01.2025 16:13:43 Gelesen: 754 # 6
Ich persönlich würde eher von einen Preisabschlag ausgehen. ETBs sind leider nicht sehr beliebt. Warum sollte das bei Plattenfehlern auf ETBs anders sein? Bei ETBs hat man auch als Sammler von Plattenfehlern ein Problem: ETBs passen da sicherlich nicht immer in das Konzept der Unterbringung. Viele Grüße Thomas
bovi11 Am: 13.01.2025 16:21:10 Gelesen: 748 # 7
@ angim [#6] Wenn, dann stellt allenfalls die Signatur einen Wert dar. Das sehe ich aber hier auch nicht; das sind typische Autogramme, deren Handelswert gegen null tendiert. Zu ETB allgemein: Händler kaufen oft Binder mit ETB-Jahrgängen, neben die ETB raus und verkaufen die (meist recht guten) Binder. Die ETB selbst verwenden sie als Verstärkung in ihren Briefsendungen.
Briefmarken_Keller Am: 13.01.2025 17:40:41 Gelesen: 716 # 8
Erst einmal vielen Dank für die rege Menge an Rückmeldungen und Euren Erfahrungswerten! Dass ETB´s nahezu wertlos sind, steht außer Frage. Zum Einstieg im Umgang mit Katalog, Werten, PF-Suche finde ich ETB´s persönlich ganz interessant. Klar werde ich versuchen die doppelten und dreifachen Sätze zu veräußern, dass ich pro Satz nicht mehr als 1-5 Euro erwarten kann ist mir bewusst. Aber gerade im Umgang mit dieser Signatur oder auch mit den gefundenen PF/Abarten habt Ihr mir sehr geholfen! Ich werde sicherlich noch das ein oder andere mal auf Euch zukommen, spätestens wenn ich zu meinen Ganzsachen offene Fragen habe. Ich danke Euch!