Briefmarken Atteste

Thema:

Alliierte Besetzung Französische Zone Rheinland-Pfalz Stempel echt oder falsch ?

julmarken Am: 11.01.2025 20:56:20 Gelesen: 1229 # 1
Liebe Alle, kann jemand einschätzen, was auf den Stempel auf der Mi. 36 vom Scan am ehesten zutrifft? a) echt b) unverdächtig, aber müsste man prüfen lassen c) schwer einzuschätzen d) wahrscheinlich falsch e) sicher falsch Tausend Dank im Voraus! Klaus
julmarken Am: 12.01.2025 20:32:06 Gelesen: 1119 # 2
Gibt es gar keinen Tipp? Vielleicht tippt einfach mal oder vielleicht habt ihr einen Hinweis... Noch mal danke!
Richard Am: 12.01.2025 20:56:58 Gelesen: 1101 # 3
@ julmarken [#2] Vielleicht tippt einfach mal oder vielleicht habt ihr einen Hinweis... Du meinst. wenn zwei auf echt tippen und drei auf falsch, dann ist der Stempel falsch ? Hinweis: Hast Du schon mit den Stempeln in unserer Datenbank verglichen ? Michel 2024 = 500.-- Euro Grüsse, Richard
Dieter 66 Am: 12.01.2025 21:14:50 Gelesen: 1086 # 4
@ julmarken [#2] Hallo Klaus, im Grunde stellt sich hier nur die Frage, echt oder gefälscht. Alles andere bringt dich ja nicht unbedingt weiter. Was nützten dir ggf. 5 verschiedene Meinungen? Hier ein paar Fakten. Ab 1.9.1948 war die einzige Möglichkeit eine EF hier von 8 Pfg. auf eine Postkarte im Ortsverkehr zu verwenden. Hier befindet sich die Marke offensichtlich auf Papier. Nach Durchsicht einiger Stempeldatenbanken, dass hättest du übrigens auch machen können, bin ich nur auf einen fast identischen echten Stempel gestoßen. Siehe Scann. Jedoch weicht die Höhe der Postleitzahl zum Mittelsteg ab. Auch die Kennbuchstaben scheinen andere zu sein. Einen identischen habe ich nicht gefunden. Das soll nicht heißen, dass es den Stempel nicht gibt. Es tauchen immer wieder neue unbekannte echte Stempelabschläge auf. Gedruckt scheint der Stempel nicht zu sein, da in den Übergängen zu der Marke bei der 22 sowie auch bei dem E in Rhein keine Farbe auf Grund der Erhabenheit der Marke vorhanden ist. Da ich kein Stempelspezi bin möchte ich hier allerdings kein Statement ob echt oder falsch abgeben. Du kannst dir nur sicher sein, wenn du das Stück prüfen lässt. Schönen Gruß Dieter.
spain01 Am: 12.01.2025 21:20:11 Gelesen: 1077 # 5
Zumindest scheinen Stempeldatum und Quetschränder auf eine echte Stempelung zu schließen. Aber: bei einem KW von 500€ ist eine Prüfung ein absolutes MUSS!
julmarken Am: 13.01.2025 10:18:13 Gelesen: 997 # 6
Ganz herzlichen Dank an Richard, Dieter und spain01! Besonders interessant ist das Vorgehen bei der Echtheitsbestimmung, es gibt ein großes Kenntnisgefälle zwischen Durchschnittssammlern und den versierten Sammlern, wenn es um das Vorgehen bei der Echtheitsbestimmung geht. - es macht absolut Sinn, sich zu überlegen, welches Porto zu der Zeit möglich war, und ob das im konkreten Fall passt - danke, Dieter! - Stempelort, Stempeldatum, Quetschränder, und Stempelunterbrechung neben dem Markenrand hatte ich gecheckt, aber vieles weiß ich einfach auch nicht. - dass so eine Marke zum Prüfer muss - ganz d'accord, aber ich habe hunderte gestempelte Marken, die zum Prüfer müssten, und bei einem erheblichen Teil kann man sich's nach einfacher eigener Vorprüfung sparen (Sachsen-Dreier mit "Hurra, hurra, die Post ist da!"-Stempel), dafür ist das mit den Hinweisen für Basalchecks super hilfreich (v.a. auch beim Markenkauf - man steht ja öfter vor der Alternative, ungeprüft zu kaufen, oder nicht zu kaufen). - Der Grund, warum ich nicht selber in den Stempeldatenbanken nachgeschaut habe, ist nicht, dass ich lieber andere für mich arbeiten lasse, sondern, dass ich nicht weiß, welche Datenbanken es gibt, und wie ich die sinnvollerweise anschaue. Etwas systematischer und mit dem einen oder anderen link wäre eine super hilfreiche Ergänzung. Noch mal danke, Klaus
bovi11 Am: 13.01.2025 10:45:55 Gelesen: 995 # 7
@ julmarken [#6] "- es macht absolut Sinn, sich zu überlegen, welches Porto zu der Zeit möglich war, und ob das im konkreten Fall passt, danke, Dieter!" Wenn ich das richtig sehe, handelt es sich um ein Briefstück. Da ist eine Portoermittlung gar nicht möglich, weil weitere Marken auf einem Brief vorhanden gewesen sein können. Marken aus der französischen Zone in dieser Katalogwertklasse bedürfen sowieso einer aktuellen Prüfung. Ohne eine solche sind die Marken nicht seriös handelbar.
filunski Am: 13.01.2025 13:23:23 Gelesen: 946 # 8
@ julmarken [#6] Hallo Klaus, hier [1] findest du unsere Stempeldatenbank die dir sicher oft weiterhilft. Noch ein paar Anmerkungen zu deinem Stempel/"Briefstück", es dürfte sich noch nicht einmal um ein Briefstück, sondern nur um einen Papierbogen handeln, auf dem diese Marke und eventl. noch mehr klebten, dann abgestempelt und die Stücke ausgeschnitten wurden. Kam öfter vor und war gerade für Sammler dann gefälligkeitsgestempelt auf Wunsch. Angesichts, der doch deutlichen Unterschiede im Stempelbild von deinem Stempel (UB af) zu dem von Dieter 66 [#4] (UB ab), auch wenn es unterschiedliche Stempelgeräte sind und deine Marke gestempelt sehr hoch bewertet wird, habe ich da durchaus "Bauchweh". Es ist bestenfalls ein Gefälligkeitsstempel, wenn echt, für mich ist dieser Stempel so aber zumindest dubios. Ohne weiteres Referenzmaterial würde ich den nicht als echt in die Datenbank übernehmen. Letzte Klarheit kannst du dir nur mit einer Prüfung verschaffen. ;-) Viele Grüße, Peter (Leiter der Philaseiten Stempeldatenbank) [1] https://www.philastempel.de/stempel