Thema:
stampforgeries.com - Webseite zu Briefmarkenfälschngen
Am: 11.01.2025 11:15:19
Gelesen: 1493
# 1
Hallo Freunde,
Wer kennt diese Webseite: https://stampforgeries.com
Die einzelene Länderseiten scheinen (habe nur ein paar oberflächlich angesehen) seriös zu sein. Beispielsweise wird bei bei https://stampforgeries.com/forged-stamps-of-turkey-ottoman-empire/ ein Prüfer genannt (das AIEP-Mitglied Nakri) und zumindest hier gibt es eine sehr detaillierte Literaturliste. Andere Länderseiten fallen aber recht schlicht aus...
Wer hat Erfahrungen gemacht und kann darüber berichten?
Wer steckt hinter dieser Webseite? Es wird nirgends ein Name geannnt. Ich finde es schade, daß man sich in der Anonymität versteckt.
Am: 15.01.2025 10:54:02
Gelesen: 1340
# 2
Hallo Freunde,
ich bin doch sehr erstaunt, dass es keine einzige Reaktion auf meine Frage gab. 153 Views, 0 Reaktion. Sehr traurig.
Fälschungsbekämpfung ist schon seit den frühesten Zeiten der Philatelie Mitte des 19. Jahrhunderts ein zentrales Thema und sollte jedem Philatelisten am Herzen liegen.
Sicher gibt es hier Spezialisten, die sich die Seiten für ihre Gebiete beurteilen können. Oder nicht? Schade.
ich bin doch sehr erstaunt, dass es keine einzige Reaktion auf meine Frage gab. 153 Views, 0 Reaktion. Sehr traurig.
Fälschungsbekämpfung ist schon seit den frühesten Zeiten der Philatelie Mitte des 19. Jahrhunderts ein zentrales Thema und sollte jedem Philatelisten am Herzen liegen.
Sicher gibt es hier Spezialisten, die sich die Seiten für ihre Gebiete beurteilen können. Oder nicht? Schade.
Am: 15.01.2025 11:03:09
Gelesen: 1330
# 3
@ zobbel [#2]
Tobias,
153 views, da sind auch die Bots dabei.
Das Problem mit der Seite ist, dass sie nicht aktuell ist. Bei Tibet bin z.B. ich und Bo Olsson aus Schweden genannt, letzterer ist schon vor mehreren Jahren verstorben und seine Sammlung wurde im Dezember 2017 bei David Feldman versteigert.
Auch meine Tibet Sammlung ist verkauft, mein Wissen (und Archiv) ist allerdings noch da…
Wie es mit den anderen Gebieten bei der Seite aussieht kann ich nicht bewerten.
Am: 15.01.2025 11:08:25
Gelesen: 1325
# 4
Habe mir mal Großbritannien angeschaut. Was mir fehlt, ist eine Beschreibung zur jeder Marke. Mir ist es Ersichtlich (zumeist), da es mein Sammelgebiet ist. Schaffe mir immer wieder neues Wissen durch meine Vereine und deren Zeitschriften an. "Bilde" mich auch in diversen Foren meines Sammelgebietes fort.
Aber der Laie wird einige Bilder dort als Fälschung erkennen, aber einige sind sehr gut und da wäre eine kurze Erklärung gut. Auch bei den echten Marken, wo Reparaturen sind, wäre ein Hinweis nicht schlecht.
Am: 15.01.2025 11:28:13
Gelesen: 1316
# 5
Ich kenne die Seite und benutze sie regelmäßig. Als „Alle Welt“ Sammler ist sie perfekt für mich. Ich kenne für ein paar Gebiete auch bessere Seiten und Quellen, aber für den ersten Überblick ist sie sehr cool. Für teure internationale Raritäten habe ich kein Geld. Manchmal sind in Sammlungen alte Marken, die ich entsprechend skeptisch und mit einem gewissen Gefühl bewerte. Teil des Vergnügens ist es dann für mich herauszufinden welche Fälschung es ist oder ob sie echt sein könnte. Zugegeben, ein Ratespiel auf niedrigem Niveau, reicht mir so. Bei ein paar Gebieten bin ich durch die Seite schon etwas sicherer geworden und kann typische und häufige Fälschungen erkennen und aussortieren.
Am: 15.01.2025 19:34:55
Gelesen: 1232
# 6
@ zobbel [#2]
Lieber zobbel,
Der ungarische Teil ist sehr unvollständig und schwach. Die Experteneinschätzung wird derzeit von vielen Sammlern in vielen Fällen nicht akzeptiert.
Gruß,
Attila
Am: 30.01.2025 19:57:33
Gelesen: 1057
# 7
Danke für die Reaktionen.
Durch Zufall bin ich nun an einen Namen geraten: Die Webseite
https://stampforgeries.com/
wird wohl von Morten Munck betrieben.
Am: 31.01.2025 14:28:54
Gelesen: 979
# 8
Hallo,
ich kann zu illegalen Briefmarkenausgaben noch folgende Web Seite(n) empfehlen:
https://colnect.com/en/stamps/countries/emission/33-Illegal
Colnect hat viele Nutzer, dementsprechend wird es auch relativ gut gepflegt.
Gruß Oliver