Briefmarken Atteste

Thema:

Landkraftbezirk = Landpostverkraftung

Martinus Am: 27.12.2024 12:06:14 Gelesen: 1869 # 1
Moin und nachträglich frohe Weihnachten wenn man in google die Frage eingibt - was ist ein Landkraftbezirk? bekommt man keine Antwort? Meine Frage an Euch, wer kann mir helfen? Es geht um die Poststellen, Postämter, Posthilfsstellen und mehr von dem Kreis Sondershausen! Ein neues Randsammelgebiet von mir. Gruß Michael
bovi11 Am: 27.12.2024 12:16:41 Gelesen: 1858 # 2
@ Martinus [#1] Früher gab es Omnibusse der Post. Das Busnetz nannte sich Kraftpost. Die Busse hatten meist auch einen Briefkasten, in den Post eingeworfen werden konnte.
lueckel2010 Am: 27.12.2024 16:31:41 Gelesen: 1800 # 3
@ Martinus [#1] Kurzerläuterung erfolgte bereits in [#2]. Schon seit Zeiten der Deutschen Reichspost gab es den Kraftpostdienst, der später von der Deutschen Bundespost und auch der Deutschen Post (der DDR) weitergeführt wurde. Der Kraftpostdienst hatte neben dem Personentransport (ÖPNV) auch die Beförderung von Postsendungen zu den bzw ab den an einem festgelegten Kursweg befindlichen Postämtern/ -stellen wahrzunehmen. Details dazu können gegoogelt werden. Moin aus Ostfriesland, Gerd Lückert
Dieter 66 Am: 27.12.2024 19:18:35 Gelesen: 1767 # 4
@ Martinus [#1] Hallo, zu den bereits aufklärenden Worten von bovi11, hier noch eine Ergänzung. Legende aus dem Verzeichnis I der Poststellen Stand 1944. Danach gab es sogar ein separates „Kraftpostkursbuch“ für Kraftfahrtlinien. Schönen Gruß Dieter
Richard Am: 27.12.2024 19:26:43 Gelesen: 1766 # 5
Hallo Martinus, ich habe meine Künstliche Intelligenz gefragt "Was ist Landkraftbezirk". Hier ist die Antwort: Ein Landkraftbezirk ist ein Konzept, das in der Energiewirtschaft verwendet wird. Es bezieht sich auf spezifische geografische Gebiete, die sich durch ihre Fähigkeit auszeichnen, erneuerbare Energien zu produzieren und zu nutzen. Diese Bezirke sind oft ländlich geprägt und verfügen über natürliche Ressourcen wie Wind, Sonne oder Biomasse, die für die Energieerzeugung genutzt werden können. Die Idee hinter Landkraftbezirken ist es, die regionale Energieversorgung zu stärken und gleichzeitig die Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen zu reduzieren. Diese Bezirke können als Modellregionen dienen, um nachhaltige Energiepraktiken zu fördern und die lokale Wirtschaft zu unterstützen. Mit Landkraftbezirk wäre damit ein (Land-)Gebiet und Kraft, was für Energie steht, gemeint. Eine ganz andere Aussage. Die Google Suche kennt das Wort Landkraftbezirk nicht. Schöne Grüsse, Richard
bovi11 Am: 27.12.2024 19:36:23 Gelesen: 1762 # 6
@ Richard [#5] Das ist ein Paradebeispiel dafür, dass die künstliche Intelligenz versagt, wenn man nach eher seltenen Begriffen in ganz bestimmten und auch eher seltenen Fachgebieten sucht. Martinus hat ganz bestimmt nichts aus dem Energiesektor gesucht.
bovi11 Am: 27.12.2024 19:42:28 Gelesen: 1757 # 7
Unter dem Oberbegriff findet man mit eigener Intelligenz schon recht viel:

https://www.google.de/search?q=Kraftpost&sca_esv=2af3bbfa2c1e7944&source=hp&ei=GPRuZ_KEN-jBxc8P2bK8wQM&iflsig=AL9hbdgAAAAAZ28CKDmP6zIKVMGzBDjh3ufDtqZtmK9v&ved=0ahUKEwjy8IOhzMiKAxXoYPEDHVkZLzgQ4dUDCBk&uact=5&oq=Kraftpost&gs_lp=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&sclient=gws-wiz
bernhard Am: 27.12.2024 20:08:49 Gelesen: 1749 # 8
@ Martinus [#1] Ich glaube Martinus meint einfach die LANDPOSTVERKRAFTUNG. Hier speziell die Poststellen im Kreis Sondershausen. Welche Poststellen dazu gehörten und welche Stempel diese führten. Viele Grüße Bernhard
lueckel2010 Am: 27.12.2024 22:44:17 Gelesen: 1723 # 9
Vielleicht sollte "Martinus" einmal sagen, wie er auf die Überschrift zu diesem Thema gekommen ist. Gibt es irgendwelche Quellen? Haben ihm Experten diesen Begriff genannt? Ich habe mich heute nachmittag intensiv mit dem Gildebrief 219 der Poststempelgilde e. V. beschäftigt, in dem ein zehnseitiger Fachartikel zum Thema "Kraftpost" abgedruckt ist. Der Begriff "Landkraftbezirk" kommt dort überhaupt nicht vor, demnach vermutlich wohl eine nicht passende Bezeichnung. Vielleicht sollte man die Themenüberschrift einfach durch "passende" Begriffe wie "Kraftpost" oder "Landpostverkraftung" [#8] ersetzen. Moin aus Ostfriesland, Gerd Lückert
JohannesM Am: 28.12.2024 13:53:57 Gelesen: 1659 # 10
@ bovi11 [#6] Die KI hat doch recht, der Begriff Landkraftbezirk hat m.E. mit Post überhaupt nichts zu tun. Beste Grüße Ecki
Roda127 Am: 28.12.2024 14:36:42 Gelesen: 1649 # 11
Zu dem Thema "Kraftpost" kann ich auch noch etwas zeigen. Mit dem Postauto durch Thüringen Amtlicher Taschenfahrplan der Kraftposten in Thüringen Sommer 1927 Oberpostdirektionsbezirk Erfurt Übersichtskarte der Postkraftwagenlinien Beste Grüße Matthias
bovi11 Am: 28.12.2024 15:05:57 Gelesen: 1636 # 12
@ Roda127 [#11] Das passt wohl deutlich besser zu der Frage von Martinus, die mit Energiewirtschaft überhaupt nichts zu tun hat. Jede diesbezügliche Assoziation dürfte neben dem Thema liegen. Auf den hier allein maßgeblichen Zusammenhang kommt es doch an. Wenn wir hier im Forum über Zähnung sprechen, dann erübrigt sich die Frage, ob Zähnungen bei Briefmarken gemeint sind. Wenn dann jemand ums Eck kommt und eine KI-Abhandlung über Zahnräder bringt, hat er das Thema verfehlt. Intuitiv und mit natürlicher Intelligenz sage ich, der hier gemeinte Landkraftbezirk ist der Bezirk, der von Kraftpostbussen im Kreis Sondershausen bedient wurde. Es wäre schön, wenn sich der Fragesteller Martinus auch mal äußern würde, wenn man sich schon recht intensiv mit seiner Frage beschäftigt.
bernhard Am: 04.01.2025 17:00:25 Gelesen: 1428 # 13
bovi11: "Es wäre schön, wenn sich der Fragesteller Martinus auch mal äußern würde, wenn man sich schon recht intensiv mit seiner Frage beschäftigt." @ Martinus [#1] Sieben Mitglieder haben sich in insgesamt elf Beiträgen die Mühe gemacht, Dir zu helfen. Von Dir kam jedoch bislang keinerlei Reakion, weder dankend, noch aufklärend. Einige haben möglicherweise über eine Stunde damit verbracht, nach geeigneter Literatur zu suchen, diese einzuscannen und hier zu teilen. Ein solches Verhalten ist den Mitgliedern gegenüber nicht nur unfair, sondern auch respektlos. Sorry, dies musste mal gesagt werden. Gruß, Bernhard
lueckel2010 Am: 04.01.2025 23:46:34 Gelesen: 1386 # 14
@ bernhard [#13]

Chapeau! Treffender hätte man es nicht sagen können.

Wörter, wie "Danke", "Dankeschön" sind offenbar nicht mehr in. Manche Zeitgenosen scheinen sie gar nicht mehr zu kennen.

Moin (= gute Nacht), Gerd Lückert