Briefmarken Atteste

Thema:

Ägypten Ausgestanzter Stern

Nicky Am: 25.12.2024 23:28:37 Gelesen: 1143 # 1
Hallo, ich bin da wieder auf ein Problem gestoßen. Die Reise geht nach Ägypten. Die Marke ist die MiNr 2551, wobei die Zähnung überhaupt nicht passt. Am oberen linken Rand ist ein Stern 🌟 ausgestanzt. Weist du was das ist? Du bist ja ein Fachmann für gelöcherte Marken. Danke. Besten Dank Nicky
limingerald Am: 26.12.2024 05:58:23 Gelesen: 1119 # 2
Hallo Nicky, die Marke Michel-Nr. 2551 wurde im Jahr 2020 erneut ausgegeben und zwar mit dem Stern als Sicherheitsmerkmal. Die Michel-Nr. ist 2655. Muss gerade festellen, das im Michel-Online-Katalog die Marke aus 2020 nicht katalogisiert ist. Die Nr. ist zwar vergeben, aber die Katalogisierung fehlt. Amenhotep Son of Hapu (with security mark) Ägypten Definitives (2020) Michel EG 2655 Ausgabedatum: 2020 mehrfarbig Kein Wasserzeichen Freimarke Offsetdruck Postwert: 3 £ - Ägyptisches Pfund Security punch in shape of star embedded in stamp Gruss Gerald
DL8AAM Am: 30.12.2024 15:44:43 Gelesen: 962 # 3
@ limingerald [#2] Security punch in shape of star embedded in stamp Als ich letzte Woche den Beitrag las, fiel mir ein, dass ich 2023 ebenfalls solche gestanzten Briefmarken auf einer Urlaubsgrußkarte verklebt habe. Nach Rückfrage bei einem Empfänger habe, habe ich gerade Fotos einer dieser Karte bekommen. Die Karte war übrigens gut ein Jahr unterwegs (Einwurf am 12.12.2023 [2023] im Hotelbriefkasten - Empire Hotel [Om Abawesh], Zustellung Ende Oktober/Anfang November 2024 [2024]). Anschliessende weitere Telefonate ergaben, dass sämtliche andere Adressaten auch ihre Karten erst zu diesem Zeitpunkt erhielten. Entweder wird der Hotelbriefkasten nur 1x im Jahr geleert oder die Karten lagen über Monate "bei der Post". ... und hier die Frankatur zu 70 Ägyptischen Pfund (je 1x LE 30 "Narmer Palette" und LE 40 "Rosetta Stone"). Beide Marken zeigen ebenfalls als Sicherheitsstanzung einen 5-strahligen Stern oben links. Der Stempel ist leider nicht erkennbar, außer dem Datum 1-10 2042-10, 2042 statt 2024 ;-) BTW, die Briefmarken habe ich am 11.12.2023 persönlich im Hauptpostamt von Hurghada gekauft, wobei ein Briefmarkenkauf auf einem Postamt im Ägypten heutzutage wohl ein echtes Problem darstellt ;-) Im Hauptpostamt selbst finden sich 'hinter Sicherheitsglas' nur noch Bankschalter und man muss beim Eintreten eine Nummer ziehen und dann stundenlang warten bis diese Nummer aufgerufen wird. Am Postschalter gab es natürlich keinerlei Briefmarken, wobei dann der - von der hilflos dreinblickenden Schaltermitarbeiterin - herbeigerufene Manager sich unser ausgesprochen freundlich annahm und anschließend nach vielen Minuten der Suche in den Tiefen des Postamtsatte mit ein paar Briefmarken für uns zurückkehrte. Da man ja als guter Philatelist auch alle möglichen Post-Devotionalien hortet, habe ich diesen Postbeleg natürlich in meinen Bestand übernommen. Hier links das Original der am Eingang der im Hauptpostamts der Provinzhauptstadt Hurghada am 11.12.2023 um 12:40 Uhr gezogenen Wartenummer und rechts das vom Handy per Google Lens automatisch übersetzte Bild. Selbst hier wird nur noch auf "Finanzdienste" verwiesen. Hauptpostamt Hurghada (El Dahar) in der El-Nasr Straße (Ecke Al Fondok): مكتب بريد الغردقة الرئيسي [Foto: Autor, 11.12.2023] Beste Grüße Thomas