Briefmarken Atteste

Thema:

Rohrpost München Belege bestimmen

Rainer HH Am: 30.05.2024 14:01:15 Gelesen: 34520 # 1
Ich habe folgende Frage zum gezeigten Rohrpostbrief München: An Hand der Abbildung im Wikipedia - Rohrpost in München [1] ordne ich den Stempel um 10:57 der Hauptpost in der Residenzstrasse zu. Der Stempel um 11:02 wurde wohl demnach in Bahnhofsnähe angebracht. Wo genau stand das Postamt beim Bahnhof und liege ich mit meiner Vermutung zur Hauptpost um 10:57 richtig? Besten Dank im Voraus, Gruß Rainer [1] https://de.wikipedia.org/wiki/Rohrpost_in_M%C3%BCnchen
Eilean Am: 22.12.2024 01:15:46 Gelesen: 883 # 2
@ Rainer HH [#1] Hallo Rainer, ich versuche mich mal an einer Antwort. Aufgegeben ist der Brief im Postamt München 1, d.h. in der Residenzstraße 2 (schönes altes, gelbes Gebäude). Die Straße liegt zwischen Marienplatz und Odeonsplatz. Von meinem früheren Büro konnte ich noch draufschaun. Hinten ist der Minutenstempel aus Mchn 1 abgeschlagen. Das Telegraphenamt ist, wenn man aus dem Hauptbahnhof rauskommt, direkt auf der anderen Straßenseite, Bahnhofsplatz 1. Dorthin ging der Brief, TA (Telegraphenamt) Rohrpost-Zentrale (RZ). Der Absender wusste, was er tat. Oder hat es ggf. danach draufgeschrieben. Ein schöner Beleg. Gebraucht hat er also 5 Minuten. Wie es dann weiterging, ist allerdings nicht weiter belegt. Keine dortigen Ankunftsstempel, keine Eilzustellung, ... Gruß Andreas
Rainer HH Am: 22.12.2024 11:19:23 Gelesen: 839 # 3
Hallo Andreas, vielen Dank für Deine ausführliche Bestätigung meiner Angaben. Ich habe gehofft, das ein "einheimischer Münchner" auf meine Frage antwortet. Zwar wurden Eilbriefe von und nach München oft mit Rohrpost befördert, daß der Absender aber einen gewöhnlichen Brief (portopflichtig) per Rohrpost befördern lies, ist schon ungewöhnlich. Nach meinen Beobachtungen werden diese Briefe recht selten einmal angeboten. Schöne Weihnachten, liebe Grüße Rainer