Hallo @all,
Ich bin seit genau zwei Tagen hier im Forum angemeldet. Ich hatte akzeptiert, dass die Forensoftware sperrig ist, die ganzen Threads beinahe unlesbar auf dem Handy und ich meine kompletten Daten bei der Anmeldung angeben musste.
Ich hatte mich gefreut, hier über meine Feldpost aus dem 1. (und 2.) Weltkrieg sprechen zu können und mich auszutauschen.
Für mich ist ein Forum ein Ort mit durchaus vorhandener Anonymität. Datenschutz sollte eine Rolle spielen.
Aber um ehrlich zu sein bin ich jetzt komplett irritiert und schon auch ein wenig geschockt. Dass ich an Tag 2
Hier eine Email des Betreibers an meine registrierte Email-Adresse bekomme, empfinde ich als absolut creepy.
Gut, ich hatte in einem Thread ganz weit unten eine Frage gestellt, ob ich etwas einstellen kann, was nicht 100% zum Threas passte (Vor-Kriegsbeginn statt schon mitten im Krieg). Daraufhin gab es eine Antwort per Email (?). Freundlich formuliert. Irritierend aber 'okay'(??)
Was mich jedoch wirklich stört ist, dass der Betreiber meine persönlichen Daten googelte und mich auf ein bestimmtes Thema
ansprach, mit dem ich zu tun habe. Dieses Thema ist keine Platz 1 Google Recherche, soviel steht fest. Er muss also länger recherchiert haben.
Daraufhin habe ICH recherchiert und jetzt komplett die Lust verloren. Es bestätigt leider meinen Glauben, dass einfach jedes Forum grund-kompliziert ist oder man sich mit allerlei Dingen auseinandersetzen muss, die schräg sind. Ob Fotografie. Schach. Philatelie.
Ich kann akzeptieren dass bei kommerziellen Seiten überprüft wird ob eine Adresse echt ist? Die Person existiert?
Aber daraufhin so eine Email zu bekommen ohne jegliche Erklärung geht für mich nicht.
Ein 'Hey, ich habe deine Adresse gegoogelt um zu gucken ob sie korrekt ist." Okay.
Aber ohne Erklärung? Jetzt, da ich das schreibe wird mir klar, dass es genau so gewesen sein muss.
Meine Recherche ergab, dass Mail mit Tipps zu besseren Titel, Überschriften und genereller Nutzung offenbar 'normal' sind und akzeptiertes Verhalten. Sind dafür nicht Admins da?
Ich möchte das nicht. Google sagte mir auch, dass Leute sich gerne nach solcbe Mails abmelden und keinen Bock mehr haben.
Und DAS kann ich sehr gut nachvollziehen. Ich hab auch keinen Bock mehr. Ich möchte hier eigentlich meine Dinge posten und weder überwacht noch bemuttert werden. Und wenn etwas falsch ist, weist mich ein Admin oder jemand anderes IM
THREAD daraufhin.
Ich würde mir wünschen, dass mein Thread stehen nicht gelöscht wird und ich ehrliche Meinungen und Sichtweisen bekomme.
Ich fühle mich komplett beobachtet. Und möchte eigentlich weder Scans noch Fotos noch Texte hier von mir einstellen.
Vg
Heike
Thema:
Ist das gang und gäbe hier?
Am: 17.12.2024 23:16:15
Gelesen: 10440
# 1
Am: 17.12.2024 23:31:04
Gelesen: 10424
# 2
Also ich muss sagen, ich habe solche Erfahrungen nicht gemacht und es bleibt jedem selbst überlassen was er in seinem Profil preisgibt. Ich habe hier bereits sehr nette Kontakte geschlossen und auch Sachen getauscht. Deshalb bin ich in dieses Forum gekommen.
Mir sind dabei eher die Leute suspekt, die überhaupt keine Informationen in Ihrem Profil haben. Ich meinerseits habe nichts zu verbergen und erstelle meine Beiträge nach bestem Wissen und Gewissen.
Gruß
Franz
Am: 17.12.2024 23:32:54
Gelesen: 10423
# 3
Danke für deinen Kommentar. Geht für mich nur leider komplett an meiner Kritik vorbei. Es geht um eine Email an die Anmeldeadresse, aus der hervorgeht, dass man gecheckt wurde.
Am: 17.12.2024 23:37:55
Gelesen: 10415
# 4
Vielleicht will sich der Betreiber so auch vor Fakes schützen. Ich finde das dann auch okay.
Am: 17.12.2024 23:40:47
Gelesen: 10408
# 5
Ich schreibe ja: Adresse googlen um zu checken ob echt? Okay, auf den zweiten Blick nachvollziehbar. Naja, eigentlich erst nachdem ich gegoogelt habe.
Eine E-Mail: super schräg.
Eine E-Mail aus der hervorgeht, dass er gegoogelt hat aber ohne jegliche Erklärung hierzu: creepy.
[Hinweis Redaktion: Google übersetzt creepy mit unheimlich]
Am: 18.12.2024 00:22:14
Gelesen: 10371
# 6
@ Heike [#1]
Hallo Heike,
ja, hier ist einiges anders.
Es gibt hier bei den philaseiten keine Admins. Es gibt den Betreiber, der auch als Redakteur hier arbeitet (nahezu täglich unter großem persönlichen Einsatz).
Als ich das erste Mal von ihm eine direkte email ungefragt erhalten habe, war ich auch etwas überrascht. Aber sehr schnell habe ich bemerkt, dass absolut keine böse Absicht dahinter steckt und dass es ihm auch nicht darum geht, in Deine Privatsphäre einzugreifen. Es ist ganz einfach nur "gut gemeint". Meist geht es ja darum, Fragen aus dem Forum auf direktem Weg zu beantworten, weil es nicht unbedingt Fragen sind, die für die Allgemeinheit interessant sind. Wenn Du also hier in einem Thema fragst, ob es korrekt ist, einen Beleg xyz einzustellen, dann antwortet er Dir eben per email, weil die Antwort für alle anderem im Forum nicht so interessant ist. Das ist nicht mehr unbedingt gang und gäbe in der heutigen Zeit, früher war es normal, dass man den direkten Kontakt sucht. Heute ist alles sehr viel anonymer. Ich schätze das auch ein Stück weit, aber wie gesagt: Hier ist es anders.
Also, sei nicht zu sehr verunsichert - es ist OK und kann bereichernd sein, um wirklich gute Kontakte zu knüpfen. Und natürlich ist es auch OK, wenn Du das als übergriffig empfindest. Dann musst Du die Konsequenzen ziehen und Dich hier wieder abmelden. Was aber schade wäre, denn dies ist ein tolles Forum - in meinen Augen das qualitativ beste deutschsprachige Forum für Philatelie.
Viele Grü0e und gute Nacht. :-)
Christoph
Am: 18.12.2024 00:25:27
Gelesen: 10364
# 7
Hallo Christoph,
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Dann kann ich besser einschätzen, was los ist.
Gute Nacht
Heike
Am: 18.12.2024 01:38:58
Gelesen: 10332
# 8
Richard sieht das hier nicht nur als Forum an, sondern als Wissensschatz, in dem alle möglichen philatelistischen Themen für die Nachwelt archiviert werden. Darum möchte er die Threads möglichst monothematisch halten und nicht mit Hinweisen à la "formatier mal bitte künftig nach Schema X" zutexten.
Das Forum hatte schon mit Trollen, Betrügern und Fake Accounts zu tun oder mit gesperrten Menschen, die sich neu anmeldeten. Es ist Richards Anliegen, das Forum auch vor diesen Elementen zu schützen. Darum werden Neumitglieder überprüft. Admins gibts für das Forum nicht wirklich.
Mein Einstieg bei Philaseiten war dergestalt, dass ich hier eher abgelehnt wurde, weil ich in einem anderen Forum aktiv war, das einen sehr kompetetiven Kurs gegen Philaseiten fährt. Ich selbst war genau wie du von Richard auch eher, na sagen wir mal, irritiert und bat um die Sperre meines Accounts. Er nahm sich dann irgendwann mehr als eine Stunde Zeit, um mit mir zu telefonieren (nach Rückfrage, nicht einfach so). Einerseits, um mir zu erklären, was eigentlich die Ursache dieser in grauer Vorzeit liegenden Forenfeindschaft ist, andererseits sicher auch um festzustellen, ob ich hier aus dem anderen Forum herkam, um herumzutrollen.
Nach etlichen bis tief in die Nacht gehenden Abendessen nach Messebesuchen mit ihm bin ich davon überzeugt, dass Richard hier nur das Beste für alle Forenmitglieder und sein Forum möchte und keine Freude daraus zieht, den Forenmitgliedern privat hinterher zu spionieren, sondern er die Kontrolle von Neumitgliedern eher als seine lästige Pflicht ansieht, um sich, sein Projekt und dessen Teilnehmer zu schützen.
Am: 18.12.2024 02:04:50
Gelesen: 10325
# 9
Hallo Heike,
na und, den wenn alle so denken würden hätten wir alle diese Datenbank nicht
auch ich habe mich ab und an nicht gefreut über gewisse dinge, leider ists eben so im leben das man eben da durch muss, nicht wie der Straus den Kopf in den Sand stecken oder hast du gedacht die anderen Plattformen seien anders mitnichten es gibt schlimmeres wenn man auf den verkaufs Plattformen ebay ricardo Delcampe catawiki u.s.w. wird man ja auch kontrolliert nur hat man da nicht nachgeforscht sondern ok hab ein Konto und los null Hinterfragung ?
Und übrigens die Nachforschungen haben ja nicht den zweck uns auszuspionieren es geht dabei um die Sicherheit aller auf dieser Plattform , so nun ist genug den Rest muss jeder für sich alleine entscheiden, am besten eine Nacht darüber schlafen dann sieht die Welt schon wieder besser aus.
Danke und schöne Festtage und guten Rutsch,
Gruß Pritt
zu meinem Aussetzer naja habe am Sonntag meinen Geliebten jüngeren Bruder verloren an Lymphdrüsenkrebs mit Ablegern sch.
bin wieder anwesend
ENSCHULDIGUNG an alle Betroffenen
Am: 18.12.2024 09:09:47
Gelesen: 10207
# 10
Guten Morgen Heike,
als ich Dein Beitrag las, musste ich schmunzeln. Ich kann mich nämlich noch sehr gut daran erinnern, wie irritiert ich war als ich selbst zum ersten Mal eine direkte Email von Richard erhalten habe. Mein erster Gedanke war, es gibt hier doch keine Philaseiten-Polizei?! Ich habe daraufhin auch herumgefragt und mir wurde bestätigt, dass diese “Kontrolle” von Richard völlig normal war. Wie Christoph schreibt, es steckt keine böse Absicht dahinter. Ganz im Gegenteil.
Richard lest so weit ich weiß jeden Beitrag im Forum durch. Das ist wirklich eine Riesenleistung! Nur so ist es möglich, dass auf eine noch nicht beantwortete Frage, auf einen störenden Fehler oder fehlende Informationen hingewiesen wird. Zum Beispiel, gestern noch hat Richard mir in einen Email gefragt, ob ich auch die Rückseite von meiner Postkarte einstellen konnte. Die hatte ich in meinen Beitrag völlig übersehen. Ich sehe das jetzt nicht mehr als “Kontrolle”, sondern als Service, mit dem Richard die Qualität des Forums verbessern will.
Hoffentlich haben wir Dich ein bisschen beruhigen können… Herzlich wilkommen in unserer Philaseiten-Familie!
Viele Grüße
Emiel
als ich Dein Beitrag las, musste ich schmunzeln. Ich kann mich nämlich noch sehr gut daran erinnern, wie irritiert ich war als ich selbst zum ersten Mal eine direkte Email von Richard erhalten habe. Mein erster Gedanke war, es gibt hier doch keine Philaseiten-Polizei?! Ich habe daraufhin auch herumgefragt und mir wurde bestätigt, dass diese “Kontrolle” von Richard völlig normal war. Wie Christoph schreibt, es steckt keine böse Absicht dahinter. Ganz im Gegenteil.
Richard lest so weit ich weiß jeden Beitrag im Forum durch. Das ist wirklich eine Riesenleistung! Nur so ist es möglich, dass auf eine noch nicht beantwortete Frage, auf einen störenden Fehler oder fehlende Informationen hingewiesen wird. Zum Beispiel, gestern noch hat Richard mir in einen Email gefragt, ob ich auch die Rückseite von meiner Postkarte einstellen konnte. Die hatte ich in meinen Beitrag völlig übersehen. Ich sehe das jetzt nicht mehr als “Kontrolle”, sondern als Service, mit dem Richard die Qualität des Forums verbessern will.
Hoffentlich haben wir Dich ein bisschen beruhigen können… Herzlich wilkommen in unserer Philaseiten-Familie!
Viele Grüße
Emiel
Am: 18.12.2024 09:18:45
Gelesen: 10199
# 11
@ pritt [9]
hab am Sonntag meinen Geliebten jüngeren Bruder verloren
Guten Morgen pritt,
mein herzliches Beileid. Wenn so etwas passiert, wird alles andere zur Nebensache.
Emiel
Am: 18.12.2024 10:46:09
Gelesen: 10127
# 12
Meinen Vorrednern kann ich nur voll zustimmen, dass ich Richards seltene, aber dann immer voll zutreffenden, Interventionen keineswegs als "Digitale Polizei", sondern stets als freundschaftlichen Rat des Forumsbetreibers einstufe. Vielleicht komme ich ja noch aus der älteren, analogen Generation, wo Datenschutz nicht größer als Meinungsfreiheit geschrieben wurden. Heute ist sehr viel überkritisch in unserem Lande (das geht so weit, dass man die wirklichen Probleme am besten gar nicht mehr anspricht), und man bedenkt kaum, dass gerade wir uns in Deutschland (vielleicht nur noch mit NL, Schweden und DK vergleichbar) in einer der allerfreiheitlichsten Demokratien der Welt befinden. Schaut doch bitte nur rechts und links von Euch: Moldau, Slowakei, Ukraine, Belarus, Türkei, Russland: Da kann es ganz anders zugehen, wenn man das Schnäbelchen öffnet! Ich habe jahrelang in all diesen Ländern "politisch" gearbeitet und weiß, wovon ich rede (http://www.janclauss.eu ).
Übrigens war ich selbst in den PhilaSeiten einmal von einer Tirade von Häme betroffen, als nämlich die DBZ in einem Beitrag von mir ein nicht vom Autor beigefügten Foto publiziert hatte und eine Hasstirade auf den neuen Verbandsprüfer Clauss losgetreten worden war. Ich dachte nur: Wer sich verteidigt, klagt sich an, und deshalb reagierte ich gar nicht. Bis mir Richard eine Mail schrieb und mich bat, die Sache im Forum richtigzustellen, was ich dann auch tat. Und was passierte dann: Es war Ruhe in der Kiste - niemand hat mich danach je wieder angegriffen. Es war also der liebe Richard, der mich vor größerem Schaden bewahrte. Dank ihm dafür.
Wenn es den Richard eines Tages nicht mehr geben würde, täten wir alle uns ganz schön verblüfft an- und umschauen, denn einen derart konstruktiven, intelligenten, unparteiischen und streitschlichtenden Nachfolger wird es in dieser Welt sicherlich nicht geben, auf jeden Fall nicht, indem man einmal nur kurz um die Ecke schaut und jemand Geeignetes finden würde, den es gar nicht gäbe!
Am: 18.12.2024 11:24:41
Gelesen: 10078
# 13
@ Heike [#1]
"Ist das gang und gäbe hier?"
Hallo Heike,
um deine Frage auch mal zu beantworten, JA, das ist es und es ist auch gut so! ;-)
Es ist von meinen Vorschreibern schon viel Richtiges und Wichtiges dazu geschrieben worden, dem ich in allen Punkten nur zustimmen kann und ich darf dies noch aus meiner eigenen Forumserfahrung ergänzen, um dir damit einen weiteren Einblick zu gewähren.
Wie viele hier stamme auch ich aus der "analogen" Generation, war aber schon sehr früh in die digitale Welt eingestiegen, weiß deren Vorteile, insbesondere im Bereich der Kommunikation, sehr zu schätzen, sehe aber auch vieles in dieser (gar nicht so) heilen digitalen Welt oft sehr kritisch. Bei den Philaseiten bin ich fast seit Anfang an dabei und habe das Gedeihen des ganzen Projekts mitbegeleitet.
Bei den Philaseiten, im Forum, gibt es nicht wie sonst üblich "Admins", auch sonst ist vieles hier anders als in anderen Foren. Manchmal auch "altmodischer", was ja nicht immer schlecht sein muss, ganz im Gegenteil. Hier gibt es Richard. Richard ist das Herz und die Seele von Philaseiten, der Gründer, Ideengeber, "Über alles 24/7 Admin", Lektor und was du sonst noch willst, nicht zuletzt der idealistische und uneigennützige Geldgeber. Er kontrolliert, sehr akribisch und immer schon (wie du ja aus vorangegangen Beiträgen schon gelesen hast) den Zugang zum Forum, den Schutz vor unerwünschten äußeren Einflüssen (Hacker, Spams etc), die Einhaltung des Datenschutzes und hat so das Forum (und damit auch die Mitglieder) seit Jahren sicher gehalten. Du bist hier wahrscheinlich sicherer unterwegs als z.B. auf der Homepage deiner Bank beim Online-Banking. All dies klappt so nur, weil Richard und seine wenigen fleissigen Helferlein, wortwörtlich Tag und Nacht im Hintergrund mit (fast) nichts anderem beschäftigt sind. Ebenso versucht Richard auch im Hintergrund (dazu zählen gerade auch unzählige E-Mails an Mitglieder oder auch von im Forum angesprochenen oder erwähnten Personen/Institutionen) Dinge anzusprechen damit im Forum weitergehend darüber diskutiert, verbessert u.s.w. werden kann.
Dies mag so manchem "Newcomer" erst mal befremdlich, oder vielleicht auch "übergriffig" vorkommen, ist aber ganz sicher nicht so gemeint, sondern genau das Gegenteil ist der Fall. Du wirst im deutschsprachigen Raum (wohl auch international kaum) kein zweites philatelistisches Forum von der Qualität, Vernetzung und Reichweite ähnlich der Philaseiten finden. Du hast hier unter den Mitgliedern einen repräsentativen Querschnitt nicht nur der unterschiedlichsten Sammler, Forscher und Interessierten (fast) aller philatelistischer Themen- und Fachbereiche, sondern auch des "Who is who" der deutschsprachigen Philatelieszene. Darüber hinaus ist hier im Laufe von inzwischen fast zwei Jahrzehnten so etwas wie eine philatelistische Familie entstanden, mit all ihren Facetten. Viele von uns kannten oder kennen uns schon persönlich von außerhalb des Forums oder, auch dies ein ganz großer Vorzug des Forums, haben uns über das Forum erst kennengelernt und lang anhaltende Freundschaften sind daraus entstanden.
Wenn dir all das gefällt und du dir nach all dem dazu Geschilderten vorstellen kannst, dass du da auch rein passt und/oder dich damit anfreunden kannst, dann bleib gerne hier. Wenn nicht, und doch das Gefühl der "Übergiffigkeit" dominiert, zieh deine eigenen Schlüsse daraus.
Willkommen bist du hier, auch nicht zuletzt wegen deiner kritischen Anstöße, auf alle Fälle. ;-)
In diesem Sinne mit herzlichen Grüßen,
Peter
Am: 18.12.2024 12:05:14
Gelesen: 10028
# 14
Im Prinzip wurde hier bereits alles geschrieben, aber ...
@ Heike [#1]
Für mich ist ein Forum ein Ort mit durchaus vorhandener Anonymität.
... das ist hier ausdrücklich nicht gewollt. Weil eben (zumindest für den Sysop) die echten Menschen hinter anonymen Usernamen bekannt sind, ist auch hier im Forum der Umgangston und Form - zum Gegensatz zu vielen (allen?) anderen Foren, Plattformen bzw. Social Media-Kanälen - vollkommen anders. Hasspostings sind deshalb hier nicht existent. Eine Insel der Glücksehligen ;-) Was Du für die Mitforisten offenlegst, bestimmst Du aber in den Einstellungen selbst. Aber es gibt hier (zumindest für den Sysop) keine Anonymität. Wobei trotzdem fast jeder "fast" alles bewusst öffentlich freigibt. Ich habe so oft zu Themen, die ich im Forum angesprochen habe, auf einmal Post (per Post) vom Mitforisten mit weitergehenden Infos, längere Kopien aus Handbüchern, die man - auch aus Copyrightgründen - nicht so einfach im Internet veröffentlichen kann, oder auch "überschüssige" Belege ungefragt bekommen. Wir schreiben hier "mit offenem Visier" und genau das macht dann auch die kollegialen Umgangsformen aus.
Man kann bzw. soll sich hier eben nicht einfach mit einer anonymen "Wegwerfmailadresse" anmelden können. Ich kann mich sogar daran erinnern, dass ich nach der Anmeldung einen Brief per Post an meine bei der Anmeldung hinterlegte Wohnadresse bekommen habe, dessen Zugang (und Rückmeldung) meine Identität bestätigen sollte. Ich meine sowas wird/wurde sogar in regelmäßigen Abständen, insbesondere bei inaktiven Mitgliedern, immer wieder gemacht, auch um die Mitgliederlisten zu bereinigen. So wissen hier, dass wir es nicht mit Bots und Trollen aus St. Petersburg zu tun haben.
Beste Grüße
Thomas
@ Heike [#1]
Für mich ist ein Forum ein Ort mit durchaus vorhandener Anonymität.
... das ist hier ausdrücklich nicht gewollt. Weil eben (zumindest für den Sysop) die echten Menschen hinter anonymen Usernamen bekannt sind, ist auch hier im Forum der Umgangston und Form - zum Gegensatz zu vielen (allen?) anderen Foren, Plattformen bzw. Social Media-Kanälen - vollkommen anders. Hasspostings sind deshalb hier nicht existent. Eine Insel der Glücksehligen ;-) Was Du für die Mitforisten offenlegst, bestimmst Du aber in den Einstellungen selbst. Aber es gibt hier (zumindest für den Sysop) keine Anonymität. Wobei trotzdem fast jeder "fast" alles bewusst öffentlich freigibt. Ich habe so oft zu Themen, die ich im Forum angesprochen habe, auf einmal Post (per Post) vom Mitforisten mit weitergehenden Infos, längere Kopien aus Handbüchern, die man - auch aus Copyrightgründen - nicht so einfach im Internet veröffentlichen kann, oder auch "überschüssige" Belege ungefragt bekommen. Wir schreiben hier "mit offenem Visier" und genau das macht dann auch die kollegialen Umgangsformen aus.
Man kann bzw. soll sich hier eben nicht einfach mit einer anonymen "Wegwerfmailadresse" anmelden können. Ich kann mich sogar daran erinnern, dass ich nach der Anmeldung einen Brief per Post an meine bei der Anmeldung hinterlegte Wohnadresse bekommen habe, dessen Zugang (und Rückmeldung) meine Identität bestätigen sollte. Ich meine sowas wird/wurde sogar in regelmäßigen Abständen, insbesondere bei inaktiven Mitgliedern, immer wieder gemacht, auch um die Mitgliederlisten zu bereinigen. So wissen hier, dass wir es nicht mit Bots und Trollen aus St. Petersburg zu tun haben.
Beste Grüße
Thomas
Am: 18.12.2024 12:56:38
Gelesen: 9971
# 15
mit ANONYM meine ich, dass ich nicht meine komplette Lebensgeschichte hier einstellen muss und jeder alle Daten kennt. Mich interessiert nur das Forum, das wars. Ich will hier nichts verkaufen oder ähnliches.
Warum geben sich dann hier Männer Frauen-Handles? Das empfinde ich absolut schräg. Und ist auch sehr anonym (für mich). Beiträge können offenbar nicht gelöscht werden. Und nur weil ihr das seit vielen Jahren total ok findet, muss dieses Prozedere nicht für alle ok sein.
Und keiner scheint wahrzunehmen, dass ich in Richards Mail hauptsächlich eine Erklärung vermisst habe, warum er mich als Betreiber eines Forums überhaupt anschreibt. Da er das ja offenbar seit Jahren so macht und sicherlich oft damit auf Verstörung gestoßen ist, empfinde ich es als absolut unpassend, diese Handhabe nicht anzupassen.@ DL8AAM [#14]
Am: 18.12.2024 14:48:25
Gelesen: 9867
# 16
Hallo Heike,
niemand erwartet von dir deine Lebensgeschichte hier einzustellen und nur du alleine entscheidest darüber welche Daten du hier für alle einsehbar frei gibst. Das ist ganz alleine deine Entscheidung und so auch von allen akzeptiert. Auf all deine bei der Anmeldung abgefragten und abgegebenen Daten hat nur Richard Zugriff und behandelt diese DSGVO-gemäß.
Woher weißt du denn, dass sich hier Mitglieder nicht "geschlechter-spezifische" Nicknamen (Handles?) geben? Und selbst wenn das so ist, kann das ja auch jede/jeder halten wie sie oder er das möchte. Warum das im Einzelfall so sein mag, musst du den-/diejenige schon selbst fragen, wenn er/sie eine E-Mail Adresse freigegeben hat.
Wenn dich das "Angeschriebenwerden" durch den Forumsbetreiber, ein in meinen Augen ganz normaler und in keinster Weise "anstößiger" Vorgang so sehr stört, dann kläre das doch per E-Mail mit ihm selbst und/oder zieh die für dich zutreffenden Konsequenzen daraus. ;-)
Für die hier aktiven Mitglieder ist und war das immer nicht nur in Ordnung, sondern wird eher als für das Forum förderlich angesehen. Vielleicht kommst du ja, solltest du weiter hier dabei bleiben wollen, ja auch noch zu diesem Schluss? ;-)
Viele Grüße,
Peter
Am: 18.12.2024 16:43:05
Gelesen: 9755
# 17
@ Heike [#15]
Und keiner scheint wahrzunehmen, dass ich in Richards Mail hauptsächlich eine Erklärung vermisst habe, warum er mich als Betreiber eines Forums überhaupt anschreibt.
Es geht darum, dass die Nutzer bzw. Schreiber im Forum sich nicht hinter Fake-Identitäten verstecken können. Das macht dann auch die Umgangsformen im Forum aus. Wie gesagt, Hassmails wirst Du hier nicht finden. Deshalb werden hier grundsätzlich die echten Identitäten der angemeldeten Nutzer bzw. der Schreibberechtigten verifiziert. Üblicherweise funktioniert das nicht mit einer automatischen Emailbestätigung, die bestätigt ja nur, dass Du die Email erhalten hast, aber nicht, dass Du wirklich die Person bist, die vorgibst zu sein. Und wenn das nicht anderweitig gehen sollte, bekommst Du im Zweifelsfall sogar Post über den Gelben Briefträger. Alle hier angemeldeten Nutzer sind dem Verantwortlichen "persönlich bekannt". Wir kommunizieren hier alle unvermummt, ohne runtergelassenes Visier. Dazu gehört halt auch das Profil.
Was Du aber anderen Nutzern aus Deinem Profil öffentlich über Dich mitteilen willst, ist aber vollkommen Deine Sache, Du gibst frei, was öffentlich angezeigt werden soll. Und was dann vom Persönlichen gezeigt wird, wird dann aber auch nur angemeldeten Usern angezeigt, nicht mitlesenden Außenstehenden.
Und ich wüsste absolut nichts, dass Dir zwingend vorschreibt, wie Dein Username auszusehen hat, hier bist Du vollkommen frei, das zu wählen, was Du willst, solange der Username nicht irgendwie "sittenwidrig", anderweitig 'beleidigend' oder gesetzeswidrig sein sollte - oder Du eine falsche "Identität" annimmst oder klaust. Wenn Du nicht wirklich Peter Müller heissen solltest, sollte Dein Username auch nicht Peter Müller heissen, Petersilie wäre dann aber auch für einen Thomas ok ;-)
Meinen Usernamen kannst Du zum Beispiel bei der Bundesnetzagentur nachschlagen, da findest Du dieses Kürzel in einer amtlichen und öffentlich für jeden frei zugänglichen Liste mit vollem Klarnamen/Adresse etc. [1], ein Username DL8AAN, statt DL8AAM wäre somit ein glatter Identitätsdiebstahl ;-)
Beste Grüße
Thomas
[1] https://data.bundesnetzagentur.de/Bundesnetzagentur/SharedDocs/Downloads/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Unternehmen_Institutionen/Frequenzen/Amateurfunk/Rufzeichenliste/rufzeichenliste_afu.pdf
Am: 18.12.2024 17:26:30
Gelesen: 9673
# 18
@ DL8AAM [#17]
Halllo Thomas,
Äh ok 😅
Kannte ich noch nicht, danke
Am: 18.12.2024 19:24:39
Gelesen: 9576
# 19
@ DL8AAM [#17]
Wir kommunizieren hier alle unvermummt, ohne runtergelassenes Visier.
Du meinst sicherlich das Gegenteil: ohne hochgeschlossenes Visier!
Am: 18.12.2024 19:43:01
Gelesen: 9540
# 20
@ Heike [#15]
"Warum geben sich dann hier Männer Frauen-Handles? Das empfinde ich absolut schräg."
Warum nicht? In Onlinespielen nehm ich auch meistens den weiblichen Charakter.
"Beiträge können offenbar nicht gelöscht werden."
Ist in vielen, wenn nicht den meisten, Foren üblich.
"Und nur weil ihr das seit vielen Jahren total ok findet, muss dieses Prozedere nicht für alle ok sein."
Zwingt dich ja keiner, es ok zu finden oder es zu akzeptieren.
"Und keiner scheint wahrzunehmen, dass ich in Richards Mail hauptsächlich eine Erklärung vermisst habe, warum er mich als Betreiber eines Forums überhaupt anschreibt."
Warum nicht? In den meisten Foren gibts die Funktion einer DM, PN oder was auch immer, mit der dich jeder andere aus dem Forum anschreiben kann. PNs gibts hier nicht, aber es gibt eMails. Wenn du nicht kommunizieren, sondern nur senden willst, wäre ein Blog vielleicht passender.
"Warum geben sich dann hier Männer Frauen-Handles? Das empfinde ich absolut schräg."
Warum nicht? In Onlinespielen nehm ich auch meistens den weiblichen Charakter.
"Beiträge können offenbar nicht gelöscht werden."
Ist in vielen, wenn nicht den meisten, Foren üblich.
"Und nur weil ihr das seit vielen Jahren total ok findet, muss dieses Prozedere nicht für alle ok sein."
Zwingt dich ja keiner, es ok zu finden oder es zu akzeptieren.
"Und keiner scheint wahrzunehmen, dass ich in Richards Mail hauptsächlich eine Erklärung vermisst habe, warum er mich als Betreiber eines Forums überhaupt anschreibt."
Warum nicht? In den meisten Foren gibts die Funktion einer DM, PN oder was auch immer, mit der dich jeder andere aus dem Forum anschreiben kann. PNs gibts hier nicht, aber es gibt eMails. Wenn du nicht kommunizieren, sondern nur senden willst, wäre ein Blog vielleicht passender.
Am: 18.12.2024 19:47:09
Gelesen: 9534
# 21
Nur zur Ergänzung des Bildes:
Bis ich dieses Thema gelesen hatte, ist mir gar nicht aufgefallen, dass es problematisch sein könnte unaufgefordert kontaktiert zu werden durch Forenteilnehmer. Und ich wurde bereits kontaktiert, immer nur mit Bezug zum Forum.
@ Heike [#1]
Also wieder den Horizont erweitert, schon alleine dafür Danke für das Teilen Deiner Wahrnehmung dieser Erfahrung.
Am: 18.12.2024 20:06:48
Gelesen: 9500
# 22
@ Heike [#1]
wollte mich eigentlich heraushalten aber ...
Gang und Gäbe
Gang beruht auf demselben Stamm wie das Adjektiv gängig. Gäbe hingegen ist auf geben zurückzuführen und stand früher für „annehmbar“ und „gebräuchlich“.
Gang und gäbe ist also veraltet für eine gewohnte und angenehme Sache oder Prozess.
Ergo, alles gut, oder?
https://studyflix.de/deutsch/gang-und-gabe-7408
Am: 18.12.2024 20:22:36
Gelesen: 9473
# 23
@ 22028 [#22]
Hättest dich auch durchaus raushalten koennen. 😃
Ich verstehe nicht was du mir erklären möchtest weil genau DESWEGEN habe ich die Frage genau SO gestellt. Mit der Option auf, ja, wir machen das hier so. Oder stört dich das 'veraltet'? Schräg.
Am: 18.12.2024 20:35:35
Gelesen: 9457
# 24
So, ich würde das hier nun gerne 'schliessen'.
Ich danke euch fuer euer Feedback und eure Sicht.
Ist immer noch ein wenig speziell für mich, aber irgendwie auf jeden Fall jetzt nachvollziehbarer.
Insofern, danke schön! 🙏🏻
Ich danke euch fuer euer Feedback und eure Sicht.
Ist immer noch ein wenig speziell für mich, aber irgendwie auf jeden Fall jetzt nachvollziehbarer.
Insofern, danke schön! 🙏🏻
Am: 18.12.2024 20:54:33
Gelesen: 9434
# 25
@ Heike [#24]
Lasse du dich bitte nicht verrückt machen.
Als Nachsatz und Ergänzung (zum besseren Verständnis):
Das Philaseiten-Portal ist die ganz ganz große Leidenschaft vom Forumsbetreiber Richard. Ursprünglich war es 2007 (als Überraschung) als internes Forum für seinen damaligen Heimatverein "Verein für Briefmarkenkunde »Fuldensia Fulda« e.V." auf Richards Kosten konzipiert worden. Der damalige Vereinsvorstand konnte damit nicht so recht etwas anfangen und Richard stellte das fertige Forum kurzerhand ins Internet. Der Zuspruch war durchaus bereits im ersten Jahr des Bestehens vorhanden (trotz anderer Foren) und so wuchs das Forum nach und nach um die Philaseitenauktion, die Bücherbörse und die verschiedenen Datenbanken, allem voran die Stempeldatenbank und die Inflaseiten. Aus dem ursprünglichen Forum war ein Portal für Philatelie geworden geworden.
Die Teilnahme Richards an verschiedenen Briefmarkenmessen ab 2009 in München, Essen und Sindelfingen (seit 2022 Ulm) mit einem eigenen Stand führten zu einem weiteren Zuspruch der Sammler und aber auch von Vereinen, Arbeitsgemeinschaften und Händlern. Wer Richard auf den Messen erlebt, erkennt, wie sehr ihm das Philaseiten-Portal am Herzen liegt. Mittlerweile befindet sich Richard seit einigen Jahren im (Un-)Ruhestand, hat das eigentliche Briefmarkensammeln aufgegeben und beschäftigt sich tagein, tagaus 24/7 mit dem Philaseiten-Portal. Es ist sein herzallerliebstes Baby. Manchmal schießt er mit seiner Leidenschaft etwas übers Ziel hinaus, was für Verwirrung sorgt wie bei dir in Beitrag [#1].
Bitte nimm du es Richard nicht übel. Er meint es nur gut und sorgt sich um das Forum, möchte es auch für die nächsten Jahre solange wie möglich begleiten und die Zukunft >10 Jahre (auch finanziell) sichern.
Gruß
Stefan
Am: 18.12.2024 21:11:13
Gelesen: 9412
# 26
@ Stefan [#25]
Hallo Stefan,
Vielen Dank für deinen Kommentar. Ich verstehe es nun besser.
Liebe Gruesse
Heike
Hallo Stefan,
Vielen Dank für deinen Kommentar. Ich verstehe es nun besser.
Liebe Gruesse
Heike
Am: 21.12.2024 14:55:59
Gelesen: 8991
# 27
Nochmal ich weil ich nicht weiss, wo ich es sonst fragen soll.
Warum wird denn ein Thread ploetzlich gesperrt und nur noch per Einladung zugänglich? Ein Thread i dem ich vorher ein Foto gepostet habe. Und jetzt nix mehr sehen und lesen kann?
Vielleicht kann mir das jemand erklären? Geht um '1. Weltkrieg', weiss den genauen Namen gerade nicht. Finde das sehr schade und erklären tuts einem auch keiner :(
Am: 21.12.2024 15:25:40
Gelesen: 8953
# 28
@ Heike [#27]
Thema: Bahnhöfe auf alten Ansichtskarten
Ist bei mir nicht gesperrt! Müßtest du auch uneingeloggt sehen.
In deinem Bereich kommst du auch an alle deine geschriebenen Beiträge.
Viele Grüße
Bernhard
Thema: Bahnhöfe auf alten Ansichtskarten
Ist bei mir nicht gesperrt! Müßtest du auch uneingeloggt sehen.
In deinem Bereich kommst du auch an alle deine geschriebenen Beiträge.
Viele Grüße
Bernhard
Am: 21.12.2024 15:35:39
Gelesen: 8927
# 29
@ Heike [#27]
Es könnte sein, das dein Beitrag in ein passenderes Thema verschoben wurde.
Wenn man seinen Namen links oben in einem geschrieben Beitrag anklickt, dann sieht man alle seine geschriebenen Beiträge mit den Themenüberschriften. So kann man auch die Beiträge von anderen sehen.
Gruss
Martin
Am: 21.12.2024 15:59:31
Gelesen: 8896
# 30
@ bernhard [#28]
Ja, ich kann alles sehen. Aber nichts mehr posten (?) und muss irgendjemandem eine Nachricht senden warum ich glaube, das ich dort posten können sollte?
Am: 21.12.2024 16:00:52
Gelesen: 8889
# 31
@ Martin de Matin [#29]
Kann alles sehen, aber nichts posten. Muesste irgendjemandem eine Nachricht senden mit Erklärung warum ich glaube dort posten zu duerfen (?)
Kann alles sehen, aber nichts posten. Muesste irgendjemandem eine Nachricht senden mit Erklärung warum ich glaube dort posten zu duerfen (?)
Am: 21.12.2024 16:20:26
Gelesen: 8862
# 32
@ Heike [#31]
Die einzigen Themen, bei denen man nicht direkt posten kann sind bei der aktuellen Beitragsübersicht farblich (hellgrün) unterlegt. Dies sieht man aktuell beim Thema "Neuheiten aus Österreich". Da es hier im Thema funktioniert, dann muss es eigentlich auch in anderen funktionieren. Möglich wäre es, das die Dateigrösse durch mehrere Bilder zu gross ist. Ich achte, das die Bilderdateien in einem Beitrag nicht 10MB Speicher überschreiten.
Gruss
Martin
Die einzigen Themen, bei denen man nicht direkt posten kann sind bei der aktuellen Beitragsübersicht farblich (hellgrün) unterlegt. Dies sieht man aktuell beim Thema "Neuheiten aus Österreich". Da es hier im Thema funktioniert, dann muss es eigentlich auch in anderen funktionieren. Möglich wäre es, das die Dateigrösse durch mehrere Bilder zu gross ist. Ich achte, das die Bilderdateien in einem Beitrag nicht 10MB Speicher überschreiten.
Gruss
Martin
Am: 21.12.2024 16:44:56
Gelesen: 8818
# 33
@ Heike [#27]
"Der Erste Weltkrieg als Motiv" ist ein "moderiertes Thema", warum auch immer. Da darf man nur mit Erlaubnis schreiben.
"Der Erste Weltkrieg als Motiv" ist ein "moderiertes Thema", warum auch immer. Da darf man nur mit Erlaubnis schreiben.
Am: 21.12.2024 17:01:24
Gelesen: 8794
# 34
@ Gauss [#33]
Wie kommst du darauf? Das ist kein moderiertes Thema, ist ja auch nicht grün hinterlegt. Und Heike hatte ja auch im Thema schon gepostet.
Viele Grüße
Bernhard
Am: 21.12.2024 17:11:19
Gelesen: 8784
# 35
@ Heike [#31]
@ bernhard [#34]
Hallo Heike und alle
Das Thema wurde erst vor kurzem auf moderiert umgestellt, damit es nicht "zugemüllt" wird. Der Moderator ist reichswolf.
Heike einfach der Aufforderung folgen, wenn du dort weiter posten möchtest und schicke reichswolf die Mail mit Begründung. Er dürfte sicher nichts dagegen haben, dass du dich dort beteiligst.
Viele Grüße,
Peter
Am: 21.12.2024 17:31:02
Gelesen: 8754
# 36
@ bernhard [#34]
Crede experto. D.h. ich komme drauf, weil ich's ausprobiert habe.
Crede experto. D.h. ich komme drauf, weil ich's ausprobiert habe.
Am: 22.12.2024 08:10:32
Gelesen: 8517
# 37
Du liebe Güte.
Dies ist ein moderiertes Thema. In moderierte Themen können nur zu diesem Thema eingeladene Nutzer schreiben. Möchten Sie den Moderator um eine Einladung bitten ? Anmerkung:
Also es gibt keine Admins, aber jemand kann ein Thema in dem man mitgeschrieben hat, einfach schliessen. Ich glaube ich gebe hier echt auf. Habe hier nur Frust. Ich wollte eigentlich dazu lernen, aber dieses Forum isr wirklich so extrem sperrig wie ich es noch in keinem anderen erlebt habe.
Und was ich wirklich schade finde: es gibt keine Erklärungen. Einfach ein Thema zudrehen ist einfach enttäuschend. Und ich sehe in dem ganzen dortigen Thread keine Erklärung dazu.
Am: 22.12.2024 08:33:32
Gelesen: 8491
# 38
@ Heike [#37]
... aber dieses Forum isr wirklich so extrem sperrig wie ich es noch in keinem anderen erlebt habe.
immerhin bekommst du deine Befindlichkeiten immer ordentlich eingeordnet +++
Falls du mit deinen Beiträgen den "moderierten" (Privat)-Thread nicht mehr zumüllen [#35] darfst, gibts im deutschsprachigen Raum ein paar Alternativen:
- Das Forum, das sooo tot ist, dass der tragende Verband noch nicht mal seine eigenen Thesen zur Zukunftsbewältigung dort postet
- Das Forum, um das es ruhig wurde seit dort Bären romtrollen
- Das Forum, ehemals das GRÖSSTE, heute nur noch "gut frequentiert", in dem du an lustigen Spielchen teilnehmen kannst
- Das Forum, kuschelig und persönlich in rot-gold (werbefrei), das seinen Schwerpunkt im DACH-Nachbarland hat.
- Das Forum, das eigentlich kein Forum ist und die Bildchen deutscher Marken ordentlich entgegennimmt und versteckt
- Das Forum, das Richard nicht kennt
Für alle: jetzt wieder Ironiemodus OFF
Ich wünsche euch Schöne Weihnachtstage und ein Gutes Neues Jahr
Am: 22.12.2024 08:42:43
Gelesen: 8481
# 39
@ stampmix [#38]
Du bist eigentlich auch absolut nichts eingegangen was ich gesagt habe. Und nennst es Befindlichkeit.
Die "Alternativlosigkeit" scheint euch sehr flexibel zu machen.
Ich will nur wissen was der Grund ist. Wenn Richard 100% jeden Post liest und bei Bedarf anmerkt sollte doch eine Erklärung kein Problem sein. Bin schlicht enttäuscht! Dass ich etwas vermeintlich gutes gefunden hatte und es mir warum auch immer zugedreht wird.
Du bist eigentlich auch absolut nichts eingegangen was ich gesagt habe. Und nennst es Befindlichkeit.
Die "Alternativlosigkeit" scheint euch sehr flexibel zu machen.
Ich will nur wissen was der Grund ist. Wenn Richard 100% jeden Post liest und bei Bedarf anmerkt sollte doch eine Erklärung kein Problem sein. Bin schlicht enttäuscht! Dass ich etwas vermeintlich gutes gefunden hatte und es mir warum auch immer zugedreht wird.
Am: 22.12.2024 08:58:52
Gelesen: 8453
# 40
@ Heike [#39]
... und es mir warum auch immer zugedreht wird.
dir wurde mehrfach erläutert, dass du hier im RICHARD-Forum unterwegs bist. Und wenn Richard sich nicht erklärt wirds halt nix!
Falls du weiterhin hier deine Fragen stellen willst musst du das akzeptieren und mach doch einfach einen neuen Thread auf. Die Forum-Moderation kümmert sich dann bestens ums Aufräumen ....
Am: 22.12.2024 09:32:52
Gelesen: 8410
# 41
@ all
Ich kann Heike verstehen und es wundert mich, dass sich Richard noch nicht erläuternd an sie gewendet hat.
So erscheint es mir zumindest.
Schönen Sonntag,
Klemens
Ich kann Heike verstehen und es wundert mich, dass sich Richard noch nicht erläuternd an sie gewendet hat.
So erscheint es mir zumindest.
Schönen Sonntag,
Klemens
Am: 22.12.2024 09:34:04
Gelesen: 8408
# 42
@ Heike [#31]
@ alle
Vor 16 Jahren wurden die moderierten Themen [1] eingeführt.
Diese sind extrem selten zu finden und eine Erlaubnis als Co-Autor zu schreiben wird in aller Regel verweigert, da es sich fast immer Wissens- statt Diskussionsthemen handelt.
Ein Beispiel ist das Thema "Neuheiten aus Österreich", in dem heute von Brigitte geschrieben wurde [1]:
In bisher 875 Beiträgen wurde ausschliesslich die "Neuheiten Österreich vorgestellt. Hier sollte vermieden werden, dass diskutiert wird. Die Beiträge sind bisher über 1,36 Millionen mal aufgerufen worden. Wer über Österreich Neuheiten diskutieren möchte, findet sicher andere Themen.
Grüsse aus dem Allgäu, Richard
[1] https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=871&CP=0&F=1
Am: 22.12.2024 09:36:59
Gelesen: 8404
# 43
@ Heike [#37]
Dies ist ein moderiertes Thema. In moderierte Themen können nur zu diesem Thema eingeladene Nutzer schreiben. Möchten Sie den Moderator um eine Einladung bitten ? Anmerkung:
Also es gibt keine Admins, aber jemand kann ein Thema in dem man mitgeschrieben hat, einfach schliessen. Ich glaube ich gebe hier echt auf. Habe hier nur Frust. Ich wollte eigentlich dazu lernen, aber dieses Forum isr wirklich so extrem sperrig wie ich es noch in keinem anderen erlebt habe.
Und was ich wirklich schade finde: es gibt keine Erklärungen. Einfach ein Thema zudrehen ist einfach enttäuschend. Und ich sehe in dem ganzen dortigen Thread keine Erklärung dazu.
Richard wird mit Sicherheit seine Gründe gehabt haben, dass Thema [1] auf "moderiert" umzustellen. Gedulde du dich bitte noch etwas. Es kommt im Forum lediglich in absoluten Ausnahmefällen vor, dass sonst frei zugängliche Themen von jetzt auf gleich auf "moderiert" umgestellt werden, bspw. aus themenbezogenen Gründen. Die Funktion der Moderation von Themen in der Forumssoftware ist ursprünglich für neu erstellte Themen (ab dem Zeitpunkt des Themenstarts) wie Neuheitenvorstellungen (Bsp. Neuausgaben der Bundeesrepublik und Österreich oder jetzt auch neu die Eigenausgaben der DPAG) oder Michelkatalogisierung gedacht, welche nicht durch zusätzliche Diskussionen im ursprünglichen Themeninhalt unterbrochen werden sollen (zumindest nicht an dieser Stelle).
Richard deckt sich zeitlich gut mit Arbeit und der Organisation im Forum zu, dass es manchmal auch etwas zuviel an Aufgaben & Arbeit wird.
@ stampmix [#38]
Sorry, aber irgendwie verstehe ich den Sinn deines ironisch gemeinten Kommentars nicht so ganz. Heike ist als Mitglied neu im Forum und kann zwangsläufig die hier im Forum gängigen Gepflogenheiten nicht auf Anhieb kennen.
Gruß
Stefan
[1] https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=19757&CP=0&F=1
Am: 22.12.2024 09:39:45
Gelesen: 8398
# 44
@ Frankenjogger [#41]
Hallo Klemens,
mich verwundert es auch, dass "reichswolf" sein eigenes Thema moderieren und derzeit kein anderer mehr antworten kann.
Ein e-mail-Kontakt, wie von Richard empfohlen, wurde mir von "reichswolf" untersagt.
Habt ein friedliches Weihnachtsfest
Günther
Hallo Klemens,
mich verwundert es auch, dass "reichswolf" sein eigenes Thema moderieren und derzeit kein anderer mehr antworten kann.
Ein e-mail-Kontakt, wie von Richard empfohlen, wurde mir von "reichswolf" untersagt.
Habt ein friedliches Weihnachtsfest
Günther
Am: 22.12.2024 12:33:03
Gelesen: 8292
# 45
@ Richard [#42]
Was hat das denn mit dem Thread/Thema 'Motive 1. Weltkrieg' zu tun? Mir fehlt die Erklärung warum es dann bei Motive 1. Weltkrieg auch so ist. Bei superspeziellen Briefmarkenthemen kann ich das absolut nachvollziehen. Aber 'Motive 1. Weltkrieg' sollte doch für alle machbar sein?
Und warum ist es dann nicht grün hinterlegt wie bei den anderen Themen?
Ist natürlich leicht gesagt, wenn du es so machst, dann ist es eben so. Bin einfach enttäuscht.
Am: 22.12.2024 13:55:32
Gelesen: 8211
# 46
Ist dir schonmal in den Sinn gekommen, dass sich die Welt nicht nur um dich dreht? Hier gibts mehr als 6.000 Mitglieder - aber nur eine hat jetzt binnen weniger Tage gleich mehrere große Aufregerthemen aufgetan, die ihr die Lust am Mitmachen so total versauen, dass du da erstmal einen Thread aufmachen musst, um das kundzutun. Du kommst hier in eine über fast 20 Jahre gewachsene Struktur und Gemeinschaft. Dir sind die Gepflogenheiten hier nicht auf Anhieb klar. Dann frag doch freundlich nach, lerne, beobachte und gliedere dich in die Gemeinschaft ein so wie alle anderen auch.
Zum Start dieses Threads riet ich Richard auch, sich doch hier zu äußern. Inzwischen denke ich, dass er es nicht tun sollte, um hier keinen Präzedenzfall zu schaffen. Wenn hier jedes Neumitglied individuell gepampert werden will, verlangt, dass auf seine ganz individuellen Befindlichkeiten jetzt sofort einzugehen sei, sonst verliere man die Lust und gehe, tut Richard nichts anderes mehr.
Gerade auch vor dem Hintergrund, dass es mMn im deutschsprachigen Raum keine Community-Alternative zu Philaseiten gibt, hast du die Wahl, entweder ohne Kommunikation mit anderen deinem Hobby zu folgen oder dich hier in die gewachsene Gemeinschaft einzufügen. Wenn du dich für letzteres entscheidest, dann gilt es zu akzeptieren, dass sich hier nicht alles um dich und deine Befindlichkeiten dreht. In der Regel hilft es, erstmal eine Weile still mitzulesen und zu lernen, wie es in einer Community zugeht.
Zum Start dieses Threads riet ich Richard auch, sich doch hier zu äußern. Inzwischen denke ich, dass er es nicht tun sollte, um hier keinen Präzedenzfall zu schaffen. Wenn hier jedes Neumitglied individuell gepampert werden will, verlangt, dass auf seine ganz individuellen Befindlichkeiten jetzt sofort einzugehen sei, sonst verliere man die Lust und gehe, tut Richard nichts anderes mehr.
Gerade auch vor dem Hintergrund, dass es mMn im deutschsprachigen Raum keine Community-Alternative zu Philaseiten gibt, hast du die Wahl, entweder ohne Kommunikation mit anderen deinem Hobby zu folgen oder dich hier in die gewachsene Gemeinschaft einzufügen. Wenn du dich für letzteres entscheidest, dann gilt es zu akzeptieren, dass sich hier nicht alles um dich und deine Befindlichkeiten dreht. In der Regel hilft es, erstmal eine Weile still mitzulesen und zu lernen, wie es in einer Community zugeht.
Am: 22.12.2024 14:14:44
Gelesen: 8189
# 47
@ Heike [#45]
"Und warum ist es dann nicht grün hinterlegt wie bei den anderen Themen?"
Liebe Heike,
du scheinst wohl doch in einer anderen Welt zu leben? ;-)
Bei mir ist das Thema grün hinterlegt:

Du hast doch nun auch schon gemerkt, bzw. zig-fach und geduldig von vielen Usern hier erklärt bekommen, dass dieses Forum etwas "speziell" und ganz sicher anders als die meisten Foren die es sonst noch gibt, ist. Gerade deswegen liebt die Masse der hier regelmäßig Schreibenden es ja! Darüber kannst du nun enttäuscht sein (ich verstehe zwar nicht warum, alle hier versuchen dir die "Philaseiten-Welt" zu erklären) oder du versuchst dich damit anzufreunden. Dann hilft es aber auch erst Mal, dich an die herrschenden Gepflogenheiten anzupassen. Also z.B. E-Mails die als Unterstützung gedacht sind, nicht als Belästigung zu sehen und wenn nötig (z.B. um dich in einem moderierten Thema anzumelden) auch selbst eine E-Mail zu schreiben oder bei vermeintlichen Problemen/Fragen etc. direkt an Richard oder andere Mitglieder die hier ihre E-Mail Adressen offen gelegt haben, zu schreiben (ohne dass alles gleich hier im Forum öffentlich "platt getreten" wird ;-)).
Es steht dir aber selbstverständlich auch frei, wenn dich das hier alles so nervt, das Forum jederzeit wieder zu verlassen.
Zumindest hast du aber mit diesem thread hier für viel "Zulauf" gesorgt. ;-)
Viele Grüße,
Peter
"Und warum ist es dann nicht grün hinterlegt wie bei den anderen Themen?"
Liebe Heike,
du scheinst wohl doch in einer anderen Welt zu leben? ;-)
Bei mir ist das Thema grün hinterlegt:

Du hast doch nun auch schon gemerkt, bzw. zig-fach und geduldig von vielen Usern hier erklärt bekommen, dass dieses Forum etwas "speziell" und ganz sicher anders als die meisten Foren die es sonst noch gibt, ist. Gerade deswegen liebt die Masse der hier regelmäßig Schreibenden es ja! Darüber kannst du nun enttäuscht sein (ich verstehe zwar nicht warum, alle hier versuchen dir die "Philaseiten-Welt" zu erklären) oder du versuchst dich damit anzufreunden. Dann hilft es aber auch erst Mal, dich an die herrschenden Gepflogenheiten anzupassen. Also z.B. E-Mails die als Unterstützung gedacht sind, nicht als Belästigung zu sehen und wenn nötig (z.B. um dich in einem moderierten Thema anzumelden) auch selbst eine E-Mail zu schreiben oder bei vermeintlichen Problemen/Fragen etc. direkt an Richard oder andere Mitglieder die hier ihre E-Mail Adressen offen gelegt haben, zu schreiben (ohne dass alles gleich hier im Forum öffentlich "platt getreten" wird ;-)).
Es steht dir aber selbstverständlich auch frei, wenn dich das hier alles so nervt, das Forum jederzeit wieder zu verlassen.
Zumindest hast du aber mit diesem thread hier für viel "Zulauf" gesorgt. ;-)
Viele Grüße,
Peter
Am: 22.12.2024 14:35:52
Gelesen: 8161
# 48
@ filunski [#47]
Das Thema war schon gesperrt, als es noch nicht grün war. Siehe dazu den Beitrag [#34].
Am: 22.12.2024 14:52:12
Gelesen: 8140
# 49
@ all,
dieser ganzen Thread erinnert mich an ein neues Mitglied in einem anderen Forum, dass nun von den Mods gesperrt worden ist.
Deutsches Reich: Wasserzeichen Waffeln und Rauten.
mfg
erron
Am: 22.12.2024 14:56:00
Gelesen: 8132
# 50
@ Heike
Daß Richard als Betreiber des Forum alle Anmeldungen von Neumitgliedern überprüft, hat auch mit den negativen Erfahrungen, insbesondere von Falschangaben, zu tun und da will sich Richard einfach absichern. Dies hat man aber auch versucht dir zu erklären. Manchmal ist man bei einer Neuanmeldung gut beraten, die richtigen Daten zu hinterlegen. Ich persönlich, ich gehe mal davon aus ein Großteil der hier aktiv tätigen Mitgliedern auch, habe(n) keine Probleme, daß man meine Daten auf Richtigkeit überprüft.
Daß Richard als Betreiber des Forum alle Anmeldungen von Neumitgliedern überprüft, hat auch mit den negativen Erfahrungen, insbesondere von Falschangaben, zu tun und da will sich Richard einfach absichern. Dies hat man aber auch versucht dir zu erklären. Manchmal ist man bei einer Neuanmeldung gut beraten, die richtigen Daten zu hinterlegen. Ich persönlich, ich gehe mal davon aus ein Großteil der hier aktiv tätigen Mitgliedern auch, habe(n) keine Probleme, daß man meine Daten auf Richtigkeit überprüft.
Am: 22.12.2024 15:07:59
Gelesen: 8083
# 51
@ Gauss [#48]
"Das Thema war schon gesperrt, als es noch nicht grün war. Siehe dazu den Beitrag [#34]."
Das ist richtig (Richard kann auch nicht zaubern und die Grüneinfärbung musste wohl erst veranlasst werden). Aber inzwischen ist es schon seit mindestens gestern grün, so dass auch Heike es hätte bemerken können. ;-) Wobei das wohl noch das geringste Problem sein dürfte.
Am: 22.12.2024 15:49:01
Gelesen: 8032
# 52
@ filunski [#47]
Vielen Dank für die hilfreichen Tipps und Anregungen.
@ TeeKay [#46]
Weisst du, ich habe mitgelesen. Und konnte dann auf Reichswolfs an mich gerichtete Frage nicht mehr antworten weil das Thema plötzlich dicht war.
Frohe Weihnachten 🎄
Vielen Dank für die hilfreichen Tipps und Anregungen.
@ TeeKay [#46]
Weisst du, ich habe mitgelesen. Und konnte dann auf Reichswolfs an mich gerichtete Frage nicht mehr antworten weil das Thema plötzlich dicht war.
Frohe Weihnachten 🎄
Am: 22.12.2024 22:27:06
Gelesen: 7812
# 53
Da es hier jetzt auch um den Thread "Der Erste Weltkrieg als Motiv" geht: ich bin zwar als Moderator des Threads benannt, aber mir fehlt noch die Freigabe für diese Eigenschaft. Wünsche nach Schreibfreigaben kann ich daher zur Zeit noch nicht bearbeiten. Sobald ich die Freigabe habe, werde ich das aber sofort erledigen.
Bis dahin wünsche ich schon mal frohe Weihnachten an alle, die das fest feiern, und den anderen einfach schöne Tage!
Christoph
Am: 22.12.2024 22:42:34
Gelesen: 7799
# 54
@ reichswolf [#53]
Da es hier jetzt auch um den Thread "Der Erste Weltkrieg als Motiv" geht: Ich bin zwar als Moderator des Threads benannt, aber mir fehlt noch die Freigabe für diese Eigenschaft. Wünsche nach Schreibfreigaben kann ich daher zur Zeit noch nicht bearbeiten. Sobald ich die Freigabe habe, werde ich das aber sofort erledigen.
Bitte nochmals probieren, in dem Weltkriegsthema zu schreiben. Ich habe eben mit Richard gesprochen und in der Forumssoftware etwas ausprobiert.
Gruß
Stefan
Am: 23.12.2024 05:59:20
Gelesen: 7656
# 55
@ [#44]
Inzwischen erhielt ich folgende e-mail:
"Ihre Anfrage zum Schreiben in dem moderierten Thema
Der Erste Weltkrieg als Motiv
ist von 'reichswolf' abgelehnt worden.
Schöne Grüsse
Ihr Philaseiten.de Team"
Keine Begründung und wer schrieb für das "Team" ?
Günther
Am: 23.12.2024 12:21:03
Gelesen: 7504
# 56
@ Seku [#55]
Günther die Antwort, wer der Verfasser ist, findest du selbst in deinem eigenen Zitat der Mail. Die Begründung wir nur der Verfasser kennen und Dir sicherlich mitteilen.
Günther die Antwort, wer der Verfasser ist, findest du selbst in deinem eigenen Zitat der Mail. Die Begründung wir nur der Verfasser kennen und Dir sicherlich mitteilen.
Am: 23.12.2024 13:40:48
Gelesen: 7429
# 57
@ nagel.d [#56]
Sorry Dirk,
ich sehe da keinen Namen und eine Begründung liegt nicht vor.
Günther
Am: 23.12.2024 15:16:58
Gelesen: 7326
# 58
@ Seku [#57]
Dein Zitat: "Ihre Anfrage zum Schreiben in dem moderierten Thema Der Erste Weltkrieg als Motiv ist von 'reichswolf' abgelehnt worden."
Der fett markierte Bereich ist für mich ein Hinweis, aus meiner Sicht.
Am: 23.12.2024 17:55:50
Gelesen: 7211
# 59
@ nagel.d [#58]
Hallo Dirk
und ich meine nicht den "reichswolf", den ja inzwischen jeder kennt. Nein es ist der Unterzeichner der e-mail, der sich hinter einem Team versteckt.
Gruß
Günther
Edit: Da es beim Thema "Der Erste Weltkrieg als Motiv" seit bald einer Woche nicht weitergeht, hat sich da jemand wohl selbst ein Bein gestellt.
Am: 23.12.2024 21:31:27
Gelesen: 7102
# 60
Bevor Seku hier weiter Verschwörungstheorien absondert: Ich habe seinen Schreibwunsch abgelehnt, und er weiß auch warum, auch wenn er hier anders auftritt. Er hat einfach trotz mehrfacher Bitte das Thema nicht beachtet bzw auf krude Weise uminterpretiert. dabei gibt es hier andere Threads, die für seine Beiträge durchaus geeignet sind, und nicht zuletzt könnte er ein eigenes Thema eröffnen. Er aber ignoriert sowohl das Thema des von mir eröffneten Threads als auch meine Bitte, mich nicht mit seinen Mails zu belästigen. Das tat er zu allen möglichen Themen, jetzt nur noch zum fraglichen Thread. Zuletzt bekam ich heute eine weinerliche Mail, in der er eine (angeblich?) an ihn gerichtete Mail zitiert, dass ich wohl von Anfang an das Ziel hatte, den Thread alleine zu befüllen. Das ist Quatsch. Andere User haben im Thread interessante und passende Beiträge veröffentlicht, und solche sind mir jederzeit willkommen. Zu solchen Beiträgen habe ich auch mehrfach inhaltlich passende Antworten verfasst. Aber zufällige Bilder von irgendwelchen Bahnhöfen zu posten, weil es die 1914 auch schon gab, ist nichts anderes als Trollerei. Besonders im Wiederholungsfall und nach mehrfachen Bitten, das Thema nicht zu torpedieren.
Am: 23.12.2024 22:20:18
Gelesen: 7048
# 61
@ Seku [#59]
Nein es ist der Unterzeichner der e-mail, der sich hinter einem Team versteckt.
Hierbei handelt es sich um eine in der Forumssoftware voreingestellte Standardemailsignatur. Die in Beitrag [#55] zitierte Email wird vom Moderator des moderierten Themas als Textbaustein ausgelöst, nicht manuell zusammengetippt als Nachricht vom Redaktionsteam der Philaseiten.
Gruß
Stefan
Am: 23.12.2024 23:00:22
Gelesen: 7002
# 62
@ reichswolf [#60]
Lieber Christoph,
ich habe Verständnis dafür, dass Du das Thema “sauber” halten möchtest. Trotzdem ist es meiner Meinung nach bestimmt nicht nötig, das ganze Thema abzusperren (ist es jemand übrigens schon aufgefallen, wie viele Synonyme es für “verbieten” in der deutschen Sprache gibt? Ich habe den Eindruck, es ist Eure Nationalhobby… 😁).
Ganz im Ernst, darf ich etwas vorschlagen? Wäre es nicht besser, (nochmals) zu verdeutlichen was im Thema “Motiv 1. Weltkrieg” nicht zuverlässig (noch ein Synonym) ist und das Thema wieder freizugeben?
- keine Briefmarken mit dem Motiv “1. Weltkrieg”
- nur Ansichtskarten die auf der Bildseite etwas zeigen vom Schrecken oder Alltag des Krieges (Zerstörungen, Verwundete(transport), Schützengraben, usw.). Informationen zur Postzustellung sind Nebensache.
- …
Ich bin mir sicher, dass auch Günther damit einverstanden ist.
Viele Grüße
Emiel
Am: 24.12.2024 06:11:06
Gelesen: 6878
# 63
@ reichswolf [#60]
Reichswolf, als Du mich gebeten hattest, Dir keine Mails mehr zu senden, habe ich mich daran gehalten. Doch als Richard mich bat Kontakt mit Dir aufzunehmen, habe ich gemailt und keine Antwort erhalten.
Zum endgültigen Abschluss folgendes: In anderen Themen wurden (und werden wohl auch heute noch) Beiträge, die nicht ins Thema passen, durch Richard verschoben. Das ist ja so völlig in Ordnung. Warum spielst Du eine Sonderrolle ?
Günther
Am: 24.12.2024 09:22:18
Gelesen: 6772
# 64
@ Heike [#15]
Hallo Heike,
ich lese hier im Thema ständig von der Mail, die ich an Dich geschickt habe. Niemand ausser Dir weiss, was darin zu lesen war und noch ist.
Damit alle wissen, wie schlimm die Inhalte wirklich ist oder auf Dich und Andere wirkt, bitte ich Dich diese hier ins Forum zu stellen - persönliche Daten von Dir kannst Du schwärzen. Meine Daten dürfen lesbar bleiben.
Warum wird in der Anmeldung nach vorhandenen Mitgliedschaften Philatelievereine, nach philatelistischer Fachliteratur, Katalogen mit Jahrgang usw. gefragt ? Weil das Mitglied durch die Veröffentlichung Vorteile hat, es kann dann ganz gezielt auf eine Fachfrage eingegangen werden. Zu sehen sind diese nur durch mich und wenn dafür freigegeben durch die Mitglieder. Nicht nach ausserhalb der Gemeinschaft !
Du hast auf die Fragen nicht geantwortet, dann wirst Du manchmal nur magere Informationen lesen.
Damit Du eine Ahnung vom Umfang des Portals erhälst: Auf Philaseiten sind derzeit 6.553 Mitglieder aus mehr als 60 Ländern angemeldet. Etwa 400 sind seit Beginn dieses Jahres neu dazugekommen. Monatlich kommen meistens um die 30-40 neue Anmeldungen. Etwa die gleiche Zahl geht an verstorbenen, verzogenen oder per Mail zuletzt nicht mehr erreichbaren Mitgliedern wieder davon ab, aber zum bisherige Allzeithoch fehlen derzeit nur noch 5 Anmeldungen.
Täglich lese ich 60-80 Forumbeiträge, sende interne Mails an Autoren, recherchiere interessante Themen, verhandle wegen Nachdruckrechten, kläre strittige Aussagen, hänge etwa 2 Stunden am Telefon, habe persönliche Kontakte zu vielen der Redakteure und Reporter usw. usw. und darf als Lohn dafür die Kosten weitgehend alleine bezahlen.
Es gibt aber auch Mitglieder, die dafür sechzig bis mehrere hundert Euro im Jahr spenden, auch solche, die in diesem Thema geschrieben haben. Selbst habe ich bisher etwa 1.500.000 Euro für das Portal ausgegeben bei derzeit über 1.032,11 Euro Rente. Das Spendenkonto ist auf der Startseite Philaseiten links unten zu finden.
Mein Vorschlag an Dich:
Stelle im Forum fünf durchnummerierte Fragen an mich, ich werde sie Dir alle öffentlich beantworten. Ich habe keine grossen Geheimnisse, mein Leben ist durch und durch ohne offen, ohne dass ich Nachteile gehabt hätte - ganz im Gegenteil.
Noch ein Satz an die Antwortgebenden: Ich habe mich sehr gefreut dass ohne jede Absprache mit mir - zumal ich an dem Tag zu Arztbesuchen auswärts unterwegs war - so viele wahrheitsgemässe Aussagen zu meiner Arbeit gekommen sind, ich könnte vieles ergänzen, brauche aber nichts korrigieren.
Grüsse aus dem Allgäu, Richard