Briefmarken Atteste

Thema:

Definition von "Overland-Mail"

JanClauss Am: 15.12.2024 12:21:32 Gelesen: 1541 # 1
Kann mir bitte jemand einmal eine allgemeingültige Definition von "Overland-Mail" geben? Ich finde sie in keinem philatelistischen Lexikon, auch nicht in fremdsprachigen. Alle Autoren geben stets nur Beispiele von Overland-Mail, und zwar aus Ägypten (Thomas F. Waghorn), Marokko, den USA und natürlich ganz besonders von der Strecke Baghdad-Haifa (Rainer Fuchs). Alle Beispiele haben gemeinsam, dass dort die Post weder per Bahn noch per Flugzeug befördert wurde, sondern auf dem Landwege per Kamel oder gar per Kraftfahrzeug. Aber was ist mit der DHL-Beförderung von Hamburg nach Köln? Auch die wird weder geflogen noch per Bahn transportiert, also müsste sie auch Overland-Mail heißen. Tut sie aber nicht! Irgendwo muss es doch ein besonderes Kriterium für dieses philatelistische Doppelwortungestüm geben! Bei Thomas F. Waghorn* könnte ich es noch nachvollziehen: Es ist genau jene Post, die von Ägypten eben nicht ums Kap der Guten Hoffnung nach Indien führt, sondern auf dem Direktwege von Alexandria über Kairo durch die Wüste zum nächsten Seezugang in Suez. Bei Haifa-Baghdad verstehe ich es allerdings nicht, denn das ist doch "overland" ohnehin die kürzeste und effizienteste Lösung - da gibt´s kein Meer rechts und links bzw. in Nord oder Süd. Wenn man in diesem Gefüge über See ginge, wären die Landwege von Baghdad nach Kuweit, dann per Schiff um die Arabische Halbinsel herum und weiter von Suez auf dem Landwege wieder durch die Wüste nach Haifa weitaus länger bzw. weiter als direkt über Land, "Overland"! * dazu siehe meinen Beitrag "Thomas F. Waghorn" in der DBZ N° 15/2023, S. 28-29.
22028 Am: 15.12.2024 14:28:20 Gelesen: 1495 # 2
@ JanClauss [#1] Bei Haifa-Baghdad verstehe ich es allerdings nicht, denn das ist doch "overland" ohnehin die kürzeste und effizienteste Lösung - da gibt´s kein Meer rechts und links bzw. in Nord oder Süd. Wenn man in diesem Gefüge über See ginge, wären die Landwege von Baghdad nach Kuweit, dann per Schiff um die Arabische Halbinsel herum und weiter von Suez auf dem Landwege wieder durch die Wüste nach Haifa weitaus länger bzw. weiter als direkt über Land, "Overland"! Von Baghdad nach Kuwait und dann per Schiff gab es nie, wenn dann von Baghdad nach Basra und dann weiter mit dem Schiff. Ansonsten, Overland heißt nichts anderes als Überland / Auf den Landwege, wir beide haben das schon mehrmals diskutiert, ich weiß auch nicht wo Du das Problem siehst. Jeder Private Postbeförderer kann seine Linie nennen wie er will. Und die Linie hieß Overland Mail Baghdad-Haifa als Hinweis dass die Original von Baghdad bis nach Haifa ging, später auch nach Damaskus-Beirut, als Original aber Overland Mail Baghdad-Haifa auch da mit die Postler wussten dass sie mit dieser schnellen Linie welche Zuschlagsporto kostete weitergeleitet werden musste. Ansonsten ging es nach Basra und dann mit dem Schiff, oder, bei entsprechendem Porto, mit Luftpost. Die Franzosen nannten die Linie „Service Transdesertique, die Ägypter Motor Mail. Es gab eine Overland Mail in Marokko, die USA hatten gar mehrere Overland Mails…, alle haben gemeinsam dass sie Post auf dem Landweg beförderten und die schnelle Linie Overland durch die Wüste von Baghdad nach Haifa gab es zwar schon gut 200 Jahre (Die Vorläufer), kommerziell aber erst ab 1923.
JanClauss Am: 15.12.2024 15:51:47 Gelesen: 1463 # 3
Rainer, Du weißt doch ganz genau, dass es mir darum ging, eine verbindliche Definition von "Overland-Mail" zu bekommen. Dass dies jeder nach seinem Geschmack selbst betiteln kann, weiß ich längst. Das ist aber nicht mein Problem: Meines war eines einer allgemeingültigen Definition dieses Wortes. Und die hat mir bis heute niemand liefern können, weil - wie Du es ja selbst sagst - jeder seinen Laden nennen kann wie er will. Dann nenne ich eben DHL Deutschland auch Overland-Mail. Ist zwar komisch, aber doch logisch! Und zwar bis zu 14 Millionen Male pro Tag - so DHL-Vorstandschef Dr. Tobias Meyer in der F.A.S. vom heutigen Tage!
22028 Am: 15.12.2024 16:06:13 Gelesen: 1451 # 4
@ JanClauss [#3] Eine Overland Mail ist eine Postverbindung welche Post auf dem Landweg transportierte. Das war 100-200 Jahren ein geläufiger Ausdruck und hat doch nichts mit der heutigen DHL zu tun. Admins, könnte man bitte die Beiträge ab #222 in ein separates Thema auslagern da die mit der Overland Mail Baghdad-Haifa an sich nicht zu tun haben. Danke. [Redaktionell verschoben aus dem Thema "Meine Sammlung Overland Mail Baghdad-Haifa"] [Anmerkung: Bei Philaseiten gibt es keine Admins]
22028 Am: 16.12.2024 18:26:00 Gelesen: 1295 # 5
@ 22028 [#2] Bei Haifa-Baghdad verstehe ich es allerdings nicht, denn das ist doch "overland" ohnehin die kürzeste und effizienteste Lösung - da gibt´s kein Meer rechts und links bzw. in Nord oder Süd. Die damalige Postroute ging entweder über Basra und dann mit dem Schiff, mit der Luftpost über Baghdad oder, und dann sind wir bei der Overland Mail, erst ab 1923 als die KFZ besser wurden, auf dem Landweg durch die Syrisch-Irakische Wüste. Overland Mail musste gemäß den Postvorschriften auf dem Umschlag geschrieben werden, da gab es genau Anweisungen für um zu unterscheiden ob über Basra und dem Schiff, von Baghdad aus mit dem Flugzeug oder mit der Overland Mail.
Ron Alexander Am: 16.12.2024 18:54:29 Gelesen: 1272 # 6
Schönen guten Abend, die Overland Mail bezeichnete im 19. Jahrhundert einen Postdienst, der auf dem Landweg organisiert wurde, um Briefe, Pakete und Nachrichten über große Entfernungen hinweg zu transportieren, insbesondere in Gebieten, in denen der Seeweg länger oder unpraktisch war. Ein bekanntes Beispiel ist der Overland Mail-Service zwischen Großbritannien und Indien, der vor der Eröffnung des Suezkanals (1869) eingerichtet wurde. Die Post wurde auf dem Landweg durch das Osmanische Reich, Ägypten und später durch andere Gebiete befördert, oft in Kombination mit Flussschiffen und Karawanen. Dieser Service war entscheidend für die Kommunikation zwischen Europa und den britischen Kolonien. In einem weiteren Kontext kann der Begriff auch allgemein für Postdienste stehen, die durch schwer zugängliche oder unerschlossene Gebiete führen, wie z.B. die legendäre Pony Express-Route in den USA. Grüße, Ron
JanClauss Am: 22.12.2024 11:37:45 Gelesen: 1144 # 7
@ Ron Alexander [#6] Endlich eine vernünftige und allgemeingültige Definition. Die hatte ich bisher immer vermisst. Jetzt klingt das umfassend logisch. Herzlichen Dank und Schönes Fest!