Briefmarken Atteste

Thema:

**** Deutsches Reich Feldpostmarken 1942 Explodierender Motor Mi Nr. 1

pritt Am: 10.12.2024 00:21:32 Gelesen: 3370 # 1
Explodierender Motor Deutsches Reich Feldpostmarken 1942 Explodierender Motor Mi Nr. 1 Also im Spezialkatalog ist nichts zu finden ich meinte zu wissen dass so eine vor Jahren irgendwo in einem Auktions Haus angeboten wurde ? Wert ? Gruß pritt Normal Explodierender Motor
spain01 Am: 10.12.2024 00:39:02 Gelesen: 3364 # 2
Gibt es diese Bilder auch in waagerecht? Das senkrechte einstellen ist meiner Meinung nach total unsinnig! (Fotos redaktionell gedreht)
pritt Am: 10.12.2024 01:25:39 Gelesen: 3355 # 3
Hallo spain01 Ich hab's nicht so eingestellt. ich kann die Grafik im Beitrag nicht ändern, die Bilder waren gerade bei der Aufnahme. Sorry Gruß pritt
DL8AAM Am: 10.12.2024 08:06:56 Gelesen: 3285 # 4
@ pritt [#3] Sowas passiert (u.a.) immer dann, wenn man Bilder macht, womöglich sogar (schlimmer) noch mit einer Handykamera macht. Das Handy dreht die Bilder dann nämlich zum Anzeigen automatisch, damit es (in den Augen der "Semi-KI" des Handys) auf dem Handy richtig aussieht, aber das passiert eben nur optisch (temporär) innerhalb Deines Handys. Das File selbst bleibt unbearbeitet. Nur denkt man dann aber, dass das Foto korrekt ist. Das Bild selbst wird dabei aber nicht wirklich "eingedreht", das bleibt weiterhin falsch ausgerichtet. Man muss also vor dem Exportieren von (Handy-) Fotos immer erst (ideal auf einem echten PC) die Bilder mit einer entsprechenden Bildbearbeitung korrekt ausrichten. Das Forum kann eben nicht wissen, was oben oder unten ist, bzw. ob 'unten nicht gewollt oben sein soll'. Fotos (und Handyuploads) sind für unsere Zwecke oft (bis immer) weniger (bis überhaupt nicht) geeignet, dabei geht regelmäßig (bis sehr oft) etwas schief, stattdessen sollte man (möglichst immer) nur mit Scans (und "echten" PCs) arbeiten ;-) und womöglich eine etwaige (anzeigetechnische) "Automatikausrichtung" ausschalten. Beste Grüße Thomas
Frankenjogger Am: 10.12.2024 09:03:46 Gelesen: 3261 # 5
@ pritt [#1] Ich sehe hier nur einen farbübersättigten Druck. Man kann so etwas natürlich als Besonderheit mit Schlagworten überspitzt beschreiben, und dann so etwas zu erhöhtem Preis versuchen zu verkaufen, aber es bleibt meiner Meinung nach eine "normale" Marke. Viele Grüße, Klemens
pritt Am: 10.12.2024 11:12:30 Gelesen: 3216 # 6
An Frankenjogger //Man kann sowas natürlich als Besonderheit mit Schlagworten überspitzt beschreiben, und dann so etwas zu erhöhtem Preis versuchen zu verkaufen// Also zu deiner Formulierung sei folgendes Gesagt Da Du Frankenjogger die Situation nicht kennst oder nicht verstanden hast ?? wie auch immer Zu den fakten der der mir diese Briefmarke gezeigt hat ist ein nicht Wisser der Materie Also ist mein Helfer Syndrom erwacht und da stehe ich nun und bekomme für meine Gute tat nur Schläge + Prügel Zum zweiten // zu erhöhtem Preis versuchen zu verkaufen // er will nicht verkaufen aber ich hab Ihm angeboten mich in der Sache schlau zu machen Ich hoffe das das erlaubt ist So nun bin ich dann mal weg (Ausgeloggt für immer) Schöne Festtage und ein Gutes neues Gruß pritt
bernhard Am: 10.12.2024 11:27:25 Gelesen: 3201 # 7
@ pritt [#6] Hallo pritt, mann kann's auch übetreiben! Warum fühlt du dich denn so angegriffen? Es war ein ganz normales Statement, eine Meinung eben welche du angefordert hast - nur eben nicht nach deinen Vorstellungen. @ DL8AAM [#4] Hallo Thomas, dies passiert manchmal auch bei Scans. Man kann vorher die Bilder in alle 4 Richtungen drehen und sie werden doch nur immer falsch eingestellt. Erst wenn ich das Bild in der Größe minimal beschneide, bleit es in dieser Lage. Hat sicherlich was mit dem von Dir erwähnten Automatikmodus, hier jedoch am Scanner, zu tun. Viele Grüße Benhard
Frankenjogger Am: 10.12.2024 12:02:27 Gelesen: 3187 # 8
@ pritt [#6] Ich habe meine Meinung aus meiner Erkenntnis geäußert und es sollten weder Schläge noch Prügel sein. Man sollte den Ball nicht immer gleich verbal all zu hoch (zurück)spielen. Das ist halt das Problem mit der Kommunikation in Foren. Man schreibt kurze Statements und die können natürlich auch missverständlich sein, und auch als "Angriff" gewertet werden. Das war jedoch nicht mein Ansinnen. Ich hatte dein Post schon als Anfrage verstanden, und nicht als Schönrechnerei. Das mit dem "zu erhöhtem Preis versuchen zu Verkaufen" ging auch nicht gegen dich sondern war in Richtung des von dir genannten Auktions-Hauses gemeint. Und letztendlich kann ja auch ich mit meiner Meinung falsch liegen. Also, gibt es noch weitere klärende Meinungen zu dem Stück? Auch ich lerne immer gern dazu. "Alles ist (hoffentlich) gut"-Grüße, Klemens
sammler70 Am: 10.12.2024 12:11:23 Gelesen: 3181 # 9
@ bernhard [#7] also ich kann pritt schon verstehen. Manche haben hier haben schon einen sehr aggressiven und bessewisserisch überheblichen Ton an sich. Hier wollte jemand Hilfe und hat eine höfliche Frage gestellt. Er wurde dann aggressiv abgekanzelt und als Idiot dargestellt. Mir ist diese Besonderheit nicht bekannt und ich hätte mir gewünscht, dass irgendjemand, dem dieser explodierende Motor schon einmal untergekommen ist, aufzeigt, was das Besondere sein soll. Stattdessen kommt jemand der ohne Argumentation irgendwas in den Raum wirft und anderen Leuten was unterstellt, ohne dass er zu diesem Problem wirklich etwas beiträgt. Manchmal wäre es dann besser nichts zu schreiben.
Frankenjogger Am: 10.12.2024 14:05:02 Gelesen: 3147 # 10
@ sammler70 [#9] Jetzt bin ich doch etwas irritiert. Hast du meinen Post [#8] gelesen, bevor du deine Breitseite gegen mich abgefeuert hast? Zu deinen Vorwürfen: "einen sehr aggressiven und besserwisserisch überheblichen Ton an sich" - worin siehst du das in meinem Post [#5] begründet? "Er wurde dann aggressiv abgekanzelt und als Idiot dargestellt" - dito "kommt jemand der ohne Argumentation irgendwas in den Raum wirft" - Ich schrieb von farbübersättigtem Druck, was aus meiner Sicht schon eine Argumentation darstellt. "dass irgendjemand, dem dieser explodierende Motor schon einmal untergekommen ist, aufzeigt, was das Besondere sein soll." - Das habe ich doch nicht ausgeschlossen. Auch ich wäre daran interessiert, was ich in [#8] auch schrieb. Du kannst mir auch gerne eine PN schreiben, wenn ich dir irgendwann mal auf die Füße getreten sein sollte. Viele Grüße, Klemens
spain01 Am: 10.12.2024 14:41:27 Gelesen: 3120 # 11
Kommen wir doch mal zum Thema und dere einleitenden Frage zurück. Kennt jemand den Fehler und kann sich dazu qualifiziert äußern?
bovi11 Am: 10.12.2024 14:43:59 Gelesen: 3119 # 12
@ sammler70 [#9] In der Antwort von Frankenjogger [#5] erkenne ich weder etwas Agressives, noch wird der Fragesteller als Idiot dargestellt und zwar weder wörtlich noch im übertragenen Sinne.
prinzlodi Am: 10.12.2024 14:49:52 Gelesen: 3116 # 13
Ich konnte in obiger Abbildung auch keinen "explodierenden Motor" erkennen und gebe insofern Frankenjogger recht, dessen Beitrag ich im übrigen in keinster Weise übergriffig oder unhöflich fand. Ich habe mir aber mal den Spass erlaubt, eine KI zum Thema zu befragen und habe folgende Antwort bekommen: "Die blaue Luftfeldpostmarke des Deutschen Reiches von 1942, die oft als "Explodierender Motor" bezeichnet wird, ist eine interessante und seltene Abart, die bei Philatelisten sehr begehrt ist. Diese Abart entstand durch einen Druckfehler, bei dem ein Teil des Motivs, das einen Flugzeugmotor darstellt, unvollständig oder fehlerhaft gedruckt wurde, was den Eindruck eines "explodierenden" Motors erweckt. Die genaue Entstehung dieser Abart ist oft nicht vollständig dokumentiert, da Druckfehler in der Regel zufällig sind und nicht absichtlich erzeugt werden. Solche Fehler können während des Druckprozesses auftreten, beispielsweise durch Verschmutzungen, beschädigte Druckplatten oder falsche Einstellungen der Druckmaschine. In diesem Fall führte der Fehler dazu, dass der Motor des abgebildeten Flugzeugs nicht korrekt wiedergegeben wurde, was zu der charakteristischen Darstellung führte. Die "Explodierender Motor"-Abart ist besonders bei Sammlern gefragt, da sie nicht nur aufgrund ihrer Seltenheit, sondern auch wegen der interessanten Geschichte und der Umstände ihrer Entstehung einen hohen Sammlerwert hat. Wenn du mehr über den aktuellen Marktwert oder spezifische Sammlerstücke erfahren möchtest, wäre es ratsam, sich an einen spezialisierten Philatelisten oder ein Auktionshaus zu wenden, das sich auf Briefmarken spezialisiert hat." Immerhin kann die KI gut erklären, was eine Abart ist. Was vom Rest zu halten ist, weiss ich auch nicht?
sammler70 Am: 10.12.2024 15:40:03 Gelesen: 3087 # 14
@ Frankenjogger [#10] Vielleicht habe ich deine Antwort auch etwas in den falschen Hals bekommen und überreagiert. Mich hat gestört, dass du gleich von Geldmacherei geredet hast, und ich habe das als Vorwurf aufgefasst, Obwohl sie eigentlich nur wissen wollte, ob es sich bei der abgebildeten Marke um so eine Abart handeln könnte. Außerdem verstand ich deinen Beitrag so, dass du diese Abart von vornherein als nicht existent und als Fake betrachtet hast. Wie uns jetzt die KI beigebracht hat, gibt es aber diese Abart tatsächlich. Vielleicht finden wir auch noch heraus wie eine solche Abart Marke in Wirklichkeit aussieht. Wäre nur schade, wenn pritt es nicht mehr lesen könnte. Mein anschließender Beitrag hat sich tatsächlich mit deinem überschnitten.
bernhard Am: 10.12.2024 17:03:02 Gelesen: 3045 # 15
@ sammler70 [#14] "Vielleicht finden wir auch noch heraus wie eine solche Abart Marke in Wirklichkeit aussieht." Pritt hat doch ein Bild, nebst Vergleichsmarke, eingestellt! Viele Grüße Bernhard
Winni451 Am: 10.12.2024 20:48:58 Gelesen: 2967 # 16
@ sammler70 [#14] Wie uns jetzt die KI beigebracht hat, gibt es aber diese Abart tatsächlich. Das ist so möglicherweise falsch. Die KI interessiert sich nicht dafür, ob die Abart existiert. Die KI versucht nur ihre Aufgabe zu erfüllen: den Fragesteller zufrieden zu stellen auf Basis des gesammelten Zeugs des Internets. Die Aufgabe ist nicht "die Wahrheit herausfinden". Und das Internet als Quelle enthält viel gutes und jede Menge Schrott. Und es gilt grundsätzlich: "shit in, shit out". Solange die KI keine Quelle angibt, und man diese geprüft und für gut befunden hat, ist die Antwort einer KI möglicherweise richtig, aber nur möglicherweise. Also es bleibt dabei: Wer mehr Quellen hat, bitte diese hier erwähnen, die Aussage der KI ist leider nur ein netter Hinweis ohne diese Quellen. Grüße Winfried
Frankenjogger Am: 10.12.2024 21:03:09 Gelesen: 2961 # 17
@ pritt [#6] "So nun bin ich dann mal weg (Ausgeloggt für immer)" - das wäre schade und war ganz sicher nicht meine Absicht. Mein Nebensatz bezüglich des Versuches einen erhöhten Preis zu erzielen war, auch in Bezug auf das namentlich nicht genannte Auktionshaus wohl unangebracht und hat für Verwirrung gesorgt. So etwas kommt in einem Forum auch mal vor und man sollte nicht alles auf sich selbst beziehen, man kann auch, gerade Forumsbeitrags-bezogen auch mal nachfragen und einiges klären, weil eben durch die reduzierte Text-Kommunikation (keine Mimik, keine Gestik, keine direkte Interaktion) auch Missverständnisse auftreten können. Ich versuche das in Zukunft zu berücksichtigen, aber wer ist schon unfehlbar? Jetzt zur eigentlichen Frage: @ bernhard [#15] Das war/ist kein Vergleichsbild zu einer reellen Marke mit Motor-Explosion, es ist die von pritt hinterfragte Marke im Vergleich zu einer Marke mit normalem Druckbild. Wer kann also eine Marke mit Motor-Explosion zeigen? - Google kann es nicht, so meine Suche. @ Winni451 [#16] Ich hatte meinen Beitrag geschrieben während du gepostet hast. Danke für deine richtige Interpretation des KI-Ergebnisses. Ich wünsche einen schönen philatelistischen Abend, Klemens
bernhard Am: 10.12.2024 22:40:17 Gelesen: 2924 # 18
@ Frankenjogger [#17] "Das war/ist kein Vergleichsbild zu einer reellen Marke mit Motor-Explosion, es ist die von pritt hinterfragte Marke im Vergleich zu einer Marke mit normalem Druckbild." Hallo Klemens, ich sehe das anders. pritt zeigt 3 Bilder! Bild 1: normale Marke (ich nannte sie Vergleichsmarke) Bild 2: explodierender Motor Bild 3: explodierender Motor vergrößert Viele Grüße Bernhard
DL8AAM Am: 10.12.2024 23:11:03 Gelesen: 2914 # 19
@ prinzlodi [#13] Unabhängig vom "explodierenden Motor": Hier erkennt man ganz genau das Kernproblem mit der (dem aktuellen Stand) der KI. Das sind alles nur leere Wort- und Satzhülsen, die "irgendwo" in Netz von der KI (zum Teil sogar 'in diesem genauen Zusammenhang') statistisch vielleicht richtig aber inhaltlich sinnbefreit irgendwo zusammengesucht wurden. Die KI wertet nur eben nur statistisch das Netz nach "Stichworten" aus. Sie beschreibt hier dann einfach z.B. mit vollmundigen Worten, was eine Abart ist, ohne zu wissen, ob dieses wirklich auch eine anerkannte Abart ist. Das klingt für Außenstehende dann sogar erst einmal richtig schön rund und vollkommen glaubwürdig, ist dann aber womöglich absoluter BullsXYZt... sorry. Unwissende (wertfrei) denken, die KI macht sie wissend - ohne selbst etwas zu recherchieren. Nein, so funktioniert KI (derzeit) nicht. Im Zweifelsfall ist aber sogar genau das Gegenteil ist der Fall, je nachdem, wie falsch (bzw. unwissend) ich die KI mit dem Prompt-Befehl auf eine (falsche) Fährte geschickt habe.
Frankenjogger Am: 11.12.2024 21:14:58 Gelesen: 2781 # 20
@ bernhard [#18] Und ich meinte eine (andere) Vergleichsmarke mit explodierendem Motor. Da ich bei der Marke von pritt eben nur einen farbübersättigten Druck sehe (meine Meinung). Vielleicht gibt es ja Marken mit explodierendem Motor, die nicht farbübersättigt sind. Eigentlich wollte ich noch einen Beitrag zur Thematik KI schreiben, aber das ist ja ein anderes Thema, und eigentlich ist alles Wichtige gesagt. Viele Grüße, Klemens