Briefmarken Atteste

Thema:

Bei wem lasse ich einen nicht bekannten Plattenfehler prüfen ?

Vernian Am: 03.12.2024 12:47:35 Gelesen: 798 # 1
Hallo, Könnte irgendwo hier vermutlich schon mal beschrieben worden sein, aber: Bei Verdacht einen bislang nicht verzeichneten Plattenfehler (bei Bund) gefunden zu haben - an wen muss man sich wenden, um dies prüfen zu lassen? Oder anders gefragt: Bei dieser MiNr. 1554 finde ich eine sonst nicht übliche Unterbrechung dieser Linie. Plattenfehler oder Zufall? Danke und Gruß Vernian [Redaktionell ausgelagert aus dem Thema "Bund Plattenfehler (nach Michel)"]
Richard Am: 03.12.2024 18:18:36 Gelesen: 739 # 2
@ Vernian [#1]

Hallo Vernian,

ich denke an zwei von vielleicht noch mehr Alternativen:

a) Du schickst die Marke zur "Untersuchung eines Plattenfehlers" an einen Prüfer des BPP oder anderer Prüfervereinigungen mit der Bitte einen Plattenfehler festzustellen.

Nachteil: Unbekannte Prüfkosten.

b) Du schickst die Marke an Philotax, Schrage oder einen der vielen Plattenfehler-Zusammenschlüsse und beschreibst genau Deine Entdeckung. Dann wird Dein Plattenfehler in einem der vielen Plattenfehler Kataloge aufgenommen.

Vorteil: Keine Kosten für Dich.

Schöne Grüsse, Richard
Ben 11 Am: 03.12.2024 18:35:41 Gelesen: 726 # 3
@ Vernian [#1] Du kannst die Marke auch an mich schicken, wenn Du willst. Ich kann sie dann erst von der drucktechnischen Seite her untersuchen. VG Ben.
lueckel2010 Am: 03.12.2024 20:18:45 Gelesen: 670 # 4
@ Vernian [#1] Guten Abend, 1. Die Marke durch eine der existierenden Prüfvereinigungen prüfen zu lassen, wird nicht zielführend sein! Was soll ein Prüfer bei einem vorliegenden Einzelstück prüfen? Eine Prüfung in äußerst selten vorkommenden Ausnahmefällen würde allenfalls erfolgen, wenn ausreichend Vergleichsmaterial (Komplettbögen, kennzeichnende Bogenteile bzw. - Einzelmarken, hier Bogenfeld 1) vorliegen würde. Dies ist bei neueren Marken schon aufgrund der Masse der Neuausgaben kaum noch möglich und wird auch meines Wissens nicht mehr gehandhabt. 2. Schrage oder eine der vielen Plattenfehler-Zusammenschlüsse(?) kenne ich nicht, Schantl existiert meines Wissens nicht mehr, Michel ist höchstwahrscheinlich zwecklos; allenfalls Philotax könnte eventuell interessiert sein. Der katalogisiert fast alles, was ihm "abartig" vor die Lupe kommt. 3. Den Vorschlag in [#3] kann ich nicht beurteilen, da mir "drucktechnische" Erfahrungen fehlen. 4. Erfolgreich könnte eventuell die Abbildung in [#1] sein. Durch das bekannte Bogenfeld 1 (Eckrand oben links) könnten interessierte Mitleser ihre Bestände (die noch ausreichend vorhanden sein dürften) zielführend untersuchen können und das "Ergebnis" im Erfolgsfall hier veröffentlichen. Moin aus Ostfriesland, Gerd Lückert
Vernian Am: 03.12.2024 22:59:49 Gelesen: 597 # 5
Danke für die verschiedenen Antworten. Ich denke mal für's Erste wäre der letzte Punkt 4. der vorherigen Antwort von Interesse, sofern sich jemand hier die Mühe macht seine Bestände zu sichten.... Ich bin über den Bruch in der Linie gestolpert, weil der im Michel Spezial 2023 erwähnte Plattenfehler 1554 II sich dicht daneben befinden soll (der hier allerdings nicht vorliegt). Moin aus Bremerhaven (und morgen wieder auch aus Ostfriesland) V.