Briefmarken Atteste

Thema:

Versandstelle für Sammlermarken nach dem WK 2 und beim Postamt Berlin W 8

sammler70 Am: 25.11.2024 20:30:39 Gelesen: 1356 # 1
Ich habe gerade die Zeitschrift Philatelie Ausgabe Dezember 2024 durchgesehen und bin dabei auf einen Artikel über den Goethe Block Nr. 6 gestoßen. In diesem Artikel wird die Versandstelle für Sammlermarken Postamt Berlin W 8 erwähnt, die sich rühmt, diesen Block für ihre Dauerbezieher, also Abonnenten aller Briefmarken bereitstellen zu können. Nun meine Frage: wurden bei dieser Versandstelle nur die Marken der SBZ versendet oder Marken aller Besatzungszonen. Ich habe im Internet etwas recherchiert und dabei gelesen, dass dort alle in Berlin gültigen Marken erhältlich waren. Heißt das, dass dort die Marken aller Besatzungszonen verschickt wurden? Gruß Franz
Richard Am: 25.11.2024 23:45:17 Gelesen: 1306 # 2
@ sammler70 [#1] Hallo Franz, auf welcher Seite kann ich den Text nachlesen ? Grüsse aus dem Allgäu, Richard
sammler70 Am: 26.11.2024 00:29:27 Gelesen: 1297 # 3
@ Richard [#2]

Philatelie Heft 570 S 26 - 28.

Gruß Franz
sammler70 Am: 26.11.2024 06:42:45 Gelesen: 1277 # 4
Ich habe einmal den Ausschnitt aus dem Artikel kopiert. Ich bin erst 1970 geboren und kenne mich deshalb mit den Gepflogenheiten in den Besatzungszonen nach dem Krieg nicht so gut aus. Deshalb hätte es mich interessiert, ob damals noch reger Handel unter den einzelnen Besatzungszonen bestand und ob hier soweit zusammengearbeitet wurde, dass die Briefmarken zentral aus allen Besatzungszonen in alle Besatzungszonen verschickt wurden. Das heißt, ob auch die Sammler aus den westlichen Besatzungszonen die Marken aus der sowjetischen Besatzungszone dort bekommen haben. Laut dem Artikel gingen zunächst 54.100 Stück und später noch einmal 13.200 Stück des Blocks an die Versandstelle. Das spricht meines Erachtens dafür, dass dieser Block in alle Besatzungszonen verschickt wurde. Gruß Franz
Frankenjogger Am: 26.11.2024 08:09:06 Gelesen: 1261 # 5
Hallo Franz, nach den Währungsreformen (Juni 1948) wurden im Postamt Berlin W 8, das im Ostsektor von Berlin lag, nur Briefmarken der SBZ verkauft. Ich bin mir nicht sicher, ab wann Berlin W 8 Versandstelle wurde, ich glaube aber erst nach den Währungsreformen. Viele Grüße, Klemens
sammler70 Am: 26.11.2024 15:34:47 Gelesen: 1197 # 6
Ich habe mich jetzt dazu etwas weiter eingelesen. Die Versandstelle für Sammlermarken im Postamt Berlin wie 8 gab es schon vor dem Krieg, wohl schon in der Weimarer Republik. Im November 1945 nahm sie ihre Tätigkeit als Versandstelle wieder auf. Hier wurden alle für Berlin gültigen Postwertzeichen verkauft. Angefangen hat es mit der Bärenserie. Aber auch die Ziffernserie wurde angeboten. Deshalb gehe ich davon aus, dass sie Briefmarken aller Besatzungszonen verschickte, auch solche aus den westlichen Besatzungszonen. Die Briefmarken waren zwar nicht immer alle erhältlich aber es wurde ein Dauerbezug angeboten, bei welchem auch Sondermarken und Besonderheiten verschickt wurden. Da ich nichts Gegenteiliges gelesen habe, gehe ich davon aus, dass Sammler aus allen Besatzungszonen die Marken beziehen konnten. Dazu ein Auszug aus https://www.postautomation.de/kurzprofile/versandstellen-fuer-postwertzeichen/versandstellen-allenstein-bis-berlin-ost/ Im November 1945 nahm die Versandstelle für Sammlermarken beim Postamt Berlin W 8 zur Freude der Philatelisten neu ihre Tätigkeit auf. Für Berliner Sammler gab die Versandstelle auf schriftliche Bestellung einzeln oder im Dauerbezug ungebrauchte für Berlin postgültige Postwertzeichen ab und damit zu Beginn die Berliner Bärenmarken. Aber die Versandstelle Berlin W 8 hatte nicht nur die Bärenmarken sondern auch die Ziffernserie im Angebot, wenn auch nicht immer alle Werte gleichzeitig vorrätig waren. Siehe zu diesem Thema auch: https://www.postautomation.de/kurzprofile/versandstellen-fuer-postwertzeichen/versandstellen-allenstein-bis-berlin-ost/ https://de.wikipedia.org/wiki/Postgeschichte_und_Briefmarken_Berlins#1945%E2%80%931948 https://de.wikipedia.org/wiki/Postgeschichte_und_Briefmarken_Berlins http://www.briefmarkenverein-berliner-baer.de/vereinszeitung/294-PostamtBerlinW8.htm
bernhard Am: 26.11.2024 16:12:43 Gelesen: 1184 # 7
@ sammler70 [#6] Hallo Sammler70, eines ist ganz Gewiss, dass Postamt Berlin W 8 wurde erst nach dem 2. WK Versandstelle für Sammlermarken! Sicherlich hatte das Postamt einen Sammlerschalter wie jedes größere Postamt. Vor dem Krieg war die Versandstelle beim PA W 30, später, bis 1943 beim PA SW 68. Zum 30. Januar 1943 wurde die Versandstelle aufgelöst, eine Abwicklungsstelle bestand noch bis mindestens Januar 1945, möglicherweise auch bis zum Schluß (April 1945). Viele Grüße Bernhard
sammler70 Am: 26.11.2024 17:09:35 Gelesen: 1159 # 8
@ bernhard [#7] Danke für deine Antwort. Da habe ich wohl etwas falsch verstanden bei der Formulierung "nahm die Versandstelle beim Postamt Berlin W8 ihre Tätigkeit neu wieder auf". Das Postamt bestand mit dieser Bezeichnung ja schon seit 1872, ist nur mehrmals umgezogen. Gruß Franz
Richard Am: 26.11.2024 23:23:58 Gelesen: 1105 # 9
@ sammler70 [#3] Hallo Franz, danke für Deinen Link und den Inhalt des Inserats. @ sammler70 [#4] Auch Dir meinen Dank für die umfangreichen Nachforschungen. Schöne Grüsse, Richard