Briefmarken Atteste

Thema:

Deutsches Reich Briefkarten nach Liechtenstein

bayern klassisch Am: 20.11.2024 10:26:57 Gelesen: 350 # 1
Liebe Freunde, eine Briefkarte (also ein Postformular für Postsendungen, die es von A nach B begleitete) kann ich zeigen, die es in sich hat. Sie wurde in Feldkirch am 13.11.1869 ausgestellt und lief mit 2 recommandirten Briefpostsendungen nach Vaduz, wo sie noch am selben Tag ankam. Aber die beiden Einschreiben stammten nicht etwas von Feldkirch, was schon nicht so ganz schlecht wäre, sondern ausweislich der Nr. 1 aus Crajova und war unter der Reco-Manualnummer 195 in Feldkirch eingegangen und der Nr. 2 aus Stuttgart unter der Reco-Manualnummer 1596. Allerdings scheint es am 13.11.1869 Probleme mit eben diesen Recobriefen gegeben zu haben, denn beim Ersten steht "vielleicht in Sachsen?" und der Vermerk "14.11. retour" und beim Zweiten steht "14.11. nach Wien". Darunter steht "nach ???", was ich leider nicht lesen kann. Kann es einer? In jedem Fall dürfte ein Einschreiben aus dem weit entfernten Crajova (heute Rumänien) mit Retoursendung nach Vaduz und ein Einschreiben aus Württemberg mit Weiterleitung nach Wien so ziemlich das Beste sein, was man aus der Kreuzerzeit mit dieser Destination bekommen kann - wenn man es denn bekommen kann. Es wäre natürlich der Traum eines jeden Sammlers, zumindest einen der beiden Retour- bzw. Weiterleitungsbriefe sehen zu dürfen, aber es wird wohl ewig ein Traum bleiben, wenn man sich die Korrespondenz-Mengen ansieht, die heute noch existieren ... Mit diesem sind mir damit 5 Briefkarten von Feldkirch nach Vaduz bekannt geworden, wobei ich noch 2 weitere besitze und sehr froh darüber bin. Liebe Grüsse von bayern klassisch