Briefmarken Atteste

Thema:

Deutsches Reich Eisenbahn Dienstsachen Stempel bestimmen (EDS)

pp-erfurt-sammler Am: 19.11.2024 11:01:12 Gelesen: 1439 # 1
Mir unbekannter Stempel - 1166 - von 1843 - evtl. BLN Rahnsdorf ? Hallo an Alle, bin neu im Forum allerdings einige Jahre bereits in der Philatelie unterwegs mit der klassischen Privatpost der Stadt Erfurt. Jedoch stoße bei dem folgenden Stempel allerdings bislang an meine Grenzen. Ich vermute es handelt sich um einem Stempel der Berlin-Rahnsdorf, denn diese erscheint mit der Nummer 1166 auf der Berliner Postämterliste. Zu den preußischen Nummernstempel würde allerdings Priebus passen. Hat Jemand mehr Informationen zu diesem Stempel, da ich bisher auch nichts vergleichbares gefunden habe (ggf. auch nicht die passenden Suchbegriffe verwendet). Vielen Dank und bitte um Nachsicht, solle ich den Stempel in der Datenbank übersehen haben. Liebe Grüße
christel Am: 19.11.2024 11:37:29 Gelesen: 1414 # 2
@ pp-erfurt-sammler [#1] Hallo. Der Stempel ist definitiv nicht postalischen Ursprungs, sondern von der Eisenbahn. Absender und Empfänger dürften Eisenbahndienststellen sein. Die Eisenbahn hatte eine eigene, interne "Post". Christel
KaraBenNemsi Am: 19.11.2024 13:25:22 Gelesen: 1376 # 3
@ pp-erfurt-sammler [#1] Hallo, da hat Christel recht. Darum steht auch unten links auf dem Umschlag in bestem Sütterlin "E. B. D. S." (Eisen. Bahn. Dienst. Sache). Viele Grüße KBN
pp-erfurt-sammler Am: 19.11.2024 14:04:44 Gelesen: 1366 # 4
Vielen Dank schon mal für die hilfreichen Informationen. Handschriftliches Sütterlin ist leider nicht so meines, aber freue mich, das es hier lesbar ist und die ersten Hinweise da sind.
drmoeller_neuss Am: 19.11.2024 14:39:50 Gelesen: 1346 # 5
@ pp-erfurt-sammler [#1] 1166 ist tatsächlich die alte Postleitzahl von Berlin-Rahnsdorf. Die wurde aber erst 1964 eingeführt, also ein paar Jährchen später, als der Brief datiert. :D
chris63 Am: 19.11.2024 15:02:00 Gelesen: 1332 # 6
@ pp-erfurt-sammler [#4] Hallo, bis auf den Empfänger "Wohllöbliche Direction der Berlin-Anhaltischen Eisenbahn Gesellschaft" lässt sich wenig sagen. Gibt es rückseitig noch Informationen? Schriftbild passt zu 1843 und ist von einem hauptberuflichem Schreiber. Der Vermerk E.B.D.S. wäre eher von einer Behörde zu erwarten, die Eisenbahn Gesellschaft war ja privater Natur. Gegen einen Postlauf spricht aber das Fehlen eines frei/franco Vermerk und das Fehlen einer Taxierung und Stempel. Der Stempel zeigt ja unten die Uhrzeit halbstündlich an ?1/2 vormittags an scheint also ständig im Gebrauch gewesen zu sein? Vielleicht nur ein profaner Eingangsstempel? grüsse Christof
wuerttemberger Am: 19.11.2024 15:19:31 Gelesen: 1323 # 7
Die Sütterlinschrift gab es erst ab 1911. Dieser Brief ist in Kurrentschrift geschrieben. Gruß wuerttemberger
pp-erfurt-sammler Am: 19.11.2024 16:01:12 Gelesen: 1305 # 8
Leider liegt mir nur eine leere Hülle vor. So auch keine rückseitigen Informationen vorhanden. Es scheint als sei mal ein Siegel vorhanden gewesen, welche irgendwann mal ausgeschnitten wurde. Sonst leider nur zu berichten, was zu sehen ist.
chris63 Am: 19.11.2024 16:19:57 Gelesen: 1293 # 9
@ pp-erfurt-sammler [#8] Hallo, dann bleibt Dir nur noch das Papier, sieht am Bildschirm nach besserem gerippten Papier aus. Mal gegen das Licht halten und nach einem Wasserzeichen suchen? Letzte Möglichkeit ist ein Besuch im Archiv, die sind richtig gut, können manchmal an der Schrift den Absender bestimmen. Aber ob das beim Stempel hilft? grüsse Christof
pp-erfurt-sammler Am: 19.11.2024 17:27:13 Gelesen: 1272 # 10
Ein Wasserzeichen gibt es in der Tat. Hatte bisher keinen Schimmer, inwieweit das Relevant sein könnte. Aber ja, Herkunft lässt sich anhand solchen ja auch ermitteln. Anbei ein Bild gegen das Licht.
chris63 Am: 19.11.2024 17:52:09 Gelesen: 1261 # 11
@ pp-erfurt-sammler [#10] Hallo, in der Tat hilft hier nicht weiter, außer dass der Absender sich teures englisches Papier von J. Whatman leisten konnte. Jetzt müssen andere ran. grüsse Christof
pp-erfurt-sammler Am: 19.11.2024 18:57:14 Gelesen: 1236 # 12
Vielen Dank für Eure bereits vorhandenen Antworten. Einige Informationen sind inzwischen vorhanden und für mich neu. vielen Dank
DL8AAM Am: 19.11.2024 23:50:34 Gelesen: 1180 # 13
@ pp-erfurt-sammler [#1] Da wir inzwischen zumindest den Empfänger dieser EDS identifiziert haben, die "Berlin-Anhaltische Eisenbahn-Gesellschaft" [1], würde ich vielleicht einmal den "Förderverein Berlin-Anhaltische-Eisenbahn e.V." [2] per Email kontaktieren. Die beschäftigen sich zwar hauptsächlich eher mit Gerätschaften, aber laut deren Webseite nebenbei mit "Dokumenten" o.ä., womöglich haben die ja weitere Informationen zum Stempel. Ich tippe hier aber auf irgendwas um die "Mitte" Jahre des 19.Jahrhunderts, d.h. da gab es noch nicht das Deutsche Reich, siehe Titel. ;-) Und bitte lass' uns hier wissen, falls der Verein Angaben zum Stempel machen konnte! So ein Forum ist auch eine Datenbank für künftige Recherchen. Vielen Dank schon einmal - im Namen unserer Großenkel. ;-) Beste Grüße Thomas [1] https://de.wikipedia.org/wiki/Berlin-Anhaltische_Eisenbahn-Gesellschaft [2] https://eisenbahnverein-wittenberg.de