Liebe Sammlerfreunde,
anbei ein weiterer Lieblingsschmöker, den sicherlich auch noch einige andere hier schätzen: "100 Jahre Germania" von Herrn Jäschke-Lantelme. Ich besitze da BUch gar nicht, leihe es mir aber mit schöner Regelmäßigkeit in meiner philatelistischen Bibliothek aus. Am besten gefallen mir die Farbtafeln, auch wenn es mir noch nie gelungen ist, damit eine echte Seltenheit zu finden. Vermutlich weil diese echt selten sind.

Das Buch ist seit Jahren vergriffen, sonst hätte ich es wahrscheinlich schon erworben. Auf Auktionen wird das Werk teilweise sehr hoch gehandelt. Hier einmal ein Beispiel - fast schon günstig gewesen:
https://www.ebay.de/itm/305874553402?itmmeta=01JCV6PY4064XD7V3QQF3G28H3&hash=item47378b4a3a:g:TS8AAOSwXvNnI64A
Auch hierzu ein paar Gedanken: Ich frage mich wirklich, warum es nach so langer Zeit noch keine Neuauflage gegeben hat (oder wenigstens einen Nachdruck). Das Buch ist sehr begehrt, der Autor ist im besten Autorenalter und ich könnte mir vorstellen, dass es reißenden Absatz finden würde. Erst recht, wenn man es noch erweitern würde (etwa um die verschiedenen Aufdruckwerte in den Kolonien, Bayern, Abstimmungsgebieten usw). Generell finde ich, dass es bei kaum einen deutschen Teilsammelgebiet so eine Diskrepanz zwischen Beliebtheit bei den Sammlern einerseits und literarischer Aufbereitung andererseits gibt. Es gibt zwar eine ArGe, aber in der Literaturecke der Internetseite gibt es gerade einmal eine einzige Veröffentlichung der letzten 20 (!) Jahre, und zwar der Infla-Band 66 von Bechtold (in drei Teilbänden). Die ArGe-Mitglieder würden wahrscheinlich auf ihre Rundbriefe verweisen. Aber: wir sind ja hier in der Rubrik Lieblingsschmöker. Mich würde ein kompaktes Werk, das die gesammelten Erkenntnisse "auf den Punkt" bringt, sehr viel mehr reizen.
Zur Abrundung noch ein Hinweis auf das Schwesterwerk von Herrn Jäschke-Lantelme "Pfennige, Pfennig und Krone/Adler" - ist laut Internetseite nach wie vor zu haben, und zwar für 87 Euro. Vor diesem Hintergrund überrascht der folgende ebay-Zuschlag zum doppelten Preis. Oder übersehe ich etwas?
https://www.ebay.de/itm/365206634412?itmmeta=01JCV6PY40SX2DG59E4P7BTYQ9&hash=item550802ffac:g:DCkAAOSwmIBnI66y
Viele Grüße
Christian