Briefmarken Atteste

Thema:

Philatelistische Lieblingsschmöker - und Fragen dazu

Sammlerfreund Christian Am: 16.11.2024 20:21:31 Gelesen: 2110 # 1
Liebe Sammlerfreunde, vielleicht kennt Ihr das auch: manchmal gibt es briefmarkentechnisch nichts Konkretes zu tun (oder man hat keine Lust), und dann schnappe ich mir einen meiner philatelistischen Lieblingsschmöker und blättere darin, lese hier und dort hinein - alles ohne besonderen Hintergedanken, sondern einfach weil mir das Werk so gut gefällt. So auch vorhin. Diesmal kam mir allerdings der Gedanke, dass es vielleicht ganz interessant sein dürfte zu erfahren, welche philatelistischen Lieblingsschmöker Ihr so habt, und aus welchen Gründen. Ich fange einmal an mit einem Werk, dass ich schon kurz nach seiner Veröffentlichung vor ca. 15 Jahren erworben habe: "Der Ferchenbauer". Welche Gründe gibt es dafür? Das lässt sich schnell beschreiben: es handelt sich um einen riesigen Wissensschatz, profund recherchiert, sowie glasklar geschrieben und sehr angenehm zu lesen. Der Druck ist hochwertig, und alle vier Bände lassen sich auch sehr gut als "Bilderbuch" verwenden. Wie im Titel geschrieben, habe ich auch eine Frage: wird es wohl jemals eine Neuauflage geben? Herr Ferchenbauer müsste ja schon etwas älter sein, wenn ich nicht irre. Gleich folgt noch ein zweiter Beitrag zum Thema. Viele Grüße Christian
Sammlerfreund Christian Am: 16.11.2024 20:38:32 Gelesen: 2092 # 2
Liebe Sammlerfreunde, anbei ein weiterer Lieblingsschmöker, den sicherlich auch noch einige andere hier schätzen: "100 Jahre Germania" von Herrn Jäschke-Lantelme. Ich besitze da BUch gar nicht, leihe es mir aber mit schöner Regelmäßigkeit in meiner philatelistischen Bibliothek aus. Am besten gefallen mir die Farbtafeln, auch wenn es mir noch nie gelungen ist, damit eine echte Seltenheit zu finden. Vermutlich weil diese echt selten sind. Das Buch ist seit Jahren vergriffen, sonst hätte ich es wahrscheinlich schon erworben. Auf Auktionen wird das Werk teilweise sehr hoch gehandelt. Hier einmal ein Beispiel - fast schon günstig gewesen: https://www.ebay.de/itm/305874553402?itmmeta=01JCV6PY4064XD7V3QQF3G28H3&hash=item47378b4a3a:g:TS8AAOSwXvNnI64A Auch hierzu ein paar Gedanken: Ich frage mich wirklich, warum es nach so langer Zeit noch keine Neuauflage gegeben hat (oder wenigstens einen Nachdruck). Das Buch ist sehr begehrt, der Autor ist im besten Autorenalter und ich könnte mir vorstellen, dass es reißenden Absatz finden würde. Erst recht, wenn man es noch erweitern würde (etwa um die verschiedenen Aufdruckwerte in den Kolonien, Bayern, Abstimmungsgebieten usw). Generell finde ich, dass es bei kaum einen deutschen Teilsammelgebiet so eine Diskrepanz zwischen Beliebtheit bei den Sammlern einerseits und literarischer Aufbereitung andererseits gibt. Es gibt zwar eine ArGe, aber in der Literaturecke der Internetseite gibt es gerade einmal eine einzige Veröffentlichung der letzten 20 (!) Jahre, und zwar der Infla-Band 66 von Bechtold (in drei Teilbänden). Die ArGe-Mitglieder würden wahrscheinlich auf ihre Rundbriefe verweisen. Aber: wir sind ja hier in der Rubrik Lieblingsschmöker. Mich würde ein kompaktes Werk, das die gesammelten Erkenntnisse "auf den Punkt" bringt, sehr viel mehr reizen. Zur Abrundung noch ein Hinweis auf das Schwesterwerk von Herrn Jäschke-Lantelme "Pfennige, Pfennig und Krone/Adler" - ist laut Internetseite nach wie vor zu haben, und zwar für 87 Euro. Vor diesem Hintergrund überrascht der folgende ebay-Zuschlag zum doppelten Preis. Oder übersehe ich etwas? https://www.ebay.de/itm/365206634412?itmmeta=01JCV6PY40SX2DG59E4P7BTYQ9&hash=item550802ffac:g:DCkAAOSwmIBnI66y Viele Grüße Christian
Richard Am: 17.11.2024 18:05:53 Gelesen: 1966 # 3
@ Sammlerfreund Christian [#2] Der günstigste Anbieter (und einzige) auf ebay verlangt jetzt 200 Euro für das Germania-Farbbuch [ebay]326340969165[/ebay] Schöne Grüsse, Richard [Buchtitel redaktionell ergänzt um 20:45 Uhr]
22028 Am: 17.11.2024 18:26:20 Gelesen: 1948 # 4
@ Richard [#3] Der günstigste Anbieter (und einzige) auf ebay verlangt jetzt 200 Euro für das Buch Das ist aber ein anderes Werk als das von Sammlerfreund Christian [#2] verlinkte.
Richard Am: 17.11.2024 20:46:31 Gelesen: 1873 # 5
@ 22028 [#4] Danke für die Korrektur, Titel soeben ergänzt. Schöne Grüsse, Richard
wuerttemberger Am: 17.11.2024 21:03:50 Gelesen: 1854 # 6
@ Sammlerfreund Christian [#2] Ich habe dieses Werk schon lange in meiner Bibliothek stehen, habe es aber nur sehr selten gebraucht. Ich werde es wohl verkaufen und dann andere Literatur damit finanzieren. Gruß wuerttemberger
Sammlerfreund Christian Am: 17.11.2024 21:57:45 Gelesen: 1819 # 7
@ Richard [#3] @ 22028 [#4] Vielen Dank für den Hinweis auf das Germania Farbbuch. Es handelt sich um den Vorläufer des Handbuchs "100 Jahre Germania" - vermutlich von Herrn Jäschke-Lantelmes Vater? Jedenfalls sind alle Informationen des Farbbuchs auch im Handbuch erhalten, so dass sich 200 Euro für das Farbbuch meines Erachtens nicht lohnen. Schade, dass sich hier niemand aus der Arge Germania tummelt (oder äußern will) - es wäre schließlich nicht so toll, für viel Geld ein 25 Jahre altes Buch zu kaufen, wenn in einem halben Jahr eine Neuauflage veröffentlicht würde. Vielleicht findet sich ja jenseits der beiden von mir genannten Werte noch jemand, der über seinen philatelistischen Lieblingsschmöker berichtet? Oder ist das zu intim? Viele Grüße und einen schönen Abend Christian
opti53 Am: 17.11.2024 23:24:12 Gelesen: 1772 # 8
Hallo, ich konnte das Germania Farbbuch gerade kürzlich auf der Messe in Ulm von der Bibliothek Köhler für einen deutlich geringeren Betrag erwerben. Hier und bei bei der Bibliothek Hamburg gab es viele gute Bücher zu guten Preisen. Viele Grüße Thomas
Jensen Am: 18.11.2024 18:05:04 Gelesen: 1667 # 9
Hallo, das ist ein schönes Thema. Das 100 Jahre Germania Buch habe ich auch, aber ich finde es eignet sich nicht so gut zum schmökern. Schmökern, so wie ich das nennen würde, kann man sehr gut in alten Philat. Zeitschriften: z.B. in den alten Ausgaben des Sammler Express, habe gebundene Ausgaben alter Jahrgänge (1948 und 1949), auch die gebundenen Ausgaben von Senfs Illustriertes Briefmarken Journal. Auch gut zum Schmökern sind die Bücher von Müller-Mark (Altdeutschland unter der Lupe oder Reflexionen der Philatelie) oder Doberer "Philatelie für Kenner". Jakubek "Menschen, Marken und Marotten" ist empfehlenswert. Und dann noch: Frank Arnau "Juwelen aus Papier". Viele Grüße Jensen
sammler70 Am: 18.11.2024 18:30:32 Gelesen: 1654 # 10
Zur Entspannung mag ich lieber etwas Leichtes. Da gefällt mir zum Beispiel das Buch „ Atlas der verschwundenen Länder: Weltgeschichte in 50 Briefmarken“ von Björn Berge sehr gut. Es beschreibt Länder, die zum Teil nur kurz existiert haben mit ihrer Entstehungsgeschichte und zeigt dabei auch die Marken, die in diesen Ländern erschienen sind. Es ist bei Amazon erhältlich und es gibt es auch als Kindle, was ich bevorzuge, weil ich es dann über das Handy immer bei mir habe, wenn ich Zeit habe.
Hansi Am: 18.11.2024 19:22:21 Gelesen: 1613 # 11
Hallo, etwas sehr Unterhaltsames zum echten Schmöckern, Menschen, Marken und Marotten von Wolfgang Jakubek Ein günstig (ab 10 €) bei ebay zu bekommendes Buch das jeden cent wert ist. Grüße