Thema:
Neues Briefzentrum BZ 81 München-Germering
Am: 13.11.2024 15:45:25
Gelesen: 9651
# 1
Neues BZ
Seit 19.09.24 ist das neue BZ 81 für BZ 80 u.82 in Betrieb.
[Redaktioneller Hinweis: Der Beitrag stand im Verschenke Bereich, um 18:35 Uhr in das Hauptforum verschoben]
Am: 26.11.2024 17:46:43
Gelesen: 9535
# 2
@ ritschi [#1]
Hallo ritschi,
im Thema "Briefzentren und ihre blauen Stempel" habe ich eine Information der DPAG dargestellt [1].
Die DPAG spricht nur vom "Ende September 2024" als Termin für die Betriebsbereitschaft des BZ 81. Woher ist dir das Datum 19.09.204 bekannt?
Grüße aus dem Norden
Lothar
[1] https://www.philaseiten.de/thema/15427
Am: 26.11.2024 18:54:29
Gelesen: 9513
# 3
Hallo an alle,
aus gut unterrichteten Kreisen habe ich erfahren, das am Montag den 9. September 2024 erstmals die komplette Sendungsmenge des alten BZ 80 sortiert und bearbeitet wurde. Die Post vom alten BZ 82 wurde schon im Mai 2024 ins neue BZ 81 Germering verlagert.
Der Beginn des BZ 81 war also im Mai 2024 und wurde schrittweise bis zum Montag den 9. September erhöht.
Soweit die tatsächlichen Daten.
Wann genau die allerersten Sendungen nun im Mai 2024 bearbeitet wurden, müsste man anhand entsprechender Maschinenstempel mit der Beschriftung "Briefzentrum 81" feststellen können.
Viele Grüße Jürgen
Am: 27.11.2024 16:21:11
Gelesen: 9457
# 4
@ Journalist [#3]
Hallo Jürgen,
habe hier gerade einen Wellenstempel aus dem BZ 81 mit Stempeldatum 03.11.2024 (die "4" ist hier nicht gleich erkennbar, im Schräglicht):
Habe mich schon gewundert, daß der Absender aus 82166 Gräfelfing kommt.
Viele Grüße aus Magdeburg!
Klaus-Peter
Habe mich schon gewundert, daß der Absender aus 82166 Gräfelfing kommt.
Viele Grüße aus Magdeburg!
Klaus-Peter
Am: 27.11.2024 16:56:54
Gelesen: 9442
# 5
@ Journalist [#3]
Hallo Jürgen,
als Mitglied bei LinkedIn findet man dort eine Person namens Annette Lutzenberger, deren Berufsbezeichnung angegeben ist mit Senior Sachbearbeiterin Qualität @Deutsche Post DHL. Als solche schrieb sie am 13.5.24:
"Am heutigen 13. Mai 2024 ist das neue Briefzentrum 81 München-Germering von Deutsche Post und DHL ans Netz gegangen. Zum Betriebsstart werden nun alle Sendungen der LR 82 von dort aus bearbeitet; die LR 80 & 81 folgen dann im September.
Die letzten Wochen am ehemaligen Standort in Starnberg waren geprägt davon, den täglichen Betrieb zu meistern, Kolleg*innen und Mitarbeiter*innen zu verabschieden und diverse Umzugskartons zu packen…. Zum Abschied wurde auch noch das ein oder andere Tränchen verdrückt."
Darunter fand sich das nachstehende Foto vom neuen Briefzentrum.
Mit herzlichen Grüßen
Gunther
Mit herzlichen Grüßen
Gunther
Am: 27.11.2024 19:44:18
Gelesen: 9414
# 6
@ Shinokuma [#5]
Hallo Gunther und an alle,
danke für diese ergänzenden Infos, aber genauso wie beim BZ 80 wurden auch beim alten BZ 82 Starnberg schrittweise einzelne Maschinen im alten Standort abgebaut und dann umgehend im neuen BZ 81 aufgebaut, mit dem von dir genannten Datum waren zumindest am 13. Mai 2024 alle bisherigen Maschinen vom BZ 82 an den neuen Standort verlagert worden und wieder in voller Nutzung.
Die ersten Maschinen und somit auch Stempelabschläge dürften dann aber schon eventuell im März 2024 mit der Angabe "Briefzentrum 81" erfolgt sein, den der Abbau und Aufbau der Sortiermaschinen dauert teils einige Wochen, je nach Maschine, am leichtesten dürfte noch der Umzug einer Aufstell- und Stempelmaschine AM 990/91 erfolgt sein. Hierzu soll aber auch von einem anderen BZ eine gebrauchte Maschine, die noch gut in Schuss war, verlagert worden sein.
Viele Grüße Jürgen
Am: 27.11.2024 21:39:02
Gelesen: 9383
# 7
@ Journalist [#6]
Hallo Jürgen,
der Auf- und Abbau der Stempelmaschinen ist sicher das eine gewesen.
Aber die entscheidende Frage für uns Stempelsammler ist doch: Seit wann wird mit der neuen Nummer 81 gestempelt?
Also: Wann wurde die Umprogrammierung vorgenommen?
Hältst Du es tatsächlich für denkbar, dass die neue BZ-Nummer bereits in den alten Räumlichkeiten eingesetzt wurde?
Und lässt sich das nicht durch eine einfache Anfrage vor Ort herausfinden?
Für Dich als Journalist sollte das doch reine Routinearbeit sein.
Viel Erfolg.
und herzliche Grüße
Gunther
Am: 28.11.2024 10:00:41
Gelesen: 9337
# 8
@ Shinokuma [#7]
ja zu der noch offenen Frage, wann die ersten Teilmengen im neuen BZ 81 mit den neuen Stempelköpfen bearbeitet wurden, habe ich an meinen Kontakt zur Beantwortung weitergeleitet. Eine der nun 4 vorhandenen Aufstell- und Stempelmaschinen stammt übrigens vom BZ 41, wo sie abgebaut und mit neuen Stempelköpfen versehen im BZ 81 wieder aufgebaut und eingesetzt wird.
Hier schon mal vorab ein Musterabschlag von allen 4 Stempelköpfen der 4 verschiedenen Maschinen:
ES dürften aber vermutlich nicht immer alle 4 Maschinen genutzt werden. Diese Maschinen sollen mindestens noch bis Mitte nächsten Jahres genutzt werden, da erst dann nach dem derzeitigen Stand ein neues ILBO System integriert werden soll (Tintenstrahlentwertung für Standardbriefe).
Soweit zumindest schon mal vorab erste Zwischeninfos - weitere neue Stempel sind 2 Hammerstempel sowie etliche neue Handrollstempel in Delivery Schrift.
Viele Grüße Jürgen
ES dürften aber vermutlich nicht immer alle 4 Maschinen genutzt werden. Diese Maschinen sollen mindestens noch bis Mitte nächsten Jahres genutzt werden, da erst dann nach dem derzeitigen Stand ein neues ILBO System integriert werden soll (Tintenstrahlentwertung für Standardbriefe).
Soweit zumindest schon mal vorab erste Zwischeninfos - weitere neue Stempel sind 2 Hammerstempel sowie etliche neue Handrollstempel in Delivery Schrift.
Viele Grüße Jürgen
Am: 28.11.2024 21:21:07
Gelesen: 9287
# 9
@ Journalist [#8]
Hallo Jürgen,
es gibt aber auch Tintenstrahlstempel vom neuen BZ 81, zumindest mit UB me hat mir unser Sammlerkollege ritschi das nachstehende Exemplar kürzlich geschickt.
Herzliche Grüße
Gunther
Herzliche Grüße
Gunther
Am: 29.11.2024 09:48:59
Gelesen: 9251
# 10
@ ritschi [#1]
@ Richard
Hallo ritschi, hallo Richard,
der aktuelle Titel "Neues Briefzentrum" lässt wenig Rückschlüsse auf den Inhalt, der Inbetriebnahme des neuen Briefzentrums BZ 81 München-Germering zu. Deshalb mein Vorschlag: Neues Briefzentrum BZ 81 München-Germering.
Etwas Text in der Einleitung wäre auch sehr hilfreich, da könnte man auf Informationen von Steffen Persiel (paketda!) zurückgreifen [1].
Viele Grüße
Albrecht
[1] https://www.paketda.de/dhl-zustellbasis-germering.html
@ Richard
Hallo ritschi, hallo Richard,
der aktuelle Titel "Neues Briefzentrum" lässt wenig Rückschlüsse auf den Inhalt, der Inbetriebnahme des neuen Briefzentrums BZ 81 München-Germering zu. Deshalb mein Vorschlag: Neues Briefzentrum BZ 81 München-Germering.
Etwas Text in der Einleitung wäre auch sehr hilfreich, da könnte man auf Informationen von Steffen Persiel (paketda!) zurückgreifen [1].
Viele Grüße
Albrecht
[1] https://www.paketda.de/dhl-zustellbasis-germering.html
Am: 29.11.2024 11:40:16
Gelesen: 9230
# 11
@ Shinokuma [#9]
bei der von dir gezeigten Tintenstrahlentwertung handelt es sich um die GSA (Großbriefsortieranlage). Der Unterschied zu einem ILBO System für Standard und Kompaktbriefe ist in der Höhe des Posthorns erkennbar, das bei der ILBO Entwertung deutlich größer (höher) ist als bei deinem gezeigten Beispiel.
Viele Grüße Jürgen
P.S.@ al-lu [#10]
ja das ist eine gute Idee
bei der von dir gezeigten Tintenstrahlentwertung handelt es sich um die GSA (Großbriefsortieranlage). Der Unterschied zu einem ILBO System für Standard und Kompaktbriefe ist in der Höhe des Posthorns erkennbar, das bei der ILBO Entwertung deutlich größer (höher) ist als bei deinem gezeigten Beispiel.
Viele Grüße Jürgen
P.S.@ al-lu [#10]
ja das ist eine gute Idee
Am: 01.12.2024 09:25:17
Gelesen: 9159
# 12
@ al-lu [#10]
Deshalb mein Vorschlag: Neues Briefzentrum BZ 81 München-Germering.
Hallo Albrecht,
Du möchtest also für jedes Briefzentrum ein neues Thema eröffnen ?
Ich weise aber vorher darauf hin, dass diese vielen Themen schwerer auffindbar sein werden, weil sie in der Suche "Philaseiten A bis Z" nicht erfasst werden. Für mich ist das kontra-produktiv.
Ich werde mich mit der Philastempel-Redaktion in Verbindung setzen.
Schöne Grüsse, Richard
Am: 01.12.2024 10:34:48
Gelesen: 9143
# 13
Eine gute Überschrift ist eine Überschrift, die Orientierung bei der Suche nach bestimmten Inhalten oder Themen gibt und Neugierde weckt.
Ich sehe das so wie Albrecht, die Überschrift “Neues Briefzentrum“ ist nichtssagend, in zwei Jahren erinnert sich kaum noch jemand an den konkreten Anlass. Und in den nächsten Jahren wird voraussichtlich kein weiteres neues Briefzentrum entstehen. Wie lange ist ein Briefzentrum "neu"?
In der Suche „ Philaseiten A bis Z“ wird das Thema weder in der einen noch in der anderen Form erfasst, da es dort nur den Begriff „ Briefzentren“ und nicht den Begriff „ Briefzentrum“ gibt.
Es gibt leider genügend Themen bei Philaseiten.de, die so unpräzise formuliert sind, dass viele Beiträge nichts mehr mit dem ursprünglichen Ziel zu tun haben.
Für diejenigen, die sich inhaltlich und forschend mit bestimmten Themen befassen, sind klare Überschriften/Themen alles andere als kontraproduktiv. Wenn es, wie im vorliegenden Fall, um ein abgrenzbares Sammelgebiet geht, sollte man das in der Überschrift ausdrücken, deshalb möchte ich den Vorschlag von Albrecht ausdrücklich unterstützen.
Sollte es in absehbarer Zeit tatsächlich ein weiteres „neues Briefzentrum“ geben, kann man guten Gewissens daraus ein eigenes Thema machen.
Schöne Grüße
Franz-Josef
Am: 01.12.2024 23:20:02
Gelesen: 9095
# 14
@ Richard [#12]
"Ich werde mich mit der Philastempel-Redaktion in Verbindung setzen."
Hallo zusammen,
dann mal mit meinen Worten, wie das aus Sicht der Stempeldatenbank aussehen sollte. ;-)
Ich kann mich da nur dem Vorschlag und den bisher dafür genannten Gründen anschließen: Neues Briefzentrum BZ 81 München-Germering.
Der bisherige Titel ist alles und nichts. Was uns ja daran interessiert sind die neuen Stempel, und zwar nur die vom neuen BZ 81 und nicht von anderen BZ. Sollte es irgendwann, was momentan ja auch gar nicht abzusehen ist, nochmals ein neues BZ geben, kann man dafür ja wieder ein neues Thema aufmachen. So findet man alles Neue (hauptsächlich eben die Stempel) gesammelt in einem Thema und kann dieses Thema dann auch bei Bedarf gezielt anwählen.
In der Datenbank haben wir bislang übrigens erst 12 der neuen Stempel vom BZ 81 [1].
Viele Grüße,
Peter
[1] https://www.philastempel.de/stempel/suchen/ablage/1585
Am: 02.12.2024 12:33:10
Gelesen: 9030
# 15
@ Journalist [#8]
@ filunski [#14]
Hallo an alle,
ergänzend zu den obigen 4 Musterabschlägen für Pressezwecke möchte ich hier nun heute noch 2 der 27 neuen Handrollstempel zeigen:
Eine komplette Liste der Unterscheidungsbuchstaben habe ich auch erhalten, diese soll im Frühjahr in der philatelie in einen speziellen Artikel veröffentlicht werden.
Weiter gibt es noch zwei Tagesstempel mit Hammergriff mit den folgenden Unterscheidungsbuchstaben "rr, tf" laut Musterabschlag:
Überrascht hat mich, das es angeblich keinen Tagesstempel als Fauststempel geben soll, hier läuft noch mal eine ergänzende Pressenachfrage.
Ich möchte mich hier auch schon mal vorab bei den Postmitarbeitern bedanken, die mir diese Daten zusammengetragen und für Pressezwecke zur Verfügung gestellt haben.
@ Peter
Ich habe auch von allen anderen 25 Handrollstempeln Musterabschläge erhalten, die ich noch einscannen muss und die ich dann auch der Stempeldatenbank zur Verfügung stellen werde.
@ alle
Eine Bitte noch an Stempelsammler, die gerne nun diese genannten Stempel auch selbst dokumentieren möchten, bitte nicht vor Mitte Januar nachfragen, da nun der Weihnachtsverkehr anläuft und die Postmitarbeiter für solche Wünsche in dieser Zeit nicht viel Verständnis haben und man Sie eher nur verärgern würde, danke. Ich hatte Glück, den ich hatte meine Anfrage Ende August gestartet und es hat sich auch bei mir bis Ende Oktober / Anfang November verzögert, bis ich diese Infos noch vor dem nun beginnenden Starkverkehr erhalten hatte.
In welchen Teilbereichen nun diese genannten Stempel eingesetzt werden, ist mir derzeit leider noch nicht bekannt.
Viele Grüße Jürgen
Eine komplette Liste der Unterscheidungsbuchstaben habe ich auch erhalten, diese soll im Frühjahr in der philatelie in einen speziellen Artikel veröffentlicht werden.
Weiter gibt es noch zwei Tagesstempel mit Hammergriff mit den folgenden Unterscheidungsbuchstaben "rr, tf" laut Musterabschlag:
Überrascht hat mich, das es angeblich keinen Tagesstempel als Fauststempel geben soll, hier läuft noch mal eine ergänzende Pressenachfrage.
Ich möchte mich hier auch schon mal vorab bei den Postmitarbeitern bedanken, die mir diese Daten zusammengetragen und für Pressezwecke zur Verfügung gestellt haben.
@ Peter
Ich habe auch von allen anderen 25 Handrollstempeln Musterabschläge erhalten, die ich noch einscannen muss und die ich dann auch der Stempeldatenbank zur Verfügung stellen werde.
@ alle
Eine Bitte noch an Stempelsammler, die gerne nun diese genannten Stempel auch selbst dokumentieren möchten, bitte nicht vor Mitte Januar nachfragen, da nun der Weihnachtsverkehr anläuft und die Postmitarbeiter für solche Wünsche in dieser Zeit nicht viel Verständnis haben und man Sie eher nur verärgern würde, danke. Ich hatte Glück, den ich hatte meine Anfrage Ende August gestartet und es hat sich auch bei mir bis Ende Oktober / Anfang November verzögert, bis ich diese Infos noch vor dem nun beginnenden Starkverkehr erhalten hatte.
In welchen Teilbereichen nun diese genannten Stempel eingesetzt werden, ist mir derzeit leider noch nicht bekannt.
Viele Grüße Jürgen
Am: 06.12.2024 13:10:06
Gelesen: 8934
# 16
@ Journalist [#15]
Hallo an alle,
Der erste Tag, an dem mit den neuen Stempeln mit Briefzentrum 81 gestempelt bzw gearbeitet wurde, war der 13. Mai 2024. Hier wurden die ersten Teilmengen im neuen BZ bearbeitet, soweit noch ein Nachtrag zu einer der offenen Fragen.
Viele Grüße Jürgen
Am: 12.12.2024 16:28:58
Gelesen: 8794
# 17
@ Journalist [#15]
Hallo an alle,
hier schon mal ein ergänzender Nachtrag zu der Frage, welche Fauststempel es am Großannahmeschalter im BZ 81 München-Germering gibt:
Hier sind zwei Stempel mit dem Unterscheidungsbuchstaben "ua, ud" vorhanden.
Damit müssten nun alle Stempel im neuen BZ mit Unterscheidungsbuchstaben als bekannt vorliegen.
Viele Grüße Jürgen
Am: 12.12.2024 18:27:13
Gelesen: 8766
# 18
Maschinenstempelung im BZ 81
Es gibt ein wenig Verwirrung um den Einsatz des Werbeentwerters "Christkindlmarkt" im BZ 81.
Wer mehr darüber lesen möchte, schaue im Thema "Die Briefzentren und ihre blauen Stempel" nach. [1]+[2]
Grüße aus dem Norden
Lothar
[1] https://www.philaseiten.de/beitrag/355761
[2] https://www.philaseiten.de/thema/15427
Am: 05.01.2025 00:12:16
Gelesen: 8552
# 19
Hallo zusammen,
aus dem aktuellen Posteingang ein weiterer Handrollstempel aus dem BZ 81:
BRIEFZENTRUM 81 / dl vom 3.1.2025
Viele Grüße,
Peter
BRIEFZENTRUM 81 / dl vom 3.1.2025
Viele Grüße,
Peter
Am: 08.01.2025 01:31:51
Gelesen: 8444
# 20
Hier der Maschinenstempel "BRIEFZENTRUM 81 ma" mit Welleneinsatz vom 17.12.2024 aus meiner Weihnachtspost. Absender wohnt in München-Trudering.
Man beachte den fröhlichen Stern. Diese Karte versendet ein sehr guter Freund von mir schon seit mehr als 10 Jahren jährlich an den gesamten Freundeskreis. :-) Er muss sehr große Bestände davon haben.
Burkhard
Am: 08.01.2025 07:56:16
Gelesen: 8420
# 21
Handrollstempel BRIEFZENTRUM 81 / dv vom 18.12.2024
Am: 08.01.2025 11:23:57
Gelesen: 8391
# 22
Hallo an alle,
hier schon als Vorankündigung zur Info - in der Februarausgabe der philatelie wird ein ausführlicher Artikel über das neue Briefzentrum 81 erscheinen, dort werden dann auch alle Unterscheidungsbuchstaben und Stempelarten erstmals für das neue BZ vorgestellt bzw. gelistet. Weiter wird noch ein kurzer Rückblick auf die zwei alten BZ 80 und 82 erfolgen.
Das Heft müsste gegen Ende des Monats bei Euch im Briefkasten sein.
Viele Grüße Jürgen
Am: 12.01.2025 00:03:48
Gelesen: 8329
# 23
Hallo zusammen,
wieder aus dem aktuellen Posteingang, Großbrief im BZ 81 entwertet mit Handrollstempel:

BRIEFZENTRUM 81 / pd vom 10.01.2025, UB ist unsicher, vielleicht kann Jürgen (Journalist) das bestätigen?
Der Brief birgt aber noch eine Kuriosität und zeigt wieder einmal welche "Spezialisten" bei der DPAG am Werk sind, diesmal bei (fast) posteigenen Institutionen (Postbank und Briefzentrum). Hier der komplette Beleg:

Fehler schon bemerkt? ;-)
Freigemacht mit zwei Marken (85+5=90) und einem Schalterlabel zu 80, macht insgesamt 1,70. Neue Portostufe oder Übergangsregelung weil wir noch Anfang Januar haben? Seit 1.1.2025 gelten ja neue Portostufen und der Großbrief wurde von vorher 1,60 € auf 1,80 € erhöht, da sind ja 1,70 € fast passend. ;-)
Viele Grüße,
Peter
wieder aus dem aktuellen Posteingang, Großbrief im BZ 81 entwertet mit Handrollstempel:

BRIEFZENTRUM 81 / pd vom 10.01.2025, UB ist unsicher, vielleicht kann Jürgen (Journalist) das bestätigen?
Der Brief birgt aber noch eine Kuriosität und zeigt wieder einmal welche "Spezialisten" bei der DPAG am Werk sind, diesmal bei (fast) posteigenen Institutionen (Postbank und Briefzentrum). Hier der komplette Beleg:

Fehler schon bemerkt? ;-)
Freigemacht mit zwei Marken (85+5=90) und einem Schalterlabel zu 80, macht insgesamt 1,70. Neue Portostufe oder Übergangsregelung weil wir noch Anfang Januar haben? Seit 1.1.2025 gelten ja neue Portostufen und der Großbrief wurde von vorher 1,60 € auf 1,80 € erhöht, da sind ja 1,70 € fast passend. ;-)
Viele Grüße,
Peter
Am: 20.01.2025 10:42:18
Gelesen: 8184
# 24
@ filunski [#23]
Hallo Peter,
bei den Handrollstempeln vom BZ 81 gibt es keinen Unterscheidungsbuchstaben "bd".
Hier kommt eventuell nur "pb oder po" in Frage. Eine komplette Liste der UB wird in einigen Tagen im passenden Artikel in der philatelie erscheinen.
Viele Grüße Jürgen
Am: 30.01.2025 15:22:31
Gelesen: 8066
# 25
Handstempel BRIEFZENTRUM 81 / th vom 29.01.2025
Am: 30.01.2025 15:24:10
Gelesen: 8065
# 26
@ filunski [#23]
Hallo Peter und an alle,
hier nun die Übersicht aller Unterscheidungsbuchstaben in dem neuen Briefzentrum 81 München Germering:
Zusätzlich besitzt das Briefzentrum noch 2 Handstempel am Großannahmeschalter:
sowie 4 Aufstell- und Stempelmaschinen AM 990/991
mit den Unterscheidungsbuchstaben "ma, mb, mc, md"
Von allen oben gelisteten Stempeln liegt je ein Musterabschlag auch im Original vor.
Dies sollen bzw. sind alle Stempel laut Auskunft des BZ, die dort vorhanden sind.
Vielen Dank an dieser Stelle auch noch mal an den Mitarbeiter, der die entsprechenden Daten zusammen getragen und mitgeteilt hat.
Viele Grüße Jürgen
Zusätzlich besitzt das Briefzentrum noch 2 Handstempel am Großannahmeschalter:
sowie 4 Aufstell- und Stempelmaschinen AM 990/991
mit den Unterscheidungsbuchstaben "ma, mb, mc, md"
Von allen oben gelisteten Stempeln liegt je ein Musterabschlag auch im Original vor.
Dies sollen bzw. sind alle Stempel laut Auskunft des BZ, die dort vorhanden sind.
Vielen Dank an dieser Stelle auch noch mal an den Mitarbeiter, der die entsprechenden Daten zusammen getragen und mitgeteilt hat.
Viele Grüße Jürgen
Am: 30.01.2025 18:32:05
Gelesen: 8039
# 27
@ Journalist [#26]
hallo Jürgen,
ich will ja kein Spielverderber sein, aber der in Beitrag [#25] gezeigte Tagesstempel "th" ist nicht dabei..
Burkhard
Am: 30.01.2025 20:24:53
Gelesen: 8024
# 28
@ teenage_dirtbag [#25]
@ mumpipuck [#27]
Hallo ihr beiden,
ja es stimmt, der gezeigte Stempel sieht relativ sicher nach den Unterscheidungsbuchstaben "th" aus. Ich werde hier nächste Woche noch mal meinen Kontakt nachfragen, aufgrund der bisherigen Daten dürfte es vermutlich auch ein Hammerstempel sein ?
Soweit für heute viele Grüße Jürgen
Am: 30.01.2025 23:56:21
Gelesen: 7999
# 29
Hallo Jürgen,
die UB th scheinen mir gesichert zu existieren, denn auch mir liegt ein Abschlag auf einem Brief im Original vor.

Hier noch in der Vergrößerung:

Interessanterweise sogar an einem Feiertag abgeschlagen, dem 1.1.25.
Der Absender ist aus 82256 Fürstenfeldbruck.
Mit herzlichen Grüßen
Gunther
die UB th scheinen mir gesichert zu existieren, denn auch mir liegt ein Abschlag auf einem Brief im Original vor.

Hier noch in der Vergrößerung:
Interessanterweise sogar an einem Feiertag abgeschlagen, dem 1.1.25.
Der Absender ist aus 82256 Fürstenfeldbruck.
Mit herzlichen Grüßen
Gunther
Am: 03.02.2025 23:41:24
Gelesen: 7881
# 30
Hallo zusammen.
Nach Durchsucht meiner Privat-Belege kann ich folgende "Kopfsteher" vom neuen BZ81 vermelden:
12.11.24, ma:
16.1.25, mc:
Gruß
Thomas
16.1.25, mc:
Gruß
Thomas
Am: 03.02.2025 23:47:32
Gelesen: 7879
# 31
Der folgende Beleg ist ebenfalls interessant. Anfrage an eine Agentur in München, Retour über München.
Ob diese Retoure im neuen BZ81 bearbeitet wurde, oder ob es ein anderes Retouren-BZ in München gibt, kann ich nicht beantworten.
Gibt es weitere Retour-Belege aus München?
Gruß
Thomas
Am: 03.02.2025 23:56:22
Gelesen: 7874
# 32
@ TomWolf_de [#31]
Hallo Thomas,
kannst du mal den linken Teil des gelben Aufklebers vorsichtig abziehen (ist eine Art Postit-Aufkleber und den Stempel komplett zeigen, damit man mehr sagen könnte - das wäre toll - danke
viele Grüße Jürgen
Am: 04.02.2025 00:32:02
Gelesen: 7872
# 33
Hallo Jürgen.
Da steht:
ZURÜCK AN ABSENDER
ADRESSAT NICHT ERREICHBAR
ÜBER AGENTUR HEPPELER
Gruß
Thomas
Da steht:
ZURÜCK AN ABSENDER
ADRESSAT NICHT ERREICHBAR
ÜBER AGENTUR HEPPELER
Gruß
Thomas
Am: 04.02.2025 08:40:09
Gelesen: 7840
# 34
@ TomWolf_de [#33]
Hallo Thomas,
danke für die schnelle Rückmeldung, der Vermerk sieht nicht nach einem postalischen Vermerk aus, sondern nach einem privaten Vermerk. Wenn Belege nicht zustellbar sind, gehen diese oft über das zuständige INA Zentrum zurück an den Absender (dieses befindet sich auch im neuen BZ und war vorher im BZ 80) - dies ist an den gelben Aufkleber leicht erkennbar - dort ist in der zweiten Zeile nach dem DP Vermerk "MÜ" zu lesen und steht für München, dann folgt das Bearbeitungsdatum hier der 28.01.
viele Grüße Jürgen
Am: 04.02.2025 19:59:09
Gelesen: 7774
# 35
@ Journalist [#34]
Hallo Jürgen.
Vielen Dank für die Information. Ich war mir nicht sicher, ob die Rücksendung über das neue BZ81 erfolgt ist, weil ich das anhand von "MÜ" gefolgt vom Datum, nicht ableiten konnte. Es hat ja nicht jedes BZ eine Rücksendeabteilung. Vom Datum her passt es, weil der Brief am 29.1. bei mir wieder im Briefkasten lag.
Gibt es eine Aufstellung welche BZs über eine Rücksendeabteilung verfügen? Ich kenne Köln, Mannheim. München. Gibt aber sicher noch mehr.
Gruß
Thomas
Am: 04.02.2025 20:08:59
Gelesen: 7772
# 36
@ TomWolf_de [#35]
Hallo Thomas und an alle,
so viele Rück bzw. Nachsendezentren gibt es nicht - wenn mich nicht alles täuscht, gibt es nur 4 Stück München ist das Hauptzentrum in den auch die Datenerfassung von Nachsendedaten erfasst und auf die anderen INA-Stellen übertragen wird.
Wie Du richtig geschrieben hast sind es Köln, Mannheim, München und Karlsruhe. Weitere fallen mir derzeit auch nicht ein. Diese sind alle dem jeweiligen BZ angegliedert.
Viele Grüße Jürgen
Am: 04.02.2025 23:18:59
Gelesen: 7750
# 37
Hallo zusammen.
Einen weiteren Beleg kann ich zeigen, wurde im BZ73 gestempelt, adressiert nach 80807 München, am 26.1.25 in München retourniert und am 29.1. bei mir in Esslingen wieder angekommen.
Jürgen, wie Du schreibst, gibt es nur 4 Rücksendezentren. Es wäre sicher interessant, die Retouren aller Briefregionen zu erfassen. Was ist mit Retour-Belegen aus Hamburg oder Berlin, wo werden/wurden die bearbeitet? Aber hier bei "BZ81" wäre dieses Thema sicher Offtopic, ein eigenes Thema würde sich eventuell lohnen. Zu betrachten wären:
1. Urlaubsnachsendunden
2. Umzugsservice
3. Retouren weil unzustellbar
Zu diesem Thema hätte ich etliche Belege, die ich zeigen könnte.
Gruß
Thomas
Jürgen, wie Du schreibst, gibt es nur 4 Rücksendezentren. Es wäre sicher interessant, die Retouren aller Briefregionen zu erfassen. Was ist mit Retour-Belegen aus Hamburg oder Berlin, wo werden/wurden die bearbeitet? Aber hier bei "BZ81" wäre dieses Thema sicher Offtopic, ein eigenes Thema würde sich eventuell lohnen. Zu betrachten wären:
1. Urlaubsnachsendunden
2. Umzugsservice
3. Retouren weil unzustellbar
Zu diesem Thema hätte ich etliche Belege, die ich zeigen könnte.
Gruß
Thomas
Am: 10.02.2025 16:56:21
Gelesen: 7505
# 38
Hallo,
eigentlich wollte ich diesen Stempel in die Stempeldatei eingeben - doch jetzt die Frage: Schon BZ 81?
Ist für mich nicht zu erkennen - Doch Ende Januar könnte dies sein.
Danke
Heinrich
Am: 10.02.2025 19:19:19
Gelesen: 7477
# 39
@ Heinrich3 [#38]
Matrixcodeauslesung ergibt:
44 45 41 45 39 ff 99 00 00 15 51 0c 35 00 01 00 1f 54 ba 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
Die "51" nach der ff 99 00 00 15 ist dezimal decodiert eine 81, somit sollte es zum BZ 81 gehören (im Gegensatz zum anderen Stempel in der Datenbank, der an dieser Stelle eine "52" = 82 hat)
Somit wünsche ich ein fröhliches eintragen.
Am: 10.02.2025 20:33:59
Gelesen: 7468
# 40
@ prinzlodi [#39]
Das Frankiergerät FF99000015 war bereits 2021 bekannt, siehe [1]. Demnach würde es sich nicht um das BZ81 handeln?
Gruß
Stefan
[1] https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=1160&F=1&CP=0&page=3#M76 und https://www.philastempel.de/stempel/zeigen/415027
Gruß
Stefan
[1] https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=1160&F=1&CP=0&page=3#M76 und https://www.philastempel.de/stempel/zeigen/415027
Am: 11.02.2025 09:35:52
Gelesen: 7426
# 41
@ Stefan [#40]
Ich habe den Code auf dem Stempel vom 10.09.21 ausgelesen und er lautet:
44 45 41 45 30 ff 99 00 00 15 52 62 e9 00 01 00 03 42 67 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
Hier folgt also auf die ff 99 00 00 15 eine "52" = 82 dezimal, was für das ehemalige BZ 82 = Stanrberg steht.
Das Frankiergerät FF99000015 wurde dann anscheinend ins neue BZ 81 übernommen, und irgendwann auch entsprechend umkodiert auf die Kennung "51"-BZ81 (ob man das zeitlich eingrenzen kann, muss ich sehen - ich meine, 2 solche Stempel aus 2024 noch daheim herumliegen zu haben)
Am: 11.02.2025 09:41:15
Gelesen: 7426
# 42
Wenn wir schon beim Thema "Folgefragen" zum BZ-Umzug sind, ich hätte da auch mal eine.
Deutsche PostInhaus Services GmbH (u.a. in Funk und Fernsehen bekannt durch "K4000") sass mit seinem Dienstleistungszentrum München in der Arnulfstraße 195 (80634 München):
Davor (?) oder parallel wohl auch Otto-Hahn-Ring 6 (81739 München), siehe [1].
Nun findet man in Netz auf den Seiten der verschiedenen online Jobvermittler, wie z.B. Stepstone oder Indeed, vermehrt Angebote für "Deutsche Post InHaus Services München" mit dem Standort Germering. Da erledigte Stellenangebote aus dem Netz verschwinden, hier mal ein Screenshot [2]:
Bedeutet das, dass DPIHS mit seinem Dienstleistungszentrum nun auch ins neue Briefzentrum (bzw. in dessen Umfeld) umgezogen ist? Auch mit seinem Frankierservice, heisst die FRANKIT-Geräte von IHS München haben auch ihren Betriebsort gewechselt? Alle? Ist hier u.U. ein Stichtag bekannt?
Die Frage wäre zum Beispiel wichtig für unsere Stempeldatenbank. Ich persönlich würde Abschläge aus Germering (auch der alten Münchner Geräte) separat neu erfassen (mit entsprechend erläuternder Info)? Oder wie sollte man das handhaben? Alternativ Ortsname allgemein nur "München" (auch für neu-Germering)? Ohne PLZ und Adresse.
Sind alle Geräte umgezogen? Oder betreibt die IHS noch weitere Standorte (ältere?) in München mit FRANKIT-Geräten?
Kann hier jemand seine Kontakte ausnutzen? Jürgen? ;-)
Beste Grüße
Thomas
[1] https://www.philastempel.de/stempel/zeigen/356915
[2] https://www.stepstone.de/cmp/de/deutsche-post-inhaus-services-gmbh-261239/jobs (Download 11.02.2025)
Davor (?) oder parallel wohl auch Otto-Hahn-Ring 6 (81739 München), siehe [1].
Nun findet man in Netz auf den Seiten der verschiedenen online Jobvermittler, wie z.B. Stepstone oder Indeed, vermehrt Angebote für "Deutsche Post InHaus Services München" mit dem Standort Germering. Da erledigte Stellenangebote aus dem Netz verschwinden, hier mal ein Screenshot [2]:
Bedeutet das, dass DPIHS mit seinem Dienstleistungszentrum nun auch ins neue Briefzentrum (bzw. in dessen Umfeld) umgezogen ist? Auch mit seinem Frankierservice, heisst die FRANKIT-Geräte von IHS München haben auch ihren Betriebsort gewechselt? Alle? Ist hier u.U. ein Stichtag bekannt?
Die Frage wäre zum Beispiel wichtig für unsere Stempeldatenbank. Ich persönlich würde Abschläge aus Germering (auch der alten Münchner Geräte) separat neu erfassen (mit entsprechend erläuternder Info)? Oder wie sollte man das handhaben? Alternativ Ortsname allgemein nur "München" (auch für neu-Germering)? Ohne PLZ und Adresse.
Sind alle Geräte umgezogen? Oder betreibt die IHS noch weitere Standorte (ältere?) in München mit FRANKIT-Geräten?
Kann hier jemand seine Kontakte ausnutzen? Jürgen? ;-)
Beste Grüße
Thomas
[1] https://www.philastempel.de/stempel/zeigen/356915
[2] https://www.stepstone.de/cmp/de/deutsche-post-inhaus-services-gmbh-261239/jobs (Download 11.02.2025)
Am: 21.03.2026 18:27:27
Gelesen: 2107
# 43
@ DL8AAM [#42]
Hier ein ausführlicheres Stellenangebot [1] von Deutsche Post InHaus Services München.
Auch hier wird Germering als Ort bzw. "Lise-Meitner-Straße 5, 82110 Germering", d.h. das neue "Briefzentrum München" bzw. das Briefzentrum 81, als Adresse für diesen DPIHS-Standort angegeben. Heisst die Deutsche Post InHaus Services GmbH ist direkt im neuen Briefzentrum untergekommen. Die einzige Frage ist, ob DPIHS in München noch weitere "Nebenstützpunkte" betreibt, oder ob die 'alle' ihre Münchner Aktivitäten, wie ihren Frankierservice für Konsolidierungskunden, nur von dort aus anbieten.
4D1614593B - Deutsche Post InHaus Services GmbH, Dienstleistungszentrum München (Germering), mit Frankatur für das Deutsche Patent- und Markenamt, München; 12.03.2026.
Beste Grüße
Thomas
[1] https://talents.studysmarter.de/companies/deutsche-post-inhaus-services-gmbh/betriebskraft-fuer-sortierung-germering-m-w-d-10288381
Auch hier wird Germering als Ort bzw. "Lise-Meitner-Straße 5, 82110 Germering", d.h. das neue "Briefzentrum München" bzw. das Briefzentrum 81, als Adresse für diesen DPIHS-Standort angegeben. Heisst die Deutsche Post InHaus Services GmbH ist direkt im neuen Briefzentrum untergekommen. Die einzige Frage ist, ob DPIHS in München noch weitere "Nebenstützpunkte" betreibt, oder ob die 'alle' ihre Münchner Aktivitäten, wie ihren Frankierservice für Konsolidierungskunden, nur von dort aus anbieten.
4D1614593B - Deutsche Post InHaus Services GmbH, Dienstleistungszentrum München (Germering), mit Frankatur für das Deutsche Patent- und Markenamt, München; 12.03.2026.
Beste Grüße
Thomas
[1] https://talents.studysmarter.de/companies/deutsche-post-inhaus-services-gmbh/betriebskraft-fuer-sortierung-germering-m-w-d-10288381