Briefmarken Atteste

Thema:

Stampex London 2024 - überschaubares Sammlerinteresse

Richard Am: 04.11.2024 18:16:35 Gelesen: 1236 # 1
Von der Stampex London 2024 habe ich bisher nichts an Vor- und Nachberichten in deutscher Sprache gesehen. Jetzt kam von einem unserer Mitglieder die Information zu Ulm 2024: Die parallel [1] laufende Stampex ist mittlerweile wohl massiv geschrumpft. Wer war in London dabei uns kann einen kurzen Beitrag schreiben ? Herbstliche Grüsse, Richard [1] Ulm 2024 - https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=19067&CP=0&F=1
drkohler Am: 05.11.2024 07:47:25 Gelesen: 1116 # 2
@ Richard [#1] Hat mich auch interessiert aber viel ist nicht zu erfahren. Hier ist ein Link mit Bildern: https://www.stampexinternational.com/stampex Sieht so aus, als ob es, sagen wir mal, relativ "überschaubar" war punkto Sammlerinteresse. Vielleicht hat der Fotograf auch gerade einen Zeitpunkt gefunden, wo nix los war. Aber das Fehlen jeglicher begeisterter Berichte deutet doch auf mangelnden Zuschauerstrom hin. Es half wohl auch nicht, dass die vorherigen Stampexes nur virtuelle Events waren, Corona bedingt. Die Leute müssen wohl erst wieder in Gang kommen (die Wirtschaftslage ist zur Zeit auch nicht gerade rosig in England, alles klagt über die hohen Preise). Ich schaute auch schon mal nach der nächsten (internationalen) Ausstellung in England. Die findet nicht mehr in London, sondern in Birmingham statt (Mai 2025). Leider ist Birmingham nicht gerade der Brüller für Tourismus, es war eine Industriekloake und sehr viel Touristisches gibt es (noch?) nicht zu bewundern. London ist schon genialer (ich war schon lange nicht mehr da), aber Ulm ist halt näher. Der Typ, der die Stampex genau auf das Ulm-Datum legte, ist auch nicht so das Genie.
Lars Boettger Am: 05.11.2024 18:13:56 Gelesen: 975 # 3
@ Richard [#1] Antonio Torres hatte einen Stand in Ulm. Das hat mich sehr überrascht und gefreut! Der Brexit macht es für Händler schwer, nach England zu kommen oder aus England auf den Kontinent zu fahren. @ drkohler [#2] Leider ist Birmingham nicht gerade der Brüller für Tourismus, es war eine Industriekloake und sehr viel Touristisches gibt es (noch?) nicht zu bewundern. Ich gebe Dir recht. London ist viel attraktiver. Aber ich freue mich nächstes Jahr auf Birmingham. Ich bin gespannt, wie sich die "Industriekloake" gewandelt hat. Das Convention Center, in der die Ausstellung stattfindet, ist ganz attraktiv. Wobei ich schon ein paar abgefahrene Veranstaltungsorte in den letzten Jahren gesehen habe. Beste Grüsse! Lars
saeckingen Am: 06.11.2024 08:37:34 Gelesen: 860 # 4
@ drkohler [#2] Hier ist ein Link mit Bildern: https://www.stampexinternational.com/stampex Diese Bilder sind nicht von der Stampex 2024. Die Stampex wurde ab diesem Jahr in neue Räumlichkeiten des BDC verlegt und findet nicht mehr im schönen Mezzanine und Eingangsbereich wie auf diesen Bildern zu sehen statt, sondern in einem Raum im Obergeschoss. Es half wohl auch nicht, dass die vorherigen Stampexes nur virtuelle Events waren Die Stampex fand sowohl 2022 als auch 2023 jeweils im September im BCD statt und nicht virtuell. Ich war beide Mal dabei. Der Typ, der die Stampex genau auf das Ulm-Datum legte, ist auch nicht so das Genie. Das kann mal wohl so sagen - vor allem soll dieser Termin auch für die kommenden Jahre beibehalten werden. Mehrere Händler waren aber in Ulm statt in London und auch manche Auktionshäuser, die seit Jahren immer in London dabei waren, habe sich dieses Jahr auf Ulm konzentriert. So kann man als Veranstalter sich auch selbst das Grab schaufeln! Die beiden letzten regelmäßigen philatelistischen Großveranstaltungen in Europa auf den gleichen Termin zu legen ist einfach nur dumm. Ich freue mich auf Birmingham nächstes Jahr, die Stampex werde ich wohl leider wieder verpassen, da ich mich für Ulm entschieden habe. Ich hatte in den letzten 20 Jahren nur eine einzige Stampex verpasst, nun frage ich mich ob ich nochmals an einer teilnehmen kann. Schade! Grüße Harald