Thema:
Philatelia München 2025 am 01. und 02.03.2025
Am: 01.11.2024 11:35:12
Gelesen: 8582
# 1
Philatelia 2025 im Münchner Fasching
Das erste Wochenende im März gehört dem Fasching und den Sammlern. Am 1. und 2. März 2025 bietet die Philatelia im Münchner MOC allen gestandenen Philatelisten, neugierigen Anfängern und Wiedereinsteigern eine Vielzahl an Angeboten rund um den gezähnten Spaß.
Die Veranstaltungsdauer von zwei Tagen hat sich als ausreichend erwiesen, um die persönlichen Kontakte der Sammler aus Bayern und den angrenzenden Ländern zu pflegen. Wir hoffen für Sie auf ein unterhaltsames und erfolgreiches Erlebnis bei der Philatelia.
Ihre Teilnahme zugesagt haben rund 50 Händler, Auktionatoren und Verlage. Neben dem Service-Stand des Prüferverbandes BPP direkt am Eingang wird es außerdem wieder zahlreiche Info-Stände von Arbeitsgemeinschaften geben.
Zu fast den gleichen Öffnungszeiten findet in der benachbarten Halle 3 die Numismata München 2025 statt.
Öffnungszeiten
Die Öffnungszeiten von Numismata und Philatelia werden fast identisch sein. Es gelten folgende Eintrittszeiten für Besucher
Samstag, 1. März 2025 9:30 bis 17:30 Uhr
Sonntag, 2. März 2025 9:30 bis 16:00 Uhr
Der Eintritt zur Philatelia ist frei. Besucher der in Halle 3 stattfindenden Numismata entrichten den dort am jeweiligen Tag geltenden Eintrittspreis.
https://www.philatelia-muenchen.de/
Am: 04.01.2025 12:26:35
Gelesen: 8146
# 2
Die Arbeitsgemeinschaft Polarphilatelie wird mit dem gesamten Vorstand auf der Philatelia vertreten sein und alle noch lieferbaren Handbuchfolgen ausstellen.
Sammler können hier Fragen zum Sammelgebiet stellen, Tipps zur Belegbeschaffung bekommen und die letzten Vereinshefte anschauen. Die Standnummer ist 5p.
Der Vorstand freut sich auf Ihren Besuch.
http://www.arge-polarphilatelie.de
Am: 04.02.2025 09:33:43
Gelesen: 7869
# 3
Philatelia München, 1. + 2. März 2025: Großes Handelsangebot und attraktive Sonderstempel
(Jan Billion / pcp) - Am 1. und 2. März 2025 findet wieder die Briefmarken-Messe Philatelia zeitgleich mit der weltbekannten Münzen-Messe Numismata im MOC München-Freimann statt.
Viele Anbieter, die man über die Jahre hinweg schätzen gelernt hat, werden auch in diesem Jahr wieder mit einem Stand vertreten sein. Darunter sind zahlreiche APHV-Mitgliedsfirmen, aber auch andere seriöse Aussteller aus dem In- und Ausland. Rund 50 Fachhändler, Auktionshäuser und Zubehörhersteller warten mit einem breiten Spektrum für Einsteiger und Fortgeschrittene auf. Vor allem Sammler von Belegen und des Trendgebietes „Social Philately“ dürften an vielen Händler-Ständen fündig werden.
Mit dabei ist auch wieder die Deutsche Post, die eine Messe-Ganzsache zum Thema „Der kleine Drache Kokosnuss“ herausgeben wird. Eingedruckt ist das gleichnamige Sonderpostwertzeichen zu 95 Cent, das am Eröffnungstag der Philatelia 2025 zusammen mit zwei anderen seinen Ersttag hat. Die ArGe Münchner Philatelistenvereine hat einen Sonderstempel zum 100. Jahrestag der Eröffnung des Deutschen Museums München beantragt, der das Museumsgebäude illustriert. Voraussichtlich wird die Deutsche Post insgesamt zwei Sonderstempel einsetzen.
Auch die Österreichische Post ist wieder mit einem Stand (2E) vertreten und wird neben Marken-Neuheiten einige Überraschungen für die Besucher im Gepäck haben. Zum Beispiel eine anlassbezogene Markenedition 3. Außerdem die neuen Sondermarkenausgaben für März.
Für alle Fragen rund ums Sammeln sind die Vertreter des Landesverbandes Bayerischer Philatelistenvereine und der ArGe Münchner Philatelistenvereine die richtigen Ansprechpartner. Sie stehen den Besuchern mit Rat und ihrem Wissen über das Sammeln, den Tausch, Kauf und Verkauf ihrer Briefmarken zur Seite stehen. Der Bund Philatelistischer Prüfer (BPP) beantwortet an seinem Beratungsstand direkt am Eingang allgemeine Fragen und nimmt Vorprüfungen vor.
Für junge Besucher gibt es ein spezielles Aktionsprogramm. Sein Wissen vertiefen kann man auch an den Info-Ständen von 16 Arbeits- und Forschungsgemeinschaften.
Die Philatelia München ist am 1. und 2. März 2025 in Halle 2 des MOC-Veranstaltungscenters in München-Freimann am Samstag von 9.30 bis 17.30 Uhr und am Sonntag von 9.30 bis 16 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei! Aktuelle Informationen finden Sie im Internet unter http://www.philatelia-muenchen.de.
Mit dabei ist auch wieder die Deutsche Post, die eine Messe-Ganzsache zum Thema „Der kleine Drache Kokosnuss“ herausgeben wird. Eingedruckt ist das gleichnamige Sonderpostwertzeichen zu 95 Cent, das am Eröffnungstag der Philatelia 2025 zusammen mit zwei anderen seinen Ersttag hat. Die ArGe Münchner Philatelistenvereine hat einen Sonderstempel zum 100. Jahrestag der Eröffnung des Deutschen Museums München beantragt, der das Museumsgebäude illustriert. Voraussichtlich wird die Deutsche Post insgesamt zwei Sonderstempel einsetzen.
Auch die Österreichische Post ist wieder mit einem Stand (2E) vertreten und wird neben Marken-Neuheiten einige Überraschungen für die Besucher im Gepäck haben. Zum Beispiel eine anlassbezogene Markenedition 3. Außerdem die neuen Sondermarkenausgaben für März.
Für alle Fragen rund ums Sammeln sind die Vertreter des Landesverbandes Bayerischer Philatelistenvereine und der ArGe Münchner Philatelistenvereine die richtigen Ansprechpartner. Sie stehen den Besuchern mit Rat und ihrem Wissen über das Sammeln, den Tausch, Kauf und Verkauf ihrer Briefmarken zur Seite stehen. Der Bund Philatelistischer Prüfer (BPP) beantwortet an seinem Beratungsstand direkt am Eingang allgemeine Fragen und nimmt Vorprüfungen vor.
Für junge Besucher gibt es ein spezielles Aktionsprogramm. Sein Wissen vertiefen kann man auch an den Info-Ständen von 16 Arbeits- und Forschungsgemeinschaften.
Die Philatelia München ist am 1. und 2. März 2025 in Halle 2 des MOC-Veranstaltungscenters in München-Freimann am Samstag von 9.30 bis 17.30 Uhr und am Sonntag von 9.30 bis 16 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei! Aktuelle Informationen finden Sie im Internet unter http://www.philatelia-muenchen.de.
Am: 05.02.2025 17:43:46
Gelesen: 7686
# 4
Spaß und Action für die Jugend
Junge Sammler aufgepasst: Der Landesring Bayern der Deutschen Philatelisten-Jugend e. V. hält auf der Philatelia München jede Menge Spaß und Action bereit, um Kinder und Jugendliche für die gezähnten Dinge zu begeistern. Eine riesengroße Schatzkiste mit Tausenden von Briefmarken, ein spannendes Briefmarken-Katalog-Quiz, eine Messerallye und eine coole Briefmarken-Auktion mit Spielgeld warten im MOC auf junge Besucher. Der Besuch der Philatelia ist auch für ganze Familien interessant, da kein Eintritt erhoben wird und so für erwachsene Begleitpersonen keine Kosten entstehen.
Weitere Informationen gibt es auf der Seite der DPhJ unter https://dphj.de/index.php?article_id=496
Am: 13.02.2025 15:54:17
Gelesen: 7454
# 5
Der BPP ist auf der Briefmarkenmesse München vom 01.03.-02.03.2025 mit einem Stand vertreten.
Diese unserer Prüfer stehen am Stand zur Verfügung:
Samstag, 01.03.: Detlef Pfeiffer und Dieter Weinbuch, am Nachmittag zusätzlich Arnold Goller
Sonntag, 02.03.: Detlef Pfeiffer und Maximilian Lummer
Am: 14.02.2025 09:52:29
Gelesen: 7319
# 6
@ Richard [#5]
Ich plane, dieses Jahr mal wieder vorbeizuschauen.
ich hoffe, es sind genügend Eilbriefe/Telegramme nach München in den Stöberkisten zu finden.
Gruß
Andreas
Am: 21.02.2025 16:43:57
Gelesen: 7112
# 7
Die Arbeitsgemeinschaft Münchner Philatelistenvereine hat kurzfristig für den Sonderstempel vom 1. März zum 100. Jahrestag der Eröffnung des Deutschen Museums einen Plusbrief Individuell produziert, der am Stand 2 G gegenüber vom Eingang für 3,50 Euro angeboten wird. Der Erlös kommt den Münchner Vereinen zugute.
Bei der Gestaltung hat das Deutsche Museum mitgewirkt.
Beste Grüße
Clemens
Beste Grüße
Clemens
Am: 28.02.2025 17:33:50
Gelesen: 6921
# 8
Nicht der Berg ruft, aber die Messe in München zur diesjährigen „Philatelia“.
Philaseiten ist wieder dabei, wie im letzten Jahr zwischen den beiden Haupteingängen zur Messehalle platziert.
Der Stand ist noch nicht ganz fertig, das wird aber noch werden bis morgen im 10 Uhr.
Gruß
Stefan
Gruß
Stefan
Am: 01.03.2025 07:00:47
Gelesen: 6817
# 9
Thematische ArGe Medizin und Pharmazie im BDPh - Halle 2 - Stand 5Q
Philatelie trifft Innovation - Unsere Leidenschaft für die Philatelie wird jetzt digital erlebbar! Auf unserem hochmodernen Touch-Bildschirm mit Prezi-Präsentation zeigen wir die Schönheit und Faszination der Briefmarkenkunst in beeindruckender Form. Wir zeigen unser virtuelles Krankenhaus [https://wirbellose.at/philatelistisches-krankenhaus ] und das neueste Kind aus unserer Ideenwerkstatt, den philatelistischen Escape-Room [https://wirbellose.at/stampscape ].
(Foto: Udo Angerstein)
(Foto: Udo Angerstein)
Am: 01.03.2025 07:52:51
Gelesen: 6795
# 10
Ich musste meinen Besuch leider absagen, meine massive Erkaltung hat den Besuch erfolgreich verhindert.
Am: 01.03.2025 09:34:01
Gelesen: 6751
# 11
Die diesjährige Messe in München ist jetzt eröffnet, die Besuchermassen strömen in die Halle. Der Stand von philaseiten ist ab sofort erreichbar.
Gruß
Stefan
Gruß
Stefan
Am: 01.03.2025 17:51:50
Gelesen: 6627
# 12
Wie ist denn die Stimmung vor Ort - nach der politischen Eskalation ?
Am: 02.03.2025 07:46:34
Gelesen: 6471
# 13
@ philamaxi [#12]
wie ist denn die Stimmung vor Ort [...]
Die Messehalle (Briefmarken) war am Samstag voll - einfach nur voll. Der Andrang war entsprechend groß gewesen. Am Stand von Philaseiten war ebenfalls alle Hände voll zu tun und Richard war wieder voll in seinem Element, beantwortete viele Fragen und führte das Philaseiten-Portal neuen Interessenten vor.
Gegen 14 Uhr flaute der Besucherandrang nach und nach etwas ab, auch an einigen Händlerständen.
[...] - nach der politischen Eskalation ?
Die "Vorführung" von Selenskij durch Trump und seinen Vize Vance in Washington [1][2] habe ich erst am späten Abend gelesen. Die befürchteten Konsequenzen weltweit lassen erschauern und nicht Gutes erahnen.
Gruß
Stefan
[1] https://youtu.be/VSObQ_fBoAQ?si=7TZlnsuRGQ0ZFL_0
[2] https://www.welt.de/politik/ausland/article255581778/Selenskyj-bei-Trump-Dokumentation-eines-Eklats-Das-ganze-Gespraech-im-Wortlaut.html
Am: 02.03.2025 08:08:19
Gelesen: 6455
# 14
Besten Dank Stefan, für das Resümee vom ersten Tag!
Erfreulich zu hören, dass es einen guten Start mit vielen interessierten Besuchern und Kontakten gab.
Gute Wünsche für einen sonnigen Sonntag,
Michael
Am: 02.03.2025 20:49:08
Gelesen: 6268
# 15
Hallo,
die Philatelia München 2025 ist Geschichte.
@ Stefan [#13] schrieb schon, dass der Samstag eine (sehr) gut besuchte Messe zeigte.
Der Sonntag war dann doch deutlich dünner besucht, aber das war auch im letzten Jahr schon so.
Der Besucherstrom gestaltet sich doch etwas anders, als in Ulm, wo auch die Ausstellungen evtl. manchen Zuschauer mehr locken. Auch der Zulauf zu den Forschungsgemeinschaften erscheint in Ulm üppiger, als in München. Aber auch das war im Jahr 2024 nicht anders.
Ich würde sagen, wieder ein gelungener Event.
Viele Grüße,
klemens
Am: 03.03.2025 13:41:25
Gelesen: 6065
# 16
Ich war am Sonntag auch auf der Messe und hab etwas Geld in die Wirtschaft gepumpt. Ein paar Ausstellungsrahmen wären schon schön gewesen. Das Händlerangebot war ok - besonders die internationalen haben sich ins Zeug gelegt. Erschreckend, wie sich die Preise entwickeln. Auf der einen Seite kann man gut gefüllte Teilsammlungen und Alben quasi für den Gegenwert einer Currywurst mit Bier erwerben, zum anderen werden Belege mit Standardqualität und ohne besondere Destination oder Zusatzleistung für dutzende von Euro ausgepreist.
Ich habe Verständnis, wenn ein Händler für den Messebesuch 2.000 Euro für Standgebühr, Übernachtung und Nebenkosten investiert und auch noch etwas verdienen möchte - aber diese Preise für Belege sind zum Teil unverschämt. Ich muss sie ja nicht kaufen. Final läßt sich aber sagen: Es hat sich gelohnt.
Danke auch für das nette Gespräch mit Richard am Stand von philaseiten - immer wieder schön Euch zu treffen.
Am: 04.03.2025 09:23:22
Gelesen: 5862
# 17
Deutsche Post lockte mit Neuheiten-Ersttag!
Wie im Vorjahr konnte die Briefmarken-Messe Philatelia am ersten März-Wochenende im MOC München wieder viele Besucher begrüßen. Über 2000 Briefmarkensammler kamen an beiden Tagen, um Lücken in ihrer Sammlung zu schließen und Neuigkeiten aus der Welt der Philatelie zu erfahren. Entsprechend zufrieden waren die meisten der knapp 50 Anbieter, obwohl der Sonntag vom Besuch her schwächer war als in den Vorjahren, was aber auch dem schönen Frühlingswetter und dem Beginn der Faschingsferien in Bayern geschuldet gewesen sein kann.

Bild links: Lange Warteschlangen am Eingang noch eine Stunde nach Öffnung der Türen (Bild durch die geschlossene Türe am Ausgang) / Bild rechts: Offener Verpflegungsbereich und viele Sitzplätze für Ruhepausen
Erst nach 14 Uhr verkürzte sich die Schlange am Stand der Deutschen Post, die am Eröffnungstag die Neuheiten vom 1. März anbot, die ebenso gut nachgefragt wurden wie Ausgaben der letzten zwei Jahre. Darüber hinaus freuten sich die Kunden über Restbestände der 95-Cent-Eigenausgaben „#deliveredwithpride“ und „Wacken Open Air“, die teilweise online nicht mehr erhältlich sind.

Bild links: Wie immer war auch das Messe Team von Michel dabei Bild rechts und untere Reihe: Die Bilder zwischen die Händlerstände wurden am frühen Nachmittag aufgenommen
Einige Sondereditionen wie zur Berlinale rundeten das Programm ab. Die Österreichische Post hatte eine spezielle Edition 3 mit historischen Münchner Motiven im Gepäck, die gerne genommen wurde. Bei den Händlern waren Briefmarken von der Klassik bis zur Moderne, vor allem postgeschichtliche Belege und Sammlungen bzw. Teilsammlungen, gefragt.

Bild links: Neben uns der Stand von Heinrich Köhler, gegenüber der Bayerische Landesverband und weiter hinten bei der gelben Briefmarke die österreichische Post Bild rechts: Uns gegenüber der wie immer sehr gut sortierte Stand das Münchner Belegehändlers Wolfgang Lang
Alle Fotos: Stefan Jacob
Guten Zuspruch fanden auch die Serviceangebote. An den Ständen der 16 Arbeitsgemeinschaften wurden zahlreiche Fachgespräche geführt. Viele Beratungsgespräche gab es auch am Stand der Verbandsprüfer vom BPP. Die Philatelistenjugend freute sich über das Interesse der jungen Messebesucher an ihren Aktionen.
Die nächste Philatelia findet am 7. und 8. März 2026 wieder im MOC München zeitgleich mit der weltbekannten Münzenmesse Numismata statt. Aktuelle Informationen finden Sie im Internet unter http://www.philatelia-muenchen.de.

Bild links: Lange Warteschlangen am Eingang noch eine Stunde nach Öffnung der Türen (Bild durch die geschlossene Türe am Ausgang) / Bild rechts: Offener Verpflegungsbereich und viele Sitzplätze für Ruhepausen
Erst nach 14 Uhr verkürzte sich die Schlange am Stand der Deutschen Post, die am Eröffnungstag die Neuheiten vom 1. März anbot, die ebenso gut nachgefragt wurden wie Ausgaben der letzten zwei Jahre. Darüber hinaus freuten sich die Kunden über Restbestände der 95-Cent-Eigenausgaben „#deliveredwithpride“ und „Wacken Open Air“, die teilweise online nicht mehr erhältlich sind.

Bild links: Wie immer war auch das Messe Team von Michel dabei Bild rechts und untere Reihe: Die Bilder zwischen die Händlerstände wurden am frühen Nachmittag aufgenommen
Einige Sondereditionen wie zur Berlinale rundeten das Programm ab. Die Österreichische Post hatte eine spezielle Edition 3 mit historischen Münchner Motiven im Gepäck, die gerne genommen wurde. Bei den Händlern waren Briefmarken von der Klassik bis zur Moderne, vor allem postgeschichtliche Belege und Sammlungen bzw. Teilsammlungen, gefragt.

Bild links: Neben uns der Stand von Heinrich Köhler, gegenüber der Bayerische Landesverband und weiter hinten bei der gelben Briefmarke die österreichische Post Bild rechts: Uns gegenüber der wie immer sehr gut sortierte Stand das Münchner Belegehändlers Wolfgang Lang
Alle Fotos: Stefan Jacob
Guten Zuspruch fanden auch die Serviceangebote. An den Ständen der 16 Arbeitsgemeinschaften wurden zahlreiche Fachgespräche geführt. Viele Beratungsgespräche gab es auch am Stand der Verbandsprüfer vom BPP. Die Philatelistenjugend freute sich über das Interesse der jungen Messebesucher an ihren Aktionen.
Die nächste Philatelia findet am 7. und 8. März 2026 wieder im MOC München zeitgleich mit der weltbekannten Münzenmesse Numismata statt. Aktuelle Informationen finden Sie im Internet unter http://www.philatelia-muenchen.de.
Am: 04.03.2025 10:44:10
Gelesen: 5794
# 18
@ Richard [#17]
Danke für die visuellen Eindrücke!
Mein diesjähriger Besuch am philaseiten-Stand war nur sehr kurz, aber hilfreich: Ich hatte mit Tomaten auf den Augen den Stand der Österreichschen Post nicht gefunden, aber hier wurde mir weitergeholfen! :-)
Das Angebot am Post-Stand war auch nach meinem Eindruck sehr reichhaltig:
Zwar kaufte ich nur eine Kleinigkeit, aber aufgrund meiner Beobachtung wurden viel von den Sondereditionen gekauft (sogar die Landlust!), und ich hörte Leute in der Schlange, die es schade fanden, dass diese normalerweise nur online erhältlich sind.
Auch gab es viele andere Marken, die online schon ausverkauft waren: Z.b. meine Lieblingsmarke Otfried Preussler aus 2023.
Wurde ich letztes Jahr auf der Phliatelia noch enttäuscht weil diese Marke nicht erhältlich war, hatte überraschenderweise meine Vorderfrau welche kaufen können. Und da liess ich es mir nicht nehmen, auch einen Hotzenplotz-Bogen zu kaufen.
Vermutlich habe ich noch eine Kleinigkeit zum Meckern bezüglich des Post-Angebots, aber die hebe ich mir auf, wenn der dazugehörige Beleg bei mir eingetroffen ist.
Am: 07.03.2025 16:31:11
Gelesen: 5508
# 19
Knapp eine Woche nach der philatelia mal in die Runde gefragt: Hat jemand schon seine dort aufgegebenen Belege bekommen?
Ich schon! - Zumindest einen Brief mit Prio aus Österreich (meine Einschreiben-Postkarte aus Deutschland, über die ich evtl. unabhängig von der Dauer etwas zu schimpfen habe, noch nicht):
(blauer Aufkleber von mir angebracht, der gelbe wurde während des Transports angebracht)
Somit der Zwischenstand nach der Sprint-Kategorie: Österreich 1 : 0 Deutschland
Vielleicht sollte die Deutsche Post auch einfach mal wieder etwas mit Rohrpost machen ;-)
(blauer Aufkleber von mir angebracht, der gelbe wurde während des Transports angebracht)
Somit der Zwischenstand nach der Sprint-Kategorie: Österreich 1 : 0 Deutschland
Vielleicht sollte die Deutsche Post auch einfach mal wieder etwas mit Rohrpost machen ;-)
Am: 07.03.2025 21:43:37
Gelesen: 5398
# 20
@ prinzlodi [#19]
Und hier das 2:0 für Österreich:
Auch den direkten Vergleich bei unpriorisierten Sendungen hat die Österreichische Post gewonnen, obwohl bei diesem Beleg der Empfängername und die Hausnummer recht stark überstempelt war.
(gibt immerhin einen Ehrentreffer für die Zustellqualität der Deutschen Post):
Immer wieder hat die Österreichische Post schöne Sachen in ihrem Sortiment, z.B. ein Postkarten/Briefmarken-Set zum Heiligen Jahr 20225, welches ich auf der philatelia gleich ausprobierte.
Originell z.B. dass Kardinal Schönborn auf einer Sondermarke ausgedruckt wurde:
Will man in Deutschland lebend auf eine Briefmarke, muss man mindestens Papst sein - in Österreich reicht dafür schon Kardinal - dies als Merker an mich für zukünfige Karrierreplanung. ;-)
Immer wieder hat die Österreichische Post schöne Sachen in ihrem Sortiment, z.B. ein Postkarten/Briefmarken-Set zum Heiligen Jahr 20225, welches ich auf der philatelia gleich ausprobierte.
Originell z.B. dass Kardinal Schönborn auf einer Sondermarke ausgedruckt wurde:
Will man in Deutschland lebend auf eine Briefmarke, muss man mindestens Papst sein - in Österreich reicht dafür schon Kardinal - dies als Merker an mich für zukünfige Karrierreplanung. ;-)
Am: 10.03.2025 08:46:44
Gelesen: 5173
# 21
Hier nun mein erster eingetrudelter philatelia-Beleg, ein Tag nach den Österreichern:
Man muss der Post zugute halten, dass sie es diesmal ohne Doppelstempelung geschafft haben, und dass die Einschreibesendungen wirklich prioritär befördert wurden (denn nur abgebildeter Beleg kam bei mir am Samstag als einziges Poststück an - sonst keine andere Post oder philatelie-Belege)
Eigentlich hatte ich ja vor, die neue 3,30 EUR Marke Briefzelte als Ersttagsfrankatur für ein Einwurfeinschreiben zu nutzen. Ich kaufte mir also am philatelie-Schalter eine 3,30 Marke, schrieb dann eine Karte mit passendem Motiv (die ins Foto hineinmontierte zeltende Maus am Lagerfeuer), und bekam dann wiederum am philatelie-Schalter zu hören, dass es bei ihnen nur die normalen Einschreiben gäbe!
Ist das bei philatelie-Events grundsätzlich so? Und wenn ja, was ist der Grund, dass es dort keine Einwurfeinschreiben gibt? [Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich mir von Daheim Einwurfeinschreiben-Labels mitgebracht, so musste ich halt noch 30 cent Porto kaufen, und irgendwo dafür einen freien Platz finden - gut, ist auch ein nettes Kuriosum]
Interessant fand ich lediglich, dass die erfolgreiche Zustellung nicht in der App wiedergegeben wurde, und dass an am Ende die Sendung, obwohl Einschreiben bezahlt wird, sie wie Einwurf-Einschreiben behandelt wurde, durch unkommentierten Einwurf - der Briefträger hätte durchaus gerne meinen Sohn wecken dürfen. ;-)
Interessant fand ich lediglich, dass die erfolgreiche Zustellung nicht in der App wiedergegeben wurde, und dass an am Ende die Sendung, obwohl Einschreiben bezahlt wird, sie wie Einwurf-Einschreiben behandelt wurde, durch unkommentierten Einwurf - der Briefträger hätte durchaus gerne meinen Sohn wecken dürfen. ;-)
Am: 10.03.2025 15:08:58
Gelesen: 5062
# 22
@ prinzlodi [#21]
Grundsätzlich nehmen die Philatelie-Teams -wenn überhaupt- nur Einschreiben Einwurf national an. Das ist auch so in den Stempel-Nachrichten aus Weiden so für München kommuniziert worden. Daß es sich um ein Einschreiben Einwurf handelt, ist übrigens auch an der Einschreib-Nummer erkennbar, die mit 110 endet. Dein Zusteller hat also alles richtig gemacht.
Da hat man Dich wohl über den Tisch gezogen.
Viele Grüße
Nachtreter
Am: 10.03.2025 16:04:09
Gelesen: 5022
# 23
@ Nachtreter [#22]
Danke für den Hinweis auf die Stempel-Nachrichten, wo das mit dem Einschreiben Einwurf tatsächlich so drinstand. (Wenn ich Zeit hätte, könnte ich das jetzt natürlich bei der Post reklamieren, aber ich finde dann doch Gefallen an dem Beleg, wie er jetzt ist).
Allerdings hatten die am Stand tatsächlich nur Label-Rollen für die normalen Einschreiben, und ich habe auch einen Aufgabezettel dafür bekommen. (Könnte ich bei Interesse raussuchen)
Und nach meinen Informationen haben Einwurf-Einschreiben eine Endung "200" (anstelle "110"), sodass ich bei oben gezeigtem Label doch von einem normalen Einschreiben ausgehe.
Der Postler beim Verteilen hat dann evtl. mein handschriftliches "Einwurf" gelesen und sich daran gehalten - im System ist das aber (Stand 10.3.24) immer noch nicht als Übergeben gekennzeichnet, aber das ist nicht mein Problem.
Dann wäre ein gelaufenes Übergabe-Einschreiben von einem Philatelie-Schalter doch etwas besonderes?
Hatten auf der Philatelie noch andere Erfahrung mit dem Versand von Einschreiben gemacht?
In der Summe wurde mir hier für die 30 cent Aufpreis viel großes Kino geboten! ;-)
Am: 10.03.2025 17:41:48
Gelesen: 4973
# 24
Und zur Vervollständigung hier noch mein nicht prioritär transportierter Beleg der Deutschen Post:
Die Münchner Philatelistenvereine haben diesen schön gestalteten und zum Stempel passenden Plusbrief Individuell aufgelegt, wovon ich mir unbedingt ein Exemplar an mich selbst (und eines an einen Freund) schickte:
Heute im Posteingang gehabt. Unser Postzusteller muss Lucky Luke sein, der nicht nur schneller als sein Schatten schiesst, sondern auch schneller als das Tracking austrägt.
Heute im Posteingang gehabt. Unser Postzusteller muss Lucky Luke sein, der nicht nur schneller als sein Schatten schiesst, sondern auch schneller als das Tracking austrägt.
Am: 10.03.2025 18:04:10
Gelesen: 4944
# 25
@ prinzlodi [#23]
Und falls es noch jemanden interessiert: So sieht der Einlieferungsschein des Einschreibens von der Philatelia aus, wo wohlgemerkt tatsächlich nur von einem Einschreiben, und nicht Einwurf, die Rede ist:
Und von besagter Einschreiben-Postkarte war mein nicht-philatelistischer Sohn so begeistert, dass er sie selber behielt und mir nur für ein Foto aushändigte. ;-)
Und von besagter Einschreiben-Postkarte war mein nicht-philatelistischer Sohn so begeistert, dass er sie selber behielt und mir nur für ein Foto aushändigte. ;-)
Am: 16.03.2025 19:40:20
Gelesen: 4745
# 26
In Reihe 4 war ein Händler, der nach nach PLZ sortiert ein umfangreiches Angebot hatte. Ich glaube, er kam aus Merching.
Er hat keinen Internetauftritt, aber ich finde die Karte nicht mehr mit Name, Telefon, E-Mail.
Kann mir jemand dessen Kontaktdaten zusenden?
Gruß
Andreas
Am: 16.03.2025 19:47:01
Gelesen: 4735
# 27
Ralf Vick, Herbstgasse 3 b, 86504 Merching, Tel. 08233 / 738131, ansichtskartenalm@t-online.de
Gruß
Wolfgang
Am: 16.03.2025 19:49:28
Gelesen: 4732
# 28
@ Eilean [#26]
Kann mir jemand dessen Kontaktdaten zusenden?
Schau mal in den Hallenplan (steht zwar 2024 dran, sollte aber 2025 sein) -> Vick Ralf, Merching ;-)
Gruß
Stefan
[1] https://www.philatelia-muenchen.de/aussteller-2024/
Am: 16.03.2025 19:51:41
Gelesen: 4729
# 29
Danke für die Info!