Briefmarken Atteste

Thema:

Bund Seltene Stempel für Einschreiben aus dem Ausland

Sportsofa Am: 28.10.2024 17:41:01 Gelesen: 838 # 1
Ich habe hier einen Einschreibebrief per Luftpost vom 21.10.1955, von der Hauptstadt Pretoria nach Hamburg-Wandsbeck. Er ist portogerecht, mit 10,5 südafrikanischen Cents, frankiert. Der Brief traf am 14.11.1955 in Hamburg ein. Ankunftsstempel rückseitig. Die beiden Sondermarken wurden am 21.10.1955, anlässlich "100 Jahre Gründung von Pretoria" ausgegeben. Zufrankiert wurde eine Freimarke „Südafrikanische Tierwelt“. Der Brief wurde vom "Philatelie Büro" der südafrikanischen Post als Ersttagsverwendung per Luftpost und Einschreiben versandt. In Deutschland wurde über den Einschreibestempel aus Pretoria ein roter Stempel „Als Ebf behandelt – Einschreibetransfer“ gestempelt. Kann mir bitte jemand Auskunft über den Stempel „Als Ebf behandelt – Einschreibetransfer“ geben? Ich konnte bisher nichts darüber finden. Danke.
buzones Am: 28.10.2024 19:46:28 Gelesen: 797 # 2
@ Sportsofa [#1] Hallo Sportsofa, unten steht (Einschreibbeamter) nicht (Einschreibetransfer). Dein Abschag ist etwas verschmiert. Diesen Stempel kann ich hier auch zeigen. Verwendet wurde er auf einem eingeschriebenen Umschlag von Barcelona nach Kamp-Lintfort, versandt am 5. April 1955. Der Umschlag ist korrekt frankiert mit 8 Pesetas, trägt den handschriftlichen Vermerk „Certificado“ (eingeschrieben) und wurde mit dem typischen, dreigeteilt-rechteckigen Einschreibe-OT-Stempel, wie er in Spanien seit 1879 verwendet wird, entwertet. Allerdings fehlt ein R-Zettel oder wenigstens ein R-Stempel, wie er im internationalen Postverkehr Vorschrift war. In Deutschland angekommen, wurde der Brief dann „auffällig“ und von einem erfahrenen Postbeamten mit dem Nebenstempel R Als Ebf behandelt (Einschreibbeamter) samt einer gültigen Einschreibe-Nummer versehen. Er wurde dem Adressaten am 9. April 1955 als R-Brief zugestellt. Ich habe selbst bereits versucht herauszufinden, ob diese Art von Nebenstempel in weiteren und ggf. in welchen Postämtern in der BRD benutzt wurde, habe aber leider auch nichts weiter dazu gefunden. Vielleicht weiß hier ja jemand mehr.
Sportsofa Am: 29.10.2024 07:27:51 Gelesen: 747 # 3
Hallo buzones, Danke für die Informationen. Das bringt mich schon deutlich weiter. Und wenn wir Glück haben kommt vielleicht ja noch eine Info ! Überschrift am 04.11.2024 in Absprache und auf Empfehlung von Peter (filunski) geändert - bisher " Stempel „Als Ebf behandelt – Einschreibetransfer“ "