Thema:
Mein Entschluss: Briefe sammeln !
Am: 23.10.2024 13:57:43
Gelesen: 2397
# 1
Fragen eines Anfängers
Hallo zusammen;
Ich bin neuer Sammler und habe mich entschieden Briefe zu sammeln. Ich habe Michel Briefe Deutschland Katalog gekauft. Dennoch habe ich viele Fragen zu diesem Thema, wie zb. über Belege gelaufen/ungebraucht, Bedarfspost, Einschreiben R Zettel, Luft Schiffspost, Auslandssendungen, Gebühr bezahlt, Nachentwertet und wie diese Themen auf den Wert des Briefes bewertet werden.
Ich wäre froh die Leute wo Ahnung haben sich bei mir melden per Privatnachricht oder Whatsapp (Daten sind hinterlegt). Als danke schön erhalten Sie von mir ein kleines Geschenk.
Am: 23.10.2024 14:43:29
Gelesen: 2358
# 2
@ Barisch80 [#1]
Die Präsentation der Fragestellung ist nicht Sinn und Zweck eines Forums.
Der identische Text wurde fast zeitgleich in einem weiteren Forum veröffentlicht.
Am: 23.10.2024 15:07:40
Gelesen: 2338
# 3
@ Barisch80 [#1]
Hallo Barisch80 und Willkommen auf PhilaSeiten!
Die Entscheidung sich auf Briefe/Belege zu konzentrieren ist meiner Meinung nach sehr gut. Bedarfsbriefen würde ich immer Vorrang geben vor philatelistischen Belegen. Gelaufenen Belegen sollte man den Vorzug geben.
Alles was über einen normalen Brief/Postkarte hinausgeht ist interessanter und auch werthaltiger. Z.B. findest man E-Briefe nicht so häufig wie normale Post. Auslandsendungen sind interessant und haben meist auch andere Frankturen, welche du auf normalen Briefen kaum findest. Nachentwertete Briefe sind ebenfalls viel selterner und gesuchter.
Überformatige Briefe werden nicht so gern gesammelt, da man ein Unterbringunsproblem hat.
Verrate doch welches Land und welchen Zeitraum du sammeln möchtest. Wie tief möchtest du in die Postgeschichte einsteigen? Wenn tiefer würde ich das eigene Land mit der Schrift die du lesen und verstehen kannst bevorzugen. Für präzisere Fragen gibt es dann genügend Themen hier.
Viele Grüße
Bernhard
Am: 23.10.2024 15:09:20
Gelesen: 2337
# 4
@ bovi11 [#2]
Meinen Sie dass man hier nur fachliche Information tauschen soll und Basiswissen durch Internet oder Literatur recherchieren soll.
Am: 23.10.2024 15:13:33
Gelesen: 2332
# 5
@ bernhard [#3]
Danke Ihnen für nette Antwort.Steigern R Zettel und Nachnahme Vermerkungen den Wert des Briefes oder Belegs?
Am: 23.10.2024 17:28:04
Gelesen: 2268
# 6
@ Barisch80 [#5]
Alles was vom Normalen abweicht ist mehr oder weniger wertsteigernd. Allerdings musst du auch beim Kauf ggfs. schon mehr bezahlen. Je ungewöhnlicher das Porto (darauf achten das auch portogerecht) desto besser. R-Briefe, Werberiefe, Nachnahmebriefe, Eilbriefe und Kombinationen dieser Zusatzleistungen sind natürlich um ein vielfaches seltener als ein normaler Brief. Solche Belege sind meist für die Portostufen-Sammler interessant, preislich aber oft schwer einzuschätzen und vom Gebiet abhängig.
Aber auch bei der gleichen Portostufe gibt es Unterschiede. Beispiel: (Alliierte Besetzung 1945/46): Eine 5 Pfg AM-Post-Marke auf Ortspostkarte bekommst du für einen einstelligen Euro-Betrag, die gleiche Marke auf einem Postscheckbrief kann möglichereise schon einen höheren zweistelligen Betrag bringen.
Bei allen Briefen die du kaufst oder tauscht, solltest du auf gut lesbare Stempelabschläge achten. Ort, Datum und Unterscheidungsbuchstabe des Stempels sollten eindeutig lesbar sein.
Auch ein bestimmtes Datum kann einen Unterschied machen, z.B. kurz vor Kriegsende, kurz nach Kriegsende, Datum der Verausgabung der Marke (Ersttagsbeleg).
Viele Grüße
Bernhard
Am: 23.10.2024 18:10:59
Gelesen: 2241
# 7
Hallo Barisch80,
Ich bin neuer Sammler und habe mich entschieden Briefe zu sammeln habe Michel Briefe Deutschland Katalog gekauft. Dennoch habe ich viele Fragen zu diesem Thema
Ich finde deine Entscheidung Supi.
Allerdings zu den anderen Fragen über Belege, gelaufen/ ungebraucht, Bedarfspost, Einschreiben R Zettel, Luft Schiffspost, Auslandssendungen, Gebühr bezahlt, Nachentwertet
Für jemand der anfängt reicht es meiner Meinung nach sich mal für die Briefe zu entscheiden.
Denn die anderen Fragen wirst du nach einiger Zeit merken werden die sich für dich von alleine beantwortet werden.
Denn mit dem Sammeln wächst nicht nur deine Sammlung, sondern auch dein Wissen
Apropo Fragen jetzt ist ja den Ulm ?
Gruß pritt
Am: 29.10.2024 09:36:37
Gelesen: 1988
# 8
@ Barisch80 [#1]
Ich wäre froh die Leute wo Ahnung haben sich bei mir melden per Privatnachricht oder Whatsapp (Daten sind hinterlegt). Als danke schön erhalten Sie von mir ein kleines Geschenk.
Hallo Barisch,
das notwenidege Grundwissen bekommst Du im Philaseiten Forum, indem Du die Beiträge, die bereits geschrieben sind, liest. Gehe einfach auf Philaseiten A bis Z, dort auf die Ländern und Gebiete, für die Du Dein Wissen erwerben oder erweitern möchtest und suche nach
- Belege
- Brief
- Karte / Postkarte, dann wirst Du 50 % des Wissens zu "Briefen" aufnehmen können.
Nächster Schritt ist nach Spezialbereichen wie
- Einschreiben
- Frankatur
- Porto
in der Überschrift zu suchen.
Mit jedem Tag, jeden Beleg und jedem gelesenen Beitrag wächst Dein Wissen.
Schöne Grüsse, Richard