Thema:
Preußen als Kernthema meiner Sammlung?
Am: 21.10.2024 10:37:15
Gelesen: 948
# 1
Hallo in die Runde!
mein Name ist Manfred und ich möchte euch mein Sammelthema etwas näher bringen. Vllt. habe ich ja Glück und es gibt 2 Dumme mit dem gleichen Gedanken? ;-)
Als ich vor einigen Monaten begann, mich mit der Philatelie zu beschäftigen, entdeckte ich schnell Preußen als mein bevorzugtes Sammelgebiet. Dafür gab es verschiedene Gründe: Die Ästhetik der Marken hat es mir angetan. Ich finde die Designs sehr ansprechend, mit ihren interessanten Farbnuancen und den ersten Marken im deutschen Raum, die mit Herrschaftsbild erschienen sind. Zudem faszinieren mich die Druckmerkmale wie Wasserzeichen, das Löwenberg-Verfahren bei den beiden Innendienstmarken und einige Prägedrucke. Ein weiterer Grund für meine Wahl ist die historische Bedeutung Preußens als größtes Postgebiet dieser Zeit, gefolgt von der Zusammenlegung zum Norddeutschen Bund und der anschließenden Eingliederung von Thurn und Taxis durch Heinrich von Stephan.
Das war zunächst einmal ein Überblick über die Wahl meines Sammelgebiets.
Wie ich mir meine Sammlung vorstelle:
Hier werden wahrscheinlich einige Punkte zur Sprache kommen, die bei anderen Sammlern auf Verwunderung stoßen könnten.
Mein Ziel ist es zunächst, jede MiNr ungestempelt zu besitzen. Ich erwähne bewusst nicht „postfrisch“, da ich Schwierigkeiten habe, bei so alten Marken auf eine perfekte Gummierung zu bestehen. Bei derart alten Exemplaren halte ich die Gummierung für weniger entscheidend. Mir ist bewusst, dass dies oft ein Diskussionsthema unter Sammlern ist.
Darüber hinaus strebe ich an, jede Marke in allen verfügbaren Stempelvariationen zu sammeln.
Liebe Grüße,
Manni
Am: 21.10.2024 12:57:10
Gelesen: 877
# 2
Hallo Manni,
da hast Du Dir aber was "Großes" vorgenommen, ich hoffe, der Geldbeutel ist stets gut gefüllt.
mit Sammlergruß
Werner
Am: 21.10.2024 13:06:37
Gelesen: 867
# 3
@ ManniM [#1]
Hallo Manni,
wenn dir schon lose Marken gut gefallen, wie gut gefallen dir dann schöne Preußenbriefe? Schließlich flüstert die Marke, aber der Brief spricht, auch ohne Inhalt.
Liebe Grüsse,
Ralph
Am: 21.10.2024 13:24:14
Gelesen: 849
# 4
@ ManniM [#1]
Kannst Dir bei Gelegenheit ja mal das Grand Prix Exponat von Alfred Schmidt ansehen.
Am: 21.10.2024 16:28:18
Gelesen: 775
# 5
@ ManniM [#1]
Lieber Manni,
herzlich Willkommen bei diesem schönen Thema. :-) Da ich selbst erst seit knapp 2 Jahren dabei bin, dürfte ich dir inhaltlich vom Denken vielleicht näher sein als viele sehr erfahrene Sammler. Ich gehe mein Sammelgebiet (Altitalien) in etwa genauso an wie du, mit dem kleinen Unterschied, dass es völlig utopisch sein dürfte, jede Marke in den Hauptnummer mindestens ungebraucht zu besitzen. Es gibt manche Marken, die würden in dem Zustand schnell den Wert eines Neuwagens haben. Das ist völlig unbezahlbar. Aber wenn man das auf gestempelt ausweitet dann ist man viele Jahre beschäftigt und es macht Spaß. z.B. für Sardinien 4. Emission werden im Sassone fast 170 Farbvarianten unterschieden, da ist man eine Weile beschäftigt. Manche rümpfen da nur mit der Nase, mir macht das aber Spaß. Auf Dauer kommen dann Briefe und die Beschäftigung mit Postgeschichte dazu, alles zu seiner Zeit, ich finde, am Ende zählt, dass man sich entspannt und es einem einfach Freude macht, seine Sammlung zu erweitern. Ich habe zwar ein völlig anderes Sammelgebiet, ich kann deinen Ansatz aber nachvollziehen. Ich würde nur noch ergänzen, dass ich alles, was theoretisch wertvoll ist (ab ca. 100 € realer Handelswert) auch konsequent prüfen lasse, falls kein Attest vorliegt.
Viel Spaß und Freude beim Sammeln!
Michael
Am: 21.10.2024 19:10:13
Gelesen: 694
# 6
@ ManniM [#1]
Ich gehe davon aus, dass Du hier entweder Mitglied bist oder zumindest Kontakt aufgenommen hast:
http://www.arge-preussen.de/
Wie Werner schon geschrieben hat, hast Du Dir "Großes" vorgenommen. Man kann auch von einer Herkulesaufgabe sprechen.