Briefmarken Atteste

Thema:

Alliierte Besetzung SBZ Ganzsachen

volkimal Am: 12.10.2024 09:27:40 Gelesen: 574 # 1
Hallo zusammen, auf den ersten Blick ist das eine ganz normale Postkarte P 36 der Sowjetischen Zone. Die Karte wird aber durch den Stempel hochinteressant. Diese Postkarte mit dem 12 Pfg. Wertstempel "Friedrich Engels" schickte Gottfried Werdermann (Friedel), der Bruder meines Großvaters an meinen Großvater. Gottfried lebte in der sowjetischen Zone. Bei einem Besuch in West-Berlin schickte er die Karte am 6.1.1949 in Berlin-Britz ab. Die Postkarte ist im November 1948 in der Sowjetischen Zone (SBZ) erschienen und durfte zunächst auch in Westberlin verwendet werden. Ab 14.1.1949 waren die SBZ Postwertzeichen/Ganzsachen in Westberlin aber nur noch für Postsendungen nach Ostberlin oder in die SBZ erlaubt (Anlaß: Verhinderung von Postkriegsmaßnahmen durch die ostzonalen Ämter). Ab 20.3.1949 war dann endgültig Schluß mit dieser Regelung. Marken der Sowjetischen Zone waren danach in Wertberlin nicht mehr zulässig. Entsprechend dieser sehr kurzen Zeitspanne sind solche Karten der sowjetischen Besatzungszone, in West-Berlin verwendet, ausgesprochen selten. Viele Grüße Volkmar [Redaktionell kopiert aus dem Thema "Der unscheinbare Beleg"]
hannibal Am: 08.10.2025 17:58:20 Gelesen: 506 # 2
Hallo, heute eine Auslandskarte des Sammlers Hans Scherwenke aus Seiffen nach Britisch Guyana - heute Guyana. Eine SBZ Ganzsache (GS) P 35/01 mit Zufrankatur SBZ 217 und 207 portogerecht. 3x abgeschlagen der Sonderstempel SEIFFEN (ERZGEB Spielzeugdof-3.1.49. 16-17 Eine wohl eher nicht so häufige Destination - gefunden bei einem US-Anbieter. Zur Vollständigkeit auch die Rückseite gescannt. Von diesem Sammler sind offenbar viele Belege erhalten - vor allem PMT. Diese GS gent in meine Sammlung GS Köpfe SBZ/DDR. Viele Grüße Peter [Redaktionell kopiert aus dem Thema "Briefmarkenhändler und Briefmarkensammler früherer Zeiten"]