Briefmarken Atteste

Thema:

Bund: Produktwerbung auf Briefmarken

al-lu Am: 10.10.2024 12:18:38 Gelesen: 1232 # 1
Nach Krypto-Briefmarken, Sondereditionen schlägt die Deutsche Post AG am 2. November 2024 mit dem Sonderpostwertzeichen „Weihnachten für Kinder – Weihnachtsbäckerei“ ein neues Kapitel auf. Bildquelle: [1] Informationen zur Briefmarke, Druckerei, Auflage, Motiv usw., erhält man bislang durch Auslesen des Matrixcodes mittels der DHL-App. Es können auch weiterführende Links, Abrufen eines Audios (Benjamin Blümchen-Ausgabe, 1.3.2022) oder eines Videos (Pumuckl-Ausgabe, 1.9.2022) enthalten sein. Bei dieser Sonderbriefmarke führt jedoch nicht der Matrixcode weiter zu den besonderen Inhalten des Motivs, sondern nur ein spezielles Produkt, für das links unten auf der Briefmarke geworben wird. „eine fantastische Kooperation“ nennt man das beim Bundesfinanzministerium im Text zur Ausgabe [1]: „Mit dem vorliegenden Sonderpostwertzeichen ist zum diesjährigen Advent eine fantastische Kooperation gelungen….Das Besondere daran: Mit einem tiptoi® Stift von Ravensburger lässt sich die-se Weihnachtsbriefmarke erstmals zum Klingen bringen! Ganz im Stil der Künstlerin Julia Ginsbach warten auf der liebevoll gestalteten Illustration viele Einzelheiten darauf, entdeckt zu werden. Tippen die Kinder mit dem tiptoi® Stift auf die Bilder und Texte der Briefmarke, erklingen Geräusche, Sprache und Lieder – so wird aus der diesjährigen Weihnachtspost ein echtes Hörerlebnis.“ Es stellt sich für mich die Frage, wer zieht den größeren Nutzen, sprich Gewinn aus dieser Kooperation, die Deutsche Post AG oder Ravensburger? Viele Grüße Albrecht [1] https://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Bilderstrecken/Sondermarken/Programm_2024/November-2024.html
Richard Am: 10.10.2024 14:14:26 Gelesen: 1191 # 2
@ al-lu [#1] Hallo Albrecht, für mich zieht Ravensburger die grösseren Vorteile. Nicht nur weil mit einem Produktnamen geworben wird, sondern weil diese auch in der Presse - nicht nur den philatelistischen Publikationen - und auf Internetseiten, wie dieser, vielfach zu lesen sein wird. Aber: Wir kennen bisher nicht die Geldströme, die (vielleicht !) von der Post AG an Bertelsmann oder von Bertelsmann an die Post AG geflossen sind oder fliessen werden. Mir ist schon aufgefallen, dass z.B. die Schweizer Post auch Spielsachen für Kinder im Angebot hat, vielleicht wird das Krimskrams Angebot der DPAG bald durch tiptoi ergänzt. Wer weitere Briefmarken mit Produktwerbung kennt, darf sie gerne hier im Forum vorstellen, bitte aber unter dem jeweiligen Landes- oder Gebietsnamen (= Thema neu eröffnen). Schöne Grüsse, Richard
al-lu Am: 13.10.2024 19:32:00 Gelesen: 1043 # 3
@ Richard [#2]

Hallo Richard,

bin mit der Titelkorrektur einverstanden. Auch wenn ich selbst Bund nicht mehr sammle, werde ich trotzdem die Augen aufhalten.

Viele Grüße
Albrecht