Hallo an alle,
ich habe ja in obigen Beiträgen ausführlich über die Schließung der Postbankfiliale Eschborn berichtet. Bezüglich des gelben Teils also dem Postdienst war ja am 19.8.2024 der letzte Tag. Weiter hatte ich festgestellt, das von den 3 noch vorhandenen Tagesstempeln nur einer nach Weiden zurück geschickt wurde.
Mir war damals noch nicht genau klar, für welche Zwecke hier bis zum Bankende noch Poststempel benötigt werden.
Heute habe ich zum einen den folgenden Flyer mit dem Hinweis ausliegen sehen, das ab dem 21.11.2024 auch der Bankbereich endgültig geschlossen ist.

Links sieht man die Rückseite und rechts die Vorderseite des Flyers, wo ich nun die Bankgeschäfte erledigen könnte. Unabhängig davon habe ich Anfang des Monats noch eine Dialogpostsendung mit DV-Freimachung erhalten, in der ich über das Ende informiert wurde.
Außerdem hatte ich nun ja schon auch in diesem Zusammenhang darüber informiert, das seit Anfang Oktober diesen Jahres Flyer verteilt werden, das das klassische Postsparbuch Mitte nächsten Jahres stirbt und durch Karten ersetzt werden soll.
Aus diesem Grunde habe ich heute ein besonderes Postsparbuch aufgelöst. Was an diesem Postsparbuch besonders ist, werde ich gelegentlich mal näher vorstellen, den es enthält einen Feldpoststempel der Bundeswehr.
Ich hatte nun damit gerechnet, das hier nur noch die minimalen Zinsen nachgetragen (gelabelt) werden und das wars. Aber in den aktuellen Anweisungen zur Schließung eines Postsparbuchs steht unter anderem das man das Postsparbuch durch das Abschneiden der unteren rechten Ecke ungültig machen soll. Davor soll man noch die letzte Seite fotokopieren.
Nun kommt aber die besondere Überraschung - auf der letzten Seite muss zusätzlich ein Tagesstempelabschlag mit einem Poststempel zur Dokumentation abgeschlagen werden, laut den vorhandenen Anweisungen der Software des Schalterterminals!!!!

Der obige Scan zeigt nun diese letzte Postsparbuchseite mit einen der zwei noch vorhandenen Tagesstempel der Postbankfiliale Eschborn - hier der Stempel 65760 Eschborn, Taunus 1 mit dem heutigen Datum 28.10.24 - 18 Uhr in blauer Stempelfarbe.
Das hat mich als Heimatsammler für Eschborn natürlich besonders gefreut, das ich so noch ohne Vitamin B oder nur als Gefälligkeit einen ordentlichen Tagesstempelabschlag aus den letzten Tagen des reinen Bankbetriebs erhalten habe.
Wer also noch ein Postsparbuch besitzt und so diese letzte reine Bankphase der Postbank dokumentieren will, der darf sein Postsparbuch erst in dieser Phase auflösen. :-)
Viele Grüße Jürgen