Thema:
Neuer Heilbronner Briefmarkenverein gegründet - die Hintergründe
Am: 03.10.2024 09:29:20
Gelesen: 1322
# 1
In der Deutschen Briefmarken Revue Oktober 2024 (Seite 14) wird über die Hintergründe zur Gründung eines neuen Briefmarken Vereins in Heilbronn berichtet.
Häh ? Neuer Verein - die lösen sich doch laufend auf !
Die Meldung:
Obwohl es seit 1894 den Heilbronner Philatelisten Verein - einen der grössten Briefmarken Vereine in Deutschland - gibt, wurde unter dem Namen Briefmarken-Sammlerverein Heilbronn ein neuer Verein für Briefmarkenfreunde gegründet.
Anlass der Gründung war der Austritt des HPhV aus dem Bund Deutscher Philatelisten (BDPh). Damit wollten sich zahlreiche Mitglieder nicht abfinden, da sie weiterhin im BDPh bleiben wollten, um nicht auf die monatliche Fachzeitschrift "philatelie" verzichten zu müssen.
Gründungsinitiator Alexander Schonath weist ausdrücklich darauf hin: "Keinesfalls ist der neue Verein eine Konkurrenz zum Heilbronner Philatelisten Verein." Schonath, der Mitglied im HPhV geblieben ist, will ausgetretene und ehemalige Mitglieder , die in anderen Vereinen untergekommen sind, wieder zurück gewinnen. So ist der Mitgliedsbeitrag mit jährlich 35 Euro sehr moderat.
Informationen über den neuen Verein bei Alexander Schonath, bmsv@schonath.de
Am: 03.10.2024 10:51:38
Gelesen: 1256
# 2
So etwas ähnliches dürfte in Zukunft noch bei weiteren Vereinen passieren.
Am: 03.10.2024 12:39:58
Gelesen: 1182
# 3
Wahrscheinlich werde ich jetzt auf der Kö mit dem Hut für verarmte Philatelisten sammeln. Der Gründer Alexander Schonath ist kein unbeschriebenes Blatt. Über Alexander Schonath und seine politische Gesinnung haben andere genügend geschrieben. [1]
Es gibt bereits für ortsvereinsmüde Sammler den "Phila-Service-Club Südwest", der allerdings pro Jahr 40,50 EUR verlangt [2]. Der neue "Briefmarken-Sammlerverein Heilbronn" bietet die Mitgliedschaft um 0,45 EUR pro Monat billiger an. Wenn das nicht ein Argument ist! Vielleicht wird noch ein dritter Verein in Heilbronn gegründet. Mit dem Beitrag ist noch etwas Luft nach unten.
Die Verantwortlichen des Briefmarken-Sammlerverein Heilbronn könnten auch eine Ko-Operation mit PayBack oder der DeutschlandCard eingehen. Dann könnte jedes Mitglied für seinen Vereinsbeitrag Punkte sammeln und die bei EDEKA oder Netto wieder einlösen. :D
Satire aus. Für alle, die mit Ortsvereinen nichts am Hut haben wollen, empfehle ich die Mitgliedschaft direkt an der Quelle und im Original für 45 EUR pro Jahr. Oder kurz: "BDPh Direktmitglied". [3]
[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Alexander_Schonath
[2] http://www.briefmarken-suedwest.de/Mitglied-werden/index.htm
[3] https://www.bdph.de/index.php?id=28
Am: 03.10.2024 17:40:54
Gelesen: 1049
# 4
Wow, ich hätte nicht gedacht, dass der Hessische Philologenverband HPhV überhaupt Mitglied im BDPh war, geschweige denn, dass sein Austritt solche Folgen haben würde!
HPhV als nicht allgemein bekannte Abkürzung für den Heilbronner Philatelistenverein konnte ich mir gar nicht vorstellen, weil ich davon ausging, dass nur Landesverbände und Einzelpersonen, aber keine Vereine Mitglied im BDPh sein und dort austreten können.