Briefmarken Atteste

Thema:

DHL Kleinpakete - neu seit 01.01.2025

Journalist Am: 26.09.2024 18:28:18 Gelesen: 5060 # 1
Hallo an alle, die Warenpost Inland war ja zum Schluß bzw. derzeit nur noch für Geschäftskunden bzw. Vertragskunden möglich. Mit dem 31.12.2024 wird diese Versendungsform auch schon wieder Geschichte sein, den sie wird mit etwas anderen Formaten zum neuen "DHL Kleinpaket" umgewandelt. Statt 5 Zentimeter Höhe können diese dann bis zu 8 Zentimeter hoch sein (25 x 35,3 x 8 Zentimeter Höchstmaße) - es soll auch eine Sendungsverfolgung möglich sein und wenn ich alles richtig interpretiere auch eine Haftung in gewissen Rahmen. Soweit eine weitere Änderung zu Beginn nächsten Jahres - viele Grüße Jürgen
Araneus Am: 26.09.2024 21:37:11 Gelesen: 4990 # 2
@ Journalist [#1] DHL hat schon im Sommer seine Geschäftsstunden über die Änderungen informiert [1] und hat die Versandbedingungen im Internet veröffentlicht [2]. Auch ein Informationsblatt dazu kann man Internet downloaden [3]. Schöne Grüße [I]Franz-Josef [1] https://www.paketda.de/news-dhl-kleinpaket.html [2] https://www.dhl.de/de/geschaeftskunden/paket/leistungen-und-services/dhl-kleinpaket.html [3] https://www.dhl.de/dam/jcr:e2224a9b-ad90-4b38-9786-f0e78b2d31b8/dhl-kleinpaket-infoblatt-neukunde-de-082024-01.pdf
Araneus Am: 18.01.2025 14:58:57 Gelesen: 4711 # 3
Mittlerweile ist das erste „DHL KLEINPAKET“ eingetroffen. Das Design des Labels erinnert stark an die Warenpost. Entfallen ist das Logo „Deutsche Post“ mit Posthorn, stattdessen trägt das Label jetzt das DHL-Logo. Geblieben ist das große „W“. Die Zustellung erfolgte durch die Briefzustellerin. Die Bearbeitung erfolgte laut Sendungsverfolgung in den Briefzentren Heilbronn und Duisburg. Schöne Grüße Franz-Josef
DL8AAM Am: 18.01.2025 15:20:34 Gelesen: 4693 # 4
@ Araneus [#3] Nur zur ergänzenden Abrundung: Dazu passt, dass das "DHL Kleinpaket", obwohl es den Namen DHL trägt, über den Poststrom der "Deutschen Post" und nicht über den von DHL läuft.
drmoeller_neuss Am: 18.01.2025 16:33:04 Gelesen: 4651 # 5
Die Mindestgrößen finde ich sogar interessanter als die Maximalgrößen. Ein normaler Brief geht problemlos als Kleinpaket durch. Mit einem Preis etwa 3,80 Euro ist ein Großbrief als Kleinpaket sogar günstiger als ein Einschreiben. Die Haftung ist bei beiden mit 20 Euro recht bescheiden, aber vielen Versendern geht es ja nur um die Sendungsverfolgung. Man muss sich aber als Geschäftskunde anmelden und mindestens 200 Sendungen pro Jahr verschicken. Wer keine Haftung und Sendungsverfolgung braucht, ist mit dem Maxibrief für 2,90 Euro günstiger bedient. Der Maxibrief hat die gleichen Maße wie das Kleinpaket, darf aber nicht dicker als 5 cm sein. Etwas versteckt bei der Deutschen Post, findet sich ein weiteres Produkt, der Maxibrief plus für 5,10 EUR. Von den Maßen und Gewicht her ist es eigentlich ein Päckchen. (Höchstmaße Länge 600 mm, Breite 300 mm, Höhe 150 mm oder Länge + Breite + Höhe = 900 mm, jedoch in keiner Ausdehnung länger als 600 mm und maximal ein Höchstgewicht von 2.000 g). Vom Preis her eigentlich uninteressant, bietet der Maxibrief Plus den Vorteil, dass die Sendung mit Briefmarken frankiert werden kann. Wer Nominale herumliegen hat, für die der Markt zur Zeit etwa 65% bewilligt, kann ein Päckchen als Maxibrief-Plus für etwa 3,40 EUR auf die Reise schicken. [1] https://www.dhl.de/de/geschaeftskunden/paket/leistungen-und-services/dhl-kleinpaket.html
Journalist Am: 02.06.2025 17:49:07 Gelesen: 4351 # 6
Hallo an alle, heute kann ich hier ein weiteres Kleinpaket zeigen: Viele Grüße Jürgen
epem7081 Am: 18.08.2025 10:20:02 Gelesen: 3934 # 7
Hallo zusammen, aus einer Lieferung von Peter Hahn, 73649 Winterbach vom 23.4.2025 im Format 34,8 cm x 24,8 cm x 9,8 cm kann ich hier eine weitere Label-Variante zum DHL KLEINPAKET vorstellen. Weil ich beim Stöbern gerade auf das exakt formatgleiche Paket vom 5.4.2024 als DP WARENPOST gestossen bin, hier das Label als Vergleichsobjekt dazu gestellt. Mit freundlichen Grüßen Edwin
Jürgen Witkowski Am: 18.08.2025 20:25:30 Gelesen: 3814 # 8
Vom 15.08.2025 habe ich eine weitere Variante des Labels vorliegen. Es fehlt zum Beispiel die Angabe der Anzahl, die bei den anderen Beispielen vorhanden ist. Mit besten Sammlergrüßen Jürgen
MichaelS Am: 18.09.2025 19:54:13 Gelesen: 3620 # 9
Hallo zusammen, noch ein neues Layout. Es kam gestern an. Es klebte auf einem normalen Briefumschlag. Daher vielleicht auch keine Gewichtsangabe. Schönen Gruß, Michael
logi Am: 26.10.2025 11:04:18 Gelesen: 3342 # 10
Hallo Zusammen, kam letzte Woche: -GOGREEN Plus- Gruß Lothar
bedaposablu Am: 19.01.2026 18:14:44 Gelesen: 2863 # 11
Hallo miteinander! Aufkleber eines DHL Kleinpaket, leider auf einer Plastikverpackung und dadurch etwas Wellig. Rückseitig ist auch noch ein weiterer Aufkleber. Sendungsgewicht 0,13 Kg. Viele grüße aus Magdeburg! Klaus-Peter
JanClauss Am: 20.01.2026 01:12:10 Gelesen: 2802 # 12
Was die meisten Poststellen nicht wissen und im günstigsten Fall hausintern nachlesen (aber es kommt auch vor, dass sie sagen "So etwas gibt es bei uns nicht!") und sich im ungünstigsten Fall per DHL-Hotline erkundigen, ist, dass es seit einiger Zeit einen XXL-Maxibrief zu 2,90 + 2,20 = 5,10 € gibt, den ich zum Bücherversand fast wöchentlich benutze. Schon zwei Male - 1 x im Dezember 2025 und 1 x im Januar 2026 - erlebte ich, dass mir "vor versammelter Schlange" in lautem Ton gesagt wurde, dass es so etwas nicht gäbe, und als ich der aufregenden bzw. aufgeregten Dame ihre eigene DHL-Liste unter die Nase hielt, sagte sie noch immer, so etwas gibt´s nicht - "...höchstens am Hauptpostamt!" Man muss dann standhaft im wahrsten Sinne des Wortes bleiben und darf nicht klein beigeben. Beim nächsten Mal werde ich mit dem DHL-Vorstand für "Post & Paket Deutschland" im PostTower 3000 m neben meiner Haustüre drohen. Aber auch das wird mir nicht helfen, denn den Namen von Nikola Hagleitner werden Madame noch nie gehört haben. Nächstes Mal geh ich lieber gleich in Deutschlands einziges Postamt, welches noch der DHL Group Deutsche Post gehört, nämlich in den wunderbaren Post<Doppel>Tower*, und dort kriege ich nämlich ohne besondere Betteleien sogar täglich mindestens zwei verschiedene ovale Sonderstempel angeboten - Weihnachten sind´s manchmal auch drei, allesamt für jeden Postverkehr benutzbar! *Die führenden Gruppenbegleiter haben mir schon mehrfach erzählt, dass es eigentlich zwei PostTower sind, die separat gebaut und lediglich durch mehrere Stahlkreuze zusammengehalten werden - jede Hälfte in Halbellipsenform.
drmoeller_neuss Am: 20.01.2026 09:58:47 Gelesen: 2736 # 13
@ JanClauss [#12] Den Maxibrief-Plus habe ich schon in meinem Beitrag. @ drmoeller_neuss [#5] Vorgestellt. Der große Nachteil ist die fehlende Sendungsverfolgung. Bei Büchern mag die Verlustquote und die Anzahl unehrlicher Käufer (sogenannte "Briefverlierer") geringer als bei anderen Sendungen sein, trotzdem bist Du selbst bei Verwendung von Frankaturware zu 70% noch teurer als bei anderen Versandalternativen mit Nachweis. Das DHL-Kleinpaket ist mit 3,30 EUR für alle Sendungen bis 1 kg unschlagbar günstig, wenn die geringe Haftungssumme von 20 Euro ausreicht [1]. Man braucht allerdings ein Geschäftskonto bei der DHL. Für den Buchversand ist auch Hermes eine Alternative. Das Hermes-Päckchen kostet nur 3,70 EUR und darf bis 25 kg wiegen [2]. [1] https://www.dhl.de/dam/jcr:4327b8ff-926a-4aa1-a1b1-2ef3280d58d1/dhl-kleinpaket-ratecard-1000-de-012025.pdf [2] https://www.myhermes.de/preise/paeckchen-paket/
saeckingen Am: 21.01.2026 08:25:48 Gelesen: 2608 # 14
@ JanClauss [#12] Nächstes Mal geh ich lieber gleich in Deutschlands einziges Postamt, welches noch der DHL Group Deutsche Post gehört, nämlich in den wunderbaren Post<Doppel>Tower*, In Neuss habe ich auch noch einen durch die Deutsche Post selbst betrieben Postschalter. Man muss ihn nur kennen, denn er liegt im Innenhof des Zustellstützpunktes im Gebäude des ehemaligen "Hauptpostamtes". Nennt sich "Großkundenschalter", kann aber von jederman genutzt werden. Die zuletzt von der Postbank betriebenen Schalter im vorderen Teil des Gebäudes sind hingegen schon lange geschlossen. Grüße Harald
DL8AAM Am: 04.05.2026 14:20:05 Gelesen: 1597 # 15
Hier ein DHL Kleinpaket-Label mit dem bisher in diesem Thema noch nicht gezeigten aktuellen GoGreen-Logo: Label ("printed by SendIT") für ein DHL Kleinpaket des Absenders "Schweitzer Fachinformationen GmbH & Co. KG" aus 40549 Düsseldorf zu 0,7 kg nach 37073 Göttingen; April 2026. Bei SendIT handelt es sich um eine spezialisierte Multicarrier-Versandsoftware des Anbieters "ProLogis Automatisierung und Identifikation GmbH" aus 85368 Sixthaselbach, die neben DHL auch für den Versand über weitere Post- bzw. Versanddienstleister - wie UPS, DPD, GLS und Hermes - eingesetzt werden kann [1]. Im Prinzip könnte man sogar mal eine kleine "Einrahmen"-Postgeschichte-)Sammlung mit den verschiedenen Varianten der postalischen GoGreen-Kennzeichnungen 'über die Zeit' aufbauen, oder? Interessant wäre dabei aber auch, die Jury-Bewertungen zu sehen. ;-) Beste Grüße Thomas [1] https://sendit.de/versandsoftware-sendit/
bedaposablu Am: 23.09.2026 18:17:46 Gelesen: 153 # 16
Hallo miteinander! Hier wieder ein Aufkleber eines DHL Kleinpaket. Rückseitig ist noch ein beschädigter Aufkleber mit Balkencode und Aufdruck Made in China. Viele Grüße aus Magdeburg! Klaus-Peter