Briefmarken Atteste

Thema:

Michel Kataloge: Ein Sonderangebot jagt das Andere

Richard Am: 17.09.2024 09:49:39 Gelesen: 2405 # 1
Michel Südafrika Katalog 2024/2025 (Übersee Band 6.2) (Germering/pcp) - Der MICHEL-Übersee Südafrika 2024/2025 behandelt die vormals britischen Länder im südlichen Afrika, einschließlich der Inseln des Britischen Überseegebiets St. Helena, Ascension und Tristan da Cunha. Enthalten ist der gesamte Zeitraum von den ersten Markenausgaben von 1853 in den südafrikanischen Kolonien bis zu den jüngsten Ausgaben der gern gesammelten modernen Staaten. Geradezu untypisch für die heutige Zeit ist, dass die hier gelisteten Länder ausnahmslos eine sehr zurückhaltende Ausgabepolitik verfolgen. So hat die südafrikanische Post aufgrund von ernsthaften Finanzproblemen seit 2021 nur drei Ausgaben veröffentlicht, und Sambia versieht bereits existierende Marken seit einigen Jahren mit neuen Aufdrucken. Neuentdeckungen sind selten, aber dennoch jederzeit möglich, entweder gleich hier im Katalog oder später auf den Postämtern, auf Bedarfsbriefen oder im Handel. Nicht nur für Ländersammler sind die in diesem Band gelisteten Marken interessant, sondern auch für Motivsammler. So wird zum Beispiel die reichhaltige Fauna des südlichen Afrikas auf Marken aller Länder dieses Kataloges ausführlich dokumentiert. Eine Tatsache, die besonders zur Geltung kommt, da inzwischen praktisch alle Markenabbildungen farbig sind. Die grobgeschnitzten Schwarzweißbilder aus längst vergangenen Bleisatzzeiten sind nun weitestgehend verschwunden. Bei allen Sammelgebieten in diesem Band die Redaktion auch die Texte überprüft und in vielen Fällen durch neue Informationen ergänzt oder vorhandene Informationen übersichtlicher präsentiert. Die Wertnotierungen wurden ebenfalls sorgfältig kontrolliert und der aktuellen Marktlage angepasst, was insbesondere bei jüngeren, schwierig zu beschaffenden Ausgaben zu einigen Änderungen veranlasste. Kurzinfo: 780 Seiten, 11.000 Abbildungen, 60.000 Preisbewertungen, in Farbe, Hardcover, VP: 98 Euro. ISBN 978-3-95402-495-7. Im Buch- und Fachhandel erhältlich.
Michael Mallien Am: 18.09.2024 10:14:46 Gelesen: 2330 # 2
Tipp für alle Interessierten: Als Bezieher der regelmäßigen Angebote in der Mailingliste des Verlages habe ich den Katalogband 6.1 aus 2024 mit 25% Rabatt, also für 73,50 Euro angeboten bekommen. Viele Grüße Michael
Richard Am: 18.09.2024 11:32:18 Gelesen: 2309 # 3
@ Michael Mallien [#2] Hallo Michael, ich gehöre auch zu den regelmässigen Beziehern und mir wurde bisher keiner der neuen Michel Kataloge mit auch nur 1 % Rabatt angeboten. Kannst Du bitte hier im Forum oder per Mail das ANGEBOT für den Katalog zeigen (nicht die Abbuchung). Oder hat es sich um ein Mängelexemplar gehandelt ? Grüsse aus dem Allgäu, Richard
Michael Mallien Am: 18.09.2024 13:22:23 Gelesen: 2276 # 4
@ Richard [#3] Hallo Richard, ich bekomme regelmäßig E-Mails mit Angeboten zu Katalogen in einer Liste. Hier ist die betreffende Angebots-E-Mail "Retourenliste" vom 5.9.2024: Schäden habe ich an meinem Katalogexemplar nicht entdeckt. Viele Grüße Michael
bovi11 Am: 18.09.2024 14:07:44 Gelesen: 2254 # 5
@ Michael Mallien [#4] Auch die MICHEL-Kataloge unterliegen dem Buchpreisbindungsgesetz: https://www.gesetze-im-internet.de/buchprg/BJNR344810002.html Auf verlagsneue unbeschädigte Exemplare darf Endabnehmern kein Nachlass gewährt werden - auch kein Treuerabatt o.ä.
Michael Mallien Am: 18.09.2024 14:33:16 Gelesen: 2250 # 6
@ bovi11 [#5] Dann habe ich ganz bestimmt eine Beschädigung übersehen. ;)
lueckel2010 Am: 18.09.2024 15:07:48 Gelesen: 2240 # 7
@ Michael Mallien [#6] Guten Tag, Michael, Richard hat in [#1] den Südafrika-Katalog 2024/ 2025 (Übersee Band 6.2) vorgestellt. Gem. [#2] hast Du hast den Südafrika-Katalog 2024 (Übersee Band 6. 1) erworben. Da dieser vermutlich mittlerweile einen "Nachfolger" hat, ist der von Dir genannte Preis nach Abzug der von Michel gewährten 25 % korrekt. Moin aus Ostfriesland, Gerd Lückert
Richard Am: 19.09.2024 12:51:30 Gelesen: 2170 # 8
@ Michael Mallien [#4] Danke Michael, für die Liste. Diese kannte ich noch nicht, bekomme aber etwa zweimal pro Woche Werbung von Michel, meistens für die jeweils vorletzte Ausgabe, damit die zu hohen Bestände im Lager geräumt werden. Wenn sie zu 25 % niedrigeren Verkaufspreisen noch immer keine Abnahme finden, dann zu 50 %. Nach meinen Beobachtungen werden die Preise der vorletzten Ausgabe zeitgleich gesenkt mit der Ankündigung von Neuerscheinungen. Eine durchaus interessante Alternative zum doch inzwischen sehr hohen Preis der neuen Kataloge. @ bovi11 [#5] Hallo Dieter, stimmt alles, ich hatte ja in meinem früheren einen Verlag und einen Vertrieb von Börsen- und Wirtschaftsbüchern anderer Verlage und habe die Gesetze eingehalten. Du kennst aber das Wort: Wo kein Kläger, da kein Richter". Wenn ein Anbieter mit dem stumpfen Teil einer Pinzette kurz auf die Rückseite eines Katalogs drückt, stellt das eben eine Beschädigung dar und das Buch oder der Katalog ist beschädigt und darf zum ermässigten Preis angeboten werden. Immerhin haben die Verbraucher den Vorteil niedrigerer Preise. Ob der Verlag langfristig einen Vorteil hat, dass die Käufer immer einige Jahre abwarten und die Kataloge zum halben Preis erwerben, ziehe ich sehr stark in Zweifel. Schöne Grüsse, Richard
bovi11 Am: 19.09.2024 13:36:35 Gelesen: 2155 # 9
@ Richard [#8] "Du kennst aber das Wort: Wo kein Kläger, da kein Richter". Wenn ein Anbieter mit dem stumpfen Teil einer Pinzette kurz auf die Rückseite eines Katalogs drückt, stellt das eben eine Beschädigung dar und das Buch oder der Katalog ist beschädigt und darf zum ermässigten Preis angeboten werden." https://openjur.de/u/296761.html
drmoeller_neuss Am: 19.09.2024 14:30:10 Gelesen: 2140 # 10
@ Richard [#8] Ob der Verlag langfristig einen Vorteil hat, dass die Käufer immer einige Jahre abwarten und die Kataloge zum halben Preis erwerben, ziehe ich sehr stark in Zweifel. In der Betriebswirtschaftslehre spricht man von der "Skimming-Strategie": neue Produkte werden zunächst für einen hohen Preis eingeführt, für Kunden, die darauf angewiesen sind (der philatelistische Berufshandel) oder die es nicht abwarten können (die privaten Reichrechner, Marke XYZ ist schon wieder um 10 Cent gestiegen). Das funktioniert auch in anderen Branchen recht gut, es gibt genügend Verrückte, die für ein neues I-Phone die halbe Nacht auf dem Bürgersteig herumschlagen. Andere warten auf die B-Ware. Das Gros der Sammler wartet eben ein Jahr, die Michel-Kataloge werden dann offiziell aus der Preisbindung genommen, wenn eine aktuellere Auflage erschienen ist. Selbst zum halben Preis dürften die Michel-Kataloge noch einen ordentlichen Deckungsbeitrag erzielen. Ich kannte einen Bäcker, der hat für die Happy Hour abends extra noch einmal Brötchen gebacken. :) Die "Retourenliste" halte ich für durchaus glaubwürdig, ich kenne selbst einen Händler, der mit dem Schwaneberger Verlag in Konflikt geraten ist, weil seine unverkauften Kataloge angeblich alle Schäden bekommen hatten, und der Verlag ihm Abzüge in Rechnung gestellt hat.
Stefan Am: 19.09.2024 18:19:32 Gelesen: 2090 # 11
@ lueckel2010 [#7] Richard hat in [#1] den Südafrika-Katalog 2024/ 2025 (Übersee Band 6.2) vorgestellt. Gem. [#2] hast Du hast den Südafrika-Katalog 2024 (Übersee Band 6. 1) erworben. Da dieser vermutlich mittlerweile einen "Nachfolger" hat, ist der von Dir genannte Preis nach Abzug der von Michel gewährten 25 % korrekt. Eher nicht. Bei den Bänden 6.1 von 2024 (Zentralafrika) und 6.2. von 2024/025 (Südafrika) handelt es sich um die aktuellen Michel-Kataloge, weshalb auch die Farbe vom Einband identisch ist. Die vorherigen Ausgaben beider Bände wurden 2018/2019 herausgegeben (hellblauer Einband). Das passt noch in etwa zum früher üblichen Rhthmus des Schwaneberger Verlages, Überseekataloge alle vier Jahre neu herauszugeben. Gruß Stefan [1] https://shop.briefmarken.de/de/buecher/sonderangebote/uebersee-set-sued-zentralafrika-ue-6-1-ue-6-2
Michael Mallien Am: 20.09.2024 16:04:02 Gelesen: 2033 # 12
Heute erhielt ich eine erneute E-Mail +++ Reminder Retourenliste September +++ Mit eben der Liste aus Beitrag [#4]. Viele Grüße Michael
bovi11 Am: 20.09.2024 16:19:13 Gelesen: 2026 # 13
@ Michael Mallien [#12] Die Nachricht kriegt offenbar jeder, der schon dort gekauft hat und dessen E-Mail-Adresse bekannt ist. Ich habe die Nachricht auch bekommen.