Thema:
Bilder im Forum perfekt beschneiden
Am: 20.09.2024 09:53:46
Gelesen: 1400
# 1
Weiss jemand wie ich Fotos die ich einstellen will schneiden kann - ich habe schon einen Rüffel vom Admin bekommen!
LG Vesper
Am: 20.09.2024 11:53:16
Gelesen: 1372
# 2
@ Vesper [#1]
Hallo Vesper,
Bilder beschneiden kann man mit gängigen Grafikprogrammen, ich nutze dafür das Windows-Zubehör Paint.
Bild öffnen, Auswahl definieren und kopieren, anschließend in einem neuen Fenster einfügen und zuschneiden. Fertig ! Geht sehr einfach.
Liebe Grüße,
Brigitte
Am: 20.09.2024 13:37:21
Gelesen: 1343
# 3
Danke dir Brigitte!
Am: 20.09.2024 14:36:34
Gelesen: 1325
# 4
Wenn man einfach "nur" Ausschneiden und einfachere Bearbeitungen durchführen will, ist auch IrfanView ganz brauchbar. Ich arbeite seit ewigen Zeiten (nur) damit und bin mit den Ergebnissen recht zufrieden. Gut, es ist halt keine wirkliche Profi-Software, aber ich bin ja bei Weitem auch kein Profi ;-)
https://www.irfanview.com/
[Beiträge [#1] bis [#4] redaktionell verschoben aus dem Thema "Plattenfehler"]
Am: 25.09.2024 09:42:37
Gelesen: 1187
# 5
@ Vesper [#1]
Hallo,
das Beschneiden von Rändern geht mit ADOBE PHOTOSHOP EXPRESS sehr gut.
Zusätzliche Funktion: Gerades Ausrichten eines Bildes im Bereich von 1 Grad, falls man das beim Scanner nicht noch genauer machen kann.
Das Programm sollte bei den Windows Systemen integriert sein. Bild mit rechter Maustaste anklicken / öffnen mit / Adobe Photoshop Express, einfach mal ausprobieren.
Gruss
SH-Sammler
Hanspeter
Am: 25.09.2024 10:34:03
Gelesen: 1156
# 6
@ Vesper [#1]
Ich nutze seit vielen Jahren XnView.
https://www.xnview.com/de/xnview/
Am: 25.09.2024 10:44:34
Gelesen: 1148
# 7
Wenn du ein Apple-Gerät hast (gleich ob iPhone, iPad oder Mac), ist eine Bildbearbeitung mit der mitgelieferten Foto-App möglich, die weit über das Drehen (mit dem Finger bzw. Cursor, optischer Vergleich sofort anhand von senkrechten und waagrechten Linien die eingeblendet werden) und den Beschnitt hinausgeht. Je grösser der Monitor, desto mehr sieht man natürlich.
Ist ganz simpel zu bedienen (wie auch IrfanView, das ich für Windows-Rechner ebenfalls sehr empfehlen kann - deutsche Sprachversion nicht vergessen - da muss man allerdings die Drehung selbst digital eingeben und jedesmal kontrollieren, ob das Bild nun gerade ist!).
Und wenn du einen Scanner wie z.B. von Canon den CanoScan LiDE 400 (ca. 80 €) nutzt: bei (rechtwinkligen) verdrehten Vorlagen bis ca. 10 Grad rechnet die Scansoftware das selbst gerade und beschneidet den Scan auch gleich - das funktioniert sogar mit mehreren Vorlagen auf dem Scanner, d.h. in einem Scanvorgang werden z.B. 2 Belege so in einem „Aufwasch“ gescannt.
Gruss
Friedhelm