Thema:
eBay International
Am: 16.09.2024 09:52:29
Gelesen: 2735
# 1
Hallo,
ich mit Kleingewerbe bei eBay möchte in eBay gerne meine Artikel, hauptsächlich Briefmarken, in aller Welt anbieten. Kann leider keine Fremdsprache. Nun suche ich einen Anbieter wie zum Beispiel Webinterpret der meine Artikel in eBay in aller Welt veröffentlichen! Wie zum Beispiel in Frankreich Niederlande Italien GB USA Australien und viele andere Staaten. Wer kann mir Anbieter nennen der so was macht wie Webinterpret! Mir reicht schon nur das meine Artikel weiter geleitet werden und nicht mehr. Würde mich freuen über Eure Vorschläge.
Mit freundlichen Grüße H.A.
Am: 16.09.2024 18:15:15
Gelesen: 2656
# 2
@ Ostfriesland [#1]
Hallo,
grundsätzlich ist jeder Artikel, der bei ebay.de mit internationalem Versand angeboten wird, weltweit sichtbar. Die Beschreibung wird dann (mehr oder weniger schlecht) in andere Sprachen übersetzt. Bedeutet, wenn z.B. jemand in Frankreich nach einer speziellen Briefmarke sucht, kriegt er auch Ergebnisse aus Deutschland angezeigt, aber eben in französisch.
Jetzt wird es etwas komplizierter: ebay betreibt verschiedene Länderseiten, z.B. ebay.de für Deutschland, ebyay.fr für Frankreich, ebay.co.uk für Großbritannien, ebay.com für die USA usw.
Ich kann auch dort Artikel einstellen, dann muss ich allerdings den Inhalt in der jeweiligen Landessprache angeben und die jeweiligen Nutzungsbedingungen (Gebühren etc.) akzeptieren. Das geht aber alles mit einem ebay account - das ist der große Vorteil. Ich kann dadurch den Markt gezielter auswählen, z.B. spanische Briefmarken bei ebay.es (der spanischen ebay-Seite anbieten), da wird es vermutlich mehr Kaufinteressenten dafür geben als bei ebay.pl (Polen).
Aber Vorsicht, nicht denselben Artikel gleichzeitig auf verschiedenen ebay-Seiten einstellen, das kann ins Auge gehen, da das zwei unabhängige Angebote sind - was tun, wenn beide Angebote beboten werden?
Viel Erfolg,
Reinhard
Am: 16.09.2024 19:29:58
Gelesen: 2615
# 3
habe es aber anders gemeint. Wenn ich einen Artikel einstelle kommt es in eBay Deutschland nun möchte ich es aber in eBay Schweiz oder eBay USA drin haben dort gibt wohl mehrere dritte Anbieter von eBay die das machen. Das war meine Frage.
Am: 16.09.2024 20:58:20
Gelesen: 2579
# 4
@ iholymoses [#2]
Das Problem ist noch umfangreicher.
Mehrere Artikel bei einem Anbieter in der USA gekauft und über PAYPAL bezahlt.
Der Kombikauf wurde nach den entsprechenden Angeboten geteilt und für jede Teilung VK berechnet.
Ursache: Einstellung des Verkäufers bei versch. Landesplattformen, so daß für jede Plattform ein eigener PAYPAL-Eintrag erfolgte.
Der Verkäufer kannte aber (auf Nachfrage wegen fehlendem Kombiversand) das Problem und hat es elegant geklärt (nur 1x VK insgesamt).
Am: 16.09.2024 21:08:44
Gelesen: 2568
# 5
@ Ostfriesland [#3]
Hallo,
meinst du einen Verkaufsagenten ? So etwas gibt es tatsächlich, „543-dabei“ nennt der sich.
Allerdings hohe Provisionen.
Ein großer Vorteil ist, dass die sich um alles kümmern. Weltweit auf Ebay.
Es gibt in Österreich zb. „willhaben.at“ oder in der Schweiz „ricardo.ch“. Ricardo ist sogar vor Ebay in der Schweiz führend.
Einfach kostenlos anmelden. Hier hättest du schon mal ein anderes Publikum. Deutschsprachig.
Gruß Dieter.
Am: 12.08.2026 14:36:11
Gelesen: 1018
# 6
Jetzt ist ebay völlig durchgeknallt, oder? Habe ein Beleg aus der Slowakei von 1944 von einem Anbieter aus dem UK beboten und auch den Zuschlag erhalten. Nun verbietet ebay die Bezahlung und den Versand nach Deutschland mit dem Argument, dass der Beleg aus der NS-Zeit stamme und deshalb nicht nach Deutschland verkauft werden darf. Der Brief zeigt keinerlei Zeichen, die auf die NS-Zeit hinweisen.
Irgend etwas ist bei ebay falsch. Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?
Franz-Karl
Am: 13.08.2026 13:40:42
Gelesen: 886
# 7
Das klingt wirklich nach einem ziemlich absurden Fall. Wenn auf dem Beleg selbst keinerlei verbotene Symbole oder entsprechende Hinweise zu sehen sind, scheint eBay hier wohl sehr pauschal nach Zeitraum oder Herkunft zu filtern.
Gerade bei historischen Belegen und Briefmarken ist so eine automatische Einstufung natürlich problematisch, weil der geschichtliche Kontext völlig außer Acht gelassen wird. Ich würde auf jeden Fall versuchen, den Fall beim eBay-Support prüfen zu lassen – vielleicht lässt sich die Sperre manuell aufheben.
Mich würde auch interessieren, ob andere Sammler solche Sperren bei ganz normalen Belegen aus den 1930er/40er Jahren schon erlebt haben.
Am: 13.08.2026 14:17:56
Gelesen: 861
# 8
@ Franz-Karl Lindner [#6]
Irgend etwas ist bei ebay falsch.
Ich sage da nur eines: KI.
Am: 13.08.2026 15:25:27
Gelesen: 818
# 9
@ 22028
?
Am: 13.08.2026 15:28:21
Gelesen: 814
# 10
@ Franz-Karl Lindner [#9]
KI = Künstliche Intelligenz
Am: 13.08.2026 16:09:01
Gelesen: 780
# 11
Ich vermute, dass hier kein „Verstehen“ des historischen Zusammenhangs dahintersteckt, sondern eine automatische Prüfung durch eBay. Solche Systeme arbeiten vermutlich mit Bild- und Texterkennung sowie festen Regeln.
Ein Beleg aus dem Jahr 1944 kann dadurch bereits als problematisch eingestuft werden, obwohl es sich nur um einen normalen postalhistorischen Beleg handelt und keinerlei verbotene Symbole vorhanden sind.
Gerade bei Briefmarken und Belegen ist das schwierig, weil ein historisches Dokument aus der NS-Zeit nicht automatisch ein NS-Propagandaobjekt ist.
Ein Algorithmus erkennt aber möglicherweise nur Zeitraum, Begriffe oder bestimmte Merkmale - nicht die Bedeutung für die Philatelie.
Der Hinweis auf „KI“ ist also nicht ganz falsch, wobei es wahrscheinlich eher eine Kombination aus automatisierten Filtern und Bilderkennung ist als eine echte Bewertung des Inhalts.
Eine freundliche Anfrage beim eBay-Support dürfte wohl am ehesten Klarheit bringen.
Eine weitere Erklärung könnte sein, dass die Prüfung bei einem grenzüberschreitenden Verkauf besonders streng ausfällt. Bei internationalen Transaktionen müssen Plattformen verschiedene gesetzliche Vorgaben und interne Richtlinien berücksichtigen. Dadurch können automatische Filter schneller anschlagen - auch bei einem philatelistisch völlig unbedenklichen Beleg.
Am: 13.08.2026 18:53:25
Gelesen: 710
# 12
@ Post-Bote [#11]
Eine freundliche Anfrage beim eBay-Support dürfte wohl am ehesten Klarheit bringen.
Hahahaha....Der war gut :-)
Du bekommst keinen Mensch zu sehen bei ebay. Alle Robots und Auto-Replies.
Am: 13.08.2026 19:30:23
Gelesen: 681
# 13
@ drkohler
Wenn mein Hinweis auf den eBay-Support für etwas Heiterkeit gesorgt hat, freut mich zumindest, dass ich zur Unterhaltung beitragen konnte. :-)
Im Ernst: Wie du zu der Einschätzung kommst, dass man bei eBay keinen Menschen erreicht, erschließt sich mir nicht ganz. Ich habe lediglich vorgeschlagen, den Fall prüfen zu lassen - gerade weil eine automatische Einstufung bei einem völlig unverdächtigen philatelistischen Beleg durchaus ein Fehler sein kann.
Deine bisherigen Erfahrungen mit dem eBay-Kundenservice mögen ja entsprechend gewesen sein. Daraus würde ich allerdings keine allgemeingültige Aussage ableiten.
eBay nutzt häufig einen Chatbot als erste Anlaufstelle im Kundenservice. Nutzer können jedoch mit klaren Anfragen wie „Mitarbeiter“ oder „Ich möchte mit einem Mitarbeiter sprechen“ versuchen, an einen Kundenberater weitergeleitet zu werden.
Ob und wie schnell das im Einzelfall klappt, kann natürlich variieren. Aber einen Versuch ist es allemal wert.
Beste Grüße Post-Bote
Am: 14.08.2026 11:35:30
Gelesen: 547
# 14
@ 22028 [#10]
Bin nicht von gestern. Nutze es schon seit einiger Zeit.
Am: 14.08.2026 11:36:44
Gelesen: 544
# 15
@ drkohler [#12]
ebay support? War ein Witz. Anfragen wurden einfach abgebrochen.
Am: 14.08.2026 12:29:49
Gelesen: 498
# 16
@ Franz-Karl Lindner [#15]
So isses - es gibt kein Telefon-Nr., unter der man jemanden erreichen könnte, sondern nur eine Mail-Adresse, von der keine Antwortmails zurück kommen. Das mag man "support" nennen, ich nenne es "non-support".
LG von bayern klassisch
So isses - es gibt kein Telefon-Nr., unter der man jemanden erreichen könnte, sondern nur eine Mail-Adresse, von der keine Antwortmails zurück kommen. Das mag man "support" nennen, ich nenne es "non-support".
LG von bayern klassisch
Am: 14.08.2026 15:07:55
Gelesen: 438
# 17
Man kann sehr wohl auf der Webseite um einen Rückruf bitten. Bei mir klingelt dann meist nach 1 bis 5 Minuten das Telefon.
Am: 14.08.2026 16:57:03
Gelesen: 386
# 18
@ Fridolino [#17]
Glückwunsch! War bei mir nicht der Fall.
Glückwunsch! War bei mir nicht der Fall.
Am: 14.08.2026 17:18:33
Gelesen: 375
# 19
@ bayern klassisch [#16]
Du musst suchen, aber es klappt über eine eBay-Helpline. Die Mitarbeiterin konnte mir nicht bei meinem Problem helfen. Das wurde dann anders gelöst. Aber sie hat es wenigstens versucht.
Beste Grüße!
Lars
Du musst suchen, aber es klappt über eine eBay-Helpline. Die Mitarbeiterin konnte mir nicht bei meinem Problem helfen. Das wurde dann anders gelöst. Aber sie hat es wenigstens versucht.
Beste Grüße!
Lars
Am: 14.08.2026 18:50:02
Gelesen: 337
# 20
@ Lars Boettger [#19]
Danke dir, Lars - mein Fall ist ein paar Jahre her, mir aber immer noch negativ in Erinnerung.
LG,
Ralph