Briefmarken Atteste

Thema:

Pinzetten - welche sind empfehlenswert ?

Leipzig-er Am: 14.09.2024 23:34:24 Gelesen: 2085 # 1
Welche Pinzette empfehlt ihr ? Hallo, ich sammle noch nicht sehr lange. Ich habe bisher nur zwei Pinzetten, eine ist wie eine eckige Schaufel geformt, die andere wie eine runde Schaufel. Ich finde beide nicht sehr praktisch und habe oft Probleme in einem Einsteckalbum unter die Marken drunter zu kommen, weil die Schaufel recht dick sind. Was nutzt ihr für Pinzetten bzw. würdet ihr ein ganz konkretes Modell empfehlen? Vielen Dank im Voraus. Grüße aus Leipzig
angim Am: 15.09.2024 08:40:56 Gelesen: 2022 # 2
Hallo, seit Jahren benutze ich eine lange spitze Pinzette (150 mm). Mit der Spitze kann man die Marken gut aufnehmen und durch die Länge liegt sie auch gut in der Hand. Viele Grüße Thomas
bovi11 Am: 15.09.2024 09:14:18 Gelesen: 2002 # 3
@ Leipzig-er [#1] Ich schließe mich angim an. Seit vielen Jahren benutze ich spitze und 150 mm lange Pinzetten wie: https://www.leuchtturm.de/pinzette-luxus-15-cm-mit-etui-gerade.html
Lars Boettger Am: 15.09.2024 11:53:47 Gelesen: 1944 # 4
@ Leipzig-er [#1] Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Meine Pinzette ist von Lindner und noch etwas spitzer als die von bovi11 [#3] gezeigte Pinzette. Mit der spitzen Pinzette kann man sehr gut Marken von flachen Oberflächen aufnehmen. Teilweise werden die spitzen Pinzetten noch etwas flacher gefeilt, um eine optimale Aufnahme der Marken zu ermöglichen. Beste Grüsse! Lars
Ben 11 Am: 15.09.2024 12:16:56 Gelesen: 1921 # 5
@ Leipzig-er [#1] diese benutze ich schon seit Ewigkeiten. Länge 120 mm, vorn flach und gerundet. Am Griff oben ist ein kleiner Globus eingraviert. Viele Grüße aus Dresden. Ben.
bovi11 Am: 15.09.2024 13:17:12 Gelesen: 1895 # 6
@ Lars Boettger [#4] Meine ist auch von Lindner, aber die gezeigte Leuchtturm-Pinzette kommt ihr sehr nahe. Die Spitze ähnelt der von Ben 11 im rechten Foto gezeigten. Wie Lars sagt, muss die Spitze ggf. noch etwas flachgeschliffen werden.
Leipzig-er Am: 16.09.2024 16:49:40 Gelesen: 1767 # 7
Ich danke Euch allen für Eure Tipps.
Leipzig-er Am: 18.09.2024 20:33:42 Gelesen: 1610 # 8
Ich habe mich jetzt übrigens für eine 150 mm LINDNER Pinzette aus Edelstahl entschieden und bin von der richtig begeistert. Sehr schmal und dünn und liegt super in der Hand. Mit der macht es gleich doppelt so viel Spaß. Eine längere zu nehmen war wirklich ein guter Tipp. Danke also nochmals.
Sherlock Am: 19.09.2024 11:23:19 Gelesen: 1548 # 9
Vermutlich bin ich in Jugendzeiten auf die länglich-schaufelförmige Pinzette geprägt worden. Mit Ihr gelingt es, auch mal eine festsitzende Marke ohne das Gefühl, sie dabei zu beschädigen, aus dem Album zu holen. Die vorne nur leicht abgerundete Standard-Pinzette verwende ich eher ungern. Genau diese wurde aber in einem Youtube-Video von einem Sammler präferiert, der erklärte, mit ihr lasse sich sehr schnell und exakt arbeiten. Daher sei sie besonders bei Händlern und Profis in Gebrauch. Da dieses hilfreiche Werkzeug nun durchaus erschwinglich ist, wäre es kein Verlust, Exemplare in unterschiedlichen Varianten anzuschaffen und mit ihnen zu arbeiten. Die Praxis zeigt dann, welche Pinzettenform einem persönlich am besten dünkt und in der Hand liegt. Wie zumeist, sind die Geschmäcker schlichtweg verschieden. Grüße, Sherlock