Thema:
Allgemeine Literatur zu Tages-, Ortswerbe- und SSt. Deutschland 1945 - 1965 gesucht
Am: 12.09.2024 10:19:08
Gelesen: 1079
# 1
Tagesstempel, Ortswerbe- und Sonderstempel Deutschland 1945 - 1965
Hallo zusammen,
ich suche Bücher mit Katalogen zu dem vorgenannten Thema, wer kann weiterhelfen?
"Richter/Altstempel Deutscher Postanstalten, Weiter- und Wiederverwendung nach 1945" sowie
"Richter/Ortsnotstempel Deutscher Postanstalten 1945 bis 1953" sind bekannt.
Lieben Phila-Gruß
Wolfgang
Am: 12.09.2024 16:45:19
Gelesen: 1041
# 2
@ wheilmann [#1]
Admin: Die Üerschrift ist falsch geändert worden. Es wird kein weiterer "Richter"-Katalog gesucht, sondern die aufgeführten sind bekannt. Es wird allgemeine Stempelliteratur zu Tages- Ortswerbe- und Sonderstempel 1945-1965 gesucht.
@ wheilemann:
Es gibt noch einen weiteren Richter-Katalog über die Poststempel von Mecklenburg-Vorpommern [1]
Die Ortswerbe- und Sonderstempel kann man zu 99,9% mit den Bochmann-Katalogen (Poststempelgilde) erschlagen.
Zu den Tagesstempeln allgemein gibt es keinen Katalog und wird es auch niemals ein Katalogwerk geben, da zu Umfangreich. Es gibt von verschiedenen Städten und Ortschaften diverse Kataloge und Artikel. Allein von Berlin, Leipzig, Hamburg usw. gibt es jeweils mehrere Bände. In den Phil. Bibliotheken kann man sich diese ausleihen.
Von Phila-Historika gibt es alte Kataloge für ganz Deutschland. Dies waren aber nur Preislisten dieser Firma mit Abbildungen.
Viele Grüße
Bernhard
[1] H.-J. Richter: Mecklenburg-Vorpommern die Stempel der Postämter, Zweigpostämter und Poststellen 1945-1952. 2004
Am: 12.09.2024 18:38:49
Gelesen: 1019
# 3
@ bernhard [#2]
Admin: Die Überschrift ist falsch geändert worden. Es wird kein weiterer "Richter"-Katalog gesucht, sondern die aufgeführten sind bekannt. Es wird allgemeine Stempelliteratur zu Tages- Ortswerbe- und Sonderstempel 1945-1965 gesucht.
Wurde zurückgeändert.
Schöne Grüsse, Richard
Am: 12.09.2024 18:48:46
Gelesen: 1015
# 4
@ wheilmann [#1]
Hallo Wolfgang,
ich gehe mal davon aus, dass Dir der Bochmann-Katalog der deutschen Gelegenheitsstempel natürlich auch bekannt ist? Sämtliche Ortswerbe- und Sonderstempel aus Deutschland sind dort katalogisiert. Für den Zeitraum 1945 bis 1951 benötigt man das "Grundwerk" (18 Bände), für den Zeitraum von 1952-1955 die erste Ergänzungslieferung (4 Bände), für den Zeitraum von 1952-1959 dann die zweite Ergänzungslieferung (6 Bände). Stempel aus dem Zeitraum von 1960 bis 1964 sind in der dritten Ergänzungslieferung (7 Bände) katalogisiert.
Für den Bereich der SBZ und DDR empfiehlt sich natürlich auch die Anschaffung der ganz aktuell neu erschienenen Bände 1201-1204 [1]. Alle Gelegenheitsstempel der SBZ und DDR in vier Bänden.
Gruß
Christoph
[1] https://www.philaseiten.de/philabuch/show/400
Am: 13.09.2024 10:49:11
Gelesen: 963
# 5
@ bernhard [#2]
Hallo Bernhard,
genau, dass was Du beschreibst, habe ich im Katalog des Bestandes der Philatelistischen Bibliothek München gefunden:
diverse Ortskataloge zum Thema - auch, sehr erfreulich - einen meines Geburtsortes Diepholz.
Meine Überlegung: Vielleicht suche ich mit den falschen Stichwörtern, und habe auf weitere Hinweise von Euch, die Ihr Euch schon viele Jahre mit dem Thema beschäftigt, gehofft.
Auch unter "Barfrankaturen" habe ich von Dir Hinweise auf die Richter-Bücher gefunden und schon durchgeschaut.
Danke!
Gruß Wolfgang
Am: 13.09.2024 20:53:33
Gelesen: 923
# 6
@ wheilmann [#5]
Hallo Bernhard,
ich muss zum Thema "Tagestempel" - zu dem Du ja meinst, einen Katalog dazu wird es nicht geben, weil viel zu umfangreich - noch nachtagen: genau solch einen "Katalog in Excellisten", jedoch genauer als es 'Richter' gemacht hat, erstelle ich aktuell.
Von den Postleitgebietszahlen (ab 1945 bis heute mit den gültigen fünfstelligen Postleitzahlen).
Mir ist schon bewusst, dass ich dazu komplette Verzeichnisse in den mir verbleibenden Jahren nicht erstellen kann.
'Bochmann' lebt schon lange nicht mehr und es gibt noch heute Aktualisierungen.
Gruß Wolfgang
Am: 14.09.2024 14:05:38
Gelesen: 885
# 7
@ wheilmann [#6]
Hallo Wolfgang,
ich weiß von deinen Excel-Listen, du hast ja auch schon Auszüge daraus vorgestellt.
Ich möchte dir deinen Enthusiasmus nicht nehmen, aber ein Katalog lebt von Abbildungen in Kombination mit Erfahrung, Fachwissen und reichlich vorhandenen Belegen. Was soll ein Excel-Katalog für ganz Deutschland und diesen langen Zeitraum bringen? Kann ich dann sagen, dass ein bestimmter Stempel echt oder falsch ist? Können damit Fälschungen entlarvt werden? – sicher nein!
Ohne Abbildungen und deren genauen Vergleich wirst du für einen Tagesstempel mit einem bestimmten Unterscheidungsbuchstaben (UB) auf falsche Verwendungszeiten kommen, da dieser eine UB, z.B. ein Hammerstempel im Postabgang eines größeren Postamtes eingesetzt, in Wirklichkeit z.B. alle 2 Jahre durch einen fast gleich aussehenden neuen Tagesstempel ersetzt wurde. Ohne genaue Auseinandersetzung mit den Abschlägen und Belegen wäre er zudem möglicherweise durchsetzt durch Fälschungen und Rückdatierungen.
Selbst wenn du die beiden großen Stempeldatenbanken (PhilaSeiten und StampsX) zusammennimmst wirst du vielleicht nicht einmal 20% aller jemals eingesetzten verschiedenen Stempelgeräte haben. Weitere 10% Vollständigkeit werden dich schon die 5-fache Energie kosten, weitere 10% die 20-fache.
Nach bestimmten Handrollstempeln und „Nachträglich Entwertet“-Stempeln eines Postamtes kannst du jahrzehntelang Ausschau halten, ohne diese zu finden.
Als Einzelperson fände ich es vernünftiger sich auf ein Postamt eines Ortes oder Stadt zu konzentrieren und die Erkenntnisse dann zu publizieren. Nach 10-20 Jahren intensiver Beschäftigung ist man dann möglicherweise in der Lage ein Stempelhandbuch herauszubringen. Bei kleinen Ortschaften geht dies natürlich schneller, dann wird es aber nur ein Buch mit 5 Seiten!?
Als Beispiel eines relativ guten Stempelkataloges, nachstehend aus dem Wolff Danzig-Katalog Bd.1 (8. Auflage, 2016), hier 4 Seiten für nur einen Tagesstempel mit dem UB „n“. Herr Wolff ist ebenfalls bereits verstorben, das Werk wird aber weitergeführt.
Vielleicht kommt noch die Zeit für eine solche Mammut-Aufstellung, wenn die Bestände des Postmuseums/BPP eingesehen werden können.
Viele Grüße
Bernhard
Vielleicht kommt noch die Zeit für eine solche Mammut-Aufstellung, wenn die Bestände des Postmuseums/BPP eingesehen werden können.
Viele Grüße
Bernhard
Am: 14.09.2024 15:34:49
Gelesen: 861
# 8
@ Christoph 1 [#4]
Hallo Christoph,
herzlichen Dank, dass Du einmal nachgeschaut hast, welche Bände/Heftchen des 'Bochmann' die Zeit 1945 bis 1965 belegen.
Ich besitze auch ein paar Heftchen des 'Bochmann' mit Stempelabdrucken ab ca. 1962 (Beginn meiner Briefmarken-Sammlung).
Gruß Wolfgang
Am: 15.09.2024 12:04:45
Gelesen: 794
# 9
@ bernhard [#7]
Hallo Bernhard,
als ich 2006 mit 61 Jahren plötzlich in den Ruhestand ging, waren die Fragen, wie bekommt man den Kopf schnell wieder frei: mit vielen Spaziergängen in frische Luft, die Natur erleben und geniessen, und in der Wohnung, was mache ich mit den vielen Stunden jetzt ohne Beschäftigung?
Mein Sohn sagte mir, kümmere dich um meine Briefmarkensammlung, ergänze sie, sortiere sie von mir aus um, schau dir einmal die gestempelten Bundesrepublik-Briefmarken etwas genauer an, usw., usw..
Da ich in den zurückliegenden fast 20 Jahren täglich im Büro an dem Computer gesessen habe und überwiegend mit Zahlen beschäftigt war, kam ich auf die Idee, die Briefmarken komplett einzuscannen und sie in einer Excelliste mit allen möglichen Daten zu erfassen. Beim Erfassen der Stempel-Daten kam immer wieder die Frage auf: Hand- oder Maschinenstempel? Bei der Suche nach Büchern/Katalogen dazu habe ich nichts gefunden.
Also selbst erstellen, mit den Postleitzahlen-Excel-Dateien (4-stellige Postleitzahlen ab 1962), die ich im Internet gefunden habe, ging es los.
Heute öffne ich jeden Morgen 8 Listen und übernehme die Daten, die ich in den beiden Datenbanken und ‚sonst wo‘ finde, in meine Listen. Dazu gehören auch Hinweise auf Stempel-Fälschungen.
Mit den 8 Excellisten verbringe ich aktuell einen wesentlichen Teil meiner täglichen Freizeit.
Spazierengehen und mit dem Rad unterwegs sein - mit dem Auto bin in diesem Jahr gerade einmal 2.500 km gefahren - sind meine weiteren Hobbys.
Meine Listen werden nicht in Buchform erscheinen: wer Excel lesen kann und sich mit Poststempeln Deutschlands ab 1962 beschäftigt, Interesse an meinen Listen hat, kann sich bei mir per Mail melden, ich sende ihm meine aktuellen Dateien kostenlos zu.
Wenn ich heute Briefmarken kaufen möchte, schaue ich zuerst am Computer in meine Bestandsliste und schaue mir die verlinkten Briefmarken-Scans an, sehe, was ich besitze und erkenne dann in meinen Postleitzahlenlisten, was da angeboten wird: Stempel müssen sehr gut lesbar sein. Übrigens die Briefmarkenzähnung kann ich in meinen Scans viel genauer erkennen, und kaufe nur, was mir mit sehr guten Scans angeboten wird.
Stempel-Kataloge usw. besitze ich nur in Pdf-Dateien (selbst gescannt, oder aus dem Internet heruntergeladen).
Ich helfe auch sehr gerne mit, Stempelabdrucke anderer Sammler in die Philaseiten-Datenbank einzustellen.
Gruß Wolfgang
Am: 15.09.2024 13:04:06
Gelesen: 775
# 10
@ wheilmann [#9]
Hallo Wolfgang,
wenn Dir diese Beschäftigung Erfüllung bringt und Spaß macht, solltest du das auch weiterhin tun.
Noch eine schöne Zeit!
Bernhard